Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ja, um genau solche Spiele geht es mir.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

System Shock 2 gab's bei gog mal für lau. Das ist natürlich kein Grafikwunder mehr, aber dank hoher Auflösungen auch heute noch ohne Augenschmerzen spielbar und das kann man wirklich nicht von jedem 3-D Spiel aus der Zeit behaupten. Das Spiel an sich ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

System Shock (1 und) 2 wollte ich auch schon immer mal spielen, nun warte ich einfach auf die Neuform und hoffe, dass sie gut wird.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1871471
Beiträge: 1260
Registriert: 19.12.2016 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1871471 »

Sind Portierungen so viel schlechter geworden? Ich mein ich kann mich damals noch dran erinnern wie fast jeder Konsolen Port zum kotzen war und man nicht nur damit Kämpfen musste das die scheiße läuft, sondern auch so dinge wie Gamepad support damals nicht die Regel war, und wenn dann wurden dir Zahlen angezeigt, beosnders so dinge wie Resident evil 4 oder Metal gear waren Ganz gruselig damals auf den PC....

Gefühl hat sich das in meinen Augen genau so gebessert wie die Qualität von Videospielen an sich, sie mögen zwar nicht jedermanns sache sein, aber ich hab das gefühl früher kam mehr scheiße im Durchschnitt raus als jetzt ^^

Also zumindest meine spieleerfahrung auf den PC wurde mit der zeit qualitativ nur besser im vergleich zu früher, das ist auch der einzige grund warum ich so etwas wie den PC überhaupt benutze, es ist heute nicht mehr so nervig ihn zu bedienen wie früher, dinge klappen generell besser, spiele laufen generell verlässlicher und Stabiler, Hardware ist einfacher zu verstehen...

Kann also sein wenn man da nicht ganz tief drin steckt das es sich verschlechtert hat, aber aus meiner Sparte wurde das mit der zeit alles nur besser, ich hab nur das gefühl wenn was scheiße ist, dann ist es heutzutage dank dem Internet Präsenter, ich würde so etwas wie das Schlamassel um Badman nicht mal mitkriegen ohne Internet, aber was weiß ich was für scheiße mir damals in Youtube Videos gezeigt wurde wenn es damals schon internet gegeben hätte ^^

Anspruchsvolle spiele kann ich jetzt nicht beurteilen, ich würde lügen wenn ich sagen würde so etwas wie baldus gate hätte mich damals interessiert (und beim nachholen muss ich sagen...es tut es auch heute noch nicht.)

Mainstream zeug (gerade shooter) hat mich abgesehen von so etwas wie Half life auch nicht interessiert, und für mich ist das von ausen heute fast die selbe Soße wie sie es eben damals hab, man läuft halt rum und schießt dinge kaputt, zugegeben bin ich da unfair aber so viel Tiefe und anspruch sehe ich in dem Genre generell nicht abgesehen von Arena Shootern.

ich bin mit Nintendo spielen aufgewachsen und da hat sich jetzt nicht so viel geändert, ja so etwas wie Mario wurde leichter aber jetzt auch nicht so das ich sag "früher war alles besser", was mario mehr für mich geschadet hat ist die Linearität in 3D Marios, und das ändert sich jetzt ja wieder (und Galaxy ist trotzdem ein tolles spiel.

Light RPG´s gab es damals mit Mystic Quest genau so wie sie es heute eher Sanfte RPGS gab weil man eben denkt manche leute sind zu doof...

Und wie du schon sagst, wenn man heute sucht findet man auch dort mehr als genug anspruchsvolle spiele, man sollte halt nicht beim Anbieter suchen der klar den Mainstream bedient, ja es gibt heute ein SF5 das eher einfach ist, aber es gibt halt immer noch ein Blazblue und Guilty gear das so viel Tiefe hat das du warscheinlich kein anderes spiel mehr spielen darfst damit du überhaupt noch Kompetitiv mithalten kannst.

Und meine Schwersten Videospiel erlebnisse sind halt auch eher aus der Neuzeit, und nicht aus der Vergangenheit.

So offensichtliche sachen wie die Souls spiele, aber auch so etwas wie Crisis Core auf dem Schweren Modus ohne new Game plus das von mir beim letzten Boss verlangt hat das ich fast Perfekt spiele, ansonsten kann ich mit einem Treffer sterben.

Es hat sich sicher viel negativ geändert (obwohl das auch ganz klar vom betrachter abhängig, ich bin nicht der meinung es müsste nur Komplexe und anspruchsvolle spiele geben) aber ich finde es hat sich auch verdammt viel positiv geändert je nach dem woher man kommt.

Ich glaub ich sehe das ganze einfach um einiges lockerer als andere, das internet ist immer so grimmig und verbittert ^^

edit: Und Smash ist halt das beste beispiel wie alles nur besser wird und irgendwann in einer Perfekten Form auf eine Disc gepresst wird :Hüpf:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Sof? Noienmyur? hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich bei allen Punkten umbedint von Casualisierung sprechen würde, eher von Faulheit das entsprechende Interface anzubieten, weil der PC als Plattform nicht als wichtig genug erachtet wird.

Ich bin jetzt nicht mehr "core" wenn ich an einen PC sitze mit einem angepassten Interface das aber vom Gameplay genau das gleiche bewirkt, ich hab nur die jeweiligen Werkzeuge die auf der Plattform mehr sinn machen, Diablo ist dafür ein wunderbares beispiel.

Davon ab stimmt es aber schon, und in manchen bereichen wirkt es auch unsinnig, half life 2 funktionierte auf der Konsole mit all den Waffen Problemlos.

Aber das ist eben der Preis den man Zahlt das ein Medium beliebter wird, und da die Konsole für die Meisten leute am attraktivsten ist wird sich eben auch nach dieser plattform gerichtet.

Dann wiederum, Persönlich könnte ich nicht sagen das ich groß etwas von dem schaden Merke bei mir, ich hab kein Problem wenn ich an PC spiele mit nem Gamepad zu spielen, ich vermise jetzt nicht die auswahl von 20 waffen in einem Shooter, ich Störe mich nicht am Konsolen Inventar in Rollenspielen, und auch sonst sehe ich für mich Persönlich nicht groß was verloren gegangen sein soll, es gab damals tolle spiele, und es gibt heute auch noch ein haufen toller spiele.

Passt für mich schon irgendwie.

Ich überleg ja aktuell sogar üb ich mein PC langsam Loswerde und auf einen Laptop umsteige, dann gehöre ich voll und ganz zu den Bösen Casual Konsolen spielern :twisted:
Ich wollte jetzt auch keine Wertung wie "Core" und "Casual" ,gut,böse reinbringen.
Da ich selbst sehr gerne 3rd Person Spiele zocke, hängt mein Dualshock selbstreden auch am PC.

Aber finde halt man kann nicht von der Hand weisen das eher in die vereinfachte Richtung gegangen wird wenn es um Anpassungen geht.
Sieht man ja sehr gut an Shootern. HL2 oder auch die SW Reihe zeigen es ja, das es auch anders geht.
Denke es hat auch garnicht viel mit belibtheit von PC und Konsole zu tun.
Meiner Meinung nach hat das eher was mit dem massiven zuwachs an Spielern zu tun und dem damit einhergendem "streamlinin" für die Massen.
Wie gesagt, ich hab X-com 1,2 auch gerne gespielt.
Aber mir hat halt im Vergleich zu JA auch vieles gefehlt auf dem Schlachtfeld.
Und leider gibt es nicht so viele Spiele dieses Typus im AAA Bereich
johndoe1871471
Beiträge: 1260
Registriert: 19.12.2016 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1871471 »

Ja, stimmt wahrscheinlich schon, eventuell empfinde ich da auch einfach nicht alles als Negativ weil meine Kindheit Größtenteils mit Nintendo, und daher vom Gameplay sowieso schon Simplen spielen zusammen Hängt.

Als beispiel noch mal Smash 4, das hat vom Gameplay für mich die perfekte Tiefe und Balance aus Komplexität und Streamlinen von Mechaniken, es hat nicht zu viel Mechaniken, aber genug das die Kämpfe spannend sind.

Aber jemand der natürlich in Melee drin war vermisst zick Technicken, Melee war einfach schneller und Tiefer und dadurch Technischer.

Für mich ist also Melee unnötig Kompliziert, für ihn ist Smash 4 zu Simpel.

Es kann also gut sein das ich tatsächlich einfach aus der Ecke komme die so manche "Vereinfachung" als Positiv Wahrnimmt, wo sie andere eventuell reiz aus etwas nimmt.

Bei Resident evil bin ich ja auch hin und her gerissen, ich finde die alten spiele Altbacken und ich bin der meinung sie müssen wenn sie heute rausgebracht werden Entschlackt und Modernisiert werden, gleichzeitig finde ich es aber schwer das Konzept so umzusetzen das ich sagen würde ich wäre heute noch zufrieden und es wäre mir nicht zu Simpel.

Obwohl ich der meinung bin, ohne mich noch groß an das spiel zu erinnern, das Resident Evil Revelations da ein guter Schritt war.

Ist natürlich die frage über was für änderungen über die zeit man froh ist, und welche man absolut nicht abkann, ich glaub wenn ich genug drüber nachdenke würde ich auch vieles finden wo ich sagen würde " früher war das besser"
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Sof? Noienmyur? hat geschrieben:ich bin nicht der meinung es müsste nur Komplexe und anspruchsvolle spiele geben
Ich auch nicht, Doom (2016) beispielsweise zeigt hervorragend, wie auch ein denkbar simples Spielprinzip ein gutes Spiel bedeuten kann.

Ne, wirklich verbittert bin ich ebenfalls nicht und sehe das relativ locker. Zudem brauche ich mich nicht beschweren, ich müsste nur PCler werden und ich hätte für mein Leben lang Spiele die mich vollends befriedigen.
Zur Plattform selber habe ich aber eine Abneigung, von daher wird das nüschts mehr mit der großen Liebe.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1871471
Beiträge: 1260
Registriert: 19.12.2016 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1871471 »

Uii, ich bin also nicht allein mit meiner Unerklärlichen Abneigung gegenüber des PCs?

Ist es bei dir das er ungemütlich ist, oder etwas das ich immer schwer beschreiben kann, das Konsolen spielen ein ganz anderes Feeling hat als Pc spielen?^^
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also eine psychische Störung?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Eigentlich fühle ich mich noch nicht alt genug um zu sagen "Früher war alles besser" :ugly:
Aber gerade im Videospielbereich hab ich das gefühl das halt viele gute Mechaniken ,zugunsten von vereinfachungen, verloren gehen.
Anstatt das auf diesen Mechaniken aufgebaut wird und sie mit der Zeit verfeinert/erweitert/verbessert werden.
Und gerade bei Spielen wie X-Com ertappe ich mich bei den neueren Teilen halt immer öfter bei der Vorstellung was da ,in anbetracht von JA2, alles möglich gewesen wäre.
johndoe1871471
Beiträge: 1260
Registriert: 19.12.2016 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1871471 »

Metal King Slime hat geschrieben:Also eine psychische Störung?
Mir fällt keine Gegenbeleidigung ein, you win! ^^
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Yeah!
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Sof? Noienmyur? hat geschrieben:Uii, ich bin also nicht allein mit meiner Unerklärlichen Abneigung gegenüber des PCs?

Ist es bei dir das er ungemütlich ist, oder etwas das ich immer schwer beschreiben kann, das Konsolen spielen ein ganz anderes Feeling hat als Pc spielen?^^
Es stört mich einfach alles. Ja, einmal das was du sagst und dann eben noch etliche andere Dinge wie zum Beispiel, dass ich schonmal überhaupt keinen Plan von Computern habe, Gebrauchtspielgeschichte, DRM-Gedöns und was weiß ich was es für Dinge gibt (man liest ja ständig irgendwas), dann ist auf einmal die Hardware nicht gut genug und und und...

Easy Life with Consoles.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:dann ist auf einmal die Hardware nicht gut genug und und und...
Nennt sich PS4Pro... ;)

aber es gibt halt auch dumme Dinge, am PC. Nicht jede Software läuft fehlerfrei auf jedem System, eben durch verschiedene Komponenten. Bei mir ist einige mal beim Ende von Rise of the Tomb Raider das Spiel abgeschmiert und ich mußte die Grafikeinstellungen ändern, bis ich dann die Endsequenz mir angucken konnte.

Bequem ist der PC wie die Konsole auch... Joypad dran und zocken.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Sof? Noienmyur? hat geschrieben: Ist es bei dir das er ungemütlich ist, oder etwas das ich immer schwer beschreiben kann, das Konsolen spielen ein ganz anderes Feeling hat als Pc spielen?^^
Hatte ich auch immer - hab selbst immer beides gehabt.
Gerade wegen diesem unterschiedlichem Gefühl beim spielen.
Allerdings ist dieses Gefühl mit Einzug der PS4 verloren gegangen.
Die X-Box hat sich allerdings von Anfang an genauso angefühlt wie ein PC.
Schätze es liegt an den sich immer mehr annähernden CPU Architekturen
Antworten