@Krulemuk: Hab jetzt gerade keinen Zugang zu Youtube. Hälfte des Monats ist rum, Datenvolumen und so...
Ich guck mir das Video nachher mal an. Fest steht, wir haben eine Architektur, die etliche Jahre neuer ist als bei der WiiU, d.h. von den reinen Features her ist die Switch in jedem Fall im Vorteil. Überhaupt keine Diskussion. Selbst wenn sie im Anfall von Wahnsinn Kepler statt Maxwell genommen hätten.
Bleibt also die Leistung. Levi's Einwand ist nicht ganz korrekt, Mariokart läuft nicht mit vierfacher, sondern 2,5facher Auflösung gegenüber der U im Dock. Allerdings lief Zelda in den Demos in 900p, also etwa 1,5facher Pixelzahl. Gerade da sollte also noch was übrig sein.
Deswegen tendiere ich selbst ohne das Video gesehen zu haben jetzt schon zu entweder einer künstlerischen Entscheidung, oder wie hydro über mir zu einem noch fehlenden Effekt aka "ist halt noch nicht fertig".
Es gibt genau einen Punkt, wo ich der alten WiiU noch in ganz bestimmten Fällen Vorteile zugestehe, und zwar bei Effekten, die den ganzen Framebuffer beanspruchen, da die WiiU den im ESRAM auf dem Chip hält. Aber selbst das ist kein echter Vorteil, sondern nur fehlende Optimierung für die Switch-GPU.
Wie gesagt, ich schau's mir nachher nochmal an.