Urban Empire - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Urban Empire - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Städtebau am PC wird in erster Linie von dem gut zwei Jahre alten Cities Skylines sowie den dazugehörigen Add-Ons am Leben erhalten. Urban Empire von dem finnischen Team Reborn Games möchte in eine ähnliche Kerbe schlagen, fügt dem Aufbau aber politische Querelen sowie einen Familienstammbaum hinzu. Kann diese Mixtur im Test überzeugen?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Urban Empire - Test
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von Wanderdüne »

Schade, ich hatte Hoffnungen in den Titel gesetzt :?
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von |Chris| »

Ich habe es jetzt ~30 Stunden gespielt und mir mach es immer noch Spaß. Allerdings hat das Spiel ein paar so eklatante Mängel das sie beinah schon unverzeilich sind. Es werden im interface positive Werte immer mit grün und negative mit Rot belegt. Was dazu führt das sinkende Kosten als negativ ins Auge springen während höhere Lebensansprüche als positiv suggeriert werden - das ist nur ein Beispiel für viele, viele Ungereimtheiten beim Interface die es schwer machen zu verstehen wie das Spiel funktioniert.

Wie im Test schon angesprochen lässt die Grafik zu wünschen übrig - obwohl auf der höchsten Zoomstufe das Stadtleben und einige Modelle durchaus passabel aussehen. Aber schon eine Zoomstufe höher (man befindet sich i.d.R. auf dem Maximum) wird so gut wie alles ausgeblendet. Urban Empire hätte vielleicht in den 70er Bereich vordringen können wenn man dem Spiel ein vernünftiges Polish verpast hätte.
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von b2bmk77 »

@Wanderdüne so schlimm ist das Spiel nicht ! 45 euro bei Steam würde ich zwar nicht latzen, aber es gibt teilweise Angebote die bei 25 Euro oder noch weniger liegen.

So ganz beschreibt der Test das Spiel nicht ! Den selten gab es ein Spiel bei denen die Zusammenhänge so eng miteinander verknüft sind, man baut im Grunde keine Stadt, sondern eine Gessellschaft auf. Oberflächlich gesprochen, man sorgt für wenig Arbeitlosigkeit und sorgt dafür das Firmen Effizient arbeiten. dafür sind Infratruktur zb Starßenausbau ( Verkersauslatung der Bezirke ) oder genug Bildung erforderlich.
Der Schwierikkeitsgrad ist extrem gut ( wenn auch frustrierend ), denn so willkürlich sind die Entscheidungen bei der Wahl des Bürgemeister , wie hier im Test beschrieben, nicht.

Allerdings ist das Spiel weit davon entfernt Bugfrei zu sein - zb werden im Jahr 1939 gleich mal 10 Jahre übersprungen, Häuser bauen mitten auf Straßen etc.
Die Framerate ist wirklich unter aller Kanone, was mMn nach ander hohen CPU Auslastung liegt. Selbst Änderungen an den Grafikoptionen ändern kaum etwas. Dabei ist mein Rechner in der Lage Projekt Cars bei fast Max Einstellungen konstant zwischen 80 und 100 Fps wiederzugeben.

Übrigens kann man das Ausbauen der Stadt beschleunigen, indem man sein Privatvermögen einsetzt ( welches man durch Finazierungen erhöhen kann ) oder schnelle Abstimmungen durchführt, was Prestige kostet. Je enger eine Abstimmungen im Ergebniss ausfällt desto weniger Prestige kostet eine Überstimmung.

Das Bilden von neuen Branchen ( zb Kino, Apotheken, Zeitungen ) hängt davon ab wie hoch die Steuern sind, deswegen sollten solche Änderungen wirklich bedacht sein. Im Grunde sind Steueränderungen zwar zwangläufig nötig, aber beeinflusst im Endeffekt den Anteil der Ober-,Mittelschicht, Arbeiterklasse und Unterschicht.

Urban Empire ist ein gutes Stategiespiel, es muss jedoch noch an vielen Stellschrauben gedreht werden.
I love hating
acher
Beiträge: 38
Registriert: 28.04.2013 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von acher »

Jop.Bin auch sauer das sie es verbockt haben.
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von Wanderdüne »

@b2bmk77 Danke für deine Einschätzung. Ich denke ich werde aber auf jeden Fall noch abwarten, wie sich das Spiel mit Patches entwickelt. Zum Vollpreis werde ich aber nicht zugreifen.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Nachdem ich mir ein paar Lets Play Videos angesehen habe bin ich mir sicher das dies wohl nicht das Spiel ist das ich mir erhofft hatte. Ich hoffte das etwas in der art wie Tropico raus kommt. Vielleicht seh ich mir Urban Empire ja mal an wenn es im Sale oder Humble Bundle ist, im mom. ist es für mich nicht sonderlich interessant
acher
Beiträge: 38
Registriert: 28.04.2013 18:55
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von acher »

Nach dem Feedback hier,interessiert es eh niemanden.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

acher hat geschrieben:Nach dem Feedback hier,interessiert es eh niemanden.
Gemessen am Feedback zu den meisten Tests von VR-Spielen geht hier aber noch richtig die Post ab. :twisted:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Urban Empire - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

acher hat geschrieben:Nach dem Feedback hier,interessiert es eh niemanden.
Hab mich mal für das Spiel interessiert, aber was raus kam ist anscheinend ja Müll und läuft nur schlecht auf gegebener Hardware. Schade um das Konzept. Ich bleibe bei Democracy 3 und gut ist...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten