Was mögt ihr in Games nicht ?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Na ich finde das Beispiel mit Matrix gar nicht so schlecht, für Jugendliche ist das eigentlich nur ein Film mit "geilen" Specialeffects, aber andere regt dieser Film zu Philosophischen Gesprächen an *und da gibt es eine Menge Stoff*. Und wer wirklich mit anderen Philosophische Themen diskutieren will, braucht auch eine gewisse Lebenserfahrung.

Denn wenn sich ein Spiel/Film zum Beispiel mit dem Thema "was ist die Perfekte Gesellschaft oder was ist "Realität" auseinandersetzt kann es schon mal kompliziert aber auch verdammt spannend werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, stimmt schon, Matrix gehört da schon in die Ecke, dachte da auch vorhin beim schreiben dran. Hab ihn da wohl etwas falsch aufgefasst vorhin.

Blade Runner ist da auch ein sehr gutes Beispiel, den Film verstehen nämlich viele auch nicht richtig und finden ihn dann prompt nicht so toll.

Ich mag gerade auch deshalb SF, weil es dort viele Dinge gibt, über die man auf dem Niveau diskutieren kann, wie die Spielchen mit der Zeit (Zeitreisen und sowas). Oder halt überhaupt Einfälle, wie die Zukunft aussehen könnte. Je nach dem braucht es da schon Lebenserfahrung um sagen zu können wie realistisch eine Zukunft ist.

Gutes Beispiel ist da StarTrek, als Jugendlicher war ich immer fasziniert von dessen Zukunftsvision und dachte noch, dass das gut mal sein könnte. Inzwischen muss ich allerdings sagen, dass so eine Zukunft eher unwahrscheinlich ist, so schön sie auch wäre, wobei auch dort nicht alles so rosig ist.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Oh ja Blade Runner war da auch ein gutes Beispiel, aber leider gibt es da sehr wenig Spiele in denen solche Themen behandelt werden, wobei in dieser Hinsicht Final Fantasy VII schon ganz gute Ansätze gemacht hat,so in Richtung Zukunft, z.B Ausbeutung des Planeten oder der Hauptcharakter Cloud der in eine Identitätskrise fällt da er ja eigentlich nur durch die Genektik erschaffen wurde und sich nun fragt wer er ist und ob er Überhaupt eine Daseinsberechtigung hat.Und wenn man heute in die Zukunft sieht ist das mit den künstlichen Menschen ja gar nicht mal mehr so weit hergeholt.

Aber ob solche Spiele, die sich mit diesen Fragen/Gedankenspielen eben ein wenig Intensiver beschäftigen überhaupt programmiert werden ist dennoch fraglich, da Spiele ja für den Massenmarkt gemacht werden, und wenn sie dann eben solche Themen intensiv behandeln ist der Kommerzielle Erfolg doch sehr zu bezweifeln, da eben die meisten Menschen einfach abschalten und Unterhalten werden wollen ohne Großartig nachdenken zu müssen.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Naja schau dir mal GTAIV an...online und eine Generation weiter...welcome to the matrix!!!

Ich finde Fahrenheit hatte schon diese richtung eingeschlagen...
Die Story war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wichtiger als das Gameplay oder die Grafik.

Eine Vorstellung von einem richtigen Erwachsenen Game hab ich aber nicht so richtig.
Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Avatar!
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

hmm blade runner gg.... ja war auch genial

kennt wer die serie ghost in the shell? die sind gut gemacht...

der name der serie sagt auch schon ziemlich viel von der serie aus... hier könnte ich mir schon auf basis der serie ein spiel vorstellen können...

mag sein das es spiele bereits gibt, aber leider irgendwie komisch umgestzt worden... sicher einer der animes wo man sehr viel rausholen könnte, wie z.b. nebenstory

Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

und

die nachfolger serie S.A.C. 2nd GIG
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, überhaupt sind Stories, die mit der Realität spielen, meist immer besonders genial. Gerade das machte ja auch StarTrek so beliebt, da immer wieder Stories aufgegriffen wurden, die die Realität meist kritisch zeigte. Sowas kann man scheinbar am Besten in SF Stories verpacken, egal ob Blade Runner, Terminator, StarTrek, StarWars, Matrix, Stargate teilweise auch. Bei Stories, die in der Vergangenheit spielen, geht sowas nicht, weil da wird sowas nur belächelt "wir sind ja inzwischen viel weiter entwickelt!".
Zuletzt geändert von unknown_18 am 30.07.2007 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Ghost in the Shell war absolut Wegweisend , und es war die Inspirationsquelle der Wachovski Brüder für die Matrix. Vor allem der 2te Ghost in the Shell Streifen war in meinen Augen einfach Atemberaubend.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Star Trek finde ich jetzt eigentlich nicht so wegweisend wie die Star Wars Triologie,wenn man mal ein wenig über Star Wars nachdenkt kann man doch schon recht viele Parallelen/Trends zur heutigen Welt ziehen . Wobei man "Die Macht" nicht wie in den Filmen sehen sollte, sondern eher das Gedankengut der verschiedenen Rassen und wie es sich auf
Politik und das Leben auswirken, auch in der Zukunft.

P.s: Ich hoffe es versteht jemand wie ich das meine :)
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

"Gattaca"der Film fällt mir da auch noch ein.So eine ähnliche
Handlung könnte ich mir auch in einem Videospiel gut vorstellen.
Auch Bladerunner etc.,absolut.
Und wie Jackdan schon sagt,wenn man diese Spiele dann in der Art
spielt ,wie es in Fahrenheit der Fall ist,(mehrere Möglichkeiten der
Interaktion,Antwortmöglichkeiten etc. die sich unmittelbar auf´s
Spielgeschehen auswirken und die Handlung dadurch in eine bestimmte Richtung lenken,wie in einem Rolllenspiel)dann finde ich,würde das auch
sehr gut zum Thema passen.
Fahrenheit war in dieser Richtung wirklich wegweisend,finde ich auch.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Fahrenheit war verdammt gut erzählt
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Gattaca der film war auch ziemlich genial gemacht worden

denke mal das der film gar nicht mal so unrealistisch ist was kommen könnte...

ähnlich sehe ich das auch bei der anime serie gundam seed wo es zu einer 2 klassen gesellschaft gekommen ist...

hier werden themen auch wie hollocaust und menschenverfolgung angesprochen in gundam seed...

gundam seed und destiny zählen auch mittlerweile zu meinen lieblings animes...

für mich sind gerade die geschichten die besten die auch zum nachdenken anregen... obwohl es eigentlich nur auf den ersten blick niveaulos wirken...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gerade weil Gundam allgemein gerne mit Gut und Böse spielt (man weiß oft nicht, wer denn nun Gut und wer Böse sein soll) mag ich die Serie, kenne aber bisher leider nur Gundam Wing, Seed und Seed Destiny.

Über die Gundam Spiele kann ich mich auch nur aufregen, Bandai hat bis jetzt nie wirklich was richtig tolles aus dem Gundam Universum gemacht, fast nur Kinderkram und das wo die Anime Serien selbst eigentlich viel tiefgründiger sind.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Hotohori hat geschrieben:Gerade weil Gundam allgemein gerne mit Gut und Böse spielt (man weiß oft nicht, wer denn nun Gut und wer Böse sein soll) mag ich die Serie, kenne aber bisher leider nur Gundam Wing, Seed und Seed Destiny.

Über die Gundam Spiele kann ich mich auch nur aufregen, Bandai hat bis jetzt nie wirklich was richtig tolles aus dem Gundam Universum gemacht, fast nur Kinderkram und das wo die Anime Serien selbst eigentlich viel tiefgründiger sind.
stimmt gerade bei gundam seed destiny war es so... man konnte eigentlich nie wircklich sagen ob der böse ist... erst im laufe der geschichte nachdem man die einzelnen char. besser kennengelernt hatte...

viele davon waren eigentlich nur opfer von den intrigen...

bestes bsp. war z.b. shinn als er seine familie verloren hatte und einfach nur blinden hass auf die normalen hatte... hinzu kommt das ganze noch mit stella...

hier verschwimmt das typische gut und böse... deshalb ist es auch so genial....

deshalb finde ich ja auch animes so genial...

da gibts noch RahXephon... oder neo genesis evangelion.....

deshalb bin ich auch eher fan der jap. rollenspiele und animes...

animes haben in japan einen anderen stellenwert als bei uns und somit ist es auch gut möglich geschichten zu erzählen die real serien eher nicht möglich wären...

aber jetzt scheife ich schon von topic ab ^^

@hoto bin überrascht das du so guten geschmack hast ^^
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Gundam als ANime ist sicher toll, mir gefiel auch die Gundam Demo auf der Ps3, da war so ein charakter der war ziemlich ernst eingestellt "I´ll kill you" und ja, die Gundam Roboter sehn auch cool aus ^^

Hey Gryfik, du hast ja jetzt Persona 3 nicht wegen der verschiebung oder? Schade, wollt gern wissen wie es ist
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Don. Legend hat geschrieben:Gundam als ANime ist sicher toll, mir gefiel auch die Gundam Demo auf der Ps3, da war so ein charakter der war ziemlich ernst eingestellt "I´ll kill you" und ja, die Gundam Roboter sehn auch cool aus ^^

Hey Gryfik, du hast ja jetzt Persona 3 nicht wegen der verschiebung oder? Schade, wollt gern wissen wie es ist
nein leider dauert das länger als ich gedacht habe wegen verschiebung.... mal abwarten :?
Antworten