SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Ja, da hatten wir ja schon mehrfach drüber gesprochen. Dass es technisch gelungen ist, ist trotzdem eine gute Nachricht. Schade nur, dass ich das Kugeln zählen wohl niemals ausprobieren dürfen werde...
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Also teurer wird die Technik die Konsole eh machen - Im Gegensatz zur IR-Kamera wird sie aber bei fast jedem Spiel genutzt werden. Ich brauch da auch keine originellen Spielkonzepte, die nur um HD-Rumble herum gestrickt werden. Mir reicht das verbesserte & präzisere Rumble. Und HD Rumble haben ja nicht nur die Joycons sondern auch der Pro Controller, d.h. die Einbindung ist bei jeder Spieloption der Switch gegeben. Ich könnte auf viele der Gimmicks wie Bewegungssteuerung und IR-Kamera verzichten, aber gerade auf HD-Rumble freue ich mich, weil es einfach einen Mehrwert in fast jedem Spiel bieten dürfte (ohne jetzt das Killerfeature schlechthin zu werden, ich habe ja etwas ähnliches seit 5 Monaten in meinem Handy und mehr als "ganz nett" ist es irgendwann auch nicht mehr)...
Wer Rumble aber eh immer ausschaltet, für den ist das natürlich eine weitere IR-Kamera - das ist klar.
Wer Rumble aber eh immer ausschaltet, für den ist das natürlich eine weitere IR-Kamera - das ist klar.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Was ich auch für einen Fehler halte: Zelda soll es nicht unterstützen, mehr oder weniger, weil es das gleiche Spiel sein soll wie auf der U. Das wird aber das Spiel, das für viele der erste Kontakt mit dem Gerät ist. Und ich halte Rumble - so gut es hier auch umgesetzt sein mag - jetzt nicht für etwas, was ein komplett neues Spiel daraus macht.
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Wie gesagt, selbst wenn Zelda softwareseitig keine Einbindung von HD-Rumble umsetzen sollte, unterscheidet sich der Vibrationsmotor halt einfach hardwareseitig von dem in der Wii U und die Vibration wird sich schon deutlich anders anfühlen. Ich wünsche mir natürlich auch eine stärkere Einbindung. So ein Umwuchtmotor muss ja erstmal ein bisschen laufen, bis er eine Vibration erzeugt, d.h. ein kurzer, knackiger Impuls ist mit ihm nicht möglich - an den Stellen wo es passt, hätte ich mir sowas schon gewünscht. BotW scheint ein ziemlich fauler Port zu werden 

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Auf der anderen Seite hätten sie sich von den sog. Fans auch wieder was anhören dürfen, wenn es wirklich signifikant und in allen Bereichen besser wäre als die U-Version. Wie sie's in dem Fall auch machen, machen sie es falsch :/
@Jesus: Wie sieht es denn mit den anderen Spielen aus, die du angetestet hat? HD Rumble bemerkt? Arms z.B. wäre doch so ein Kandidat. Selbst bei Mariokart könnte man unterschiedliche Bodenbeläge simulieren...
@Jesus: Wie sieht es denn mit den anderen Spielen aus, die du angetestet hat? HD Rumble bemerkt? Arms z.B. wäre doch so ein Kandidat. Selbst bei Mariokart könnte man unterschiedliche Bodenbeläge simulieren...
- Kensuke Tanabe
- Beiträge: 7059
- Registriert: 25.01.2015 09:54
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Also bei Federation Force hat Nintendo auch nicht an die sogenannten Fans gedacht, ich empfinde das immer als sehr schlechtes Argument.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Wieso Argument? Wofür oder wogegen argumentier ich denn hier?
- Kensuke Tanabe
- Beiträge: 7059
- Registriert: 25.01.2015 09:54
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Dafür das ein besserer Port auch seine Schattenseite hätte, weil die sogenannten Fans dann ja meckern würden. Das man Nintendo eh schlecht redet und deswegen es nicht richtig machen kann.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Dann versteh ich den Vergleich mit der Situation bei Federation Force nicht. Das war doch ein Paradebeispiel, wo sie mal auf Fans hätten hören sollen?
- Kensuke Tanabe
- Beiträge: 7059
- Registriert: 25.01.2015 09:54
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Eben so tickt Nintendo ja auch nicht, also auf die Fans hören. Ist vielleicht auch nicht das beste Beispiel, aber ich kann mir nicht vorstellen das Nintendo sich denkt "Lass mal den Port nicht zu gut machen, denkt doch an die Leute die das noch auf der U spielen, sind viele Hater bei!". Besonders da es ja auch nicht so viele davon (U-Besitzer) gibt und eben auch ein großer Teil der Hardcorefans switched.Metal Köhn Slime hat geschrieben:Also bei Federation Force hat Nintendo auch nicht an die sogenannten Fans gedacht, ich empfinde das immer als sehr schlechtes Argument.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Dann lies meinen Post nochmal, ich hab nirgendwo vermutet, dass Nintendo das wirklich mit der Absicht tut. Lediglich, dass sie auch im anderen Fall ins Kreuzfeuer geraten wären.
- Kensuke Tanabe
- Beiträge: 7059
- Registriert: 25.01.2015 09:54
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Das ist für mich aber immer so eine Relativierung, besonders Nintendo kann es ja eh nur falsch machen, was eine schwache Aussage ist. Ich persönlich finde es jetzt auch gar nicht schlimm das da kein Hd-Rumble wirklich drin ist, weil mich Rumble allgemein nicht so interessiert, obwohl ich ein sogenannter Fan bin. 
Ich kann auch damit leben das aufgrund der Switch Version die U Version in ihren Möglichkeiten beschnitten wurden (Second-Screen), es ist halt ein Multiplattformspiel und kann deswegen nicht voll auf das Gimmick der jeweiligen Hardware abzielen. Ende

Ich kann auch damit leben das aufgrund der Switch Version die U Version in ihren Möglichkeiten beschnitten wurden (Second-Screen), es ist halt ein Multiplattformspiel und kann deswegen nicht voll auf das Gimmick der jeweiligen Hardware abzielen. Ende
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Bevor es untergeht, das würde mich auch interessieren:JesusOfCool hat geschrieben:...
Das HD-Rumble extra aufwendig (wie in dem Beispiel mit den Bodenbelägen) eingebunden ist, glaube ich zwar nicht, aber mich würde interessieren, ob HD-Rumble bei den "normalen" Rumbles, z.B. wenn man bei MK8 mit einem Panzer abgeschossen wird, von dir beim Anspielen bemerkt wurde. Hat sich HD Rumble da anders angefühlt oder hast du es in diesen Spielen überhaupt nicht bemerkt?yopparai hat geschrieben:@Jesus: Wie sieht es denn mit den anderen Spielen aus, die du angetestet hat? HD Rumble bemerkt? Arms z.B. wäre doch so ein Kandidat. Selbst bei Mariokart könnte man unterschiedliche Bodenbeläge simulieren...
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Es ist keine Relativierung. Du interpretierst dir da was rein. Es gibt kein perfektes Verfahren in diesem Fall. Mehr steht da nicht.
- JesusOfCool
- Beiträge: 34685
- Registriert: 27.11.2009 09:55
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
also bei den anderen spielen ist mir das nicht aufgefallen. da war ich aber auch mit was anderem beschäftigt ^^'
bei dem spiel mit den kugeln konzentriert man sich ganz speziell darauf.
es kann schon gut sein, dass das ein feature ist, dass keine besondere beachtung bekommen wird. das ist oft so, aber eben nicht immer. man kann sicher coole sachen damit machen, aber ob da gemacht wird ist fraglich.
bei dem spiel mit den kugeln konzentriert man sich ganz speziell darauf.
es kann schon gut sein, dass das ein feature ist, dass keine besondere beachtung bekommen wird. das ist oft so, aber eben nicht immer. man kann sicher coole sachen damit machen, aber ob da gemacht wird ist fraglich.
