Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn die Protagonisten von Persona 5 schlafen gehen, träumen sie nicht unbedingt wie typische japanische Schüler. Sie landen an einem Ort, der zwischen Traum und Realität, Verstand und Materie liegt. "Ein Ort, den das Schicksal wie ein Gefängnis gestaltet hat. Ein Ort, der einen mit Macht belohnt, wenn man Opfer bringt, begleitet von einem bekannten Gesicht. Seid bereit und heißt Igor einmal mehr ...Hier geht es zur News Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von casanoffi »

Ick freu mir :D

Wenn ich wüsste, dass es davon wieder eine Vita-Version gibt, dann würde ich warten...
Persona ist immer so ein Monster an Spiel, sowas zock ich am liebsten unterwegs.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich allein die Anzahl der Personas im 4. Teil schon erschlug.
Dass man mit diesen nun auch noch herumexperimentieren kann, macht es nicht gerade besser :D

Werde mich auch im 5. Teil wohl ausschließlich auf eines spezialisieren und den Rest nur "sammeln".
Für alles andere hab ich keine Zeit ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: Dass man mit diesen nun auch noch herumexperimentieren kann, macht es nicht gerade besser :D
Du konntest deine Personas auch schon in 3 und 4 miteinander fusionieren. Das ist eigentlich ein Kernelement der Shin Megami Tensei-Titel.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben:Du konntest deine Personas auch schon in 3 und 4 miteinander fusionieren. Das ist eigentlich ein Kernelement der Shin Megami Tensei-Titel.
Habe nur den 4. gespielt und da auch schon die Finger davon gelassen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: Habe nur den 4. gespielt und da auch schon die Finger davon gelassen ^^
Dann haste aber bestimmt viele coole Personas verpasst. Und die Platin haste wohl auch nie erhalten. :P
apfel11
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2016 10:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von apfel11 »

wieder komplett auf englisch ?
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Dizzle »

casanoffi hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Du konntest deine Personas auch schon in 3 und 4 miteinander fusionieren. Das ist eigentlich ein Kernelement der Shin Megami Tensei-Titel.
Habe nur den 4. gespielt und da auch schon die Finger davon gelassen ^^
Ich habe das Fusionieren geliebt. Du kannst dir auf diese Weise sehr viel stärkere Personas erschaffen und nach deinem Kampfstil die Fähigkeiten zusammenstellen.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben:Dann haste aber bestimmt viele coole Personas verpasst.
Die, die es so zum sammeln gab, fand ich schon ziemlich putzig.
Aber genutzt hab ich die nie ^^
Todesglubsch hat geschrieben:Und die Platin haste wohl auch nie erhalten. :P
Wos is des? :mrgreen:
Dizzle hat geschrieben:Du kannst dir auf diese Weise sehr viel stärkere Personas erschaffen und nach deinem Kampfstil die Fähigkeiten zusammenstellen.
Fähigkeiten zusammenstellen klingt schon wieder ganz cool - muss ich vielleicht doch mal ausprobieren :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Todesglubsch »

apfel11 hat geschrieben:wieder komplett auf englisch ?
Jup. Atlus und Deep Silver rühren zwar extrem die Werbetrommel, aber wichtig genug für ne Übersetzung war's dann wohl doch nicht.

Was mich persönlich leicht irritiert. Persona 5 wird sich doch sicherlich besser verkaufen, als das, was Bamco die letzte Zeit rausgehauen hat (Tales / God Eater / usw) - aber Bamco übersetzt. Atlus nicht. :roll:
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Dizzle »

Todesglubsch hat geschrieben:
apfel11 hat geschrieben:wieder komplett auf englisch ?
Jup. Atlus und Deep Silver rühren zwar extrem die Werbetrommel, aber wichtig genug für ne Übersetzung war's dann wohl doch nicht.

Was mich persönlich leicht irritiert. Persona 5 wird sich doch sicherlich besser verkaufen, als das, was Bamco die letzte Zeit rausgehauen hat (Tales / God Eater / usw) - aber Bamco übersetzt. Atlus nicht. :roll:
Persona 5 soll doch angeblich nochmal ca 50 % mehr Dialoge als der Vorgänger haben. Die Übersetzung würde also Monate dauern. :mrgreen:
Thrills! Chills! Kills!
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von 4P|Marcel »

apfel11 hat geschrieben:wieder komplett auf englisch ?
Japp. Sprachen: Englisch, Japanisch.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von LP 90 »

Todesglubsch hat geschrieben:
apfel11 hat geschrieben:wieder komplett auf englisch ?
Jup. Atlus und Deep Silver rühren zwar extrem die Werbetrommel, aber wichtig genug für ne Übersetzung war's dann wohl doch nicht.

Was mich persönlich leicht irritiert. Persona 5 wird sich doch sicherlich besser verkaufen, als das, was Bamco die letzte Zeit rausgehauen hat (Tales / God Eater / usw) - aber Bamco übersetzt. Atlus nicht. :roll:

Bandai hat aber auch eine eigene europäische Niederlassung....Atlus nicht und das hiesige Sega Ding ist grade mal ein besseres PR-Büro. Bandai ist einfach ein gigantischer Konzern im Vergleich (Anime, Mange, Games et.c)
Eine europäische Übersetzung müsste schon von Deep Silver/Koch Media kommen und dann müssten sie neben Deutsch auch mindestens Französisch, Italienisch und Spanisch liefern...und dann ist der Aufwand schon ein ganz anderer.

Übrigens...jeder der bei nen JRPG ne deutsche Übersetzung braucht tut mir leid...die Lokalisierungen sind teilweise unter aller Sau....

Edit:
casanoffi hat geschrieben:
Fähigkeiten zusammenstellen klingt schon wieder ganz cool - muss ich vielleicht doch mal ausprobieren :D

geht aktiv auch erst seit Persona 4 Golden und vorher nicht...ansonsten musste man teilweise endlos "reshufflen" um die gewünschten Fähigkeiten zu transferieren. Gibt es in der gesamten SMT-Reihe auch glaub ich erst seid Devil Survivor.
Benutzeravatar
fanastiatic
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2009 20:56
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von fanastiatic »

Also ich habe bislang kein einziges Persona gespielt, die bisherigen Berichte und Videos sagen mir, warum auch immer zu :? Womit kann man das Spiel vergleichen? Also es steht zwar RPG drauf, aber es wird kaum ein Witcher oder Baldurs Gate sein...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: Bandai hat aber auch eine eigene europäische Niederlassung....Atlus nicht und das hiesige Sega Ding ist grade mal ein besseres PR-Büro. Bandai ist einfach ein gigantischer Konzern im Vergleich (Anime, Mange, Games et.c)
Eine europäische Übersetzung müsste schon von Deep Silver/Koch Media kommen und dann müssten sie neben Deutsch auch mindestens Französisch, Italienisch und Spanisch liefern...und dann ist der Aufwand schon ein ganz anderer.
Und weiter? So wie Deep Silver die Werbetrommel rührt, sollte der Aufwand gerechtfertigt sein.
Übrigens...jeder der bei nen JRPG ne deutsche Übersetzung braucht tut mir leid...die Lokalisierungen sind teilweise unter aller Sau....
Zuallererst: Wir müssen hier zwischen *brauchen* und *wäre nett, wenn...* unterscheiden.
Desweiteren gibt's da draußen auch sehr gut übersetzte JRPGs. Hauptsache aus dem Hause Square-Enix und selbst die Bamco-Übersetzung kann man durchgehen lassen, auch wenn die letzten Tales-Teile Schwächen hatten. Aber von Bamco stammte auch die Übersetzung von Ni No Kuni und die war wieder gut.

Man kann durchaus argumentieren, dass die Übersetzung von Persona etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist. Hauptsächlich wegen dem Japan-Setting und den Wortspielen, für die man sich schon in der englischen Version weit aus dem Fenster lehnen muss - und teilweise ganz unter dem Teppich fallen lässt (z.b. wenn man irgendein Wortspiel mit nem japanischen Laut macht, was wohl in japanisch ganz lustig ist, in englisch aber nicht funktioniert).
Ich kritisiere hier aber halt hauptsächlich das vergleichsweise große Werbebudget (im Vergleich zu den Vorgängern von NIS) im Direktvergleich mit dem Lokalisierungsbudget.

Und nur so am Rande: Selbst NIS übersetzt ihre Titel mittlerweile ins französische :D
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von johndoe1703458 »

fanastiatic hat geschrieben:Also ich habe bislang kein einziges Persona gespielt, die bisherigen Berichte und Videos sagen mir, warum auch immer zu :? Womit kann man das Spiel vergleichen? Also es steht zwar RPG drauf, aber es wird kaum ein Witcher oder Baldurs Gate sein...
Ich befinde mich in einer ähnlichen Lage, wobei ich mir schon fest vorgenommen habe Persona 5 zu spielen.
Nun, es ist ein JRPG mit rundenbasierten Kämpfen - ähnlich wie die alten FF-Teile.

Das ist auch so ziemlich alles, was ich dir darüber berichten kann, da ich es eben auch nicht kenne. :wink:

PS: Gab es ein Re-Design des Forums?
Antworten