Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Skabus »

fanastiatic hat geschrieben:Also ich habe bislang kein einziges Persona gespielt, die bisherigen Berichte und Videos sagen mir, warum auch immer zu :? Womit kann man das Spiel vergleichen? Also es steht zwar RPG drauf, aber es wird kaum ein Witcher oder Baldurs Gate sein...
Generell spielt es sich im Kern ähnlich zu anderen JRPGs, zumindest in Punkto Gruppen-Verwaltung und Kampf. Ergänzt wird das Ganze noch durch Aspekte aus dem Bereich der "Lebenssimulation", sprich neben dem klassischen Kampf in Dungeons und dem Verfolgen einer Story, verfolgt man auch noch den Alltag als japanischer Schüler.

Gerade der "Alltags"-Teil macht Persona für mich aus, weil er in seiner Art ziemlich einzigartig ist. Aber Kampfsystem, Personas erschaffen, aufleveln zu neuen fusionieren, macht auch jede Menge Spaß.

Also wenn du auf JRPGs mit Pokemon-Elementen, sowie Charakter-Beziehungen und Lebensimulation stehst, bzw. die japanische Kultur magst, kannst du mit Persona imo nichts falsch machen. Ich hab allerdings nur Persona 3 und Persona 4 durchgespielt. Persona 1 hab ich auch mal gespielt, aber das hat mir nicht ganz so gut gefallen. Daher meine Empfehlung: Mit Persona 3 anfangen, man verpasst eigentlich nichts. :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von LP 90 »

fanastiatic hat geschrieben:Also ich habe bislang kein einziges Persona gespielt, die bisherigen Berichte und Videos sagen mir, warum auch immer zu :? Womit kann man das Spiel vergleichen? Also es steht zwar RPG drauf, aber es wird kaum ein Witcher oder Baldurs Gate sein...

Rundenbasiertes Kampfystem, modernes Setting, Dungeoncrawler hoch stilisiert und generell gute bis hervorragende Stories, seit Teil 3 auch eine große Sozial-Simulation mit Nebenjobs, Social Skills, Schulbesuch und Freundschaften/Romanzen mit drin.
Das Kampfsystem ist wahrscheinlich immer noch eine Variation des SMT typischen "PRess-Turn"-Systems, welches taktisch kluges Ausnutzen der gegnerischen Schwächen fokussiert um mehr Runden zu kriegen (Gegner kann das auch) Die eigenen Fähigkeiten zu managen und ebenso die Schwächen ist also extrem wichtig. Dies passiert vor allem über die ausgerüsteten "Persona", welche eine Art Psycho-Monster sind die man sammeln kann (in diesen Teil stellen sie auch die normalen Gegner wieder Gott sei Dank, 3 und 4 waren reine Pallet Swap Dinger) Die kann man ausrüsten (seit 3 auch nur der MC) und so seine Werte/Fähigkeiten zu verändern. Diese Monster kann man auch fusionieren um Neue zu erschaffen und Fähigkeiten zu transferieren. Gregor von den Rocket Beans nannte es mal "Pokemon in Tchernobyl" (Nur das SMT älter ist) Die Dämonen sind so gut wie alle aus der menschlichen Mythologie inspiriert. Die Art wie die Monster rekrutiert werden ist in diesen Teil wieder eher wie 1 und 2. In 3 und 4 war es ein Minispiel nach Kämpfen.
Skabus hat geschrieben:Mit Persona 3 anfangen, man verpasst eigentlich nichts. :)

MfG Ska

Ich würde von Persona 3 abraten mittlerweile (Es sei denn P3P). Das ganze System hat noch zu viele Fehler die der experimentellen Struktur des Spiels damals anzulasten bzw. einfach oft nur SMT BS " Ich mach dir das Leben schwer"-Elemente sind. Übrigens Persona 2 wischt mit Persona 3 storymäßig den Boden auf, insofern verpasst man doch etwas. Persona 2 wäre, wenn es einige Komfort-Funktionen hätte wahrscheinlich sogar immer noch besser. :Blauesauge:
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von johndoe1703458 »

Skabus hat geschrieben:
fanastiatic hat geschrieben:Also ich habe bislang kein einziges Persona gespielt, die bisherigen Berichte und Videos sagen mir, warum auch immer zu :? Womit kann man das Spiel vergleichen? Also es steht zwar RPG drauf, aber es wird kaum ein Witcher oder Baldurs Gate sein...
Generell spielt es sich im Kern ähnlich zu anderen JRPGs, zumindest in Punkto Gruppen-Verwaltung und Kampf. Ergänzt wird das Ganze noch durch Aspekte aus dem Bereich der "Lebenssimulation", sprich neben dem klassischen Kampf in Dungeons und dem Verfolgen einer Story, verfolgt man auch noch den Alltag als japanischer Schüler.

Gerade der "Alltags"-Teil macht Persona für mich aus, weil er in seiner Art ziemlich einzigartig ist. Aber Kampfsystem, Personas erschaffen, aufleveln zu neuen fusionieren, macht auch jede Menge Spaß.

Also wenn du auf JRPGs mit Pokemon-Elementen, sowie Charakter-Beziehungen und Lebensimulation stehst, bzw. die japanische Kultur magst, kannst du mit Persona imo nichts falsch machen. Ich hab allerdings nur Persona 3 und Persona 4 durchgespielt. Persona 1 hab ich auch mal gespielt, aber das hat mir nicht ganz so gut gefallen. Daher meine Empfehlung: Mit Persona 3 anfangen, man verpasst eigentlich nichts. :)

MfG Ska
Der fett markierte Teil missfällt mir leider sehr. Nimmt das einen essenziellen Part des Umgangs mit den Personas ein oder ist es vernachlässigbar?
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von LP 90 »

Legacy of Abel hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:
fanastiatic hat geschrieben:Also ich habe bislang kein einziges Persona gespielt, die bisherigen Berichte und Videos sagen mir, warum auch immer zu :? Womit kann man das Spiel vergleichen? Also es steht zwar RPG drauf, aber es wird kaum ein Witcher oder Baldurs Gate sein...
Generell spielt es sich im Kern ähnlich zu anderen JRPGs, zumindest in Punkto Gruppen-Verwaltung und Kampf. Ergänzt wird das Ganze noch durch Aspekte aus dem Bereich der "Lebenssimulation", sprich neben dem klassischen Kampf in Dungeons und dem Verfolgen einer Story, verfolgt man auch noch den Alltag als japanischer Schüler.

Gerade der "Alltags"-Teil macht Persona für mich aus, weil er in seiner Art ziemlich einzigartig ist. Aber Kampfsystem, Personas erschaffen, aufleveln zu neuen fusionieren, macht auch jede Menge Spaß.

Also wenn du auf JRPGs mit Pokemon-Elementen, sowie Charakter-Beziehungen und Lebensimulation stehst, bzw. die japanische Kultur magst, kannst du mit Persona imo nichts falsch machen. Ich hab allerdings nur Persona 3 und Persona 4 durchgespielt. Persona 1 hab ich auch mal gespielt, aber das hat mir nicht ganz so gut gefallen. Daher meine Empfehlung: Mit Persona 3 anfangen, man verpasst eigentlich nichts. :)

MfG Ska
Der fett markierte Teil missfällt mir leider sehr. Nimmt das einen essenziellen Part des Umgangs mit den Personas ein oder ist es vernachlässigbar?
Es ist weit weniger Pokemon als du glauben würdest. Stelle es dir eher vor als Ausrüstungsgegenstände die dir selber bestimme Resistenzen/Schwächen und Fähigkeiten geben, Abgesehen davon...es ist wirklich essentiell für das Kampfsystem.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von johndoe1703458 »

LP 90 hat geschrieben:Es ist weit weniger Pokemon als du glauben würdest. Stelle es dir eher vor als Ausrüstungsgegenstände die dir selber bestimme Resistenzen/Schwächen und Fähigkeiten geben, Abgesehen davon...es ist wirklich essentiell für das Kampfsystem.
Ok danke, damit kann ich leben.
Solange es nicht viel mehr Zeit beansprucht als in FF und Co. geht das für mich in Ordnung.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Todesglubsch »

Legacy of Abel hat geschrieben: Ok danke, damit kann ich leben.
Solange es nicht viel mehr Zeit beansprucht als in FF und Co. geht das für mich in Ordnung.
Es kann mehr Zeit beanspruchen, wenn du das Maximum rausquetschen willst, klappt aber auch mit weniger Zeitaufwand.

Dein Hauptcharakter kann halt mehrere Personas ausrüsten. Jede Persona verfügt über ein anderes Fähigkeitenset, andere Attribute und andere Stärken / Schwächen. Im Best Case wechselst du im Kampf immer auf die Persona, die sich beim aktuellen Kampf am besten eignet.

Im Gegensatz zu Pokemon "fängst" du auch keine Personas, sondern bekommst diese nach dem Kampf als (Zufalls-)Belohnung. Und wenn du halt ganz viel Zeit investieren willst, gehst du in den in der News erwähnten Velvet-Room: Dort kannst du zwei Personas miteinander verschmelzen um eine weitere zu schaffen. Oder du züchtest dir Schwachstellen an einer Persona weg.
Allerdings ist der Kampf mit den Personas eigentlich auch nur Mittel zum Zweck. Kernelement von der Persona-Reihe ist (mittlerweile) die Story und die Charakterinteraktion. Auch wenn hier gerade die Interaktion Junge > Mädchen doch sehr nach dem japanischen Weltbild läuft und szenenweise eher zum Fremdschämen ist. Die obligatorisch vorkommenen Fanservice-Elemente sowieso (Nein, man kann Brüste nicht so stark abbinden. P4-Spieler wissen von was ich rede).
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von LP 90 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben: Ok danke, damit kann ich leben.
Solange es nicht viel mehr Zeit beansprucht als in FF und Co. geht das für mich in Ordnung.
Es kann mehr Zeit beanspruchen, wenn du das Maximum rausquetschen willst, klappt aber auch mit weniger Zeitaufwand.

Dein Hauptcharakter kann halt mehrere Personas ausrüsten. Jede Persona verfügt über ein anderes Fähigkeitenset, andere Attribute und andere Stärken / Schwächen. Im Best Case wechselst du im Kampf immer auf die Persona, die sich beim aktuellen Kampf am besten eignet.

Im Gegensatz zu Pokemon "fängst" du auch keine Personas, sondern bekommst diese nach dem Kampf als (Zufalls-)Belohnung. Und wenn du halt ganz viel Zeit investieren willst, gehst du in den in der News erwähnten Velvet-Room: Dort kannst du zwei Personas miteinander verschmelzen um eine weitere zu schaffen. Oder du züchtest dir Schwachstellen an einer Persona weg.
Allerdings ist der Kampf mit den Personas eigentlich auch nur Mittel zum Zweck. Kernelement von der Persona-Reihe ist (mittlerweile) die Story und die Charakterinteraktion. Auch wenn hier gerade die Interaktion Junge > Mädchen doch sehr nach dem japanischen Weltbild läuft und szenenweise eher zum Fremdschämen ist. Die obligatorisch vorkommenen Fanservice-Elemente sowieso (Nein, man kann Brüste nicht so stark abbinden. P4-Spieler wissen von was ich rede).
Das mit den Zufallsbelohnungen ist bei diesen Teil nicht ganz korrekt....

edit: und über Fremdschämen kann man streiten, in die Klischee-Fanservice-Kiste wird weit weniger gegriffen als bei den meisten japanischen Spielen. Da reg ich mich eher über so manche Szene in FF Xv auf. Und nicht zu vergessen das neue Tales :Blauesauge:
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von johndoe1703458 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben: Ok danke, damit kann ich leben.
Solange es nicht viel mehr Zeit beansprucht als in FF und Co. geht das für mich in Ordnung.
Es kann mehr Zeit beanspruchen, wenn du das Maximum rausquetschen willst, klappt aber auch mit weniger Zeitaufwand.

Dein Hauptcharakter kann halt mehrere Personas ausrüsten. Jede Persona verfügt über ein anderes Fähigkeitenset, andere Attribute und andere Stärken / Schwächen. Im Best Case wechselst du im Kampf immer auf die Persona, die sich beim aktuellen Kampf am besten eignet.

Im Gegensatz zu Pokemon "fängst" du auch keine Personas, sondern bekommst diese nach dem Kampf als (Zufalls-)Belohnung. Und wenn du halt ganz viel Zeit investieren willst, gehst du in den in der News erwähnten Velvet-Room: Dort kannst du zwei Personas miteinander verschmelzen um eine weitere zu schaffen. Oder du züchtest dir Schwachstellen an einer Persona weg.
Allerdings ist der Kampf mit den Personas eigentlich auch nur Mittel zum Zweck. Kernelement von der Persona-Reihe ist (mittlerweile) die Story und die Charakterinteraktion. Auch wenn hier gerade die Interaktion Junge > Mädchen doch sehr nach dem japanischen Weltbild läuft und szenenweise eher zum Fremdschämen ist. Die obligatorisch vorkommenen Fanservice-Elemente sowieso (Nein, man kann Brüste nicht so stark abbinden. P4-Spieler wissen von was ich rede).
Mit der Fremdscham kann ich mich noch anfreunden (irgendwann wird man abgehärtet), aber die "Interaktion" mit den Personas hört sich jetzt echt nicht so dolle an.
Ich mag es generell nicht, wenn man sich zu lange in einem Menü aufhalten muss, um irgendwas zusammenzubasteln oder ähnliches.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Skabus »

Ich persönlich fand die Persona-Mechanik sogar deutlich besser als bei Pokemon. Zum einen ist sie nicht entscheidend für das Spiel selbst. Wenn man sich nicht so tief damit befassen will, dann muss man das nicht zwangsläufig. Wenn man sich aber damit beschäftigen will, dann hat man viele Möglichkeiten und kann ordentlich experimentieren oder auf richtig mächtige Personas hinarbeiten.

Und vor allem finde ich, dass die Personas vom Stil und von Art-Style viel besser sind, als jedes einfallslose Pokemon ;) Vor allem weil der Stil etwas ernsthafter ist und von niedlich bis düster alles dabei ist.

Aber wie gesagt: Es ist ein durchaus spaßiges Element, steht aber halt nicht so im Fokus wie bei Pokemon oder anderen Spielen mit Sammel-Fieber und dergleichen.

@Fremdscham: Kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sieht man das anders, wenn man nicht so der Japano-Fan ist, keine Ahnung. Ich fand Persona eigentlich immer ziemlich gut. Klar, stellenweise etwas albern, es gibt Fan-Service und manchmal wirkt das Ganze etwas unreif, aber gerade P3 ist z.B. nicht so funky-abgespaced vom Stil her wie P4. Fand P3 generell deutlich düsterer. Vor allem hatten die Charaktere imo auch nachvollziehbare Geschichten und Vergangenheiten, da war imo nix mit Fremdscham.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 21.02.2017 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von LP 90 »

Legacy of Abel hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben: Ok danke, damit kann ich leben.
Solange es nicht viel mehr Zeit beansprucht als in FF und Co. geht das für mich in Ordnung.
Es kann mehr Zeit beanspruchen, wenn du das Maximum rausquetschen willst, klappt aber auch mit weniger Zeitaufwand.

Dein Hauptcharakter kann halt mehrere Personas ausrüsten. Jede Persona verfügt über ein anderes Fähigkeitenset, andere Attribute und andere Stärken / Schwächen. Im Best Case wechselst du im Kampf immer auf die Persona, die sich beim aktuellen Kampf am besten eignet.

Im Gegensatz zu Pokemon "fängst" du auch keine Personas, sondern bekommst diese nach dem Kampf als (Zufalls-)Belohnung. Und wenn du halt ganz viel Zeit investieren willst, gehst du in den in der News erwähnten Velvet-Room: Dort kannst du zwei Personas miteinander verschmelzen um eine weitere zu schaffen. Oder du züchtest dir Schwachstellen an einer Persona weg.
Allerdings ist der Kampf mit den Personas eigentlich auch nur Mittel zum Zweck. Kernelement von der Persona-Reihe ist (mittlerweile) die Story und die Charakterinteraktion. Auch wenn hier gerade die Interaktion Junge > Mädchen doch sehr nach dem japanischen Weltbild läuft und szenenweise eher zum Fremdschämen ist. Die obligatorisch vorkommenen Fanservice-Elemente sowieso (Nein, man kann Brüste nicht so stark abbinden. P4-Spieler wissen von was ich rede).
Mit der Fremdscham kann ich mich noch anfreunden (irgendwann wird man abgehärtet), aber die "Interaktion" mit den Personas hört sich jetzt echt nicht so dolle an.
Ich mag es generell nicht, wenn man sich zu lange in einem Menü aufhalten muss, um irgendwas zusammenzubasteln oder ähnliches.

Guck dir vielleicht einfach mal nen Video von Persona 4 Golden an. Ist grafisch zwar etwas altbacken, aber sollte dir ne Idee geben wie das mit den Personas läuft. Im Grunde kannst du da vieles ignorieren wenn du nicht auf den höchsten Schwierigkeitsgrad spielst. Und bezüglich des Fremdschämens ist das Ganze halt wirklich nicht so schlimm wie Todesglubsch das darstellt. Ist halt viel japanische Mentalität dahinter.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Todesglubsch »

Legacy of Abel hat geschrieben: Ich mag es generell nicht, wenn man sich zu lange in einem Menü aufhalten muss, um irgendwas zusammenzubasteln oder ähnliches.
Dann tu's nicht? Klatsch einfach die zwei stärksten Personas die du hast zusammen und voila, wird schon schiefgehen. Für den normalen Schwierigkeitsgrad reicht das in der Regel aus - hauptsache du achtest halt drauf, dass dein gesamtes Team nicht die gleichen Stärken und Schwächen hat.
@Fremdscham: Kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sieht man das anders, wenn man nicht so der Japano-Fan ist, keine Ahnung. Ich fand Persona eigentlich immer ziemlich gut. Klar, stellenweise etwas albern, es gibt Fan-Service und manchmal wirkt das Ganze etwas unreif, aber gerade P3 ist z.B. nicht so funky-abgespaced vom Stil her wie P4. Fand P3 generell deutlich düsterer. Vor allem hatten die Charaktere imo auch nachvollziehbare Geschichten und Vergangenheiten, da war imo nix mit Fremdscham.
Persona 3 ist zu lange her, da hab ich nicht mehr viel von im Kopf (außer, dass es düsterer war und Brot verbrannt wurde :D). Mit Fremdschämen meinte ich in P4 eigentlich die festgefahrenen Geschlechterrollen auf Basis der Anime-Tropen und den dazugehörigen Dialogen in den Romanzeszenen.
Die ein (zwei bei Vita) Fanserviceszenen könnte ich zudem auch verschmerzen, wären sie nicht so dermaßen ausgelutscht. Man könnte fast meinen "Mädchen im getrennten heißen Quellen beim Baden begaffen" wäre ein anerkanntes Schulfach in Japan.

Aber das ist wohl das Gegenstück der westlichen Zombies. Die werden auch überall in jedes Spiel gepackt. :lol:
Benutzeravatar
fanastiatic
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2009 20:56
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von fanastiatic »

:Hüpf: dann erstmal danke für den Einblick. Ich denke oder nehme mal an das Spiel lebt von der Atmosphäre? Muss ich bzgl. des 5ten Teils, ein anderen Teil mal gespielt haben oder steht er für sich? Als Anfänger wird's ja hoffentlich eine Einleitung geben...
Zuletzt geändert von fanastiatic am 21.02.2017 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von LP 90 »

Todesglubsch hat geschrieben:
@Fremdscham: Kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sieht man das anders, wenn man nicht so der Japano-Fan ist, keine Ahnung. Ich fand Persona eigentlich immer ziemlich gut. Klar, stellenweise etwas albern, es gibt Fan-Service und manchmal wirkt das Ganze etwas unreif, aber gerade P3 ist z.B. nicht so funky-abgespaced vom Stil her wie P4. Fand P3 generell deutlich düsterer. Vor allem hatten die Charaktere imo auch nachvollziehbare Geschichten und Vergangenheiten, da war imo nix mit Fremdscham.
Persona 3 ist zu lange her, da hab ich nicht mehr viel von im Kopf (außer, dass es düsterer war und Brot verbrannt wurde :D). Mit Fremdschämen meinte ich in P4 eigentlich die festgefahrenen Geschlechterrollen auf Basis der Anime-Tropen und den dazugehörigen Dialogen in den Romanzeszenen.
Die ein (zwei bei Vita) Fanserviceszenen könnte ich zudem auch verschmerzen, wären sie nicht so dermaßen ausgelutscht. Man könnte fast meinen "Mädchen im getrennten heißen Quellen beim Baden begaffen" wäre ein anerkanntes Schulfach in Japan.

Aber das ist wohl das Gegenstück der westlichen Zombies. Die werden auch überall in jedes Spiel gepackt. :lol:
Komsich, weil speziell in P4 diese Geschlechterrollen aber mal so auf Korn genommen werden. Kanji und Naoto sagen Hallo. Speziell bei Naoto wird ja einen direkt ins Gesicht geklatscht wie sexistisch die japanische Polizei ist und offen angeprangert, Diese Anime-Szenen existieren durch aus, muss man aber sagen. Ist halt quasi schon nen Running Gag in Japan.
fanastiatic hat geschrieben::Hüpf: dann erstmal danke für den Einblick. Ich denke oder nehme mal an das Spiel lebt von der Atmosphäre? Muss ich bzgl. des 5ten Teils, ein anderen Teil mal gespielt haben?
Nein! Spielt war alles im selben Unviersum, aber die Geschichten sind absolut getrennt voneinander. (Den Arean-Bullshit, der angeblich Canon ist, zähl ich nicht weil der einfach nur bullshit ist und absolut nicht zu dieser Welt passt.)

Und ja es lebt heftig von der Atmo, Atlus ist ja bekannt für unheimlich artistische und durchgestylte SPiele. Musik, allgemeines Design usw ist eigentlich immer ein Genuss. Das alles untertützt die eigentlich immer sehr gute Story hervorragend, Dieser neue Teil wird dem ganzen wohl noch mal die Krone aufsetzen. Ist aber auch vom Gameplay her ein Genuss wenn du was mit RPG anfangen kannst.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben:(Den Arean-Bullshit, der angeblich Canon ist, zähl ich nicht weil der einfach nur bullshit ist und absolut nicht zu dieser Welt passt.)
Zur Erklärung:
Es gibt, bzw. gab wohl eine grobe Rahmenhandlung die alle Personas irgendwie überschattet. Grob in dem Sinne, dass sie in P3-5 kaum bis garnicht weitergestrickt ist und vermutlich auch garnicht weiter verfolgt wird, weil sie eh niemand mehr kennt. :lol:

Alles was du für das Spiel wissen musst, erfährst du im Spiel. Immerhin spielst du ja auch einen Charakter, der von nichts ne Ahnung hat.
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: Im Velvet Room kann man mit den Personas 'experimentieren'

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Persona 4 Golden war eine meiner 3 Platin-Trophäen (neben DmC und Life is Strange). Kanns kaum noch erwarten.
Antworten