Halo Wars 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hoodie McSackschweiß
- Persönliche Nachricht:
Re: Halo Wars 2 - Test
Also ich habe zur Zeit viel Spaß mit Halo Wars 2... was mit Sicherheit auch daran liegt, dass ich großer C&C Fan bin/war und schon lange kein ähnlich gutes Spiel für dieses Genre gesehen habe. Die Schlachten sehen klasse aus, die Gefechte sind dynamisch und die Kampagne hat sehr gut unterhalten (ist aber sehr kurz geraten, schade). Ob die Kämpfe zu simpel sind ist Geschmacksache, wer auf der suche nach schnellen Gefechten ist, ist hier mit dem Schere-Stein-Papier Prinzip gut bedient. Wer tiefes, taktisches Gerangel und aufwendigen Basenbau sucht, ist bei Halo Wars 2 sicherlich falsch. Mir gefällt die Dynamik und die Schnelligkeit in den Matches jedenfalls. Die Präsentation und grafische Darstellung ist durchgehend super meiner Meinung nach.
Von Play Anywhere bin ich bis jetzt begeistert. Ich kann abends gemütlich auf der Couch mit dem Controller auf der Xbox spielen (die Steuerung finde ich sehr gut gelungen) und nahtlos zur PC Version wechseln. Zwar merkt man an der Steuerung auf PC, dass die Steuerung für den Controller optimiert wurde, aber dennoch geht sie gut von der Hand meiner Meinung nach. Gröbere Bugs wären mir noch nicht aufgefallen auf dem PC. Einziger Kritikpunkt an dem System von meiner Seite ist, dass ich von meiner Xbox aus nicht gleichzeitig mit einem Kumpel spielen kann, der Halo Wars 2 vom PC aus spielt. Für Multiplayer Gefechte mit fremden Personen macht das zwar Sinn, wenn ich aber unter Freunden spiele, wäre mir lieb diese Möglichkeit zu haben.
Wie auch schon im Vorgänger wäre eine dritte Klasse wünschenswert (in diesem Halo Wars hätten sich die Prometheaner angeboten, in Halo Wars 1 hätte man die Flood integrieren können). Die beiden bestehenden Klassen sind zwar schnell zugänglich, sind sich aber meiner Meinung nach auch zu ähnlich. Hier hätte mehr Tiefe und evtl. eben auch eine dritte Klasse gut getan. Auch der Basenbau ist mir etwas zu schlicht geraten (freie Platzierung der Gebäude wie bei C&C wäre wünschenswert).
Die Multiplayer Gefechte finde ich super (gerade mit Freunden), von dem neuen Blitz Modus halte ich hingegen nicht besonders viel. Die Gefechte gehen eh schon schnell von der Hand und die Kartendecks sind (wie im Test schon erwähnt) auch ein wenig Pay-To-Win. Wo genau der Reiz in den ultra schnellen Gefechten sein soll ist mir nicht ganz klar. Das Kartensystem ist zwar eine ganz gut Idee aber nur für diesen Modus bezahlbare Karten einzufügen ist schon schäbig (bei Halo 5 ja bereits eingeführt, dort allerdings mit wenig bis kaum Pay-To-Win Aspekten).
Die Kampagne an sich ist klasse auch die Missionen sind auch abwechslungsreich. Nur wie bereits angesprochen finde ich sie deutlich zu kurz. Eine zweite Kampagne aus Sicht der Allianz bzw. der Brutes wäre sicherlich die beste Möglichkeit gewesen, den Singleplayer-Spielspaß zu erhöhen bzw. zu verlängern. Wer am Multiplayer bzw. KI-Gefechten nicht interessiert ist, sollte bei Halo Wars 2 also nicht zuschlagen. Die Hälfte der Kampagne wird man mit Steuerung und Einheiten vertraut gemacht und in der zweiten Hälfte schöpft man dann aus den Vollen und dann ist es leider auch schon wieder vorbei. Hier wurde viel Potential verschwendet. Highlight sind natürlich wieder die für Halo typischen hochwertigen Zwischensequenzen. Die Story ist relativ eigenständig, sodass man weder großartige Kenntnisse im Halo Universum braucht, noch Halo Wars 1 gespielt haben muss. Das macht die Story zwar recht simpel und irgendwo auch banal aber ich finde sie dennoch stimmig.
Mein Fazit nach ca. 20 Stunden Spielzeit:
Für Singleplayer hat Halo Wars 2 außer einer kurzen Kampagne nicht viel zu bieten. Wer allerdings Spaß an dynamischen Multiplayer Gefechten (wahlweise natürlich auch gegen KI) hat und einen Freund für Halo Wars 2 begeistern kann, kann viel Spaß mit dem Spiel haben. Taktischen Tiefgang wie in einem Civilization braucht man hier natürlich nicht erwarten, da die Gefechte auf schnellen Schlagabtausch und hohe Dynamik setzen (daher auch erfreulich, dass man auch mit der Maus Spielen kann bei der Play Anywhere bzw. der PC Edition). Wie es sich mit der Langzeitmotivation verhält muss ich natürlich noch abwarten aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich die nächsten Wochen immer mal wieder ein, zwei Matches spielen werde.
Wertungstechnisch sehe ich das Spiel zwischen 75 und 80 Punkten, da ich wie gesagt trotz aufgezählter Schwächen im Tiefgang und Umfang viel Spaß mit dem Spiel habe. Daher gehe ich auch mit dem 4Players-Test konform auch wenn ich beim Lesen den Eindruck habe, dass der Tester nicht all zu viel mit dieser Art von Spiel anfangen kann. Wer den Vorgänger gespielt hat und damit Spaß hatte, kann auch hier nichts falsch machen, da man sich nah an diesem orientiert und auch einige Sachen verbessert hat. Fans von dem Halo und C&C Franchise sind hier sicherlich auch gut bedient.
Die 70 Euro, die ich für die Standard Edition (Play Anywhere) bezahlt habe sind aber zu viel für den Umfang des Spiels, das soll auch noch gesagt sein. Wer also nicht Feuer und Flamme für das Spiel ist, sollte warten bis das Spiel günstiger wird.
Von Play Anywhere bin ich bis jetzt begeistert. Ich kann abends gemütlich auf der Couch mit dem Controller auf der Xbox spielen (die Steuerung finde ich sehr gut gelungen) und nahtlos zur PC Version wechseln. Zwar merkt man an der Steuerung auf PC, dass die Steuerung für den Controller optimiert wurde, aber dennoch geht sie gut von der Hand meiner Meinung nach. Gröbere Bugs wären mir noch nicht aufgefallen auf dem PC. Einziger Kritikpunkt an dem System von meiner Seite ist, dass ich von meiner Xbox aus nicht gleichzeitig mit einem Kumpel spielen kann, der Halo Wars 2 vom PC aus spielt. Für Multiplayer Gefechte mit fremden Personen macht das zwar Sinn, wenn ich aber unter Freunden spiele, wäre mir lieb diese Möglichkeit zu haben.
Wie auch schon im Vorgänger wäre eine dritte Klasse wünschenswert (in diesem Halo Wars hätten sich die Prometheaner angeboten, in Halo Wars 1 hätte man die Flood integrieren können). Die beiden bestehenden Klassen sind zwar schnell zugänglich, sind sich aber meiner Meinung nach auch zu ähnlich. Hier hätte mehr Tiefe und evtl. eben auch eine dritte Klasse gut getan. Auch der Basenbau ist mir etwas zu schlicht geraten (freie Platzierung der Gebäude wie bei C&C wäre wünschenswert).
Die Multiplayer Gefechte finde ich super (gerade mit Freunden), von dem neuen Blitz Modus halte ich hingegen nicht besonders viel. Die Gefechte gehen eh schon schnell von der Hand und die Kartendecks sind (wie im Test schon erwähnt) auch ein wenig Pay-To-Win. Wo genau der Reiz in den ultra schnellen Gefechten sein soll ist mir nicht ganz klar. Das Kartensystem ist zwar eine ganz gut Idee aber nur für diesen Modus bezahlbare Karten einzufügen ist schon schäbig (bei Halo 5 ja bereits eingeführt, dort allerdings mit wenig bis kaum Pay-To-Win Aspekten).
Die Kampagne an sich ist klasse auch die Missionen sind auch abwechslungsreich. Nur wie bereits angesprochen finde ich sie deutlich zu kurz. Eine zweite Kampagne aus Sicht der Allianz bzw. der Brutes wäre sicherlich die beste Möglichkeit gewesen, den Singleplayer-Spielspaß zu erhöhen bzw. zu verlängern. Wer am Multiplayer bzw. KI-Gefechten nicht interessiert ist, sollte bei Halo Wars 2 also nicht zuschlagen. Die Hälfte der Kampagne wird man mit Steuerung und Einheiten vertraut gemacht und in der zweiten Hälfte schöpft man dann aus den Vollen und dann ist es leider auch schon wieder vorbei. Hier wurde viel Potential verschwendet. Highlight sind natürlich wieder die für Halo typischen hochwertigen Zwischensequenzen. Die Story ist relativ eigenständig, sodass man weder großartige Kenntnisse im Halo Universum braucht, noch Halo Wars 1 gespielt haben muss. Das macht die Story zwar recht simpel und irgendwo auch banal aber ich finde sie dennoch stimmig.
Mein Fazit nach ca. 20 Stunden Spielzeit:
Für Singleplayer hat Halo Wars 2 außer einer kurzen Kampagne nicht viel zu bieten. Wer allerdings Spaß an dynamischen Multiplayer Gefechten (wahlweise natürlich auch gegen KI) hat und einen Freund für Halo Wars 2 begeistern kann, kann viel Spaß mit dem Spiel haben. Taktischen Tiefgang wie in einem Civilization braucht man hier natürlich nicht erwarten, da die Gefechte auf schnellen Schlagabtausch und hohe Dynamik setzen (daher auch erfreulich, dass man auch mit der Maus Spielen kann bei der Play Anywhere bzw. der PC Edition). Wie es sich mit der Langzeitmotivation verhält muss ich natürlich noch abwarten aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich die nächsten Wochen immer mal wieder ein, zwei Matches spielen werde.
Wertungstechnisch sehe ich das Spiel zwischen 75 und 80 Punkten, da ich wie gesagt trotz aufgezählter Schwächen im Tiefgang und Umfang viel Spaß mit dem Spiel habe. Daher gehe ich auch mit dem 4Players-Test konform auch wenn ich beim Lesen den Eindruck habe, dass der Tester nicht all zu viel mit dieser Art von Spiel anfangen kann. Wer den Vorgänger gespielt hat und damit Spaß hatte, kann auch hier nichts falsch machen, da man sich nah an diesem orientiert und auch einige Sachen verbessert hat. Fans von dem Halo und C&C Franchise sind hier sicherlich auch gut bedient.
Die 70 Euro, die ich für die Standard Edition (Play Anywhere) bezahlt habe sind aber zu viel für den Umfang des Spiels, das soll auch noch gesagt sein. Wer also nicht Feuer und Flamme für das Spiel ist, sollte warten bis das Spiel günstiger wird.
Zuletzt geändert von Hoodie McSackschweiß am 23.02.2017 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Muss man denn alte Wunden wieder aufreissen?The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:43 Tja, hätte MS mal nicht die Ensemble Studios geschlossen
Was ich jedoch toll finde ist, dass MS es wenigstens versucht und wir somit ein Echtzeit-Strategietitel erhalten, welches sicherlich nicht schlecht ist. Ich empfinde die Wertung als ziemlich "hart". Wenn der Spielspaß doch da war, ist dieser doch auch entscheidend...
Klassisches RTS ist ja immer gern gesehen und mittlerweile Mangelware. Aber so eine rudimentäre Kampagne ist schwach. 12 magere Missionen. Da hat man den Großteil wieder in die Präsentation gesteckt.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin durchaus dankbar, dass das Genre mal wieder bedient wird und für mich als Halo-Freund natürlich super, dass es dann auch noch Halo Wars ist. Spielerisch ist es im Prinzip ja wie Teil 1, klar ist es eher simple und strategisch wirklich limitiert, aber es macht Laune und der BlitzModus ist Online doch ziemlich gut.
Ist doch nichts neues oder?Waffenmutti87 hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:40 Microsoft ist für mich bei der XBOX inhaltlich am Ende, 2 Titel im Jahr die mal rocken exklusiv ist für die Firmengröße ein Witz. Schade Schade
Halo ist nun trivial, wär hätte das jeh gedacht.
Bislang hat MS immer nur zum Konsolen Start geklotzt und je weiter die Generation Schritt haben sie keine Lust mehr auf den eigenen Support gehabt.
Sony ist da genau anders. Da ist eher der Konsolen Start schwächer an Exklusives, dafür drehen die dann ab Jahr 2-3 bis zum Release der neuen Konsole richtig auf.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Schade, dass der Test mit keinem Wort die Koop-Kampagne beschreibt...
Edit: Ok, interessiert mich nicht mehr.
Konsolen UI auf PC.
Minimalistischer Basenbau.
Vorgegebene Gebäudeplätze.
Wenig Tiefgang.
Danke, auf Wiederhören.
Ein "Strategiespiel", welches mit zwei Daumen absolviert werden kann, dürfen sie sich hinschieben, wo's hingehört:
In die Konsole.
Edit: Ok, interessiert mich nicht mehr.
Konsolen UI auf PC.
Minimalistischer Basenbau.
Vorgegebene Gebäudeplätze.
Wenig Tiefgang.
Danke, auf Wiederhören.
Ein "Strategiespiel", welches mit zwei Daumen absolviert werden kann, dürfen sie sich hinschieben, wo's hingehört:
In die Konsole.
Zuletzt geändert von beatnicker am 23.02.2017 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Hoodie McSackschweiß
- Persönliche Nachricht:
Ich finde eig. die typischen Releases der Halo-Reihe und Gears-Reihe wieder durchaus gelungen. Allerdings fehlen in letzter Zeit so Exclusives wie Sunset Overdrive, das ich als sehr erfrischend empfand und eine guter Konkurrent für die Ratchet & Clank Reihe war.
Die Exclusives bei der PS4 sind da in letzter Zeit schon deutlich abwechslungsreicher (Ratchet & Clank, Last Guardian, Horizon), das muss man schon zugeben. Scalebound hätte in die Xbox Exclusives auch mal wieder etwas Abwechslung reingebracht (auch wenn mir das Genre nicht so zusagt).
Die Exclusives bei der PS4 sind da in letzter Zeit schon deutlich abwechslungsreicher (Ratchet & Clank, Last Guardian, Horizon), das muss man schon zugeben. Scalebound hätte in die Xbox Exclusives auch mal wieder etwas Abwechslung reingebracht (auch wenn mir das Genre nicht so zusagt).
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wirklich Schade. MS haut ein mittelmäßiges Spiel nach dem nächsten raus.
Wo die Vorgänger gute Spiele waren, herrscht nun Ideenlosigkeit und Mittelmäßigkeit.
Wo die Vorgänger gute Spiele waren, herrscht nun Ideenlosigkeit und Mittelmäßigkeit.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
warten wir mal die E3 ab was MS vor hat. cd 3 und SOT könnten interessant werden. Aber ich gebe dir recht. Mit der Kohle die MS hat müsste eigentlich mehr exklusiv Spiele für die Xbox erscheinen. Man hat IPS wie Perfect Dark, Fable, Banjo, Conker und ässt diese IPS aber versauern. Sehr Schade. Hätte Sony die Kohle von MS will ich nicht wissen was passiert wäre oder Sega. ICh hoffe sehr auf der E3 das MS einige Kracher ankündigt. Das man seit der e3 keine weiteren Informationen zu Spielen erfahren konnte ist schon sehr frech von MS während Sony 3 PKS nacheinander veranstaltet hat. Man sollte die knapp 30 Millionen Xbox Fans nicht so behandeln. Sonst sind die irgendwann auch weg.Cheraa hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:28Ist doch nichts neues oder?Waffenmutti87 hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:40 Microsoft ist für mich bei der XBOX inhaltlich am Ende, 2 Titel im Jahr die mal rocken exklusiv ist für die Firmengröße ein Witz. Schade Schade
Halo ist nun trivial, wär hätte das jeh gedacht.
Bislang hat MS immer nur zum Konsolen Start geklotzt und je weiter die Generation Schritt haben sie keine Lust mehr auf den eigenen Support gehabt.
Sony ist da genau anders. Da ist eher der Konsolen Start schwächer an Exklusives, dafür drehen die dann ab Jahr 2-3 bis zum Release der neuen Konsole richtig auf.
81 % bei MC und GR sind mittelmäßig? Gears 4 85 %, FH3 91 %, Qb 78 %..nur Recore mit 60 % sehr schwach. Sonst sind das alles gute Spiele. Man sollte nicht auf Wertungen achten sondern mal selber Spielen.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:54 Wirklich Schade. MS haut ein mittelmäßiges Spiel nach dem nächsten raus.
Keine Sorge. Sony wird die erfolgreiche PS4-Generation zum Anlaß nehmen beim nächsten Mal wieder die üblich großkotzige Arroganz an den Tag zu legen. MS wird man sich (vielleicht!) daran erinnern, wie man mit No-Nonsense und klarer Spieler-Orientierung die 360 zum Siegeszug geführt hat.
Oder auch nicht. Ist ja nicht so, dass MS, im Gegensatz zu Sony, ums Verrecken auf die Spielesparte angewiesen ist. Anbetrachts des Umsatzes, den MS mit Windows, Office und Server-Lösungen macht, ist die Gaming-Sparte eine Fußnote im Geschäftsbericht.
Abgesehen davon ... Homeworld: Deserts of Kharak ist ein ganz feines, leider kaum beachtetes RTS, welches sich vor dem großen Namensvetter wirklich nicht verstecken muss.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hoodie McSackschweiß hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:24 Also ich habe zur Zeit viel Spaß mit Halo Wars 2... was mit Sicherheit auch daran liegt, dass ich großer C&C Fan bin/war und schon lange kein ähnlich gutes Spiel für dieses Genre gesehen habe. Die Schlachten sehen klasse aus, die Gefechte sind dynamisch und die Kampagne hat sehr gut unterhalten (ist aber sehr kurz geraten, schade). Ob die Kämpfe zu simpel sind ist Geschmacksache, wer auf der suche nach schnellen Gefechten ist, ist hier mit dem Schere-Stein-Papier Prinzip gut bedient. Wer tiefes, taktisches Gerangel und aufwendigen Basenbau sucht, ist bei Halo Wars 2 sicherlich falsch. Mir gefällt die Dynamik und die Schnelligkeit in den Matches jedenfalls. Die Präsentation und grafische Darstellung ist durchgehend super meiner Meinung nach.
Von Play Anywhere bin ich bis jetzt begeistert. Ich kann abends gemütlich auf der Couch mit dem Controller auf der Xbox spielen (die Steuerung finde ich sehr gut gelungen) und nahtlos zur PC Version wechseln.......
Kann ich mich anschließen. Endlich wieder ein nettes Couch RTS ohne zu kompliziert zu sein.
Sowas ist in der Konsolenlandschaft nicht mehr häufig anzutreffen. Auch den PC kann man so problemlos im Wohnzimmer betreiben. Muss ja nicht immer sehr komplex sein. Woanders kommt es mit der Sichtweise auch besser weg.
Bin froh dass HW 2 erschienen ist. Mit mehreren Leuten eh sehr spaßig.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Meinst du? MS könnte soviel machen. Mit einen Gewinn von über 4 Milliarden in letzten quartal. Muss man sich mal reinziehen. Forza reihe mal eine Pause geben und PGR oder andere Rennspiele zurückbringen, Eigene Studios mal erweitern und den jetzigen an neue IPS setzen. oder soll 343 auf ewig Halo Spiele machen? Das Problem bei MS ist, dass Sie einfach alles kaufen und nichts selber machen. Halo, Gears, Fable...alles gekaufte Spiele. Ich hoffe Phil überrascht uns auf der e3.Kajetan hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:24Keine Sorge. Sony wird die erfolgreiche PS4-Generation zum Anlaß nehmen beim nächsten Mal wieder die üblich großkotzige Arroganz an den Tag zu legen. MS wird man sich (vielleicht!) daran erinnern, wie man mit No-Nonsense und klarer Spieler-Orientierung die 360 zum Siegeszug geführt hat.
Oder auch nicht. Ist ja nicht so, dass MS, im Gegensatz zu Sony, ums Verrecken auf die Spielesparte angewiesen ist. Anbetrachts des Umsatzes, den MS mit Windows, Office und Server-Lösungen macht, ist die Gaming-Sparte eine Fußnote im Geschäftsbericht.
Abgesehen davon ... Homeworld: Deserts of Kharak ist ein ganz feines, leider kaum beachtetes RTS, welches sich vor dem großen Namensvetter wirklich nicht verstecken muss.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Forza mal außen vor ist GW4 weit aus schlechter als die 3 Teile davor und ein Halo 5 meilenweit von Teil 3 entfernt.Gol77 hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:1781 % bei MC und GR sind mittelmäßig? Gears 4 85 %, FH3 91 %, Qb 78 %..nur Recore mit 60 % sehr schwach. Sonst sind das alles gute Spiele. Man sollte nicht auf Wertungen achten sondern mal selber Spielen.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:54 Wirklich Schade. MS haut ein mittelmäßiges Spiel nach dem nächsten raus.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Wie kommt es dass er bei QB, Gears und halo wars jeweils 1 Punkt dazudichtest aber bei Recore 3 unterschlägtStalkingwolf hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:41Forza mal außen vor ist GW4 weit aus schlechter als die 3 Teile davor und ein Halo 5 meilenweit von Teil 3 entfernt.Gol77 hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:1781 % bei MC und GR sind mittelmäßig? Gears 4 85 %, FH3 91 %, Qb 78 %..nur Recore mit 60 % sehr schwach. Sonst sind das alles gute Spiele. Man sollte nicht auf Wertungen achten sondern mal selber Spielen.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:54 Wirklich Schade. MS haut ein mittelmäßiges Spiel nach dem nächsten raus.
Schade dass es so weninge rts auf Konsolen gibt und gute obendrein.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Dann haben die Spiele 1 % mehr oder weniger. Macht doch keinen Unterschied. Bin ja auch nicht ständig auf MC unterwegs.Raskir hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:47Wie kommt es dass er bei QB, Gears und halo wars jeweils 1 Punkt dazudichtest aber bei Recore 3 unterschlägtStalkingwolf hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:41Forza mal außen vor ist GW4 weit aus schlechter als die 3 Teile davor und ein Halo 5 meilenweit von Teil 3 entfernt.
Schade dass es so weninge rts auf Konsolen gibt und gute obendrein.