Ja, das könnte man dort tun. Aber warum? Das Spielegeschäft stagniert, andere Bereiche wie Server-Leistungen steigern ihre Umsätze um über 90% und mit Windows und Office macht MS eh mehr Umsatz, als eine einzigen Firma gut tut. MS braucht die Spielesparte nicht mehr. Noch nie in Sachen Umsatz und seit dem Ende der noch von Bill Gates angeleierten "Wohnzimmer-Strategie" dümpelt die Entertainment-Sparte halt so dahin.Gol77 hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:38 MS könnte soviel machen. Mit einen Gewinn von über 4 Milliarden in letzten quartal. Muss man sich mal reinziehen. Forza reihe mal eine Pause geben und PGR oder andere Rennspiele zurückbringen, Eigene Studios mal erweitern und den jetzigen an neue IPS setzen. oder soll 343 auf ewig Halo Spiele machen?
Bitte nie vergessen: Die XBOX wurde nur deswegen ins Leben gerufen, weil Bill Gates dachte über diesen Weg auch das Wohnzimmer der Kunden erobern zu können, nachdem man schon das Arbeitszimmer dominierte. An der Videospielbranche als solcher hat MS überhaupt kein Interesse, diese ist für MS nur Mittel zum Zweck. Selbst all das Games-Zeugs, welches für Windows abgefackelt wird, dient lediglich Marketingzwecken, um die jeweilige aktuelle Windows-Version zu pushen. Sobald dieses Ziel erfüllt ist, wird nichts ZUSÄTZLICH getan. Warum auch? MS muss in diesem Bereich überhaupt nichts tun, die paar Mrd. Dollar Jahresumsatz in der Spielesparte braucht der Laden nicht.
Nadella hat zwar zum Antritt vor den Investoren irgendwelche Lippenbekenntnisse von sich gegeben, aber wirklich viel ist da nicht passiert. Es wird weiterhin mit angezogener Handbremse vor sich hin gedümpelt.
Es würde mich nicht überraschen, wenn MS diesen Bereich nach dem Ende der kommerziellen Lebensdauer der Scorpio dicht macht.