Halo Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Halo Wars 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

Gol77 hat geschrieben: 23.02.2017 16:38 MS könnte soviel machen. Mit einen Gewinn von über 4 Milliarden in letzten quartal. Muss man sich mal reinziehen. Forza reihe mal eine Pause geben und PGR oder andere Rennspiele zurückbringen, Eigene Studios mal erweitern und den jetzigen an neue IPS setzen. oder soll 343 auf ewig Halo Spiele machen?
Ja, das könnte man dort tun. Aber warum? Das Spielegeschäft stagniert, andere Bereiche wie Server-Leistungen steigern ihre Umsätze um über 90% und mit Windows und Office macht MS eh mehr Umsatz, als eine einzigen Firma gut tut. MS braucht die Spielesparte nicht mehr. Noch nie in Sachen Umsatz und seit dem Ende der noch von Bill Gates angeleierten "Wohnzimmer-Strategie" dümpelt die Entertainment-Sparte halt so dahin.

Bitte nie vergessen: Die XBOX wurde nur deswegen ins Leben gerufen, weil Bill Gates dachte über diesen Weg auch das Wohnzimmer der Kunden erobern zu können, nachdem man schon das Arbeitszimmer dominierte. An der Videospielbranche als solcher hat MS überhaupt kein Interesse, diese ist für MS nur Mittel zum Zweck. Selbst all das Games-Zeugs, welches für Windows abgefackelt wird, dient lediglich Marketingzwecken, um die jeweilige aktuelle Windows-Version zu pushen. Sobald dieses Ziel erfüllt ist, wird nichts ZUSÄTZLICH getan. Warum auch? MS muss in diesem Bereich überhaupt nichts tun, die paar Mrd. Dollar Jahresumsatz in der Spielesparte braucht der Laden nicht.

Nadella hat zwar zum Antritt vor den Investoren irgendwelche Lippenbekenntnisse von sich gegeben, aber wirklich viel ist da nicht passiert. Es wird weiterhin mit angezogener Handbremse vor sich hin gedümpelt.

Es würde mich nicht überraschen, wenn MS diesen Bereich nach dem Ende der kommerziellen Lebensdauer der Scorpio dicht macht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

In einem Thread über das Echteitstrategiespiel eines Plattformbetreibers darf der Hinweis nicht fehlen, dass die Action Adventures eines anderen viel bessere Spiele sind. Das waren noch Zeiten als die Zwölfjährigen noch auf dem PC ihrer Eltern gespielt haben und keine eigene Konsole hatten. Schlechtere Voraussetzungen für Markenfetischismus damals. Spielt eigentlich noch jemand Multiplattformtitel oder ist das nicht mehr angesagt?
Gol77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gol77 »

Kajetan hat geschrieben: 23.02.2017 16:56
Gol77 hat geschrieben: 23.02.2017 16:38 MS könnte soviel machen. Mit einen Gewinn von über 4 Milliarden in letzten quartal. Muss man sich mal reinziehen. Forza reihe mal eine Pause geben und PGR oder andere Rennspiele zurückbringen, Eigene Studios mal erweitern und den jetzigen an neue IPS setzen. oder soll 343 auf ewig Halo Spiele machen?
Ja, das könnte man dort tun. Aber warum? Das Spielegeschäft stagniert, andere Bereiche wie Server-Leistungen steigern ihre Umsätze um über 90% und mit Windows und Office macht MS eh mehr Umsatz, als eine einzigen Firma gut tut. MS braucht die Spielesparte nicht mehr. Noch nie in Sachen Umsatz und seit dem Ende der noch von Bill Gates angeleierten "Wohnzimmer-Strategie" dümpelt die Entertainment-Sparte halt so dahin.

Bitte nie vergessen: Die XBOX wurde nur deswegen ins Leben gerufen, weil Bill Gates dachte über diesen Weg auch das Wohnzimmer der Kunden erobern zu können, nachdem man schon das Arbeitszimmer dominierte. An der Videospielbranche als solcher hat MS überhaupt kein Interesse, diese ist für MS nur Mittel zum Zweck. Selbst all das Games-Zeugs, welches für Windows abgefackelt wird, dient lediglich Marketingzwecken, um die jeweilige aktuelle Windows-Version zu pushen. Sobald dieses Ziel erfüllt ist, wird nichts ZUSÄTZLICH getan. Warum auch? MS muss in diesem Bereich überhaupt nichts tun, die paar Mrd. Dollar Jahresumsatz in der Spielesparte braucht der Laden nicht.

Nadella hat zwar zum Antritt vor den Investoren irgendwelche Lippenbekenntnisse von sich gegeben, aber wirklich viel ist da nicht passiert. Es wird weiterhin mit angezogener Handbremse vor sich hin gedümpelt.

Es würde mich nicht überraschen, wenn MS diesen Bereich nach dem Ende der kommerziellen Lebensdauer der Scorpio dicht macht.
MS hat mit der Entertainment Sparte, wozu auch die Xbox gehört 2 Millarden Dollar umsatz gemacht und das in einer ZEit wo die Xbox schwächelt. Jetzt stell mal vor was passiert wenn die Xbox in form ist. Die Xbox hat sich knapp 30 Millionen mal verkauft, was nicht wenig ist.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Kajetan hat geschrieben: 23.02.2017 16:56 Bitte nie vergessen: Die XBOX wurde nur deswegen ins Leben gerufen, weil Bill Gates dachte über diesen Weg auch das Wohnzimmer der Kunden erobern zu können, nachdem man schon das Arbeitszimmer dominierte. An der Videospielbranche als solcher hat MS überhaupt kein Interesse, diese ist für MS nur Mittel zum Zweck. Selbst all das Games-Zeugs, welches für Windows abgefackelt wird, dient lediglich Marketingzwecken, um die jeweilige aktuelle Windows-Version zu pushen. Sobald dieses Ziel erfüllt ist, wird nichts ZUSÄTZLICH getan.
Hört sich als erstes an den Haaren vorbei gezogen an, aber ich denke du hast Recht. Ich weiß noch ganz genau wie Microsoft mit der X360 anfangs starke Exclusives rausgehauen hat (und das nicht nur Shooter...) und nach wenigen Jahren kam NICHTS mehr außer Halo, Gears und Forza. Die haben rein gar nichts mehr unternommen als die X360 bereits verbreitet war. Als Kunde von der Xbox und X360 habe ich mich verarscht gefühlt, während Sony die PS3 bis zum Ende supported hat mit Krachern wie TLoU. Deswegen war es mir ziemlich egal was die Xbox One zu bieten hat, ich wusste das ich langfristig mit der PS4 glücklicher werde.
Genau so wird das mit der Xbox Two sein. Anfangs lockt Microsoft mit ungewöhnlichen und interessanten Titeln und sobald 2 Jahre vergangen sind, wird nichts mehr getan. So ein Sauladen. Aber Kundenbindung sollte man nicht unterschätzen. Ich glaube kaum das MS mit einer Xbox Two noch viel Land sehen wird. Jetzt sehe ich nur noch Nintendo als Konkurrenz. Mit dem Mobilmarkt können sie eine große Zielgruppe erschließen.

Aber schön das wieder mal ein RTS (für Konsolen) erscheint, auch wenn das Spiel "außen hui, innen pfui" scheint.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 23.02.2017 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Den Titel gab es laut den üblichen Schnäppchenblogs schon für ca. 30 Euro. Sogar als Key, also auch als Win10 Version.

Wie kann das sein? Immerhin ist der Titel neben Crackdown der einzige, der MS exklusiv im ersten Halbjahr erscheint?
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Mouche Volante hat geschrieben: 23.02.2017 16:58 In einem Thread über das Echteitstrategiespiel eines Plattformbetreibers darf der Hinweis nicht fehlen, dass die Action Adventures eines anderen viel bessere Spiele sind. Das waren noch Zeiten als die Zwölfjährigen noch auf dem PC ihrer Eltern gespielt haben und keine eigene Konsole hatten. Schlechtere Voraussetzungen für Markenfetischismus damals. Spielt eigentlich noch jemand Multiplattformtitel oder ist das nicht mehr angesagt?
Multiwas???
Ich besitze ne PS1, PS2, PS3 und ne PS4... meinst du das mit Multiplattdingens? ;-) :-D

Ich hoffe man erkennt das es Spaß sein soll...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sehr schade. Die Videos schauen zwar toll aus, auf ein RTS hätte ich auch wieder Lust (auch wenn ich kein Microsoftplattform habe), aber ein überragendes RTS-Game hätte vielleicht dazu beigetragen das diesese Genre wieder aufblüht.

Dabei wäre es doch eigentlich einfach ein RTS anzupassen... einfach modifizierbares Gelände und einen viel umfangreicheren Ressourcen und Technologiebaum hinzufügen. Stichwort Alpha Centauri in Echtzeit. Von mir aus auch gerne mit zwei drei Planeten in Riesengroß. Oh wobei warte jetzt denke ich wieder an Rimworld. Naa also gut dann vielleicht kleiner und über verschiedene Karten, nicht ganz so Echtzeit, aber Browsergames-Echtzeit, das jeden echten Tag oder jede echte Woche die unterschiedlichen Karten ausgewertet werden und Ressourcen Lieferungen eintreffen oder ähnliches...

Ich könnte mir aber vorstellen das jüngere Spieler die noch kein RTS kennen, mit HW2 durchaus ihren Spaß haben werden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Gol77 hat geschrieben: 23.02.2017 17:10 MS hat mit der Entertainment Sparte, wozu auch die Xbox gehört 2 Millarden Dollar umsatz gemacht und das in einer ZEit wo die Xbox schwächelt. Jetzt stell mal vor was passiert wenn die Xbox in form ist. Die Xbox hat sich knapp 30 Millionen mal verkauft, was nicht wenig ist.
Sry, ich hab da eben Unfug erzählt, weil ich versehentlich in eine alte Chart geschaut habe. Muss mir erst die neusten Zahlen besorgen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gol77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gol77 »

Kajetan hat geschrieben: 23.02.2017 16:56

Was ein unsinn. 30 Millionen konsolen verkauft. Im letzten Quartal einen Gewinn von 2,4 Milliarden Euro gemacht ( Xbox). Da soll man es dicht machen? Wäre gut wenn du nicht bei MS, sony und nintendo arbeitest. Dann können die bestimmt dicht machen :mrgreen:
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Schade, ein RTS mit komplexeren Spielmechaniken im Halo-Universum hätte ich gerne mitgenommen. Sind RTS heutzutage doch leider Mangelware. Da hätte ich mir was gewünscht, dass man eine Weile und intensiv im MP hätte spielen können.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Microsoft ?! Den Laden hab ich gefressen, und somit auch das Spiel
Bild
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: 23.02.2017 17:16 Den Titel gab es laut den üblichen Schnäppchenblogs schon für ca. 30 Euro. Sogar als Key, also auch als Win10 Version.

Wie kann das sein? Immerhin ist der Titel neben Crackdown der einzige, der MS exklusiv im ersten Halbjahr erscheint?
:Blauesauge: in hamburg gabs das sogar für 20 euro bei saturn :mrgreen:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

SaperioN hat geschrieben: 23.02.2017 17:37 Microsoft ?! Den Laden hab ich gefressen, und somit auch das Spiel
Und? Sodbrennen? 😂
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

verbirgt sich leider ein ziemlich oberflächliches und altbackenes, aber immerhin rasantes und actionreiches Strategiespiel, dem man seinen Konsolenursprung anmerkt
Wir kann das eigentlich altbacken sein? Ist doch komplett auf Konsole getrimmt, und die 'alten' RTS waren für gewöhnlich alles andere als oberflächlich.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

"Zu wenig Inhalte"? Muss man net nachvollziehen können, oder? Die Kampagne war auch beim Erstling schon kürzer als man sich das wünschen würde, aber immerhin gibts noch diese optionalen Ziele, Coop, normalen Multiplayer UND diesen Blitzmodus. Also DAS hat selbst TotalBiscuit net bemängelt.

Das Spiel soll nur ziemlich verbuggt sein und die Balance in der Kampagne ist auf höheren Schwierigkeitsgraden anscheinend für den Arsch. Ansonsten würd ichs mir mal gönnen, wenns noch ein wenig günstiger wird :)
Antworten