Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CritsJumper »

Alter Sack hat geschrieben: 25.02.2017 13:10
Bei aller Liebe aber was die Kritiken bei Amazon angeht (und das gilt für alle Produkte bei denen) die sind mittlerweile unterirdisch.
Also ich würde es begrüßen wenn Blockbuster nur von zertifizierten Käufern Rezensiert werden dürfen. Also bei dienen wo klar ist das es genug Käufer gibt.

Generell verstehe ich halt auch nicht warum man so ein Spiel noch vor Release "haten" kann? Also wie kurz muss man es denn bitte Spielen um es zu hassen? Sicherlich sind die ganzen Liebes-Wertungen nach wenigen Stunden genauso an den Haaren herbei gezogen.

Aber da fehlt doch dann die Gesetzmäßigkeit. Ich ärgere mich aber immer noch das einige schon ausliefern und Amazon sich dran hält und man schaut in die röhre. Im Grunde habe ich ja nichts dagegen wenn das Spiel früher zugestellt wird, aber wenn sich dann nur Amazon dran hält oder manche kleinen Ketten vor Ort ist es einfach Witzlos das Game nicht direkt schon am 23 Auszuliefern.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.02.2017 19:27
Alter Sack hat geschrieben: 25.02.2017 13:10
Bei aller Liebe aber was die Kritiken bei Amazon angeht (und das gilt für alle Produkte bei denen) die sind mittlerweile unterirdisch.
Also ich würde es begrüßen wenn Blockbuster nur von zertifizierten Käufern Rezensiert werden dürfen. Also bei dienen wo klar ist das es genug Käufer gibt.

Generell verstehe ich halt auch nicht warum man so ein Spiel noch vor Release "haten" kann? Also wie kurz muss man es denn bitte Spielen um es zu hassen? Sicherlich sind die ganzen Liebes-Wertungen nach wenigen Stunden genauso an den Haaren herbei gezogen.

Aber da fehlt doch dann die Gesetzmäßigkeit. Ich ärgere mich aber immer noch das einige schon ausliefern und Amazon sich dran hält und man schaut in die röhre. Im Grunde habe ich ja nichts dagegen wenn das Spiel früher zugestellt wird, aber wenn sich dann nur Amazon dran hält oder manche kleinen Ketten vor Ort ist es einfach Witzlos das Game nicht direkt schon am 23 Auszuliefern.
Das mit den amazon bewertungen unterschreibe ich so, wobei ich amazon generell so gut wie nie als verkaufsberatung hinzuziehe, von daher sind mir die bewertungen egal.

Das amazon erst zum release zustellt ist hinlänglich bekannt und ein alter hut, wen das stört kann es ja auch bspw. bei gamesonly oder der grotte ordern und damit sicher gehen das mans zum gleichen preis ein paar tage früher spielen kann - keine ahnung warum man da, obwohl man sich ärgert, an amazon festhält?

Generell unterstütze ich da lieber den kleinen ansässigen händler, da habe ich es auch heute bekommen und noch ein bisschen weniger bezahlt.

Das spiel finde ich toll, normalerweise sind open world action adventures gar nicht mein ding aber die bislang investierten 5 stunden haben echt spass gemacht!
Das kampfsystem, besonders mit dem bogen, finde ich sehr gut und die story finde ich samt nebenquests, für ein spiel dieses genres, überdurchschnittlich gut.
Ab und an finde ich die steuerung etwas hakelig, mag aber gewohnheitssache sein.
Skillbaum und Inventar/Waffen finde ich genretypisch etwas langweilig, man sammelt halt so dahin und levelt/midifiziert recht schnell - den vergleich mit einem witcher 3 bezüglich rpg elemente kann ich nicht so ganz nachvollziehen - das ist aber verschmerzbar.
Normalerweise verlässt mich bei diesem genre oft nach ein paar stunden die motivation aber bei horizon bin ich schon gespannt wie es weitergeht - soweit bin ich sehr zufrieden.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Bin jetzt langsam auch hibbelig. :Hüpf:

Leider wird meine bestellte Version bei meinem Händler des Vertrauens künstlich zurückgehalten. :?
Bild

#fuckkonami
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

danibua hat geschrieben: 26.02.2017 02:32 Das amazon erst zum release zustellt ist hinlänglich bekannt und ein alter hut, wen das stört kann es ja auch..
Na ich habe ungern viele Accounts bei vielen Händlern im Internet. Natürlich kaufe ich auch gerne vor Ort aber da hatte ich bisher immer nur das Glück das die die Spiele nicht früher bekommen oder raus geben. Zudem immer ganz schlechte Öffnungszeiten.

Meistens hab ich dann bei der Bestellung die mir der Postbote bringt das Glück einfach das Päckchen auch außerhalb der Öffnungszeiten in einer Paketstation abholen zu können.

Mich ärger das immer ein wenig, besonders wen es über eine Woche ist und nicht wie sonst ein bis zwei Tage. Ich bestelle eigentlich auch nur vor wenn ich mich so sehr auf ein Spiel freue das ich die Vorbestellungen nutze. Andere Spiele kaufe ich dann auch oft vor Ort wenn es mich reizt und ich gerade ausnahmsweise mal wieder Zeit habe und an einem Spieleladen vorbei laufe.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Bald ist es soweit. ^^
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Das Spiel ist sehr gut, von mir grünes Licht. ^^ Die guten Kritiken sind nicht überpowert.

Hab dazu auch was geschrieben.
https://www.nightmare-horrormovies.de/i ... post298315
Bild
Bild
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Na, das hört sich ja alles vernünftig an, vor allem die Aussage "Vanquish mit Bogen" verspricht da ja schon geiles...habs mir nu auch mal zugelegt, muss aber wohl noch bis Dienstag mitternacht warten bis ich loslegen kann weil digital gekauft

Hoffe nur das ganze ist auf schwer/sehr schwer schön fordernd
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Wenn du es fordernd willst, mach es gleich auf "sehr schwer" dürfte dann auch noch leichter sein als Witcher auf hart. Da ich den ersten Kartenteil durch habe, kann ich sagen auf "schwer" empfindet man es als angenehm zu spielen, fordernd ist es da noch nicht. Man hat zu viele Angriffsmöglichkeiten wie Angriff von Hinten, Fallen, KO Schlag aus dem Versteck, Pfeiltreffer in Schwachstellen, es macht das Kämpfen abwechslungsreich, aber ich glaub das Spiel kann so nicht schwer werden, müsste man erst auf einen noch höheren Modus warten dann. :lol: Witcher, Fallout und Elder Scrolls sind aber alles leichte Spielereihen finde ich sowohl vom Kämpfen als auch vom Rätseln/Weg finden her, weil es halt viele Alternativen gibt. Ich hoffe das man bei Zelda für Switch da auch den alten Weg wenigstens wieder geht aus Zelda 1, Link oder A Link to the Past, wo man eben nicht diese knackigen, langen Dungons hat wo man sich verlaufen und dann hängen bleibt weils keine Alternativen gibt, selbst bei Zelda 1 konnte man ja immer noch die Karte erkunden, dass hat mich schon über Jahre von Zelda vergrault was anschliessend draus gemacht wurde.
Zuletzt geändert von RetroplayChief am 27.02.2017 01:01, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

dann wirds wohl sehr schwer werden, danke für die Info! .-)
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

Man kann hier die Schwierigkeitsgrade mit Witcher 3 nicht so gut vergleichen. Bei Witcher halten sie (Gegner) einfach nur mehr aus auf hohem Level. Viel verschiedene Taktiken brauchst da nicht. Und ja, ich LIEBE Witcher 3, falls jemand denkt ich will es schlechtreden.

Bei Horizon musst man bei fast jedem Maschinenwesen eine komplett andere Taktik anwenden. Daher ist hier sehr schwer, mein Gefühl nach, sehr schwer. Ich spiele auf Schwer. Das reicht mir.

Wenn ich überlege, wenn manchmal unterschiedliche Wesen gegen einen Kämpfen, muss man oftmals ordentlich nachdenken, wie man die verschiedenen Arten umbringen kann. Stolperfallen, Sprengfallen und Co. sind HIER mal definitiv keine einfache Dreingabe. Die braucht man tatsächlich desöfteren. Genauso wie fast jeder Gegner auf andere Dinge anfällig ist (Feuer, Strom, Schock etc.) und man auch seine Waffen ordentlich switchen muss. Bei Witcher musste ich eigentlich nur Silberschwert für Monster und Stahl für Menschen, das wars.

Also probier ruhig auf höchstem. Notfalls kannst ja runtersetzen. Ist nicht locked.

Ich habe Witcher relativ einfach auf sehr schwer durchgespielt und hier hat schon in der ersten Brutstätte der erste Boss auf sehr schwer mehr abverlangt als komplett Witcher. Deshalb bin ich zurück auf schwer.

Aber es gibt auch Menschen die durch Dark Souls in 3 Std. rushen auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Für die is sicher alles easy. Ich zocke seit 32 Jahren, bin eigentlich nicht schlecht, aber von sowas doch entfernt ein Dark Souls wie Butter durchzuzocken. Musst du sehen, wo du dich siehst.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

CryTharsis hat geschrieben: 25.02.2017 17:51 Ich brauch`ne Pause. Was in dem Spiel gerade abgeht haut mich einfach um. Und dabei habe ich nach zehn Stunden noch nicht einmal 1/3 der map gesehen. 8O Für ein Rollenspiel ist das pacing brutal gut, die Kämpfe herrlich; in anderen Titeln würde man daraus Bombast-cutscenes machen aber bei Horizon? Nix da! Kannste alles selber spielen. :Hüpf:
Bin grad dabei das ganze wie Vanquish mit Pfeil & Bogen zu zocken...

Bild

Bin auch extremst begeistert bisher.

BEMBOLINO
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BEMBOLINO »

Ich habe laut InGame-Anzeige am WE nun knapp 20 Spielstunden mit etwa 38% Gesamt-Fortschritt (..Nebenmissionen, Aufgaben etc. zählen dazu..) erreicht und bin nachhaltig begeistert.

Das Spiel ist auch abseits seiner unstrittig konkurrenzlosen Grafik, ein absoluter Story-Burner.
Was schon bei Joel und Ellie in TLOU funktionierte (knorriger Silberrücken streift mit Eigen-köpfigem Kind durch eine unwirtliche Welt) und erstmals scheinbar ebenfalls im kommenden God of War Verwendung findet, greift auch hier und trägt gekonnt ins Geschehen.
Ebenfalls wurde in bester Witcher3-Manier auch noch jede Nebenquest mit einer eigenen sinnvollen Hintergrundgeschichte verstrickt und man findet beim erkunden der Welt auch allerlei Dokumente über die Vorgänge welche zum StatusQuo führten.

Einzig als im Vorfeld bereits schmerzend zu bezeichnen ist das Wissen\Erahnen, das der aktuelle Content nebst aller Nebenaufgaben wohl nur etwa 50-60Stunden reicht (vielleicht 10 mehr wenn man es wirklich darauf anlegt auch noch alle Dokumente zu sichten und studieren).
Hier hoffe ich jetzt bereits sehr dass umfassende DLC´s diese riesige und Detail-verliebt gestaltete Openworld mit ihren vielschichtigen NPC´s weiter nutzen.

Offenbar trägt hier alles in allem das von Sony mittlerweile übernommene und Studioübergreifend ausgedehnte "Ubisoft-Konzept" technische sowie Storytellingseitige Stärken gegenseitig auszutauschen statt sie in mehrer Studios jeweils neu erfinden zu lassen, sehr gehaltvolle Früchte.
So hat man hier sowohl die Naughtydog-Schreiber mitwirken lassen, als auch "von außen" Hilfe bei CD-Project-Red eingekauft/verpflichtet um die Story der Welt und ihrer Charaktere zu entwickeln.
Zeitgleich haben die Technik-Abteilungen von NaughtyDog und SuckerPunch ihr KnowHow einfliessen lassen um mit Guerilla Games zusammen die zum Einsatz kommende Engine Decima zu entwickeln welche nun beispielsweise auch bei Kojima Productions für die Produktion von Death Standing genutzt wird .
dasApaath2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasApaath2 »

Bin jetzt bei ca. 12 Stunden Spielen angelangt und kann wirklich nur gutes Berichten.
Wirklich ganz toll was da geschaffen wurde.
Nur eines kann ich nicht ganz nachvollziehen: Wie kann so ein Spiel "nur" 86% bekommen wenn im direkten Vergleich so eine Spielegurke wie FFXV 83% bekommen hat. Diese 2 Spiele bedienen das selbe Genre und sind qualitativ wirklich Lichtjahre auseinander.
Für mich stimmt da das Verhältnis absolut nicht.
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

dasApaath2 hat geschrieben: 27.02.2017 07:33 Bin jetzt bei ca. 12 Stunden Spielen angelangt und kann wirklich nur gutes Berichten.
Wirklich ganz toll was da geschaffen wurde.
Nur eines kann ich nicht ganz nachvollziehen: Wie kann so ein Spiel "nur" 86% bekommen wenn im direkten Vergleich so eine Spielegurke wie FFXV 83% bekommen hat. Diese 2 Spiele bedienen das selbe Genre und sind qualitativ wirklich Lichtjahre auseinander.

Ich kam am Wochenende leider nicht so zum Spielen, wie ich es mir gewünscht hätte und bin daher erst bei knapp 5-6 Stunden. Das, was ich bisher gesehen habe, hazt mich aber echt um. Die Grafik sucht imo seinesgleichen, die Story fesselt bisher sehr und macht neugierig auf mehr und das Gameplay sagt mir auch sehr zu. Was ich echt phänomenal finde ist, dass trotz der echt richtig guten Grafik und der relativ schwachen Konsole (spiele mit der PS4 pro) trotzdem alles super flüssig läuft. Keine Pop-Ups, kein Nachladen der Texturen und echt super Weitblick (zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen).

Was den Vergleich zwischen FF XV und HZD angeht, gebe ich dir schon recht, dass zwischen beiden Spielen schon nen großer Qualitätsunterschied besteht. Ich finde aber trotzdem, dass man durchaus beide Spiele gleich bewerten kann. Letztendlich entscheidet ja immer, wie sehr ein Spiel Spaß macht und an den Bildschirm fesselt und auch wenn für viele FF XV eine absolute Gurke ist, hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Finde also die Wertung absolut i.O.
Ich würde allerdings, falls HZD mich weiterhin so fesselt und auf dem Niveau bleibt, dem Spiel eher 90% geben. Aber wie gesagt, rein meine persönliche Meinung.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

dasApaath2 hat geschrieben: 27.02.2017 07:33 Nur eines kann ich nicht ganz nachvollziehen: Wie kann so ein Spiel "nur" 86% bekommen wenn im direkten Vergleich so eine Spielegurke wie FFXV 83% bekommen hat. Diese 2 Spiele bedienen das selbe Genre und sind qualitativ wirklich Lichtjahre auseinander.
Meinungen und so. :wink: Außerdem verschiedene Autoren. Ich persönlich würde Horizon aber auch eine wesentlich höhere Wertung geben als 86%.
Antworten