Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

sourcOr hat geschrieben: 01.03.2017 12:45 Wie sollen sie die fixen? Die sind halt so scheiße :Blauesauge:

Das Spiel scheint auch eine der schlechtesten Vertonungen zu haben, die mir in so einem AAA-Titel je untergekommen ist. Und dass die Lippensynchronisation auch net stimmt, wundert mich bei Guerilla dann doch. Aber gut, es gibt wichtigeres.
Joah, ganz synchron ist die Sprachausgabe nicht, aber sie ist über weite Strecken dennoch extrem hochwertig. Wovon redest du bitte? Es gibt immer mal 1, 2 Stellen wo das ein bisschen komisch und amateurhaft klingt, aber das haste bei jedem OW Titel. Ich erinnere mich da auch an einige Stellen aus The Witcher 3, wo die Synchro alles andere als gelungen war, trotz der sonst sehr hohen Qualität.

Aber grundsätzlich ist der Tenor seitens der Gamer und der Fachpresse bei Horzion eher, dass die Synchro und auch die sonstige Soundkulisse absolut überzeugt, von daher weiß ich wirklich nicht wovon du redest.

Es gibt bestimmt wieder lustige Videos auf Youtube, wo man sich die 2 Szenen aus dem Spiel nimmt, die irgendwie daneben sind, aber die sind doch nicht stellvertretend für das ganze Spiel.

Gesichtsanimation sind natürlich nicht auf Uncharted 4 Niveau, aber der Look von Horizon ist ja auch eher comichaft, und ein bisschen überzeichnet. Da fällt das kaum ins Gewicht, weil viel durch die Synchro und Regie wieder rausgeholt wird.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich hab das Spiel für nen paar Stunden am Stück im Stream geschaut und da war das trotzdem schon gehäuft der Fall. Da waren wohl auch viele Nebenquest-Dialoge mit bei (hab net so wirklich drauf geachtet), aber das muss ja nix heißen. Es fiel halt negativ auf und wie gesagt is Horizon da eines der ganz wenigen Spiele, bei denen das bei der OT schon der Fall is.

Comiclook sehe ich persönlich da auch eher weniger? Also wenn dann is das so comichaft wie U4, nur eben technisch schlechter. Die Gesichter z.B. sind ja auch alle viel zu perfekt von der Haut her. Die haben quasi alle so glatte bzw. weiche Haut wie Vivienne aus Dragon Age: Inquisition, was schon ziemlich schräg aussieht. Aber ich meine das war in Killzone: SF auch schon so.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

was mir in einigen Videos aufgefallen ist und mich auch etwas stört.
Aloy nimmt keinerlei Einfluss auf die Umgebung. Weder auf Gräser, Pflanzen, den Untergrund oder ähnliches.
Es gibt ein paar Animationen das angeblich Steine aufgewirbelt werden, was aber leider sehr unrealistisch wirkt. Das wirkt sehr clean.
Auch Lensflare, Sonnestrahlen etc. wirken als wäre Aloy gar nicht dabei und erst nachher hineingesetzt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.03.2017 13:49 was mir in einigen Videos aufgefallen ist und mich auch etwas stört.
Aloy nimmt keinerlei Einfluss auf die Umgebung. Weder auf Gräser, Pflanzen, den Untergrund oder ähnliches.
Es gibt ein paar Animationen das angeblich Steine aufgewirbelt werden, was aber leider sehr unrealistisch wirkt. Das wirkt sehr clean.
Auch Lensflare, Sonnestrahlen etc. wirken als wäre Aloy gar nicht dabei und erst nachher hineingesetzt.
Leute, habt ihr euch das Spiel mal angeschaut?

Also, man kann bei dem Spiel sicherlich einige Schwachstellen finden, aber die Technik gehört nicht dazu.

Der Look mag etwas clean sein, aber das ändert nichts daran, dass das Spiel fantastisch aussieht, und die derzeitig Referenz im OW darstellt. Alleine, wie performant das Ding ist, ist einfach pervers.
Bild
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Clean nennt man den Plastiklook heutzutage. Keine Frage, das Spiel sieht gut aus, aber das wars dann auch schon. Gesichtsanimationen und Hauttexturen wirken irgendwie billig im Vergleich zum Rest.

Edit: auch nicht bei allen Charakteren, hauptsächlich bei der Hauptfigur.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

sourcOr hat geschrieben: 01.03.2017 12:45Das Spiel scheint auch eine der schlechtesten Vertonungen zu haben, die mir in so einem AAA-Titel je untergekommen ist. Und dass die Lippensynchronisation auch net stimmt, wundert mich bei Guerilla dann doch. Aber gut, es gibt wichtigeres.
Dat hyperbole. :lol: In über 30 Stunden Spielzeit kam das bei mir 4-5 mal vor...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.03.2017 14:40
Stalkingwolf hat geschrieben: 01.03.2017 13:49 was mir in einigen Videos aufgefallen ist und mich auch etwas stört.

Also, man kann bei dem Spiel sicherlich einige Schwachstellen finden, aber die Technik gehört nicht dazu.

Der Look mag etwas clean sein, aber das ändert nichts daran, dass das Spiel fantastisch aussieht, und die derzeitig Referenz im OW darstellt. Alleine, wie performant das Ding ist, ist einfach pervers.
Du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Ich kritisiere nicht die Technik, sondern die Interaktion zwischen Hauptcharakter und Welt. Weil die ist quasi nicht vorhanden.
Es wirkt aufgesetzt. der Charakter wirkt fast wie ein Fremdkörper.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.03.2017 14:58
muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.03.2017 14:40

Du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Ich kritisiere nicht die Technik, sondern die Interaktion zwischen Hauptcharakter und Welt. Weil die ist quasi nicht vorhanden.
Es wirkt aufgesetzt. der Charakter wirkt fast wie ein Fremdkörper.
Gut, tatsächlich gibt es eher wenige interaktive Animationen mit der Umwelt.

Aber letztlich muss man das bei der Optik wohl in Kauf nehmen. Wenn man das spielt, fällt das jedoch kaum auf.

Tatsächlich stellt da auf der PS4 immer noch Uncharted 4 das Maß der Dinge dar, was die interaktiven Animationen der Umwelt anbelangt. Das war aber allerdings auch nicht so dermaßen weitläufig und umfangreich.
Bild
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Sieht definitiv alles viel zu clean aus, gibt ja keinen Dreck der an Kleidung und Gesichtern hängen bleibt, alle tragen mal wieder Lipgloss etc.-und so gut es auch nachts aussieht, so künstlich ist diese übermäßige Bestrahlung des Mondes, erinnert da total an Rise of the Tomb Raider, das konnte das auch gut mit diesem völlig überzogenen Licht...hat was sehr künstliches, das Wasser finde ich generell auch zu flach von den Texturen her-das gesamtbild ist aber in sich sehr stimmig

Ich bin gelinde gesagt überrascht das das Game nicht härter bewertet wurde in den Reviews, 4P hat da gut getan keine 90%+ zu zücken, denn das ists bei allen Jubelhymnen irgendwie auf keinen Fall, weil: nicht frisch genug vom Gameplay her
Das Ganze ist schon frappierend "Ubisoft Style", von den laufenden "Türmen", über die Karten die sämtliche Sammelsachen aufdecken bis hin zu "Zack und es wird Nacht in 10Sekunden, oh guck mal es schon wieder Tag"
100Markierungen die sich trotzdem nicht abstellen lassen weil das Spiel sonst nichtmehr funktionieren würde(=Spiel wurde um die Marker herum konzipiert)

Da ist Assassins Creed/Far Cry/Tomb Raider Reboot/Shadow of Mordor drin verwurstet vom gameplay her, aber deutlichst-und die Lens Flare Effekte sind vom Kojima übernommen(hier nehmt den geilen MGSV Lens Flare, ich nehm eure Engine .-) Die Open World hat das Problem von Witcher 3/Tomb Raider/Far Cry: Sieht schön aus aber gibts da wirklich was zu entdecken? Man rennt "Points of Interest" auf einer Karte ab, das ist keine sinnvolle Exploration sondern mehr Malen nach Zahlen. Aufploppende Nebenquests sind da fast schon das höchste der Gefühle

aber wie sagt man so schön: besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht..
Star der Show sind die herrlich animierten Roboter und das actionreiche Kämpfen gegen eben selbige und das macht das Spiel einfach mal richtig gut-es macht Spaß und das ist ja die Hauptsache. Das komische ist hier eher das mich die Story mehr antreibt das Game zu spielen als das Gameplay an sich
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 01.03.2017 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Habs gestern Nacht mal 3 Stunden angezockt. Boahr, wurde dieses Spiel krampfhaft gedehyped, so dass ich mit eher niedrigen Erwartungen ins Spiel gegangen bin. Pustekuchen, ist aber hammergeil. Grafik ist trotz Open World auf fast gleichem Level mit UC4 und das Writing ist sogar richtig ordentlich für ein Videospiel. Hatte sogar nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einen Gänsehautmoment in einem Spiel.
Gameplay macht auch richtig Laune und die Vergleiche mit Far Cry/Primal sind genauso lächerlich als würde mal BotW mit diesen Spielen vergleichen. Bin mal echt gespannt, ob Zelda tatsächlich in jedem Punkt in ner anderen Liga spielt, denn einige Aspekte werden sich im Vergleich zu Horizon sehr archaisch anfühlen. Mal sehen...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Spiritflare82 hat geschrieben: 01.03.2017 15:09 von den laufenden "Türmen", über die Karten die sämtliche Sammelsachen aufdecken
Wie viele dieser "Türme" gibt es denn im gesamten Spiel? Und was genau decken die auf? Also "Sammelsachen" bestimmt nicht.

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.03.2017 15:04Gut, tatsächlich gibt es eher wenige interaktive Animationen mit der Umwelt.
Geht eigentlich...
Bild

:wink:

Man sollte halt nicht vergessen, dass es ein Open World Spiel ist, in dem eine Detailversessenheit a la Uncharted nur schwer möglich ist.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 01.03.2017 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 01.03.2017 15:45
Spiritflare82 hat geschrieben: 01.03.2017 15:09 von den laufenden "Türmen", über die Karten die sämtliche Sammelsachen aufdecken
Wie viele dieser "Türme" gibt es denn im gesamten Spiel? Und was genau decken die auf? Also "Sammelsachen" bestimmt nicht.

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.03.2017 15:04Gut, tatsächlich gibt es eher wenige interaktive Animationen mit der Umwelt.
Geht eigentlich...
Bild

:wink:

Man sollte halt nicht vergessen, dass es ein Opne World Spiel, in dem eine Detailversessenheit a la Uncharted nur schwer möglich ist.
This

Ich spiele derzeit seit knapp 10 Stunden und bin jetzt erst beim zweiten Langhals.

edit: Ich habe den Punkt nicht reingebracht, sondern wollte nur die Wogen glätten. Ich habe hier schon geschrieben, dass das Spiel für mich das Überspiel ist. Inklusive der Grafik.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.03.2017 16:03edit: Ich habe den Punkt nicht reingebracht, sondern wollte nur die Wogen glätten. Ich habe hier schon geschrieben, dass das Spiel für mich das Überspiel ist. Inklusive der Grafik.
Ich weiß. Deswegen hätte ich eigentlich ein anderes Zitat nehmen sollen (nicht von dir), aber dein Satz hat diesen Punkt bzw. diese Kritik gut zusammengefasst. :wink:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

:lol: Mal sehen ob die ganzen Nörgelpeter bei Zelda auch so kritisch sein werden. Dafür, dass gerade der Anfang so zäh sein sollte, war ich doch von Minute eins an voll geflashed. Musste eigentlich noch jemand bei einer gewissen Person an einen Charakter aus Mad Max 2 denken?

Achtung Early-Game Spoiler!
Show
Bild
:lol: :lol: :lol:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 01.03.2017 12:59 Gesichtsanimation sind natürlich nicht auf Uncharted 4 Niveau, aber der Look von Horizon ist ja auch eher comichaft, und ein bisschen überzeichnet. Da fällt das kaum ins Gewicht, weil viel durch die Synchro und Regie wieder rausgeholt wird.
Comichaft? Fallout und Skyrim nutzen Cellshading ja, aber Horizon nutzt doch kein cellshading?

Außerdem habe ich das hier gesehen
keine Ahnung ob das Story relevant ist, irgendjemand stirbt hier aber
Show
und hier sind die Animationen grässlich. Da gibt es ps2 Spiele mit besserer animation.

Bioware ist hier keine Ausnahme https://www.youtube.com/watch?v=VeXUDyZz-JQ

Daher wunderts mich immer noch, wieso man bei DA:I das ankreidet hier aber nicht. Na mei, juckt mich auch nicht.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Antworten