SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Kann es sein dass das nintendo dosystem überlastet ist?
Ich war Grad im Mediamarkt um mir zur switch, Zelda und SD Karte noch eine 50€ eshop Karten zu kaufen .....Aber zwei Kassen haben sich beim Aktivierungsenergie fest gefahren
Ich war Grad im Mediamarkt um mir zur switch, Zelda und SD Karte noch eine 50€ eshop Karten zu kaufen .....Aber zwei Kassen haben sich beim Aktivierungsenergie fest gefahren
-
- Persönliche Nachricht:
Der wird einfach lieber zocken und sich solange verkriechen, wenn er spiele hat mit denen er sich beschäftigt bleibt er öfters mal einfach offline.Leuenkönig hat geschrieben: ↑03.03.2017 13:30 Was ist eigentlich mit schmindra los?
Stellt er gerade halb Deutschland auf den Kopf für Zelda?
So... Nun mal Fazit nach jeweils ein einhalb Stunden mit Joycons lose und pro Controller.
.... Ich find die Joycons gemütlicher als den Pro.
Der Pro ist mir gefühlt zu groß und die asymmetrischen Sticks.... Naja... So irgendwie nicht meins.
Die JoyCons hingegen liegen gemütlich lose aber sicher in der Hand. Ja für super feinarbeit sind die Sticks nicht gemacht, aber ein Reinfall sind sie nun auch nicht.
Was halt nicht geht: sich an ihnen festkrallen und gleichzeitig bedienen.... Das ist krampfend (meine ersten 10 bis 20 Minuten). Doch wenn man sie einfach locker in den Händen liegen lässt ist es fein. Ironischerweise geht man so auch gleich etwas gegen die Verbindungsabbrüche vor
Dog hab ich noch garnicht versucht.
Ich bin happy endlich wieder faul die Hände da zu haben, wo auch immer sie natürlich hinfallen
.... Ich find die Joycons gemütlicher als den Pro.
Der Pro ist mir gefühlt zu groß und die asymmetrischen Sticks.... Naja... So irgendwie nicht meins.
Die JoyCons hingegen liegen gemütlich lose aber sicher in der Hand. Ja für super feinarbeit sind die Sticks nicht gemacht, aber ein Reinfall sind sie nun auch nicht.
Was halt nicht geht: sich an ihnen festkrallen und gleichzeitig bedienen.... Das ist krampfend (meine ersten 10 bis 20 Minuten). Doch wenn man sie einfach locker in den Händen liegen lässt ist es fein. Ironischerweise geht man so auch gleich etwas gegen die Verbindungsabbrüche vor
Dog hab ich noch garnicht versucht.
Ich bin happy endlich wieder faul die Hände da zu haben, wo auch immer sie natürlich hinfallen
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, die SE war schon abholbereit.Leuenkönig hat geschrieben: ↑03.03.2017 11:41gehst du jetzt wirklich in den Mediamarkt und kaufst das Spiel normal aber behälst trotzdem die SE?CryTharsis hat geschrieben: ↑03.03.2017 10:12 Ich warte noch auf meine Zelda SE, stehe in den Startlöchern um zum Media Markt zu düsen, da zeigt mir die Sendungsverfolgung einen Wartungsarbeiten-Screen. Grrr... #übersensibel ^^
Edit: ab ins Auto.
Wow, da kann jemand zelda wohl kaum abwarten hahaha
-------------------------------------------------------------------------------
Hier mal meine ersten Eindrücke, nach ~4 Stunden "intensiven" Testens:
Konsole:
I fell in love with the Joy-Cons. Sie fühlen sich wertig an, sind angenehm schwer, die Oberfläche ist gummiert, sie liegen recht gut in den Händen. Die buttons können nicht mit denen eines normalen Controllers mithalten, für Handheld-Verhältnisse sind sie jedoch überdurchschnittlich gut. Und es ist einfach nur geil diese Dinger separat zu verwenden, ohne die Einschränkung eines Controllers.^^ Die Analogsticks haben imo recht weiten Spielraum, fühlen sich aber nicht so "rund" an, wie bei einem gamepad.
Die Halterung, in die die Joycons eingesteckt werden, würde ich als "zweckmäßig" bezeichnen. Ist imo die am wenigsten gelungene Variante zum Zocken. Trigger und besonders Bumper sind...na ja. Das "Steuerkreuz"...sagen wir: für Kampfspiele denkbar ungeeignet. :wink:
Das Hauptgerät fühlt sich ebenso wertig an, ist nicht zu schwer und nicht zu leicht. Es ist ein Lüfter verbaut, der jedoch (bis jetzt) so gut wie unhörbar ist (großes Plus für mich). Die Station sieht nett aus, ist aber nicht der Rede wert, da nur ein recht simples Gehäuse. Meine Befürchtung, dass der Bildschirm durch häufiges Rausnehmen/Einstecken Kratzer bekommt, wird hoffentlich nicht bestätigt, denn in dem Slot des Gehäuses befinden sich zwei Halterungen, die eher zu Gebrauchsspuren außerhalb des Bildschirms führen könnten.
Technik:
Die Konsole arbeitet schnell, es lässt sich flott durch`s Menü scrollen/aus dem Spiel bzw. wieder ins Spiel gehen usw. Das Menü befindet sich derzeit in einem rudimentären Zustand, viel kann man dazu also noch nicht sagen, außer dass es recht übersichtlich gestaltet ist. :wink:
Handheld- vs. TV Modus
Ich habe Zelda zunächst an meinem Monitor gespielt (22 Zoll, 1080p) und war nicht gerade begeistert. Ich hatte gehofft, dass das ganze etwas besser aussieht als in den bisherigen Videos (wegen Videokomprimierung usw.)...dem ist leider nicht so. Die Darstellung ist stark aliasing-behaftet, Texturen und Anisotrope Filterung mehr als altbacken. Die allgemein "weiche" Darstellung, sowie die cel shading Optik können das leider nicht kaschieren. Dazu gesellt sich eine eher durchwachsene performance: kommt man in ein neues Gebiet oder geht aus dem Menü, kommt es zu framedrops. Das wäre halb so schlimm, aber leider kommt es zu noch stärkeren framedrops wenn einige alpha Effekte auftreten. In den Kämpfen knickt die framerate ebenfalls hier und da ein. Und auch in Situationen, für die mir keine sinnvolle Begründung einfällt.^^
Anders sieht es hingegen im Handheld-Modus aus: Aliasing ist deutlich weniger präsent, die Darstellung allgemein knackiger und es kommt nicht zu Performance-Einbrüchen in den oben beschriebenen Szenarien. Hier sieht das Spiel toll aus und läuft gut. Die Unterschiede sind imo dermaßen signifikant, dass ich mit dem Gedanken spiele, Zelda mit aufgestelltem Bildschirm und Controller zu zocken, obwohl ich eigentlich nicht vor hatte, dass Gerät je ernsthaft im Handheld-Modus zu verwenden.
Pro-Controller:
Ist solide bis gut. Ich war zuerst geschockt, denn die Analogsticks wiesen keinerlei Grip auf, aber wirklich nix, nada, niente, die reinste Rutschpartie. Glücklicherweise hat sich das nach einigen Minuten Zelda gelegt. Großartig Grip haben sie zwar nicht, fühlen sich aber gar nicht mal so übel an. Was mir aber besonders gefällt: alle Buttons (außer +/-/Home), sogar das Steuerkreuz, haben eine leicht raue Oberfläche. Der Controller liegt allgemein gut in den Händen, die Griffe sind im Vergleich zu den PS4/XO-Controllern gefühlt schmaler und eher nach innen gerichtet, deswegen etwas gewöhnungsbedürftig.
-
- Persönliche Nachricht:
So....Hab jetzt mächtig zugeschlagen.
Habe neben Zelda auf catridge jetzt noch digital im Store erworben:
Bomberman
Snipperclips
Metal slug
12 Switch
Man war das ein teurer Tag
Nachher wenn ich diese games runtergeladen und ausprobiert habe fange ich mit Zelda an.....Mit pro Controller natürlich.
Finde das Menü und den Shop uebrigens wunderbar flink und hübsch
Habe neben Zelda auf catridge jetzt noch digital im Store erworben:
Bomberman
Snipperclips
Metal slug
12 Switch
Man war das ein teurer Tag
Nachher wenn ich diese games runtergeladen und ausprobiert habe fange ich mit Zelda an.....Mit pro Controller natürlich.
Finde das Menü und den Shop uebrigens wunderbar flink und hübsch
-
- Persönliche Nachricht:
Ich benutzte es gerade auch abwechselt neben den losen benutzen der Joycons und ich "gewöhne" mich dran, noch wirklich gut im vergleich zum einfach die Joycons in beiden händen halten finde ich es aber noch nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann die Konsole per Controller nicht komplett ausgeschaltet werden, wenn sie sich in der Station befindet? Mir wird immer nur der Standby-Modus angezeigt.
Nö, ich finde es auch gut Überraschend gut sogar. Wir in nem anderen Thread geschrieben sind mir die Buttons und die Sticks allerdings schon fast etwas zu klein. Bin mal auf den Pro Controller gespannt, der kommt erst Dienstag.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Wurde ja soweit schon alles gesagt. Menüs einfach und fix, Die Switch und die Docking Station schön handlich, alles top. Das Einzige was ich derzeit noch vermisse sind so Sachen wie YouTube App, Netflix, Prime Video und so weiter... aber kommt Zeit, kommt App.
Bei Zelda ging es mir übrigens wie CryTharsis. Ich war zuerst etwas erschrocken wie Zelda am großen Bildschirm aussieht. Man gewöhnt sich zwar nach kurzer Zeit, aber es ist doch schon so ein kleiner negativer WTF-Moment. Gleich dann beim ersten Gegner gabs schon üble Frameeinbrüche Aber im Handheld Modus ist es wirklich top. Sehr schönes, klares und farbenfrohes Bild.
Allgemein finde ich das Konzept jetzt schon genialer als ursprünglich gedacht. Heute Abend mit der Freundin auf der Couch gesessen, Fernsehen läuft und Zelda auf dem Handheld weiter zocken anstatt abgeschottet im Raum nebenan vor dem Bildschirm zu sitzen... ist schon richtig geil.
Apropos Freundin. Die zockt normalerweise garnicht, vorhin haben wir ne Stunde Snipperclips gespielt und sie ist restlos begeistert davon
Heute Abend war ich übrigens noch kurz im Media Markt um nach einem Pro Controller zu schauen, das Switch Regal war aber so gut wie leer gefegt. Kein Zelda, kein Bomberman, kein Pro Controller. Das Einzige was noch da stand war eine Tasche, ein paar Zelda Lösungsbücher, dafür dann aber auch noch bestimmt um die 30 Kopien 1-2 Switch
The Elder Scrolls Online // Warframe
Keine Ahnung ob's schon iwo anders thematisiert wurde, aber was ist das denn wieder für eine Scheiße mit dem Ausmachen/Sleep-Mode. Es ist Nacht, ich will schlafen, ich will das Gerät ausmachen. Nicht schlafen lassen, nicht Energe verbrauchen lassen, einfach ausmachen. Wieso kann ich das nicht eingedockt machen? Wieso kann ich das Gerät nicht vollkommen ausmachen und über Nacht schön eingedockt die Joy Cons laden?
So ich habe jetzt auch ein paar Stunden gespielt.
War mir hier zuerst beim lesen aufgefallen ist: Wo sind die Joycons bitte gummiert? Meine sind rutschig wie Sau. Das ist doch stinknormales mattes Plastik?
Finde die Joycons wirklich sehr klein, das Steuerkreuz oder den rechten Stick erreiche ich im Handheld-Modus zur Zeit nur sehr schwierig.
Am besten kann ich mit dem Joycon-Grip spielen.
Die Joycons einzeln halten kann ich gleich total vergessen, viel zu klein für mich und rutschen sofort aus der Hand
Muss dazu sagen, dass ich wirklich extrem große Hände habe ^^
Im Handheld-Modus die Pfeile bei Zelda wechseln ist der reinste Krampf für mich. Ich hoffe das wird noch besser mit der Zeit.
Ansonsten bin ich hellauf begeistert von dem Teil. Und Zelda ist einfach großartig.
Lüfter war bei mir einmal auf volle Pulle, nachdem ich die Switch aus dem Dock herausgenommen habe während Zelda lief.
Nach dem auspacken habe ich dieses Schlaufen-Dings auf den falschen Joycon geschoben und das hat sich dann so blöd verhakt, dass es sich keinen Millimeter mehr bewegt hat. Und er Release-Knopf ließ sich auch nicht drücken.
Musste mich dann mit aller Gewalt dagegen stemmen um das blöde Ding wieder raus zu schieben.
War mir hier zuerst beim lesen aufgefallen ist: Wo sind die Joycons bitte gummiert? Meine sind rutschig wie Sau. Das ist doch stinknormales mattes Plastik?
Finde die Joycons wirklich sehr klein, das Steuerkreuz oder den rechten Stick erreiche ich im Handheld-Modus zur Zeit nur sehr schwierig.
Am besten kann ich mit dem Joycon-Grip spielen.
Die Joycons einzeln halten kann ich gleich total vergessen, viel zu klein für mich und rutschen sofort aus der Hand
Muss dazu sagen, dass ich wirklich extrem große Hände habe ^^
Im Handheld-Modus die Pfeile bei Zelda wechseln ist der reinste Krampf für mich. Ich hoffe das wird noch besser mit der Zeit.
Ansonsten bin ich hellauf begeistert von dem Teil. Und Zelda ist einfach großartig.
Lüfter war bei mir einmal auf volle Pulle, nachdem ich die Switch aus dem Dock herausgenommen habe während Zelda lief.
Nach dem auspacken habe ich dieses Schlaufen-Dings auf den falschen Joycon geschoben und das hat sich dann so blöd verhakt, dass es sich keinen Millimeter mehr bewegt hat. Und er Release-Knopf ließ sich auch nicht drücken.
Musste mich dann mit aller Gewalt dagegen stemmen um das blöde Ding wieder raus zu schieben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mich mittlerweile an den Joycon Grip gewöhnt und mag ihn jetzt sehr, so sehr das ich mir den Pro Controller jetzt nur noch Kaufe weil er auch am PC Funktionert und ich ihn dann für den PC und die Switch nutzen kann, alleine für die Switch hätte ich jetzt eigentlich aktuell keinerlei bedarf danach.
Ist mir auch passiert Ich dachte schon ich muss mir gleich schon ein neues paar Joycons kaufen gehenMigel hat geschrieben: ↑04.03.2017 00:12 Nach dem auspacken habe ich dieses Schlaufen-Dings auf den falschen Joycon geschoben und das hat sich dann so blöd verhakt, dass es sich keinen Millimeter mehr bewegt hat. Und er Release-Knopf ließ sich auch nicht drücken.
The Elder Scrolls Online // Warframe
-
- Persönliche Nachricht:
Für alle die noch überlegen welche Spiele sie sich holen, hier mein vorlaeufiges Fazit zu folgenden games die ich gekauft habe:
Zelda: grandios, pflichttitel. Im konsolenmodus aber Massive slowdowns, im handheldmodus hingegen nicht.
Bomberman: Katastrophe. Ich liebe das Spielprinzip, ich finde die Grafik gut und es macht auch Spass....Wäre da nicht ein Problem....Die Steuerung ist viel zu unpräzise. Man bleibt ständig irgendwo hängen und häkelt sich durch die Gänge. Das habe ich so in noch keinem Teil der Serie gesehen.
12 Switch: hat mir sehr gut gefallen bis jetzt.....Ist halt ein reiner Multiplayertitel und macht sicherlich nur deshalb Spass weil es etwas neues ist....Aber zum demonstrieren der Switch und zum bisschen Spass haben ganz okay.
Metal slug: war sehr günstig im Shop und ich liebe die Serie. Was mich etwas stört ist dass es im handheldmodus Massive slowdowns gibt die einige Szenen mit vielen Explosionen und vielen Gegnern zu einer Diashow werden lassen.
Fazit bisher: Zelda kaufen, Bomberman praktisch unspielbar wegen der Steuerung, 12 Switch ganz lustig aber sicher kein pflichttitel und Metal slug macht Spass wie immer ruckelt aber.
Zelda: grandios, pflichttitel. Im konsolenmodus aber Massive slowdowns, im handheldmodus hingegen nicht.
Bomberman: Katastrophe. Ich liebe das Spielprinzip, ich finde die Grafik gut und es macht auch Spass....Wäre da nicht ein Problem....Die Steuerung ist viel zu unpräzise. Man bleibt ständig irgendwo hängen und häkelt sich durch die Gänge. Das habe ich so in noch keinem Teil der Serie gesehen.
12 Switch: hat mir sehr gut gefallen bis jetzt.....Ist halt ein reiner Multiplayertitel und macht sicherlich nur deshalb Spass weil es etwas neues ist....Aber zum demonstrieren der Switch und zum bisschen Spass haben ganz okay.
Metal slug: war sehr günstig im Shop und ich liebe die Serie. Was mich etwas stört ist dass es im handheldmodus Massive slowdowns gibt die einige Szenen mit vielen Explosionen und vielen Gegnern zu einer Diashow werden lassen.
Fazit bisher: Zelda kaufen, Bomberman praktisch unspielbar wegen der Steuerung, 12 Switch ganz lustig aber sicher kein pflichttitel und Metal slug macht Spass wie immer ruckelt aber.
-
- Persönliche Nachricht:
Kannst du machen, ist aber umständlich. Musst dafür den On/Off Button am Handheld gedrückt halten bis ein Menü aufpoppt und dann "Ausschalten" o.ä. auswählen.Zero7 hat geschrieben: ↑04.03.2017 00:10 Keine Ahnung ob's schon iwo anders thematisiert wurde, aber was ist das denn wieder für eine Scheiße mit dem Ausmachen/Sleep-Mode. Es ist Nacht, ich will schlafen, ich will das Gerät ausmachen. Nicht schlafen lassen, nicht Energe verbrauchen lassen, einfach ausmachen. Wieso kann ich das nicht eingedockt machen? Wieso kann ich das Gerät nicht vollkommen ausmachen und über Nacht schön eingedockt die Joy Cons laden?
Der standby soll ziemlich stromsparend sein, dementsprechend hat man es wohl nicht für zwingend notwendig betrachtet