The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Beitrag von Bachstail »

Ich hatte gerade eben meinen aller ersten Freeze im Spiel (sowohl der erste Freeze bei Zelda als auch der erste Freeze meiner Wii U überhaupt) und das auch noch bei einer sehr unangenehmen Stelle.
Show
Die Wii U ist während der Cut Scene eingefroren, in welcher der Boss der Yiga vorgestellt wird, was hieß, dass ich den ganzen Stealth-Abschnitt habe erneut spielen müssen.
Das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, denn dies war mein erster Freeze auf einer Nintendo-Konsole.

Dieser Freeze wird nichts an meinem nach wie vor sehr positiven Eindruck des Spiels ändern (ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Konsole wie die Wii U bei einem so großen Spiel wie Zelda durchaus mal freezen kann, auch wenn es vermutlich sehr, sehr selten ist), ich fand es einfach nur amüsant, dass es wie auf Knopfdruck geschah.

Kaum hatte ich eine sehr anstrengende Passage des Spiels hinter mir, friert die Konsole ein und ich musste diese Passage erneut spielen.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Das ist sehr ärgerlich nach anstrengenden Passagen :?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Meine U ist seit 2014 nicht so lange angewesen, wie die letzte Woche. :D

Habe aber auch erst einen Titanen begwungen und kann den zweiten immer hin schon sehen. (Mal wieder ordentlich gestaunt, als ich “ihn“ das erste mal gesehen habe.) Doch dann war da wieder dieser Steinkreis, den ich nicht komplettieren konnte. Rechts daneben ein Abgrund und eine kleine Insel in einem Fluss, auf der auch ein Rätsel stand. Wieder oben habe ich dann das nächste Rätsel gesehen......
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Minibosse?
Show
Diese Shadow-Of-The-Colossus-Kletter-Minibosse, die man manchmal in der Welt findet, wie zum Beispiel diesen dicken Oger oder den Steintyp, der seine Hände nach einem wirft...
... sind die für irgendwelche Nebenaufgaben oder einfach nur für den Batzen an Loot, den die fallenlassen?

Ich finde die cool.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

primär wohl loot.
hinox droppen neben monsterteilen gute waffen und von den stein kolossen bekommt man eine menge edelsteine. die lava und eis varianten davon sind aber nervig.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gibt genug die für ne Nebenquest benötigt werden. Die haben dann zb spezielle Gegenstände um den Hals.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

So, auch mal ein wenig vorangekommen, kurz vorm Zoradorf. Und endlich habe ich auch mal einige Rubine zusammen. Cool, cool! Aufjedenfall ein tolles Spiel und gefällt mir besser als ich gedacht hatte, aufgrund der Open World Angst. Ich würde es ja gerne mit Horizon Zero Dawn vergleichen, aber danach habe ich nicht direkt Lust mich wieder in eine offene Welt zu stürzen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Och, hat mir doch sehr gefallen der erste Titan und mußte auch ein wenig herumeperemtieren um da die Rätsel zu lösen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin nun nach ca. 15h zum ersten Mal in einem Gebiet, in dem mich fast jeder Mob One Hittet und hier sind auch die Schreine deutlich anspruchsvoller. Sind jetzt nicht Hardcore schwer, aber schon so, dass ich ein paar Minuten rumprobieren muss. Macht viel Spaß das Spiel bisher. Einzig das rumgefuddel in den Menüs ist etwas nervig...
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Vorhin nach gut 80 Stunden die Hauptstory beendet, wovon auf das eigentliche Mainquest wenn es hochkommt vllt 20 Stunden entfallen sind. Und das ist auch mein größtes Problem mit BotW. Das ganze drumherum ist absolut grandios: eine wunderschöne Spielwelt mit vielfältigsten Landschaften, so lebendig wie in noch keinem Zelda zuvor, die Völker Hyrules werden angemessen berücksichtigt (die
Show
Gerudo-
Stadt ist mein persönliches Highlight in diesem Spiel, vielleicht sogar in der ganzen Reihe), es gibt tonnenweise Sidequests, Minigames, die Rätselschreine, man kann ausnahmslos jeden Winkel der Spielwelt betreten, es gibt absolut keine Ladezeiten auf der Oberwelt, man kann sich mit allen möglichen Klamotten einkleiden, Rubine sind endlich wieder etwas wert und man könnte sicher noch etliche Dinge im einzelnen nennen.
Aber die eigentliche Geschichte ist, abgesehen von der wirklich vorbildlichen Inszenierung und der hervorragenden deutschen Sprachausgabe, leider ziemlich enttäuschend. Es fehlt einfach eine große, die einzelnen Sub-Stories um die Titanen überspannende Geschichte mit einem vernünftigen Spannungsaufbau. Mehr als "Besiege Ganon und rette Zelda" gibt's leider nicht. Klar, macht alles Sinn vor dem "Choose your own adventure"-Konzept von BotW, sonst würde es ja nicht funktionieren, dass man zu jeder Zeit hingehen kann wo man möchte oder einfach ganze Teile der Mainquest auslassen kann, aber ich persönlich finde es schon etwas enttäuschend (gerade wenn man so wunderschön erzählte und mit einer angemessenen Spannungskurve ausgestattete Geschichten wie die in SkyS, OoT oder TWW zum Vergleich nimmt). Abgesehen von der besseren Ausrüstung die man im Spielverlauf finden kann oder den Herz-/Ausdauercontainern die man für abgeschlossene Schreine erhält, gibt's einfach kein richtiges Gefühl von Fortschritt im Spiel (im klassischen Sinne von progression). Keine Gebiete, die sich durch voranschreiten der Geschichte eröffnen, kein Mysterium das im Verlauf des Abenteuers aufgedeckt wird.
Die Dungeons (nicht die Schreine) sind leider auch extrem simpel und gering an der Zahl. Von meinem Eindruck her haben die Hauptdungeons in BotW alle zusammengenommen nicht mal den Umfang und die Komplexität des Felsenturmtempels in MM. Habe zumindest keine 4 Stunden für alle zusammengenommen gebraucht. Das ist dann schon arg wenig, vor allem für eine Spielreihe bei der man sonst die meiste Zeit in Dungeons verbringt^^'
Und der Endkampf... Ohne Worte. Habe selten etwas antiklimatischeres erlebt. Weder ein vernünftiger Spannungsaufbau, noch ein besonders befriedigendes Ende. Bei all den Dingen, die BotW so unglaublich gut macht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie es genau bei den eigentlichen Paradedisziplinen der Reihe so extrem schwach abschneidet. Bin momentan (vor allem durch dieses miese Finale) doch arg ernüchtert, vielleicht relativiert sich aber mein Gesamteindruck noch etwas, wenn sich die Enttäuschung gelegt hat. War bis vorm Ende nämlich noch recht angetan vom gebotenen Gesamterlebnis.
Die Begeisterung, die ich während meines gesamten ersten Durchgangs (und auch der zig späteren Replays) bei Skyward Sword oder zuletzt ALbW verspürt habe, kam hier leider nicht durchgängig auf. Ist für sich genommen ohne Zweifel ein klasse Spiel, das sich leider stellenweise einfach nicht mehr nach Zelda anfühlt.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin noch nicht durch, kann aber das mit dem fehlenden Mysterium welche sich langsam eröffnen (noch) nicht ganz nachvollziehen.
Show
Ich war noch immer nicht in den Lost Woods, habe sie nur von weiten gesehen. Auch wenn ich weiß was mich dort erwartet, macht es mich neugierig.
Ich habe einen fetten Labyrinth-artigen Würfel aus der Ferne gesehen. Da bin ich auch schon sehr gespannt, was da drinnen abgeht.
Es gibt Regionen die zunächst unerreichbar erscheinen (außer mit den Resistenzen-Elixieren aber die nutze ich quasi nicht).
Dieses dunkle Gebiet finde ich sehr mysteriös. Muss ich noch komplett erkunden.
Da gibt es vereiste Bergkuppen wo ein Schrein sein soll. Da war ich auch noch nicht oben.
Oder eine Festung am Berg, die von fliegenden Wächtern bewacht wird.
Oder irgendwelche Ruinen in der Wüste.
Oder diese riesigen chinesischen Drachen.
Oder das weiße Pferd, welche ich noch nicht zähmen kann.
Usw.

Vermutlich wird das alles irgendwann zu leicht, wenn man selbst immer stärker wird - und dann verlieren sie an Faszination, wenn man zb einfach hingeht und so nen Drachen niederkloppt.
Aber momentan sind das für mich mysteriöse Kreaturen, die mich neugierig machen. Bin schon gespannt was ich da noch alles tun werde.

In der Hinsicht macht das Spiel imho einen sehr guten Job. In so vielen anderen Open World Spielen weiß man schon nach den ersten paar Spielstunden komplett was einen erwartet. Zb Assassin's Creed - Black Flag, welches ich wegen der Seekämpfe auch 80 Stunden genossen habe, überrascht einen nach kürzester Zeit nicht mehr.

In Zelda bin ich nach bald 60 Stunden gerade mit nem Seelöwen durch die Wüste gebrettert...hab mich erinnert, dass das sogar in nem Trailer vorkam aber davor hatte ich das schon wieder komplett vergessen. Ich finde das einfach geil :)

Die Hauptstory ist charmant erzählt aber für Zelda-Verhältnisse halt wirklich quasi ein sehr vertrautes Best-Of.
Die Dungeons sind auf jeden Fall sehr kurz und leicht - ebenso die Bosse. Das ist ein Bereich den sie das nächste Mal besser mit einer Open-World balancen müssen. Sollte schon gehen.
Trotzdem enttäuschen mich die irgendwie nicht. Die nehme ich so mit und ich langweile mich dabei überhaupt nicht. Genauso bei den Schreinen. Da sind manche so leicht, dass man sie schon als belanglos bezeichnen kann - trotzdem nerven sie mich nicht. Ich mach sie immer noch gerne.
Bitte nicht zurückspoilern ;)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ist es eigentlich klug die Heldenprüfungen nacheinander zu machen?
Belohnungen
Show
Habe drei gerade gemacht. Jetzt habe ich viele coole Waffen im Inventar. Ein Feuergroßschwert habe ich sogar in der Oberwelt kurz nach der Prüfung zum zweitenmal gefunden, aber ich will die ja auch nicht sinnlos zerdeppern. :Blauesauge:
Ich glaube fast ich bin einer der ineffizientesten Spieler hier, weil ich in meinen 45h erst 30 Schreine und einen Titanen gemacht habe und auch erst 30 Krogsamen, und 2 Erinnerungen bisher gesammelt habe. :Blauesauge:

Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Macht doch nichts, solange du Spaß daran hast! :D
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aufjedenfall. Mein Spaß am Spiel ist wieder größer geworden dieses Wochenende. Nachdem sehr schönen Einstieg mit dem Plateau, und nach dem anfänglichen Versuch der Story zu folgen (was dann bis Hateno gut geklappt hat) hab ich mich erstmal ein wenig verloren in der Welt verloren und wußte nicht so wirklich was ich zuerst machen wollte, und habe da halt auch nur wenig geschafft. Für 1 - 2 h Sessions am Tag ist es für mich nicht das richtige Spiel, aber in der Woche schaffe ich oft nicht mehr. Ist ein Top Spiel und bildet mit Color Splash und Pikmi das Dreigespann der besten U Games.

Danyo2014
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danyo2014 »

Wie findet ihr es eigentlich, dass die Gamepad Features gestrichen worden sind?
Antworten