Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Boelgstoff »

CryTharsis hat geschrieben: 11.03.2017 20:16
Boelgstoff hat geschrieben: 11.03.2017 20:13Nein, es war ein physischer Datenträger.
Meinst du die Ultimate Collection mit den 17 Teilen?
Kann sein. Die letzten 10 oder 15 Jahren für 15€.

Im Normalfall könnte ich es ganz einfach per origins laden. Nur habe ich halt für 6 Monate kein richtiges Internet wegen einem Semester in einer anderen Stadt. Deshalb bin ich gerade für den Retailmarkt noch froher als zuvor :D
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß schon wie Sony den Scorpio Release kontert. Die bringen einen sehr gut gemachten Trailer mit ihren Exklusivspielen mit einer kleinen Andeutung auf eine gewisse andere Plattform (wobei der Zeitpunkt des Trailers eigentlich reicht um zu wissen warum dieser existiert), vielleicht noch ein paar gute Exklusive Spiele zum Scorpio Release und schon hat Sony nichts mehr zu befürchten, denn am Ende zählt doch nur eines: die Spiele. ;)

Da nützt dann auch MS Gestammel "Aber, aber, aber wir haben doch Halo 6!!!" nichts mehr. ;)

Die Scorpio ist überhaupt kein Grund für Sony überhaupt daran zu denken die PS5 bald ankündigen zu müssen.
Gol77
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2016 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Gol77 »

Wie einige wirklich glauben das ms keine spiele ankündigen wird. Wartet erstmal die e3 ab. Scorpio wird ein beast und wenn ms eine spiele lawine los lässt zusammen mit einem guten preis wird die scorpio ein hit. Deshalb liebe playsi freunde, ball flach halten. Wenn ms will, verspeisen sie sony zum Frühstück :wink:
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Lumilicious »

Boelgstoff hat geschrieben: 11.03.2017 19:50Bei Konsolen mit Offlinespielen ist es aber wirklich einfach nur einlegen und spielen.
Du hast nicht unrecht, aber Ich wünsche dir viel Spaß bei Spielen die auf nen Day1 Patch angewiesen sind. No Man's Sky, Lichdom Battlemage, Evil Within, Bloodborne, Assassins Creed Unity, Master Chief Collection... da gibts noch viel mehr von.

Kann man alle ohne Day1 Patch spielen, nur wie...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von unknown_18 »

Gol77 hat geschrieben: 11.03.2017 20:46 Wie einige wirklich glauben das ms keine spiele ankündigen wird. Wartet erstmal die e3 ab. Scorpio wird ein beast und wenn ms eine spiele lawine los lässt zusammen mit einem guten preis wird die scorpio ein hit. Deshalb liebe playsi freunde, ball flach halten. Wenn ms will, verspeisen sie sony zum Frühstück :wink:
Immer fest dran glauben, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Nach dem wie ich MS aber die letzten Jahre kenne und wie sie allgemein so ticken... nope, da wird nicht all so viel kommen.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Boelgstoff »

Lumilicious hat geschrieben: 11.03.2017 20:52
Boelgstoff hat geschrieben: 11.03.2017 19:50Bei Konsolen mit Offlinespielen ist es aber wirklich einfach nur einlegen und spielen.
Du hast nicht unrecht, aber Ich wünsche dir viel Spaß bei Spielen die auf nen Day1 Patch angewiesen sind. No Man's Sky, Lichdom Battlemage, Evil Within, Bloodborne, Assassins Creed Unity, Master Chief Collection... da gibts noch viel mehr von.

Kann man alle ohne Day1 Patch spielen, nur wie...
Ich bin mit NoMansSky und Bloodborne auch ohne Patch zufrieden gewesen. Ich bin in der Hinsicht nicht so anspruchsvoll. Allgemein machen mir Bildrateschwankungen kaum etwas aus solange das Bild nicht mittig zerreißt.

Konsolen und PC haben ihre ganz eigenen vor- und Nachteile. Man sollte nur nicht pauschal sagen, dass Konsolen teurer sind und keine Vorteile gegenüber PCs haben. Das hängt von seinem eigenen Kaufverhalten und Ansprüchen ab.

Das einzige was ich wirklich vermisse, sind 60 Bilder pro Sekunde und mittleren Details anstatt 30 Bilder pro Sekunde bei hohen.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 11.03.2017 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von VanRay »

Balmung hat geschrieben: 11.03.2017 20:34 Ich weiß schon wie Sony den Scorpio Release kontert. Die bringen einen sehr gut gemachten Trailer mit ihren Exklusivspielen mit einer kleinen Andeutung auf eine gewisse andere Plattform (wobei der Zeitpunkt des Trailers eigentlich reicht um zu wissen warum dieser existiert), vielleicht noch ein paar gute Exklusive Spiele zum Scorpio Release und schon hat Sony nichts mehr zu befürchten, denn am Ende zählt doch nur eines: die Spiele. ;)

Da nützt dann auch MS Gestammel "Aber, aber, aber wir haben doch Halo 6!!!" nichts mehr. ;)

Die Scorpio ist überhaupt kein Grund für Sony überhaupt daran zu denken die PS5 bald ankündigen zu müssen.
Sony muss einfach nur den Preis für die Slim weiter reduzieren. Wie groß ist denn die Personengruppe, die momentan an 4K am TV interessiert ist bzw. überhaupt schon den entsprechenden TV im Wohnzimmer hat. Bisher sind 10% der deutschen Fernseher mit 4K ausgerüstet und selbst im letzten Jahr war nur jeder vierte verkaufte Fernseher ein 4K-TV. Solange es so gut wie keinen TV-Content in 4K gibt ist das nach wie vor ein Nischenthema. Mag hier zwar in einem Gaming-Forum anders diskutiert werden bzgl. Affinität, spielt aber in der Masse eine untergeordnete Rolle.

http://www.marketing-boerse.de/News/det ... 017/136878
Gol77
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2016 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Gol77 »

Balmung hat geschrieben: 11.03.2017 21:01
Gol77 hat geschrieben: 11.03.2017 20:46 Wie einige wirklich glauben das ms keine spiele ankündigen wird. Wartet erstmal die e3 ab. Scorpio wird ein beast und wenn ms eine spiele lawine los lässt zusammen mit einem guten preis wird die scorpio ein hit. Deshalb liebe playsi freunde, ball flach halten. Wenn ms will, verspeisen sie sony zum Frühstück :wink:
Immer fest dran glauben, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Nach dem wie ich MS aber die letzten Jahre kenne und wie sie allgemein so ticken... nope, da wird nicht all so viel kommen.
Man wird sehen. Deshalb abwarten. Sollte es so kommen sprechen wir uns 😊
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Temeter  »

Boelgstoff hat geschrieben: 11.03.2017 20:04Meine persönlichen Vorteile einer Konsole.
- günstiger Preis (PC, Maus, Tastatur kosten mehr)
- Preis-/Leistung (2013 400€ und ich bin heute mit der Grafik mehr als zufrieden)
- Offlinespiele ohne Patches, Updates, Registration en spielen
- günstige Spiele (in meinem Fall durch Gebrauchtmarkt - schlechte Spiele verkaufe ich mit unter 50% Verlust - neue Spiele max. 45€ paar Tage nach Release auf eBay)
- portabel ( kann ich leicht in Tasche packen und zwischen meinen Wohnsitze mitnehmen)
- Exclusivspiele von und für Sony liegen mir mehr (Rollenspiele)
- Stromverbrauch
Einige dieser Vorteile sind aber schon lange nicht mehr korrekt.

-> günstiger Preis stimmt an sich, aber wenn du sowieso einen Arbeits-PC brauchst, nimmt sich der Upgrade auf einen Spiele-PC nicht allzu viel. Geht bei Laptops natürlich nicht, aber die sind richtig teuer und haben eine begrenzte Lebensdauer.

-> Patches, und vor allem Day 1 patches gibts auch oft auf Konsole. Registrieren musst du dich am PC allerdings nicht. Maximal bei einem digitalen Store wie Steam, aber ansonsten hast du im Normalfall auch einen PSN Account. Und wenn ein DOOM Sachen fixt und neuen Content und Spielmodi reinpatcht, ist das eigentlich ein gutes Ding. Hat auf Konsole ja auch den Arcade-Mode Patch bekommen?

-> Konsolenspiele sind teuer, günstige Spiele sind tatsächlich einer der großen Vorteile des PCs. Digitale Distribution und kein Sony/MS/Nintendo, die 10 - 20% des Spielepreises abhaben wollen, machen Spiele am PC deutlich billiger. Brandneue PC-Spiele kosten im Regelfall 50€, solange du sie nicht bei Saturn holst. Dadurch kann PC-Gaming teils sogar billiger als Konsolen sein, weil die Hardwarepreise durch billige Spiele ausgeglichen werden.

Ist natürlich Geschmacksache, was du bevorzugs, aber die Mär, das der PC irgendwie super kompliziert und teuer sei, ist ziemlich überflüssig und kommt meistens von Leuten, die nicht wirklich Ahnung von PC haben.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von VanRay »

Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 21:13 -> Konsolenspiele sind teuer, günstige Spiele sind tatsächlich einer der großen Vorteile des PCs. Digitale Distribution und kein Sony/MS/Nintendo, die 10 - 20% des Spielepreises abhaben wollen, machen Spiele am PC deutlich billiger. Brandneue PC-Spiele kosten im Regelfall 50€, solange du sie nicht bei Saturn holst. Dadurch kann PC-Gaming teils sogar billiger als Konsolen sein, weil die Hardwarepreise durch billige Spiele ausgeglichen werden.
Du findest so ziemlich jedes neue Konsolenspiel selbst bei einem der zwei verdächtigen Mediamarkt bzw. Saturn für 59 Euro als Retail. Wenn du so sehr auf den Preis achten musst, dass das hier ein großes Bewertungskriterium ist, dann nutzt man einfach den für Konsolenspiele vorhandenen Gebrauchtmarkt und verkauft das Spiel nach durchspielen wieder für 20-30 Euro. Effektiver Preis liegt dann bei 30-40 für ein Konsolenspiel. Ich will nicht sagen, dass ich das so mache, aber wenn hier immer davon gesprochen wird, dass PC-Spiele so viel günstiger sind, dann muss man bei Konsolenspielen auch den Weiterverkauf einkalkulieren, der in der Form am PC größtenteils nicht möglich ist.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Kya »

Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 19:07 Mit Windows musst du dich so oder so rumschlagen
Nein
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Temeter  »

VanRay hat geschrieben: 11.03.2017 21:25
Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 21:13 -> Konsolenspiele sind teuer, günstige Spiele sind tatsächlich einer der großen Vorteile des PCs. Digitale Distribution und kein Sony/MS/Nintendo, die 10 - 20% des Spielepreises abhaben wollen, machen Spiele am PC deutlich billiger. Brandneue PC-Spiele kosten im Regelfall 50€, solange du sie nicht bei Saturn holst. Dadurch kann PC-Gaming teils sogar billiger als Konsolen sein, weil die Hardwarepreise durch billige Spiele ausgeglichen werden.
Du findest so ziemlich jedes neue Konsolenspiel selbst bei einem der zwei verdächtigen Mediamarkt bzw. Saturn für 59 Euro als Retail. Wenn du so sehr auf den Preis achten musst, dass das hier ein großes Bewertungskriterium ist, dann nutzt man einfach den für Konsolenspiele vorhandenen Gebrauchtmarkt und verkauft das Spiel nach durchspielen wieder für 20-30 Euro. Effektiver Preis liegt dann bei 30-40 für ein Konsolenspiel. Ich will nicht sagen, dass ich das so mache, aber wenn hier immer davon gesprochen wird, dass PC-Spiele so viel günstiger sind, dann muss man bei Konsolenspielen auch den Weiterverkauf einkalkulieren, der in der Form am PC größtenteils nicht möglich ist.

Das alles ist aber immer noch teuerer, als wenn du dir PC Spiele anschaust. Warte ein Jahr, und du kriegst selbst AAA-Spiele oft für 20 bis 10€.
Kya hat geschrieben: 11.03.2017 21:26
Temeter hat geschrieben: 11.03.2017 19:07 Mit Windows musst du dich so oder so rumschlagen
Nein
Und dann gehen die Leutchen ständig zu Leuten mit Ahnung, damit sie alle deren Probleme lösen. :wink:
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von VanRay »

Mein Argument für eine Konsole ist dabei relativ einfach: ich will keinen Desktop-PC in meiner Wohnung haben. Alles wofür ich einen PC brauche deckt mein Laptop ab, auf dem will ich aber nicht spielen. Also wird einfach eine Konsole unter den TV gestellt und gut ist. Warum sich mehr Gedanken darüber machen? Ja ich könnte mir auch einen PC neben den TV stellen, habe ich aber einfach überhaupt kein Interesse daran. Ist die Grafikleistung vielleicht 10% schlechter und ich habe nicht überall 60 fps, aber das ist für mich jetzt kein riesiges Drama, wenn ich 4 Meter von meinem TV entfernt sitze.

Die Scorpio ist für mich relativ uninteressant, weil ich noch keinen 4K-TV habe und bzgl. 60 fps siehe oben. Die theoretische Mehrleistung der Scorpio wird in der Praxis auch keine große Rolle spielen, weil die Spiele in erster Linie für die Konsole optimiert werden, die die breiteste Verbreitung hat. Und da sich die PS4 mehr als doppelt so oft verkauft hat, kann man sich leicht ausrechnen wo die Entwickler bei 3rds ihre Prioritäten setzen werden. Und die Exklusives von MS interessieren mich in der Mehrzahl nicht.
Zuletzt geändert von VanRay am 11.03.2017 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von VanRay »

Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 21:35 Das alles ist aber immer noch teuerer, als wenn du dir PC Spiele anschaust. Warte ein Jahr, und du kriegst selbst AAA-Spiele oft für 20 bis 10€.
Das neue Tomb Raider - erschienen Ende November letzten Jahres - kostet digital im PS-Store gerade 28 Euro. Das aktuelle FIFA gibt es gerade (glaube ich bei den EA-Angeboten) für 19 Euro. Ich will auch überhaupt nicht mit dir streiten, nur sooooo teuer wie getan sind Konsolenspiele jetzt nicht, wenn man sich halbwegs clever anstellt. Mag sein, dass PC-Spiele trotzdem etwas günstiger sind, aber so riesig ist der Unterschied dann auch nicht.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio - Gerüchte: Mit 4K Blu-ray Player; Grafik-Verbesserungen bei Full-HD-Nutzung (1080p); echte 4K-Auflö

Beitrag von Sid6581 »

Gol77 hat geschrieben: 11.03.2017 20:46Wenn ms will, verspeisen sie sony zum Frühstück :wink:
Hmm, und warum machen sie das bis heute nicht? Ich frage mich das ernsthaft seit Xbox 1-Zeiten. MS hat finanzielle Ressourcen, von denen Sony nur träumen kann. Die hätten bspw. die Serie Metal Gear Solid einfach kaufen können. Gemacht haben sie das nur mit Halo welches wohl eine der besten Entscheidungen in der Konsolengeschichte war.

Ich bin natürlich auch gespannt wie Microsoft den Launch der Scorpio unterfüttern wird. Aber man darf da auch Sony nicht unterschätzen. Die Scorpio wird nicht günstig werden und man hat sicherlich noch Spielraum, den Preis der PS4 Pro zu senken. Und das letztere grafisch auf einmal nicht zum alten Eisen gehört, zeigte zuletzt Horizon sehr eindrucksvoll. Dazu kommt noch das anstehende Portfolio mit God of War, Detroit, Dreams, Wild oder Last Of Us II und die breite Unterstützung Japans.

Microsoft mangelt es historisch an First Party und Japan. Da müsste sich jetzt zeigen wie groß der Wille ist, Sony wirklich zum Frühstück zu verspeisen. Denn um diese Mankos auszugleichen, müssen sie massiv Geld in die Hand nehmen. Man könnte einen der wenigen verbliebenen AAA-Indie-Entwickler kaufen (Platinum, Obsidian, Ninja Theory). Man könnte eine Marke kaufen (ging aber PR-technisch schon bei Rise of the Tomb Raider in die Hose). Man könnte Japaner dafür bezahlen, dass Spiele wie Yakuza, Nier, Persona 5 oder Ni no kuni II portiert werden. Man könnte eigene First Party-Kompetenz aufbauen, siehe 343 Studios.
Antworten