Nintendo Switch - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Wem erklärst du das? Ich hab mir die Wii U 2014 gekauft und noch immer nicht alle Spiele durch, obwohl es jetzt wirklich nicht massig gibt (für mich war die Wii klar ergiebiger).
Aber es geht um ein Image. Und das war von der Wii U nie gut und jetzt ist sie tot.
Zelda ist ein guter Schwanengesang für die, die noch nicht zur Switch wechseln wollen - aber es ist unrealistisch dass deswegen noch die Leute in den Laden rennen und Wii Us aufkaufen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.03.2017 15:29Aber warum kann ich die PS4 nicht mit einem Akku unterwegs nutzen? Warum hat sie keinen Bildschirm verbaut?
Warum ist sie so klobig und schwer, wenn ich sie im Bett auf meinem Bauch ablege?
Ist doch nicht zeitgemäß.
Also doch nur Hardware-Schrott?
Ok, das ist jetzt etwas albern.:wink:
Ich habe in letzter Zeit einige Kommentare/Erfahrungsberichte/Rezensionen gelesen, in denen sich die Leute darüber aufgeregt haben, wie schlecht die Switch im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet und finde diesen Vorwurf nachvollziehbar, eben weil das Gerät als Heimkonsole beworben wurde. Ich will deswegen Nintendo keinen Vorwurf machen, denn ich finde sie haben wenigstens beim marketing richtig gute Arbeit geleistet. aber die Switch fällt im Endeffekt in die Kategorie "sehr guter Handheld, den man an den Fernseher anschließen kann". Als Heimkonsole ist das Resultat eher durchwachsen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich sehe das ehr so, das sich die Zeiten ändern. Online Gaming hat an relevanz zugenommen, gute Software gibt es inzwischen bald mehr wie man konsumieren kann.
Wenn ich alleine mal bei der PS4 gucke für das erste Halbjahr: Gravity Rush 2, Tales of Berseria, Horizon Zero Dawn, For Honor, Mass Effect Andromeda, Nioh, Nier Automata, Persona 5, FF XIV Stormblood, Kingdom Hearts, FFXII HD.
Da müsste man ja bald 100 Std. monatlich ins Hobby versenken um nachzukommen und dann noch eine zwei oder gar dritt Konsole? Nein, Danke!
Bild
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Ich bin wohl einer der wenigen eher alten Säcke (30) der wirklich nach wie vor Gefallen an den ganzen Nintendo Franchises von Donkey Kong über Mario bis hin zu Zelda findet. Im Prinzip bin ich eher auf dem PC zu Hause und so war Nintendo für mich stets die beste Ergänzung zu meinem PC. Da mich die Exklusivtitel von PS und XBOX eher nicht interessieren, bzw. diese für mich eigentlich PC-Spiele mit Padsteuerung sind (die ich so nicht spielen möchte). Alles Andere was mich auf den Konsolen noch interessieren würde (Forza) ist mittlerweile ohnehin Multiplattform oder für mich verzichtbar.
Und so hatte und habe ich mit der WiiU durchaus meine Freude. Ich mag die Konsole, sehr sogar. Für mich hatte sie auch zusätzlich Mehrwert, da ich bislang keine Wii besaß.
Dennoch muss ich sagen, hat mich die Art wie Nintendo die WiiU abserviert hat verärgert. Nintendo wirkte über weite Strecken als würde es dieses ungeliebte Kind einfach loshaben wollen. Die Switch ist für mich deshalb erstmal auch nicht interessant.
XBLiveTV ONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XBLiveTV ONE »

Vorne weg: Ich mag Nintendo. Ich mag Mario, ich mag Zelda, ich mag Tetris. Ich hatte den GameBoy, das S-NES, den 3DS-XL, den GameCube und die Wii U. Aber mit der Switch werde ich echt nicht warm. Mir gibt dieses Hybrid-Dingens überhaupt nichts. Und ich verstehe nicht, warum (gerade) Nintendo (die es sich doch wirklich leisten könnten) nicht einfach mal einen ordentlichen Batzen Kohle in die Hand genommen hat, eine 4K-Konsole auf den Markt gebracht hat und Mario und Co. in nativem 4K mit Hochglanz-Extrascharf-Texturen den Kunden für einen Kampfpreis von 400€ um die Ohren haut. Statt dessen bringt man erneut veraltete Hardware, die einen 3rd-Party-Support von vorne herein unterbindet und versucht im Gegenzug mit Tablets zu konkurrieren. Ganz ehrlich: Wenn ich mobil spielen will, habe ich einen 3DS-XL. Und stationär habe ich meine ONE S. Die Switch bietet mir nichts, was ich nicht mit den bereits vorhandenen Geräten schon hätte - in besserer Qualität hätte. Naja, die Exklusiv-Titel gibt es natürlich... nur dass es das neue Zelda halt auch für die U gibt, und das Ende April kommende Mario Kart 8 ebenfalls schon auf der U vorhanden ist. Von den ganzen Independent-Titeln (die mich nun mal nicht interessieren) bleibt dann nur noch ein neues Mario-Spiel Ende des Jahres. Sorry, Nintendo. Aber weder die Hardware-Idee noch euer Start-Lineup bietet mir auch nur ansatzweise genug, als dass ich 330€ für eine Konsole zahlen würde, die grafisch auf 2010-er Niveau steht. Euer neues Zelda? Werde ich natürlich spielen - aber auf der Wii U. Und da lässt es sich auch gar nicht vermeiden, nochmal Mario Kart 8 einzulegen. :-) Aber auch dafür brauche ich keine Switch. Mal sehen, wie es in einem Jahr so mit Direkt-Software (von Nintendo) aussieht. Eventuell bewegt mich ja ein neues Kirby/Yoshi/Metroid dazu, zu einem (stark) vergünstigten Preis zu zuschlagen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

CryTharsis hat geschrieben: 11.03.2017 16:23
Chibiterasu hat geschrieben: 11.03.2017 15:29Aber warum kann ich die PS4 nicht mit einem Akku unterwegs nutzen? Warum hat sie keinen Bildschirm verbaut?
Warum ist sie so klobig und schwer, wenn ich sie im Bett auf meinem Bauch ablege?
Ist doch nicht zeitgemäß.
Also doch nur Hardware-Schrott?
Ok, das ist jetzt etwas albern.:wink:
Sag ich ja ;)

Die Switch bietet einen anderen Produkttyp an. Und zwar ne Konsole zum Mitnehmen.
Das sind eigene Stärken und eigene Schwächen.

Wenn dann all die selbsternannten Traditionalisten und Hardcore-Zocker nix damit anfangen können, heißt das nicht automatisch dass Nintendo bei dem was sie da anbieten einen schlechten Job gemacht haben.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Abwarten ob die Konsole erfolg haben wird für Nintendo. Da werden wir in einem Jahr mehr wissen.
Bild
Cyrus1501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyrus1501 »

Es gibt im übrigen an den beiden vorderen Kunststoffleisten, die im Dock nach hinten ragen, im unteren Bereich jeweils einen gummierten Bereich, der leicht herausragt, damit die Switch nicht direkt auf dem Plastik aufliegt. Ich vermute mal, dass man hier ggf. etwas rabiater dran lang schabt und es dann zu Kratzern kommen könnte, wenn sich da Partikel abgesetzt haben.
Oft wurde auch nicht von Kratzern, sondern von Streifen auf dem Display berichtet, die man mit nem Tuch einfach wieder wegwischen konnte.

Ich habe zumindest keine wirklichen Probleme. Bei einem Stick der JoyCons fühlt sich das Bedienen etwas hakeliger an als bei den anderen, aber nicht schlimm.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

XBLiveTV ONE hat geschrieben: 11.03.2017 17:03 Vorne weg: Ich mag Nintendo. Ich mag Mario, ich mag Zelda, ich mag Tetris. Ich hatte den GameBoy, das S-NES, den 3DS-XL, den GameCube und die Wii U. Aber mit der Switch werde ich echt nicht warm. Mir gibt dieses Hybrid-Dingens überhaupt nichts. Und ich verstehe nicht, warum (gerade) Nintendo (die es sich doch wirklich leisten könnten) nicht einfach mal einen ordentlichen Batzen Kohle in die Hand genommen hat, eine 4K-Konsole auf den Markt gebracht hat und Mario und Co. in nativem 4K mit Hochglanz-Extrascharf-Texturen den Kunden für einen Kampfpreis von 400€ um die Ohren haut.
Weil 4k eine meme ist.
Weil Menschen sich nciht wegen Leistung eine Konsole kaufen (Dass die Leistungstäkste Konsole gewinnt diese Gen ist wohl das erste Mal seit 30 Jahren und die PS4 gewinnt auch nicht wegen ihrer Leistung).
Weil Nintendo das alles gemacht hat und trotzdem seine Konsolen nicht gut losgeworden ist.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Leuenkönig hat geschrieben: 11.03.2017 19:10 Weil 4k eine meme ist.
Weil Menschen sich nciht wegen Leistung eine Konsole kaufen (Dass die Leistungstäkste Konsole gewinnt diese Gen ist wohl das erste Mal seit 30 Jahren und die PS4 gewinnt auch nicht wegen ihrer Leistung).
Weil Nintendo das alles gemacht hat und trotzdem seine Konsolen nicht gut losgeworden ist.
Also soweit ich zurück denken kann (und das ist immerhin bis zum Original-GameBoy) waren Nintendo-Geräte von der Rechenkapazität her doch schon immer eher im unteren Segment anzutreffen. So richtig "bleeding edge tech" hatten sie doch nie was die FLOPS und Polycounts betrifft. Gut, der N64 war ein sehr früher Vertreter einer 64-Bit-Architektur, zugegeben. Aber sonst...?

Was ich damit sagen will: Nintendo hat das nie wirklich versucht. Als Zuseher wäre es mal interessant zu sehen wenn sie es ernsthaft angehen würden, aber ich persönlich glaube, dass sie entweder daran (und an der Konkurrenz) scheitern oder das, was Nintendo design-technisch ausmacht, dabei verlieren würden.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Alandarkworld hat geschrieben: 11.03.2017 20:49
Leuenkönig hat geschrieben: 11.03.2017 19:10 Weil 4k eine meme ist.
Also soweit ich zurück denken kann (und das ist immerhin bis zum Original-GameBoy) waren Nintendo-Geräte von der Rechenkapazität her doch schon immer eher im unteren Segment anzutreffen. So richtig "bleeding edge tech" hatten sie doch nie was die FLOPS und Polycounts betrifft. Gut, der N64 war ein sehr früher Vertreter einer 64-Bit-Architektur, zugegeben. Aber sonst...?

Was ich damit sagen will: Nintendo hat das nie wirklich versucht. Als Zuseher wäre es mal interessant zu sehen wenn sie es ernsthaft angehen würden, aber ich persönlich glaube, dass sie entweder daran (und an der Konkurrenz) scheitern oder das, was Nintendo design-technisch ausmacht, dabei verlieren würden.
Gamecube:
Bild

Nintendo 64:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64
Prozessor: SGI (NEC) 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz), 24 KB L1 Cache, 125 MIPS, 250 MB/sec Bus
Koprozessor: SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/sec, 32-bit Color, 500 MB/sec Bus
Grafik: 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung
Farbtiefe: 32-Bit
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStati ... sche_Daten
32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM

Farbtiefe: 4 Bit bis 24 Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel

und hier ein Videovergleich: https://www.youtube.com/watch?v=5wKk1_5NH94
Bild

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Gamecube und N64 waren technisch die stärksten Konsolen, aber von den Medien reiner Nintendo Bullshit.
Das Gaming beim N64 war bereits komplett auf CDs ausgelegt und dessen Speicherkapazität. Das N64 konnte mit den Cartridges nicht mit halten und es Begann die Abwanderung der 3rd Parties.

Der Gamecube war ebenfalls technisch die führende Konsole aber erneut hat Nintendos grenzenlose Arroganz dazu geführt ein eigenes Medium für Spiele zu verwenden, welches erneut zu klein war, denn die Industrie war bereits auf DvD eingestellt und Ps2 wie Xbox wurden auch stark als Medienplayer verwendet.
Bild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

NeuerFreund hat geschrieben: 11.03.2017 16:32 Ich bin wohl einer der wenigen eher alten Säcke (30) der wirklich nach wie vor Gefallen an den ganzen Nintendo Franchises von Donkey Kong über Mario bis hin zu Zelda findet. Im Prinzip bin ich eher auf dem PC zu Hause und so war Nintendo für mich stets die beste Ergänzung zu meinem PC. Da mich die Exklusivtitel von PS und XBOX eher nicht interessieren, bzw. diese für mich eigentlich PC-Spiele mit Padsteuerung sind (die ich so nicht spielen möchte). Alles Andere was mich auf den Konsolen noch interessieren würde (Forza) ist mittlerweile ohnehin Multiplattform oder für mich verzichtbar.
Und so hatte und habe ich mit der WiiU durchaus meine Freude. Ich mag die Konsole, sehr sogar. Für mich hatte sie auch zusätzlich Mehrwert, da ich bislang keine Wii besaß.
Dennoch muss ich sagen, hat mich die Art wie Nintendo die WiiU abserviert hat verärgert. Nintendo wirkte über weite Strecken als würde es dieses ungeliebte Kind einfach loshaben wollen. Die Switch ist für mich deshalb erstmal auch nicht interessant.
Hi,

Ich bin ebenfalls mit Nintendo groß geworden (32 Jahre alt) und habe auch der Wii eine Chance gegeben, habe sie aber nachdem ich die Metroid Prime Trilogie durchgezockt habe wieder verkauft. Das ist auch leider die einzige Franchise von Nintendo die mich noch interessiert...also bleibt letztendlich alles Geschmackssache. Die PS4 exclusives nur als PC Spiele mit Padsteuerung abzuschreiben finde ich ungerecht, auf Sonys Konsolen sind ein paar der besten Spielen (Serien) der letzten Jahre entstanden, klar wären sie auch auf dem PC möglich aber dort kommen Spielen in der Qualität eher selten. Das heißt aber nicht, dass es dort keine geilen exclusives gibt, für Star Citizen würde ich mir ein Bein ausreißen ;)

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, die Switch scheint aktuell weder vom line up noch von der Hardware zu überzeugen, vielleicht sollte Nintendo den gleichen Weg wie Sega gehen.

Gruß
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

ShinmenTakezo hat geschrieben: 11.03.2017 21:43 Um wieder zum Thema zurück zu kommen, die Switch scheint aktuell weder vom line up noch von der Hardware zu überzeugen, vielleicht sollte Nintendo den gleichen Weg wie Sega gehen.

Gruß
Scheiß Spiele raushauen? Ne lass mal. Sega´s spiele haben qualitativ abgenommen seit dem sie 3rd party geworden sind.

Sowas wie Botw wäre Multiplat gar nicht möglich gewesen, weil Nintendo ihr System in und auswendig kennt.
Bild

DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

CryTharsis hat geschrieben: 11.03.2017 16:23 Ich habe in letzter Zeit einige Kommentare/Erfahrungsberichte/Rezensionen gelesen, in denen sich die Leute darüber aufgeregt haben, wie schlecht die Switch im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet und finde diesen Vorwurf nachvollziehbar, eben weil das Gerät als Heimkonsole beworben wurde.
Wobei das Argument auch erstaunlich oft von klugen Menschen und "alten Hasen" kommt, die eigentlich wissen, dass Worte Wind sind und insbesondere die von Nintendo-Verantwortlichen. Das ist ja oft reines und leicht zu durchschauendes Marketing-Gewäsch. Immer hat man sich auf diese eine Aussage bezogen, dass die Switch eine Heimkonsole sei, obwohl das Gerät schon in den ersten Werbeclips als mobiles Hybrid-Ding gezeigt wurde. Dass es rein von der Bauweise her betrachtet, dann doch eher ein Handheld ist, wurde auch stets ignoriert.

Das Argument ist ein Stück weit nachvollziehbar, aber weshalb es oft bemüht wurde, habe ich ehrlich gesagt nie verstanden (eine Vermutung habe ich natürlich schon).
Antworten