Nintendo Switch - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von ShinmenTakezo »

Leuenkönig hat geschrieben: 11.03.2017 22:04
ShinmenTakezo hat geschrieben: 11.03.2017 21:43 Um wieder zum Thema zurück zu kommen, die Switch scheint aktuell weder vom line up noch von der Hardware zu überzeugen, vielleicht sollte Nintendo den gleichen Weg wie Sega gehen.

Gruß
Scheiß Spiele raushauen? Ne lass mal. Sega´s spiele haben qualitativ abgenommen seit dem sie 3rd party geworden sind.

Sowas wie Botw wäre Multiplat gar nicht möglich gewesen, weil Nintendo ihr System in und auswendig kennt.
Hi,

Zelda läuft auf der Switch auch nicht gerade gut und die Grafik ist zwar vom Artdesign her schon toll aber es ist nicht gerade so, als ob die Grafik Grund für die durchwachsene Performance ist.

Stell dir mal ein Metroid mit dem kreativen Support des Nintendo Teams vor aber der Technik der PS4/5 und dem Support von Sonys First Party Entwicklern.

Gruß
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ShinmenTakezo hat geschrieben: 11.03.2017 22:33

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, die Switch scheint aktuell weder vom line up noch von der Hardware zu überzeugen, vielleicht sollte Nintendo den gleichen Weg wie Sega gehen.

Gruß
Stell dir mal ein Metroid mit dem kreativen Support des Nintendo Teams vor aber der Technik der PS4/5 und dem Support von Sonys First Party Entwicklern.

Gruß

Auch die Sony Exclusives würden weniger werden. Sind gerade da doch einige Risikoprojekte zu finden, die dafür gemacht werden dass die Fanbase bei Laune gehalten wird.
Oder glaubst du man würde sowas wie The Last Guardian, Shenmue 3 oder Gravity Rush noch machen, wenn es am Markt keine Alternativen für die Kunden mehr gäbe?

Mal schauen was Microsoft mit der Scorpio macht, aber sehr kämpferisch wirken die auch gerade nicht.

Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht glauben, dass so viele leidenschaftliche Zocker Nintendo dieses Schicksal "wünschen".

Sie sind über ihre Entstehungsgeschichte hinweg einfach die besten Entwickler was das Verhältnis Qualität zu Quantität angeht.
Es ist sehr fraglich, ob das so bleibt wenn sie keine Geräte mehr verkaufen müssen. Dann sind die sicheren Banken angesagt und das sollte man sich imho nicht wünschen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

ShinmenTakezo hat geschrieben: 11.03.2017 22:33 Hi,

Zelda läuft auf der Switch auch nicht gerade gut und die Grafik ist zwar vom Artdesign her schon toll aber es ist nicht gerade so, als ob die Grafik Grund für die durchwachsene Performance ist.

Gruß
"durchwachsene Perfomance", hast du dir auch mal vorgestellt, dass diese "durchwachsene Perfomance" vielleicht daran liegt das A) die WiiU zu schwach ist und B) Dass Porten von einem Power PC optimiertem Spiel, welches sich noch in der Entwicklung befindet, auf eine vollkommen neue Hardware nicht soo leicht ist?
Nicht zu vergessen, wie krass die Weitsicht in diesem Spiel (nicht bezogen auf die Aufpoppende Details sondern, dass man tatsächlich vom einen Berg irgendwo einfach mal fast alles sehen kann und sehr cpu heavy ist.

Das wäre aber auch nicht der Weg von Sega, das wäre der Weg "was wäre wenn Sony Nintendo aufkauft". Dann würdest du auch kein Metroid sehen, sondern nur Zelda, Mario und Splatoon. Sony würde eine Monopol stellung bekommen und dann könntest du die halbe Gamingbranche in den Müll schieben.

Der Weg von Sony wird 3rd Party wäre schlicht weg "Mario kommt für jede Konsole raus und muss ich auch mit den anderen Leuten behaupten", man wird es nicht für die jeweilige Konsole perfekt optimieren und die Spiele würden auch ihren Glanz verlieren.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.03.2017 22:40 Oder glaubst du man würde sowas wie The Last Guardian, Shenmue 3 oder Gravity Rush noch machen, wenn es am Markt keine Alternativen für die Kunden mehr gäbe?
Ja doch schon. Natürlich ist es wichtig eine Plattform zu etablieren. Aber der Gegner ist immer noch der PC. Die meisten Spiele werden meiner Meinung nach gemacht um Geld zu verdienen, sicher ein Wettstreit der Konsolen wird auch besonders hoch gehalten wenn es noch "Konkurrenz" gibt.

Aber ich sehe es im Grunde als einen viel zu kleinen Markt an, so das auch die aktuelle Konkurrenz nur so eine Scheinkonkurrenz ist. Der wahre Gegner ist der Geldbeutel und die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden. Nicht die "Konkurrenz, welche Hardware baut oder ähnliches". Im Grunde teile sich alle Medien die Aufmerksamkeit und Freizeit der Nutzer.

Also für meinen Geschmack ist vieles nur gespielt und daraufhin werden falsche Entscheidungen getroffen. Beispielsweise ob es jetzt 50 oder 100 Firmen gibt die Produkte gegenseitig anbieten oder nur 3, spielt da keinen Unterschied in der Art. Wohl aber wofür letztlich Geld ausgegeben wird.

Sony würde wenn sie weniger Konsolen verkauft hätten, viel weniger solcher Projekte finanzieren. Was aber ein Irrtum ist. Meiner Meinung nach sollten sie ein Hardwarestand fokussieren statt einer Konsole und die Produkte sofort für alle Systeme verkaufen. Das würde allen Beteiligten mehr Gewinne bringen.

Dein Zitat oben hast du quasi falsch formuliert. Es wird eben produziert weil es keine Alternative zu den Titeln gibt (!). Würde es sie geben, wäre der Markt für die Produkte schon durch eine "Alternative" besetzt und eventuell nicht lukrativ. Aus dem selben Grund haben die Titel ja auch ein Alleinstellungsmerkmal, obwohl sich Teilbereiche überschneiden.

Würdest du mich aber jetzt Fragen ob eich einen Verband für Videospiele begrüßen würde oder eine Art GEZ.. ich bin mir nicht so sicher. Dafür sind Videospiele einfach noch zu speziell. Generell haben aber alle Spiele(r) was davon wenn es halt eine gute Mischung gibt an Hardware und Software Herstellern. Daher sollte man auch Plattform übergreifend Spiele kaufen. Andererseits ist bei mir, bei DRM und den Weg den Apple, Google und Microsoft geht einfach eine No-Go Area überschritten. Trotzdem können ja die Spiele Entwickler nichts dafür wenn die Nutzer sich auf solchen Plattformen der Bequemlichkeit wegen festnageln lassen. Aber das liegt auch an der Komplexität der Thematik.

Besonders Zelda, wächst mir halt mit jeder Stunde mehr ans Herz. Das von Nintendo, bei denen ich dachte die Wii_U hätte ihnen einen Schlag versetzt. Wirklich schön zu sehen das Nintendo das doch noch kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

ShinmenTakezo hat geschrieben: 11.03.2017 22:33 Hi,

Gruß
Dazu muss ich grad noch sagen das ich Zelda zuhause an einen Monitor angeschlossen hab. Vielleicht kann der kein HD - bin mir nicht ganz sicher und hat nur eine etwas kleinere Auflösung (SyncMaster 943 Samsung) und hab es heute bei einem Freund an einem "günstigen" Fernseher probiert, der definitiv HD kann. Jedenfalls auf dem Flat-TV sah das Gras richtig scheußlich aus, es lief mit gefühlt 30fps und vielen Frame Einbrüchen, ohne Antialiasing. Texte im Menü waren sehr schlecht zu lesen und diese News-Seite eine kleine Qual. Auf dem kleinen alten Samsung Monitor läuft es aber gestochen Scharf und ohne Probleme. Bin jetzt nicht so weit das ich da auch bisher schon genannten groß-Bildschirm Probleme festmachen konnte.

Aber es kommt stark auf die Hardware des Anzeigegerätes an. Ob es auch mit dem HDMI zusammen hängen könnte glaub ich nicht, den Samsung 943, habe ich hier über einen VGA-HDMI Adapter angeschlossen. Aber ich vermute es ist eventuell auch die kleinere Auflösung.

Selbe Konsole, selbes Spiel und zwei unterschiedliche Erfahrungen. Das wollte ich damit sagen. Das man es auch an mehreren Geräten testen sollte.

P.s.: Wegen dem Vorstellen, ich hab diesen Gedanken auch und sehr oft. Ich glaube aber nicht das es diese Produkte je geben würde. Denn es würde massiv die Entwicklungszeit, die Kosten und auch die Entwickler-Größe beeinflussen. Wenn ich dann sehe was Ubisoft auffährt was sie machen und wo sie hängen.. obwohl Teile von Ubi da richtig gut sind. Bin ich mir nicht sicher das es sich so einfach Umsetzen ließe. :/
Zuletzt geändert von CritsJumper am 11.03.2017 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ChrisJumper:

Ich kann da teilweise nicht ganz mit mit deiner Argumentation.
Der Gegner ist der PC sehe ich nicht. Ja, es gibt massig davon da draußen aber nur die wenigsten sind technisch auf einem Niveau, dass sie locker mit den Konsolen konkurrieren können.
Und Leute die keinen Bock auf PC Bastelei haben, werden so schnell nicht von Konsolen abwandern.

Und zu deiner Aussage:
"Im Grunde teile sich alle Medien die Aufmerksamkeit und Freizeit der Nutzer."

Ha, sehe ich ganz genauso - und die Aufmerksamkeit lenkt man mit Exklusivspielen auf sich.

Die Ueda Spiele sind Risikoprojekte. Die werden in erster Linie für einen Kern an Videospielern gemacht um sie auf ihre Seite zu ziehen (die kaufen dann ja auch andere Spiele). Das sind Prestige-Projekte für die "Videospiele sind Kunst" Fraktion, die dann wieder gute Mundpropaganda schaffen.

Finanziell verlässt man sich da sicher eher auf andere Titel.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 11.03.2017 23:06 Ha, sehe ich ganz genauso - und die Aufmerksamkeit lenkt man mit Exklusivspielen auf sich.

Die Ueda Spiele sind Risikoprojekte...
Ja stimmt auch wieder. Ich bin da auch noch ziemlich unentschossen. Zum einen Gibt es für das Aufmerksamkeits-Ding ja auch einfache Werbung. Aber diese Projekte bei denen die Spieler das Gefühl haben etwas einmaliges erlebt zu haben, was wir Videospieler bestimmt ja alle gut kennen. Das ist nicht nur Image-Pflege sondern bindet einen ja auch an die Marke über gewöhnliche Werbung hinaus. Kunst sind die Spiele für mich ohnehin.. aber die Entwicklung ist für Kunst zu teuer.. hmm.

Vielleicht ein Spagat zwischen "Ich will ein neues Kunstspiel und das kostet nun mal Geld, also pumpen wir Geld in die Entwicklung sonst gibt es die Spiele niemals." auf der einen Seite und der anderen der Ubisoft.. (hmm nein die sind eher in der Mitte), der EA-Ansatz "Wir wollen möglichst viel Geld aus dem Projekt X drücken..", sind halt viele Abstufungen vertreten.

Bei Nintendo, ohne immer den "Kinderspiel Vorwurf raus holen zu wollen." ist es für mich halt immer ein wenig wie mit Disney Filmen, die alle auch einen moralischen kern haben (wobei der Moralkompass sich über Generationen neu ausrichtet) aber dadurch eben auch sehr gut sind weil sie oft Vielschichtig sind und nicht nur mit platten Wow Effekten punkten. Es ist als weiß Disney das auch Eltern mit Kindern die Filme anschauen und man möchte beide Gruppen zufriedenstellen.

Aber noch mal wegen der Entwickler-Situation. Es gibt ja nur drei große, die zwar unterschiedliche Studios unterhalten aber die drei Großen verteilen die Gelder trotzdem mehr oder weniger nach eigenen Standpunkten. Multiplattform Spiele gibt es ja weiterhin.. so zum Beispiel Activison Bizzard oder EA, die eben noch gezielt für mehrere Plattformen übergreifend auch Marken entwickeln und finanzieren.

Wahrscheinlich lässt sich da nicht so ganz die Trennlinie ziehen, denn alle graben sich schon überall ein wenig Wasser ab. Konami und das Kojima Debakel... war ja auch eine Art Konkurrenz? Metal Gear V war auch Multiplattformer und naja. Da ist nicht viel bei rum gekommen ich denke Geld war auch nicht so richtig das Problem.

Die Konsolen schlagen sich aber aktuell relativ gut. Aber ob Sony wirklich die 4K und Pro raus gehauen hat weil sie Angst vor der zurückliegenden Xbox hatten? Oder vor der möglichen Nintendo NX, die nicht angekündigt war? Ich weiß es nicht. Ich denke das ist eher dem Geld und dem Markt geschuldet der da noch (zusätzlich) abgegriffen werden kann.

Zudem ist ja nicht immer klar das diese "Kunstprojekte" gut werden. Es gab ja schon einige Versuche die Luftnummern waren, zumindest Finanziell. (The Order 18X6)
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Da ich die Aussage hinsichtlich der Verarbeitung der Switch absolut nicht nachvollziehen kann kopiere ich das jetzt mal hier rein:

Also mal ganz ehrlich, die Meinungen der Redakteure können wohl nicht deren Ernst sein? Gerade die Verarbeitung finde ich im direkten Vergleich zum schweren Spielzeug Plastik Gamepad der Wii U hervorragend und hochwertiger als das, was man sonst so von Nintendo im Handheld Bereich gewohnt war. Der 3DS und co. wirken wie Kinderspielzeug, Verarbeitung Plastik & Plastik. Das Display der Switch wirkt von den Farben und der Auflösung knackscharf im Vergleich zum Pixelbrei des 3DS. Das Handheld ist extremst schmal, die Verschalung wertig, die Joycon Halterungen sind mit Metallscharnieren verstärkt (also kein billig Plastik-Plastik)

Ich kann die Inkompetenz und den unfähigen Vergleich zur Wii U und älteren Nintendo Handhelds hinsichtlich der Verarbeitung null nachvollziehen bisher. Und die Joycons im Multpiplayer sind provisorische Lösungen, um Multiplayer unterwegs zu jeder Zeit zu ermöglichen - was dem modularen Wesen der Switch entspricht. Sie sollen und können natürlich nicht den handelsüblichen Pro Controller ersetzen. Ermöglichen es aber zum ersten mal Multiplayer Spiele überall und zu jeder Zeit, weil man die Joystick-Einheiten vom Handheld einfach modular abnehmen kann (keiner wird stets 2 pro Controller mit sich führen). Und dafür sind die Joycons nunmal "okay".

Jörgs Meinung auch in allen Ehren, aber diese tranige grundsätzliche Negativeinstellung gegenüber der Switch und dann diese Inkonsequenz in seiner Logik. Die Wii U bzw. das Wii U Gamepad war viel zu groß und billig verarbeitet (Kinderspielzeug) und das asynchrone Gameplay hat bei der Wii U einfach bei KEINEM Core Game gezündet und konnte sich eben NICHT bewähren.

Da anders als beim NDS der Spieler stets aus dem Spiel herausgerissen wird, weil der Abstand zwischen dem Second Screen bei der Wii U (Fernseher <> Gamepad) nunmal wesentlich höher ist als beim NDS. Es hat einfach nicht funktioniert und Nintendo hat das selbst später eingeräumt. Die Spieler wollten das einfach alle nicht. Und dann redet er von "tollen" Kartenfeatures, die bei den Wii U Tests stets als "kreativlose Gamepadfeatures" bezeichnet wurden.. eh ja, da hat einer wieder schon vieles vergessen scheinbar :roll:
Vom fehlenden spielerischen Mehrwert dahingehend vollkommen abgesehen.

Und auch hat Jörg weiterhin nicht vollkommen Recht: der Touchscreen kann bei Spielen ebenso verwendet werden, wenn das Spiel ein handheld only Spiel ist (z.b. das eine Musikspiel). Und wenn man bei der Wii U (mal) ein Spiel mit einem ähnlichen Konzept daher kam, hat man eh nur aufs Gamepad gestarrt.

Für mich ist die Switch daher DEUTLICHST besser als die Wii U. Die Switch ist schmaler, WESENTLICH hochwertiger verarbeitet und das Konzept ist weiter gedacht. Denn war es bei der Wii U nicht möglich das Gamepad außerhalb der eigenen vier Wände zu nutzen (was viele spieler damals schon cool gefunden hätten) geht die Switch nun konsequent weiter und ermöglicht es überall und zu jeder Zeit zu spielen. Von technischen Weiterentwicklungen wie verbesserter Motion Steuerung, HD Rumble, höhere Auflösung auf dem Gamepad Display usw. mal vollkommen zu schweigen.

Bitte einmal das Wii U Gamepad oder den 3DS neben die Switch legen und dann nochmal davon sprechen, dass die Switch schlechter verarbeitet sei.. Wirklich aber die Aussage sie sei schlecht verarbeitet ist im direkten Vergleich absolut lächerlich und unhaltbar. Und ja ich werde das Plastikteil "Wii U" versuchen schnellst möglich auf ebay loszuwerden, vermissen werde ich sie kaum.
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Und täglich grüßt das Murmeltier ;)
Sachliche Diskussionen sucht man vergebens !
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Psychobilly hat geschrieben: 12.03.2017 03:20 Sachliche Diskussionen sucht man vergebens !
Deine "Beiträge" zum Thema Switch glänzen auch sooo mit Sachlichkeit. :Blauesauge:
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Aber ganz unrecht hat er (also Tonkra04) doch nicht.
Im Vergleich zum WiiU-Gamepad ist die Switch um Klassen besser verarbeitet. Natürlich ist das Plastik, aber auch Kunsstoff kann eine hochwertige Haptik bieten.

Nur mit dem Dock komme ich nicht gaz klar. Das Dingens ist Mist. Ich brauche jedesmal 4-5 Versuche, bis die Konsole sauber einrastet. Warum nicht passgenau und mit Microfasereinsätzen?
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

kojak19 hat geschrieben: 12.03.2017 05:46Im Vergleich zum WiiU-Gamepad ist die Switch um Klassen besser verarbeitet.
Was ist am U Pad den schlecht verarbeitet? Es sieht uncool aus, aber das hat ja nicht mit der Qualität zu tun.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Ihr könnt mich jetzt als "Kein Wahrer Gamer" bezeichnen, aber ich kann mit der Switch absolut nix anfangen. Das liegt zum einen daran das ich auf Fortschritt großen Wert lege und den seh ich bei der Switch überhaupt nicht.

Ich bin 30 Jahre lang mit dem Medium gewachsen und kann mich nicht mit weniger zufrieden geben. Als Handheld mag die Switch ja durchaus seine Stärken haben, ich selbst hab aber seit 20 Jahren keinen mehr bessesen und brauch es heute erst Recht nicht. Als Konsole Versagt die Switch bei mir auf ganzer Ebene, da kann auch kein Zelda( was ja ganz ok aussieht, muss man mal sagen, mehr wird auf der switch net gehn) oder ein Mario Odyssee(mehr haben sie ja dieses Jahr nicht) was dran ändern. Horizon hat mir gerade gezeigt wie erträglich ne super Grafik für die Immersion und den Spielspaß ist.

Wenn ich mich Umschaue und seh welch eine Flut an Retro/Pixelart Games auf allen Plattformen existiert, bluten mir die Augen. Da muss man schon eine starke nostalgische Passion für haben und die hab ich Null...bin froh das alles hinter mir gelassen zu haben
Zuletzt geändert von Mazikeen am 12.03.2017 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mental King sein hat geschrieben: 12.03.2017 07:51
kojak19 hat geschrieben: 12.03.2017 05:46Im Vergleich zum WiiU-Gamepad ist die Switch um Klassen besser verarbeitet.
Was ist am U Pad den schlecht verarbeitet? Es sieht uncool aus, aber das hat ja nicht mit der Qualität zu tun.
Findest du wirklich nicht, dass es etwas billig wirkt? Also bei mir knackst das komplette Gehäuse wenn ich zb an den Ecken etwas fest draufdrücke (links unten am stärksten). Mich stört das nicht sonderlich und es ist sicherlich auch ziemlich robust aber top verarbeitet ist es jetzt auch nicht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mein Pad knarscht nicht, damit habe ich dieses Problem schon einmal nicht.
Ich spreche jetzt aber auch nicht vom Vergleich zur Switch, da ich die noch nie real gesehen oder in der Hand gehabt habe.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten