Kommentar: Switch? Nein, danke!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Erdbeermännchen »

M D Ruffy hat geschrieben: 11.03.2017 20:15
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.03.2017 20:08 Ach jetzt komm schon...
1. Es geht hier nicht um PS4360One usw sondern um die Switch! Technische Defekt gibt es wirklich überall und sind immer Kacke. Da dürften wir uns hier ALLE einig sein.
Ja stimmt. Defekte gibts bei jeder Konsole. Ich wollte nur sagen, dass das bei Microsoft oder Sony nicht anders ist wie bei Nintendo. Kacke ist es immer, wenn es deine gekaufte Konsole erwischt. Ärgerlich, aber gibt es immer. Klang für mich nur so als wäre das bei der Switch plötzlich neu.
Ich hatte zum Glück bisher immer Glück mit meinen Konsolen! Atari 2600, Master System 2, SNES, Game Boy, PS1, Game Cube, Wii, PS2, PS3, Xbox 360, PS4...bisher nie Probleme gehabt.
toi toi toi
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
KongKingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KongKingo »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.03.2017 20:39
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.03.2017 20:08 Ach jetzt komm schon...
1. Es geht hier nicht um PS4360One usw sondern um die Switch! Technische Defekt gibt es wirklich überall und sind immer Kacke. Da dürften wir uns hier ALLE einig sein.
Ja stimmt. Defekte gibts bei jeder Konsole. Ich wollte nur sagen, dass das bei Microsoft oder Sony nicht anders ist wie bei Nintendo. Kacke ist es immer, wenn es deine gekaufte Konsole erwischt. Ärgerlich, aber gibt es immer. Klang für mich nur so als wäre das bei der Switch plötzlich neu.
Ich hatte zum Glück bisher immer Glück mit meinen Konsolen! Atari 2600, Master System 2, SNES, Game Boy, PS1, Game Cube, Wii, PS2, PS3, Xbox 360, PS4...bisher nie Probleme gehabt.
toi toi toi
Dafür hast du offenbar bei deinem Lieblings-Hockey-Franchise kein Glück. :-p
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

KongKingo hat geschrieben: 11.03.2017 21:20
Erdbeermännchen hat geschrieben: 11.03.2017 20:39
toi toi toi
Dafür hast du offenbar bei deinem Lieblings-Hockey-Franchise kein Glück. :-p
Ja das stimmt wohl...seid 2012 ist da echt der Wurm drin! :-)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Über den Konstruktionsfehler der PS4 hat sich irgendwie keiner aufgeregt. Die wackelt nämlich, wenn man sie auf eine gerade Unterlage stellt, weil Sony einen Standfuß zu wenig eingeplant hat. :mrgreen:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben: 11.03.2017 22:27 Über den Konstruktionsfehler der PS4 hat sich irgendwie keiner aufgeregt. Die wackelt nämlich, wenn man sie auf eine gerade Unterlage stellt, weil Sony einen Standfuß zu wenig eingeplant hat. :mrgreen:
Deswegen kann man sie auch wunderbar hinlegen. :-D :mrgreen:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

MrLove hat geschrieben: 11.03.2017 09:16 Das zeigt nur wieviel kompromiss in dem Dingen steckt, oder die Arroganz seitens Nintendo. In einer Welt voller Smartphones, ich mein jeder hat heute eins, da braucht niemand mehr eine Switch, der auch noch total sperrig ist. Ein wenig spielen für unterwegs reicht ein Smartphone, zumal die Spiele dort nur ein paar Cent kosten oder kostenlos sind im Gegensatz bei Nintendo die gerne mal 50€ haben wollen für indiegames. Eine Frechheit und ne Schande. Und für das Heim hat man eine PS oder ähnliches. Dort gibt es Spiele ohne Ende und keine jedesmal ätzende Durststrecken wie bei Nintendo , zudem grafisch 100mal angenehmer und billiger. Nintendo kann mit der Switch niemanden zufriedenstellen, wie du siehst, außer die Hardcorenintendofans.. das interessiert aber niemanden.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Aber da ich die Switch gekauft hab, bin ich mir nicht sicher wie viel "Ich bin jetzt zufrieden damit Blickwinkel"-Pro Blickwinkel dabei drin steckt.
Spiele ich mit meinem Handy ist das leer. Deswegen spiele ich zum Beispiel auch lieber auf der Konsole als an meinem PC, weil selbst wenn der PC belegt ist, oder ich damit arbeite, kann ich nebenbei die Konsole nutzen. Ist der PC mal defekt, geht die Konsole trotzdem noch. Die Konsole kann ich verleihen und der PC ist noch da.. mein Telefon würde ich niemals verleihen. Verstehst du was ich meine?

Es ist wie ein Ebook oder Tragbarer DVD-Player. Sicher das geht auch mit dem Handy, aber das gibt man doch nicht gerne aus der Hand. Vielleicht auch mit einem Auto das man sich mit der Familie teilt und wenn man einen Zweitwagen hat, ist das trotzdem mehr Komfort.

Zudem ist die Switch viel günstiger als ein Smartphone. Für mich hat es viele Vorteile eben weil es die üblichen Datenschnurchel nicht besitzt. Quasi ein: Es ist keine Multifunktionsgerät, dafür aber viel günstiger weil es eben keinen Kamera hat, weil es keine GPS und SIM-Card hat.. und so weiter.

Wäre es ein Smartphone oder so in der Art, würden die Jugendlichen es zwei Hardware Generationen später nicht mehr nutzen. Oder Nintendo müsste verschiedene Versionen betreuen was viel teurer ist als aktuell schon mit einer Switch, 3DS und Wii_U Version.

Sicher es hätte vieles noch besser sein können und der Preis aktuell ist zu hoch, aber wenn man den sofort günstig ansetzt hat Nintendo bald kein Luft nach unten mehr. So ist es für Käufer im Winter ein Schnäppchen wenn es Zusatzgeräte (Pro Controller) gibt, oder ein Spiel dazu und trotzdem 330 Euro kostet. Die Käufer denken eben dann.. das hat doch vorher 70 Euro gekostet und jetzt ist das dabei, da hab ich 70 Euro gespart!. Was es aber nicht ist. Denn der eigentlich Preis war immer mit dem Ding zusammen 70 Euro. Aber das machen eigentlich alle so. Diese Shit-Schauer muss man einfach hinnehmen.

Was die Arroganz betrifft, da bin ich mir nicht sicher. Ist vielleicht bei Nintendo wie bei Apple. Vielleicht hatten sie nach dem Wii_U Debakel auch Angst auf den Zelda Kosten sitzen zu bleiben?

Als Zweitgerät trifft die Switch wirklich meinen Nerv. Sie kombiniert den Gameboy mit einer Heimkonsole die man eben auch mit zu Freunden nimmt. Anders als die Wii_U, die PS4. Obwohl das da auch ging. Die Switch hat definitiv einen du hast die Konsole immer bei dir Charakter, auch wenn die Grafik nicht so toll ist. Für kleines reicht es. Nintendo hat bisher gut gezeigt das diese Basis reicht um große Zelda-Titel zu entwickeln.

Übringes etwas was kein Mobil-Gamer bisher hinbekommen hat, eventuell weil man zu viele Hardware Versionen unterstützen wollte. Sicher ein GTA (San Andreas) für das Mobil gibt es auch, aber selbst das steckt die Switch locker weg. Warum? Weil Mobil ganz schlechte Eingabegeräte hat. Die von der Switch sind auch nicht besser, aber viel besser zu dem was sonst da auf dem Mobilmarkt ist. als Konsole kann sie es stationär zumindest mit der Wii_U aufnehmen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Die Switch günstiger als ein Smartphone?
Bitte?

So seh ich das:
Technisch gesehen ist die Switch nicht mal ein High-end Smartphone, sondern ein älteres.
Und ich bezahle für meins (Xperia E5) 20 Pfund im Monat, inklusive Versicherung, 500 MB Internet, 500 Freiminuten und unlimited SMS.

Die Switch im Vergleich kostet hierzulande 300 Pfund. Ohne Spiel, ohne Controller, und bald kommt dann noch der kostenpflichtige Online-Service hinzu. Günstig ist da überhaupt nichts, und im Angebot ist bis auf Zelda momentan auch fast nur Shovelware.

Langer Rede kurzer Sinn: Man muss nicht das teuerste Handy kaufen. Und selbst wenn man einen Handy-Vergleich nimmt, dann kann man nicht das neueste Modell mit der technisch schon veralteten Switch vergleichen.

Davon abgesehen hat die Switch als Heimkonsole eh kaum eine Chance, da die Hardware zu alt ist und die Third Parties wohl auch kaum Interesse haben. Als Handheld dürfte sie sich aber klar als die Nummer 1 werden (Kunststück, als echte Konkurrenz gibt ja nur die DS-Familie), und genau da sollte Nintendo die Werbung auch hinlenken, denn da gibt es genügend Potential und auch Alleinstellungsmerkmale.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

M D Ruffy hat geschrieben: 11.03.2017 19:16 Ja finde ich auch unmöglich, dass für 330,00 Euro eine neue Konsolengeneration einen technischen Defekt hat. Dafür bezahlt man nicht. Also wenn ich schon eine neue Konsole mit technischem Defekt haben will, dann muss die 400,00 bis 600,00 Euro kosten. Halt so wie bei der PS3, PS4, Xbox360 oder Xbone. Also da habe ich schon Ansprüche. Der Defekt sollte schon was kosten. Zu billig darf der nicht sein. :wink:
Neue Konsolengeneration? Das ding ist doch kaum besser als die WiiU und schwächer als ne PS4 oder xbox one. 330€ für veraltete, schlecht verarbeitete hardware zu bezahlen die nicht mal ein gutes lineup verspricht (weder jetzt noch in der zukunft) grenzt an Dummheit.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich bin etwas verwirrt ob der Dinge, welche Herr Hansemann schreibt.

Bisher nahm ich an, dass Spiele arg subjektiv sind und jedem etwas anderes gefällt, ergo müsste jeder für sich selbst entscheiden, ob 330 Euro für eine Hybrid-Konsole ein angemessener Preis sind oder nicht.

Ich scheine mich geirrt zu haben.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Also kommt, kaum jemand hält den überzogenen Preis der Switch oder gar die völlig überzogenen Preise für die Spiele oder das Zubehör für angemessen. Da sind sich sogar die meisten Käufer der Switch einig, die ich kenne.

Man kann es natürlich als Investition ansehen, oder sagen, dass es sich dennoch lohnt - da ist ja auch nix falsch dabei. Aber das Nintendo hier die Preise schlicht zu hoch anlegt, lässt sich schwerlich leugnen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Rabidgames hat geschrieben: 12.03.2017 09:40 Also kommt, kaum jemand hält den überzogenen Preis der Switch oder gar die völlig überzogenen Preise für die Spiele oder das Zubehör für angemessen. Da sind sich sogar die meisten Käufer der Switch einig, die ich kenne.

Man kann es natürlich als Investition ansehen, oder sagen, dass es sich dennoch lohnt - da ist ja auch nix falsch dabei. Aber das Nintendo hier die Preise schlicht zu hoch anlegt, lässt sich schwerlich leugnen.
Verzeihung aber auch das ist nichts weiter als subjektiv, ich zum Beispiel finde den Preis nicht überzogen.

Hoch, ja aber nicht überzogen.

Der Preis für die Spiele liegt im Rahmen dessen, was ich sonst so gewohnt bin, 60 Euro für Zelda erachte ich als einen Standardpreis.

Was das Zubehör angeht, würde ich zumindest den pro Controller als angemessen betrachten, die Joycons und die Docking Station erachte ich aber auch als zu teuer.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Am Ende entscheidet nur eins über die Angemessenheit des Preises: die Verkaufszahlen. Und da scheint die Switch ziemlich gut gestartet zu sein.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Der Artikel hat seine Berechtigung laut Jörg selbst ja schon verloren. Er holt sie sich jetzt doch, denn mit snipperclips ist das erste sehr gute Spiel, welches keine Umsetzung oder sonstwas ist, verfügbar. Und das Spiel soll ja laut 4P ne echte Hausnummer sein. Auf fröhliches Switch zocken dann.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich finde auch nicht, das die Switch aufgrund der wenigen guten exklusiven Spiele (bis auf Snipperclips, welches alleine kein Systemseller ist) keine Daseinsberechtigung hat.

Ja, Zelda und z. B. Fast RMX (bzw. Racing Neo) gibt es für die Wii U.
Ich habe eine Wii U und hätte mir aber allein für diese beiden Spiele eine Switch gekauft.
Wegen der Mobilität (der Umstand, der immer wieder gerne weggelächelt wird).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Rabidgames hat geschrieben: 12.03.2017 07:23 Die Switch günstiger als ein Smartphone?
Bitte?
Na die Anschaffungskosten sind doch nur einmal fällig, da ist ein Smartphone deutlich teurer. Für die Takt-Klasse zahlt man 500 bis 800 Euro.

Dazu hat so ein Handheld halt das Feature das es bestimmte Dinge eben NICHT anbietet. Daher bin ich froh das es keine Youtube Anbindung hat und auch keinen Webbrowerser (im eigentlichen Sinne).

Das sind halt Funktionen die Kinder eben nicht nutzen sollten. Demnach kann man ihnen die Switch geben oder einstellen und braucht keine Sorge zu haben das da Werbung oder irgendwelcher anderer Müll läuft der für sie nicht geeignet ist.

Zudem haben einige Smartphones den Privacy-Drain. Da tauchen dann Audioaufzeichnungen der Kinder im Internet auf, weil die Puppe das in die Cloud lädt. Wird die Cloud gehackt, erstellen Kriminelle damit dann sogar Telefon-Lösegeldforderungen...

Ernsthaft, ich hatte mir keine PS-Vita gekauft weil Sony da ja schon das gemacht hat.. das es keine Medien mehr gab, die einen Gebrauchthandel zu lassen. Für mich ein KO-Kriterium. Der 3Ds ist zwar auch ok, hat auch viele Spiele. Aber verglichen mit der Switch ist er Hardware-Technisch doch hinter dem Mond. 128 MB RAM hat der 3DS und eine Auflösung von 400 × 240 Pixeln (!) Die Grafikkarte hat 6 MB VRM. Muss ich da wirklich noch was zu schreiben?

Was bei der Switch vergessen wird, die ist extrem darauf optimiert wenig Strom zu brauchen und für die Leistung (wenn man sich Zelda anschaut.) Ist das Enorm gut!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten