Nintendo Switch - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Special

Beitrag von Bachstail »

Einzig das Plastik meines Wii U Gamepads wirkt billig, bezogen auf die Optik würde ich also zustimmen, knartschen tut da aber nix, da ist mein 3DS XL wesentlich schlechter verarbeitet, da dort der obere Bildschirm seit Tag seiner "Geburt" wackelt und nicht richtig fest sitzt.
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Der Kunststoff fühlt sich einfach billig an, zusätzlich dazu kommt die allgemeine optische Anmutung, die ein wenig den "Spielzeug-Charakter" unterstreich.

Die Switch ist diesbezüglich deutlich über dem Gamepad der Wii U angesiedelt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Empfinde ich genau anders herum.

Für mich fühlt sich das Hochglanz-Plastik der Wii U wie Kinderspielzeug an (Wii U, Tablet und Pro Controller).
Kein Vergleich zur Switch (weder Konsole, noch Dock und schon gar nicht der Pro Controller) :)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Diowan hat geschrieben: 12.03.2017 09:00 Ich bin 30 Jahre lang mit dem Medium gewachsen und kann mich nicht mit weniger zufrieden geben. Als Handheld mag die Switch ja durchaus seine Stärken haben, ich selbst hab aber seit 20 Jahren keinen mehr bessesen und brauch es heute erst Recht nicht. Als Konsole Versagt die Switch bei mir auf ganzer Ebene, da kann auch kein Zelda( was ja ganz ok aussieht, muss man mal sagen, mehr wird auf der switch net gehn) oder ein Mario Odyssee(mehr haben sie ja dieses Jahr nicht) was dran ändern..
Mehr wird auf der Switch nicht gehen? Guck dir mal Spiele die anfangs für PS3 Spiele erschienen sind und dann die Spiele die gegen Ende der PS3 erschienen sind. Meilenweiter Unterschied. Nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch. Auf der Switch wird wesentlich mehr möglich sein, je länger sie existiert. Das ist und wird immer so bei Konsolen sein, dass Entwickler über die Zeit lernen alles aus einer Konsole rauszuholen. Grafisch wird bei der Switch mehr möglich sein als BOTW zeigt.
Diowan hat geschrieben: 12.03.2017 09:00 oder ein Mario Odyssee(mehr haben sie ja dieses Jahr nicht) was dran ändern..
Wieso ignorierst du Splatoon 2, Arms, MK8 (na gut, Original gabs bei Wii U) und Xenoblade Chronicles 2? Was hier für das erste Jahr geboten wird ist stärker als was Sony für das erste Jahr der PS4 bot.
Diowan hat geschrieben: 12.03.2017 09:00 Wenn ich mich Umschaue und seh welch eine Flut an Retro/Pixelart Games auf allen Plattformen existiert, bluten mir die Augen. Da muss man schon eine starke nostalgische Passion für haben und die hab ich Null...bin froh das alles hinter mir gelassen zu haben
Ja, und? Ignorier die Spiele doch einfach. Tu ich auch mit Sportspielen die auf allen Plattformen existieren. Die Aussage ist auch ein wenig falsch, denn nicht jedes Indie-Spiel hat einen Retro/Pixelart-Stil. Einfach mal Inside anschauen, oder Journey. Oder ABZU.

Und zum Thema: Bin auch mehr ein Fan des Designs der Switch. Viel besser als das kindliche der Wii U. Das einzige was mich stört ist ein Knarzen im Handheld-Modus von den Joy-Cons. Ich weiß aber nicht ob es am Material oder wegen der Konsole passiert (beim 3DS dehnt sich das Material durch die Wärme ja aus).
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

Antimuffin hat geschrieben: 12.03.2017 14:00
Diowan hat geschrieben: 12.03.2017 09:00 Ich bin 30 Jahre lang mit dem Medium gewachsen und kann mich nicht mit weniger zufrieden geben. Als Handheld mag die Switch ja durchaus seine Stärken haben, ich selbst hab aber seit 20 Jahren keinen mehr bessesen und brauch es heute erst Recht nicht. Als Konsole Versagt die Switch bei mir auf ganzer Ebene, da kann auch kein Zelda( was ja ganz ok aussieht, muss man mal sagen, mehr wird auf der switch net gehn) oder ein Mario Odyssee(mehr haben sie ja dieses Jahr nicht) was dran ändern..
Mehr wird auf der Switch nicht gehen? Guck dir mal Spiele die anfangs für PS3 Spiele erschienen sind und dann die Spiele die gegen Ende der PS3 erschienen sind. Meilenweiter Unterschied. Nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch. Auf der Switch wird wesentlich mehr möglich sein, je länger sie existiert. Das ist und wird immer so bei Konsolen sein, dass Entwickler über die Zeit lernen alles aus einer Konsole rauszuholen. Grafisch wird bei der Switch mehr möglich sein als BOTW zeigt.
Diowan hat geschrieben: 12.03.2017 09:00 oder ein Mario Odyssee(mehr haben sie ja dieses Jahr nicht) was dran ändern..
Wieso ignorierst du Splatoon 2, Arms, MK8 (na gut, Original gabs bei Wii U) und Xenoblade Chronicles 2? Was hier für das erste Jahr geboten wird ist stärker als was Sony für das erste Jahr der PS4 bot.
Diowan hat geschrieben: 12.03.2017 09:00 Wenn ich mich Umschaue und seh welch eine Flut an Retro/Pixelart Games auf allen Plattformen existiert, bluten mir die Augen. Da muss man schon eine starke nostalgische Passion für haben und die hab ich Null...bin froh das alles hinter mir gelassen zu haben
Ja, und? Ignorier die Spiele doch einfach. Tu ich auch mit Sportspielen die auf allen Plattformen existieren. Die Aussage ist auch ein wenig falsch, denn nicht jedes Indie-Spiel hat einen Retro/Pixelart-Stil. Einfach mal Inside anschauen, oder Journey. Oder ABZU.

Und zum Thema: Bin auch mehr ein Fan des Designs der Switch. Viel besser als das kindliche der Wii U. Das einzige was mich stört ist ein Knarzen im Handheld-Modus von den Joy-Cons. Ich weiß aber nicht ob es am Material oder wegen der Konsole passiert (beim 3DS dehnt sich das Material durch die Wärme ja aus).
Irgendwie bezweifle ich das mit den recht bescheidenen Hardwarespezifikationen der Switch "viel" mehr möglich ist. Ich bin auch einfach nicht die Zielgruppe, weil mit allen von dir genannten sonstigen Switch-Titeln kann ich leider nix anfangen. Nur ein neues Metroid Prime könnte mich wehmütig auf die Switch schielen lassen, das war es aber auch schon.

"Inside anschauen, Journey oder ABZU" Gegen solche Games hab ich ja nix. Ich hab da z.B gerade Not a Hero im Kopf, wo die Figürchen aus 20 Quadraten bestehn, gibt noch UNZÄHLIGE mehr. Bei aller Liebe zu Videogames...hierfür fehlt mir leider jegliches Verständniss.

Aber Naja Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und es ist auch gut so das die Leute die sowas mögen versorgt werden
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Habe heute nun zum ersten mal mit Nintendo Switch (Fast RMX, Zelda) gezockt. Also für mich ist das absolut nix. Für meine Hände sind die Controller & Knöpfe extrem klein. Sind wohl für Japaner gedacht. Auch war ich entsetzt wie sehr das Display spiegelt. Warum Nintendo da kein entspiegeltes Display eingebaut hat verstehe ich nicht. Draußen war es kaum möglich auf der Terasse unter der Sonne damit zu spielen. Mich wundert es, dass Niemand hier dies bis jetzt erwähnt hat. Die Probleme mit den JoyCons wollte ich auch mal testen und tatsächlich: Die Verbindung ist viel zu schwach! Da dürfen wohl nicht mal Staubpartikel in der Luft fliegen damit sie richtig arbeiten können. Nur wer direkt davor sitzt und seine Hände immer seitlich hält, wird keine Probleme haben. Da muss Nintendo unbedingt nachbessern!! Auch die Verarbeitung ist nich so gut, für mich wirkt es eher billig im vergleich zu iPads. Wer bis jetzt mid-price Android Handys benutzt hat, der wird die Verarbeitung wohl gut finden.
Ansonsten nichts besonderes für mich, evtl. liegt es daran dass ich das Konzept schon seit 2 Jahren benutze mit iPad (Gamevice & HDMI Adapter) und auch sonst damit sehr zufrieden bin. Auf dauer würde das Ding bei mir nur rumliegen und als Staubfänger arbeiten.
IceWolf316
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceWolf316 »

Antimuffin hat geschrieben: 12.03.2017 14:00

Vielleicht weil diese Games nicht seinen Geschmack entsprechen? Oder MK8 einfach nichts neues ist?

Es gibt menschen, die können mit Xenoblade, Arms oder Splatoon nichts anfangen. Ich zähle mich da selbst auch zu.
Für mich bietet die Switch derzeit nur Zelda, Mario hat seinen Reiz schon vor langer verloren. Skyrim? Hab ich auf PS3 durchgespielt und bin auf dem PC im besitz der Legendary Edition sowie der HD Edition. Also, was bietet die Konsole mir? Jemandem der eher mit The Witcher, Dragon Age, Mass Effect, Until Dawn, The last of us und co zu begeistern ist? Laut aktuellem stand rein gar nichts...

So geil das neue Zelda auch zu sein scheint, lohnt es sich einfach nicht für ein einziges Spiel 330 Euro für ne Konsole auszugeben, die dann den Rest ihres Lebens als Staubfänger dient. Ich sehe das immer noch an der Wii, für mich war die Konsole der größte Fehlkauf meines Gaminglebens!
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Bezüglich WiiU Gamepad <-> Switch im Mobile Modus:

Ich kann ganz klar sagen, das ich das WiiU Gamepad von dem Gefühl in meinen Händen, der Haptik her (heisst das so?), lieber habe. Die Switch ist mir zu eckig. Bin wohl einer, der mehr auf Rundungen steht. ^_^"

Vielleicht bringen sie ja mal als Zubehör ein Polycarbonat-Case raus, das der Switch dann die Form des WiiU Gamepads verleit. Für die, die das lieber mögen. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Geht mir auch so. In der Hand liegt das Wii U Gamepad besser.
Es ist aber halt auch sperriger und noch weniger Handheld-tauglich.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Leuenkönig hat geschrieben: 11.03.2017 21:01Gamecube:
Bild

Nintendo 64:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64
Prozessor: SGI (NEC) 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz), 24 KB L1 Cache, 125 MIPS, 250 MB/sec Bus
Koprozessor: SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/sec, 32-bit Color, 500 MB/sec Bus
Grafik: 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung
Farbtiefe: 32-Bit
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStati ... sche_Daten
32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM

Farbtiefe: 4 Bit bis 24 Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel

und hier ein Videovergleich: https://www.youtube.com/watch?v=5wKk1_5NH94
Den N64 hatte ich als Ausnahme doch genannt? Es ging, wenn ich mich richtig erinnere, doch in deiner Aussage auch um die technischen Daten. Dass man auch aus schwächerer Hardware bessere Ergebnisse heraus holen kann, wenn man weiß wie, ist doch nichts Neues, insofern sind die Bildvergleiche zur Demonstration von Hardware-Power relativ müßig. Ich staune beispielsweise aktuell jeden Tag auf's Neue wie man ein Spiel wie Breath of the Wild auf einer derartigen low-tech-Hardware wie die von der WiiU so zum Laufen bekommen kann. Ich kann als Software-Entwickler nur sagen: Hut ab, Respekt! Das wirft bei mir auch die Frage auf, was diese Damen und Herren machen könnten, hätten sie Zugriff auf wesentlich potentere Endkunden-Hardware - ich denke dass da noch viel Luft nach oben wäre, auch abseits von optischen Aufhübschungen.

Womit wir wieder bei deinem ursprünglichen Statement wären, Nintendo hätte bereits versucht, im Wettrennen um die technisch stärkste Konsole mitzumachen und sei gescheitert. Ich frage mich nach wie vor: in welcher Konsolengeneration soll das gewesen sein? Der N64 war bahnbrechend in vielen Bereichen und die Liste an Exklusiv-Titeln ist wirklich lang und enthält viele Perlen. Vielleicht war der N64 kommerziell nicht so erfolgreich wie seine Vorgänger (gefühlt, ich habe keine Daten dazu), das lag aber eher am typischen Nintendo-Problem, dem fehlenden Support der Dritthersteller.

... was mich zu einer weiteren Überlegung bringt. Das Problem der Dritthersteller ist bei Nintendo von Alters her hausgemacht. Gerade als kleines Entwicklerstudio habe ich oft gar nicht die Möglichkeit, die spezifischen Fähigkeiten von mehreren Zielplattformen auszureizen. Das Portieren muss rasch funktionieren, und nach Möglichkeit ohne manuellen Aufwand (deswegen erfreuen sich auch Multiplattform-Engines wie Unity derzeit so großer Beliebtheit, weil sie eben genau das können). Man beschränkt sich als Entwickler auf den gemeinsamen Nenner aller Zielplattformen. Und jetzt kommt Nintendo daher mit zig Gimmicks, die Entwickler sagen "Ja, toll, hilft uns leider nicht wenn wir automatisch portieren, welche Rechenleistung habt ihr?" - und Nintendo sagt "Ja, ähm, hm...". Der Erfolg der Wii, der nicht zuletzt auch der geschickten Marketing-Strategie von Nintendo geschuldet war, mit der sie ein neues Zielpublikum erschlossen haben, hat aus meiner Sicht (so sehr ich Nintendo den Erfolg gönne) katastrophale Langzeit-Auswirkungen, denn plötzlich sehen sich einige Vorstände in ihrer Ansicht bekräftigt, man könnte doch auch mit wesentlich schwächerer Hardware genug Kohle machen, wenn das Marketing stimmt. Derzeit macht man einen auf Apple und verkauft selbige schwache Hardware auch noch zu horrenden Preisen und braucht für so gut wie alles zusätzliche Hardware (separat erhältlich TM), angefangen beim Controller bis zur internen Speicherkarte, weil die mitgeliefierte aufgrund der Größe (schwache Hardware, schon wieder!) realistisch betrachtet nicht gebrauchstauglich ist. Irgendwann kommt dafür das böse Erwachen. Wenn ich mir eine PS4 oder eine XBox One ins Wohnzimmer stelle, habe ich damit alles was ich initial mal brauche (davon, dass es für die Switch kein game bundle gibt, will ich jetzt an dieser Stelle mal nicht anfangen...). Hand auf's Herz - da ist man bei der Switch weit davon entfernt. Dabei stand Nintendo mal genau für diese Einfachheit. Kaufen, auspacken, spielen, fertig. Heute bekommt man bei einem nagelneuen 3DS nicht einmal mehr das Netzteil dazu (separat erhältlich TM)!

Das klingt jetzt alles nach Nintendo-Hate, ist aber nicht so gemeint :Blauesauge: Ich denke lediglich, dass man bei Nintendo in den letzten Jahren, gerade was Hardware und Packaging angeht, Entscheidungen getroffen hat, die dem Kunden gegenüber sehr fragwürdig sind, insbesondere wenn man die stolzen Preise betrachtet die man dafür verlangt. Ich persönlich bin ein Fanboy der Nintendo-IPs, insofern lasse ich es zähneknirschend mit mir machen und nehme es in Kauf. Sobald Mario Odyssee (oder ein anderer interessanter Exklusiv-Titel) da ist wird auch bei mir im Wohnzimmer eine Switch stehen, das steht außer Frage.
bäuerchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bäuerchen »

Ich finde eure Meinungen im Video beruhen auf dem Glauben, dass Nintendo wirklich ein neues Konzept mit der SWITCH verfolgen würden.

Meiner Meinung nach, ist es "nur" eine Evolution der WII U. Betrachtet man es aus diesem Blickwinkel...dann scheint das dass Hauptaugenmerk grundsätzlich auf die (Kosten) Reduktion der Konsole gelegt wurde...und führt man sich die Preispolitik vor Augen...dann begreift man, wo Nintendo hin möchte...es scheint fast so, als sei das die einzig treibende Kraft bei der Konzeption gewesen zu sein...
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Hier mal ein etwas anderer Belastungstest der Switch. ^^ [url] https://www.youtube.com/watch?v=XJP6gERPmMk/url]
Sie scheint auf jedenfall ne Displayschutzfolie zu gebrauchen. :mrgreen:
Ich habe übrigens auch mit dem linken Joycon Verbindungsabbrüche. Das ist vor allem dann ärgerlich wenn man gerade mit Link am Gebirgsrand entlang spaziert und er dann kurzzeitig, Roboterhaft weiter auf den Abgrund zuläuft. In anderen Videos haben Bastler bereits festgestellt das die Antenne? "beschi..en" verlegt wurde. Also es wäre laut denen ein Hardware Fehler, den man nur durch aufschrauben und Neuverlegung , Herr werden könne. Oder man bastelt selbst was. Siehe auch im Video auf dieser Seite: [url]http://www.theverge.com/circuitbreaker/ ... t-home/url]
Sollte sich das Bewahrheiten werden wohl bald die ersten Garantieanmeldungen fällig. Softwareseitig wäre das anscheinend nicht zu lösen.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Softwaremäßig können die nur mehr Power auf die Sendeleistung geben (wie bei den Wlan Routern) aber dann würden die Batterien schneller leer gehen. Es ist ein Hardwareproblem und Nintendo muss nachbessern. Die nächste Hardwarerevision wird bestimmt schon vorbereitet.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Mental King sein hat geschrieben: 12.03.2017 09:59 Mein Pad knarscht nicht, damit habe ich dieses Problem schon einmal nicht.
Ich spreche jetzt aber auch nicht vom Vergleich zur Switch, da ich die noch nie real gesehen oder in der Hand gehabt habe.
Kann da auch nicht zustimmen, dass es knarzt oder ungenügend verarbeitet wirkt. Ziehe aber auch keinen Vergleich (#teamzeldawiiu). Insgesamt finde ich die WiiU eigentlich auch ganz gut und sicher verarbeitet (die Konsole an sich), da finde ich wirken die beiden "Konkurrenten" wesentlich fragiler. Ist mir persönlich auch recht wichtig, da ich immer derjenige bin, der für ne runde ssb seine WiiU irgendwo mitbringen muss. Deswegen finde ich das Konzept der Switch ja auch genial, aber ohne passende Spiele brauch ich sie halt noch nicht. Da finde ich die "nicht optimale Verarbeitung" noch zweitrangig. Und gerade bei SSB frage ich mich speziell, ob die GC-Adapter wieder im Falle eines Nachfolgers möglich sein werden :mrgreen:
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Gaspedal hat geschrieben: 12.03.2017 16:22 Habe heute nun zum ersten mal mit Nintendo Switch (Fast RMX, Zelda) gezockt. Also für mich ist das absolut nix. Für meine Hände sind die Controller & Knöpfe extrem klein. Sind wohl für Japaner gedacht. Auch war ich entsetzt wie sehr das Display spiegelt. Warum Nintendo da kein entspiegeltes Display eingebaut hat verstehe ich nicht. Draußen war es kaum möglich auf der Terasse unter der Sonne damit zu spielen. Mich wundert es, dass Niemand hier dies bis jetzt erwähnt hat.
Hmm...also ich hatte deutlich weniger Probleme beim Spielen in der Sonne...siehe Seite 3. Wobei entspiegelt natürlich noch besser wäre.
Antworten