Kommentar: Switch? Nein, danke!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stormflo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von stormflo »

Jeder muss eben selbst für sich entscheiden, ob die Switch etwas für ihn/sie ist.

Für mich sind die Offscreen-Funktion (z. B. bessere Hälfte will Fernsehen) und die Mobilität die "Killer-Features" der Switch.

Eine gewisse Unsicherheit herrscht für mich allerdings in Bezug auf das künftige Spiele-Portfolio, werden diesmal die 3rd-Party-Hersteller die Konsole besser mit Software beliefern als die Wii U? Oder werden sie aus nach kurzer Zeit wieder abspringen, so dass die Spiele-Versorgung wieder an Nintendo alleine hängen bleibt?

Grundvoraussetzung ist, dass Nintendo schnellstmöglich eine relativ große Verbreitung findet, so dass die 3rd-Party-Entwickler einen möglichst großen potentiellen Absatzmarkt haben und es sich wirtschaftlich gesehen lohnt, Spiele für Switch zu veröffentlichen.

Ich bin ja mal gespannt, ob zur E3 mehr Spiele angekündigt werden.

Was den 3rd-Party-Support angeht:
Den Herstellern sollte eigentlich klar sein, dass sie mit halbgaren Multiplattform-Titeln oder gut abgehangenen, älteren Spielen zum Vollpreis keine Verkaufsrekorde erzielen werden. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn solche Titel wie Blei im Regal liegen bleiben.

Woran Nintendo noch dringend arbeiten muss, ist die Feature-Armut der Switch-Firmware (Stream-Apps sind immerhin schon mal angekündigt). Eine Backup-Möglichkeit der Save-Games (Cloud und/oder SD-Karte) sollte auch noch implementiert werden.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Caramarc hat geschrieben: 14.03.2017 08:40 Bin ja mal gespannt was sich die Konkurrenz dieses Mal von der Switch abschauen wird. Ob es dann bei der Xbox Surface und bei der Playstation 5 portable dann heisst: "nette Features die wir aber schon von der Switch kennen und schätzen gelernt haben aber nur halbgar umgesetzt wurden"?
Wieder mal das übliche "alle gucken immer nur bei Nintendo ab"? Obwohl sich die Frage stellt, was denn nun abgeschaut werden sollte. Touch Screen? Bewegungserkennung? Klingt bei nem Mobilgerät jetzt nicht so schrecklich neu.

Übrigens konnte man die PSP ab der dritten Revision auch mit dem Fernseher verbinden. Der Bildschirm der PSP wurde dann deaktiviert (Akkusparend) und das Gerät fungierte quasi als Konsole und Controller in einem. Nachteil: Da die Auflösung nicht hochskaliert wurde und es auf Vollbild allzu pixelig ausgesehen hätte, wurden nur so etwa zwei Drittel des TV-Bildschirmes genutzt.

Die Switch hat das Konzept von Zocken mal mobil und mal am Bildschirm zwar wesentlich konsequenter umgesetzt, letztlich ist ja das ganze Konzept des Gerätes darauf ausgelegt, aber so bahnbrechend neu ist die Idee auch nicht, eine tragbare Konsole zu Hause auch am TV verwenden zu können.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

billy coen 80 hat geschrieben: 14.03.2017 10:09 Übrigens konnte man die PSP ab der dritten Revision auch mit dem Fernseher verbinden. Der Bildschirm der PSP wurde dann deaktiviert (Akkusparend) und das Gerät fungierte quasi als Konsole und Controller in einem. Nachteil: Da die Auflösung nicht hochskaliert wurde und es auf Vollbild allzu pixelig ausgesehen hätte, wurden nur so etwa zwei Drittel des TV-Bildschirmes genutzt.
das größte Problem waren die fehlenden Analog Schultertasten.
bei der Vita und PS4 geht da auch und ich hab einmal Bloodborne damit probiert. Dann musste man dafür über die Touchfläche wischen. Ging leider gar nicht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

nektus hat geschrieben: 14.03.2017 09:13 Wer eine Wii U hat und nicht mobil spielen will braucht aktuell tasächlich keine Switch.
Auf Grund der vielen eher negativen Meldungen und Kommentare habe ich fast meine Switch vor dem Auspacken wieder zurück geschickt und hätte mir stattdessen die Wii U Zelda Version geholt. Ich bin mehr froh, dass ich es nicht gemacht habe. Nicht nur toller Handheld (den ich so nicht erwartet hatte) - nein auch der Pro Controller ist wirklich super und jeden Cent wert. Auf der Wii U habe ich mir mit längeren Zocksession (>1h) schwer getan mit dem Wii U Pro Controller, da ich oft "verkrampfte" Hände bekommen habe. (gerade bei Mario Kart). Der bisher beste Controller für mich war der für Xbox One - der Pro Controller für die Switch spielt in der selben Liga, allerdings finde ich den Switch Controller besser verarbeitet.
Bild
Bild
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 14.03.2017 10:14
billy coen 80 hat geschrieben: 14.03.2017 10:09 Übrigens konnte man die PSP ab der dritten Revision auch mit dem Fernseher verbinden. Der Bildschirm der PSP wurde dann deaktiviert (Akkusparend) und das Gerät fungierte quasi als Konsole und Controller in einem. Nachteil: Da die Auflösung nicht hochskaliert wurde und es auf Vollbild allzu pixelig ausgesehen hätte, wurden nur so etwa zwei Drittel des TV-Bildschirmes genutzt.
das größte Problem waren die fehlenden Analog Schultertasten.
bei der Vita und PS4 geht da auch und ich hab einmal Bloodborne damit probiert. Dann musste man dafür über die Touchfläche wischen. Ging leider gar nicht.
Ich glaube, du missverstehst mich. Ich meinte nicht, dass man sie mit der PS3 verbinden konnte (konnte man zwar, aber spielen war da nicht möglich). Ich meine, dass man die PSP-Spiele am Fernseher spielen konnte / kann. Da gab es ein Mehrkomponentenkabel, über welches man das Gerät an den Fernseher anschließen konnte und der Fernseher dann als Bildschirm für die PSP fungierte. Das Kabel wird aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr verkauft.

PS4 über Vita spielen habe ich auch noch kaum gemacht. Da empfinde auch ich die fehlenden hinteren Schultertasten und deren Bedienung über das Rear Touchpad als zu unpraktisch.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

billy coen 80 hat geschrieben: 14.03.2017 10:09 Wieder mal das übliche "alle gucken immer nur bei Nintendo ab"? Obwohl sich die Frage stellt, was denn nun abgeschaut werden sollte. Touch Screen? Bewegungserkennung? Klingt bei nem Mobilgerät jetzt nicht so schrecklich neu.
Das war wertungsfrei - vielleicht "abgucken" als Wort falsch von mir gewählt. Vielleicht inspirieren lassen für die nächste Generation wäre wohl besser gewesen.
billy coen 80 hat geschrieben: 14.03.2017 10:09 Die Switch hat das Konzept von Zocken mal mobil und mal am Bildschirm zwar wesentlich konsequenter umgesetzt, letztlich ist ja das ganze Konzept des Gerätes darauf ausgelegt, aber so bahnbrechend neu ist die Idee auch nicht, eine tragbare Konsole zu Hause auch am TV verwenden zu können.
Ich meine auch nicht, dass die Switch bahnbrechend ist, aber eben konsequent umgesetzt und durchdacht - vieles einlöst was ich mir eigentlich von der Wii U erhoft hatte, bei der Nintendo nicht ganz so konsequent war und vieles falsch gemacht hat.
Bild
Bild
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Baralin hat geschrieben: 13.03.2017 14:36
Hans Hansemann hat geschrieben: 10.03.2017 20:01
M D Ruffy hat geschrieben: 10.03.2017 19:47
0 Punkte sind es nur, wenn du eine WII U hast. Ansonsten ist Zelda schon mal ein Punkt. Und der scheint sehr schwerwiegend zu sein
Wer gibt denn 300 für ein spiel aus vorallem wenn die konsole selbst auch noch so mies produziert ist. Es gibt genug andre spiele die gut sind auf anderen konsolen oder PC. Warum man sich dann so nen blillig schund hinstellen muss raff ich nicht und wenn man nen handheld will dann kauft man sich nen 3ds.

Werd nintendo käufer nie verstehen. 300€ für 2-5 guten spiele in der laufzeit ihrer konsole.
Vor allem, warum wegen Zelda ein Nintendo-Gerät kaufen, wenn's ne PS4 mit "Horizon" auch tut. Aber gut, das wird wohl nicht jeder so sehen.
Evtl weil Horizon, bis auf die open-world, nicht viel mit Zelda gemein hat?
Oder die PS4 nicht mobil ist?
Oder, oder, oder....
Diese Diskussionen haben echt so nen Bart :Vaterschlumpf:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hans Hansemann hat geschrieben: 10.03.2017 20:01 Wer gibt denn 300 für ein spiel aus vorallem wenn die konsole selbst auch noch so mies produziert ist. Es gibt genug andre spiele die gut sind auf anderen konsolen oder PC. Warum man sich dann so nen blillig schund hinstellen muss raff ich nicht und wenn man nen handheld will dann kauft man sich nen 3ds.
Ich hab dafür sogar 500 Euro ausgegeben.

Und nen 3DS kaufen, wäre überflüssig.
Hab nämlich schon einen...
Und einen PC.
Und eine PS4.
Und eine Vita.

Aber keine Sorge, man muss nicht alles verstehen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Solidus Snake hat geschrieben: 14.03.2017 09:31
Baralin hat geschrieben: 13.03.2017 14:35
Solidus Snake hat geschrieben: 11.03.2017 00:17 Die PS3 war zu keinem Zeitpunkt überteuert. Der Preis war nur nicht mainstreamtauglich. Ihr müsst bedenken man hatte einen vollwertigen updatebaren Blurayplayer. Darüberhinaus wurden auch DVDs gut geupsucaled. Die PS3 war leider nur Hardwaretechnisch eine ziemliche Katastrophe, weil der gute Ken Kutagari so einige schlechte Designentscheidungen getroffen hat, wie die Trennung von Ram und Grafikram und dem Cell CPU. Die 699€ wollte niemand bezahlen, aber wenn man den BR Player als solches auch genutzt hat war der Preis an sich in Ordnung.
Aua, das tat jetzt weh! Wie wäre es mit "hochskaliert"?
Was willst du mir jetzt mit deiner Aussage sagen? Erkläre es mir mal.
Im Ernst jetzt? 8O

P.S.: Hieße dass dann eigentlich "upgescaled" oder "geupscaled"? :lol:
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Baralin hat geschrieben: 14.03.2017 12:00P.S.: Hieße dass dann eigentlich "upgescaled" oder "geupscaled"? :lol:
Bildung des Partizips II von Upscaling: Wenn man es ebenso betrachtet wie bei downloaden, so kann man das "hoch" vom "skalieren" trennen (Ich skaliere etwas hoch), also wird das "ge" zwischen die Verbpartikel gesetzt.

Upgescaled wäre also richtig, wüsste nicht, was daran lächerlich sein soll.

Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

casanoffi hat geschrieben: 14.03.2017 11:31
Hans Hansemann hat geschrieben: 10.03.2017 20:01 Wer gibt denn 300 für ein spiel aus vorallem wenn die konsole selbst auch noch so mies produziert ist. Es gibt genug andre spiele die gut sind auf anderen konsolen oder PC. Warum man sich dann so nen blillig schund hinstellen muss raff ich nicht und wenn man nen handheld will dann kauft man sich nen 3ds.
Ich hab dafür sogar 500 Euro ausgegeben.

Und nen 3DS kaufen, wäre überflüssig.
Hab nämlich schon einen...
Und einen PC.
Und eine PS4.
Und eine Vita.

Aber keine Sorge, man muss nicht alles verstehen.
Ja manche kaufen sich jedes spielsystem aber is doch der kleinste teil der kunden. Ausserdem anche sachen will man auch nicht verstehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hans Hansemann hat geschrieben: 14.03.2017 13:14Ja manche kaufen sich jedes spielsystem aber is doch der kleinste teil der kunden.
Nicht jedes - die XBO hab ich ausgelassen :mrgreen:
(weil mich die exklusiven Spiele dafür nie interessiert haben)

Aber klar, manche wollen oder müssen da stärker aussortieren, welches System sie nutzen.
Nicht jeder kann oder will sich alles mögliche zulegen.
Da gibt es aber auch nicht viel zu verstehen (wollen).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 14.03.2017 10:00
Wigggenz hat geschrieben: 14.03.2017 09:41 Ich persönlich wäre mit der Switch vermutlich noch viel härter ins Gericht gegangen, wegen Nintendos wiederholten bewussten Entscheidung gegen Thirds.
Wann gab es denn eine bewusste Entscheidung gegen Thirds. Jedem Entwickler ist es erlaubt, auf der Switch zu entwickeln. Was die Thirds draus machen, ist deren Entscheidung. Wenn sie es nicht tun, musst du doch mit denen ins Gericht gehen.
Sie haben sich für ein System entschieden, bei dem von Anfang an absehbar war, dass sich die Dritthersteller nicht die Mühe machen werden, ihre relevanten Titel dafür umzusetzen. Es liegt (EDIT: meiner Ansicht nach) an Nintendo, ein System anzubieten, wofür auch Dritthersteller motiviert sind, ihre großen Titel herauszubringen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, andererseits sehe ich die Dritten auch in der Pflicht, sich für den Wunsch, MEIN Geld zu erhalten, wenigstens anzustrengen.

Nach der Wii war ich echt kurz vor der Überzeugung, dass den Kunden fast nichts besseres passieren kann, als eine Exclusives Only Maschine.

[Hmm, halte ich allerdings nicht für eine von Nintendo denkbare Zukunft: Nur noch Exklusivzeug, dafür aber für eher weniger Geld... Was natürlich ein wenig unfair ist, denn bei Nintendo bezahle ich ja eher Design statt 400 Pixeldrohnen. Jedenfalls rede ich mir das ein.]

Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

ronny_83 hat geschrieben: 10.03.2017 12:34 Wäre ja interessant, wenn einer der Redakteure(Innen) eine Kolumne schreibt, die zumindest irgendwas mit der Switch anfangen können. Damit nicht der bittere Nachgeschmack hängen bleibt, als ob 4players anti-Switch eingestellt ist. Viel positives hat man zumindest noch in keinem der Artikel/ Tests und Videos gelesen bzw. blieb nicht viel davon hängen gegenüber den Entäuschungsäußerungen.
Es ist mir egal. ob einer der Redakteure, die den Mehwert eines jeden Users hier haben pro-Switch ist, aber hier geht es einfach darum Klickzahlen zu generieren.

Er schrieb etwas änliches zum 3ds Release, das er keinen Grund sieht seine DS-Flotte aufzugeben und jetzt meint er am 3ds zu hängen

Etwas änliches werden wir in ein paar Jahren sehen, aber zunächst möchte er sich selbst den Gefallen tun und das maxmöglichste aus dem Switch-klatsch rausholen.

Wo wir schon dabei sind, das etwas den Bach runter geht. Das ist hier bei 4players schon bei Jahren der Fall. Die Titelseite kann man sich am PC nicht mehr antun. Man wird von Adds erschlagen, bekommt ein Fingermuskelkrampf beim runterscrollen und es ist so schlecht sortiert. Die Videos versprühen null Spannung und Lebensfreude, eindösende Männer mittleren Alters versuchen sich gegenseitig wachzuhalten. Die Tests haben das Niveau von Bild erreicht. 4players pur wird versucht zu erwzungen mit Adds und Malware die den Addblocker umgehen, sogar bei Videos.
Antworten