Die Hakenkreuz-Hysterie

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Um Gottes willen das mein ich doch garnicht, ich meine das die das Spiel normal bewerten und unahängig davon nach rechts verherlichenden verwendungen des Symbol suchen. Heist rein theoretisch könnte es auch Spiele ab sechs mit Hakenkreuzen geben. Da wäre garnichts cool.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Mir sind Nazi-Symbol-Verbote in Spielen ganz recht. Bin nicht so "Hakenkreuzgeil", um mich darüber aufregen zu müssen. Am Besten man startet ne Petition "Pro-Hakenkreuze". Vielleicht bekommt man dann genug stimmen zusammen, um eine gesetzliche Änderung hervorzurufen. Den ein oder anderen wirds freuen :)
Zuletzt geändert von Help am 02.08.2007 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Ich finde es sehr schwachsinnig, dass Hakenkreuze in diesem Land verboten werden, aber beispielsweiße Hammer und Sichel erlaubt sind. Zur Aufklärung: Unter Hitler sind an die 6 Millionen Juden umgekommen, Symbol=Hakenkreuz.
Unter Stalin sind knapp 20 Millionen unerwünschte Menschen umgekommen, Symbol=Hamer und Sichel.
Also warum zur Hölle wird hier nur das Hakenkreuz verboten, wo der verdammte Kommunismus Weltweit viel mehr Menschenleben gefordert hat?
Die Linke wird ständig von allen hochgelobtl obwohl sie die Idee in sich trägt, welche so vielen Menschen in China und Russland das Leben gekostet hat.
Die NPD beispielsweiße hat längst nicht soviel auf dem Kerbholz und wird von vielen verteufelt.
In was für einer verdrehten dummen Welt leben wir eigentlich?
Ist dieses Paradoxum tatsächlich einem starken jüdischen Einfluss in der Politik zu verdanken? Die Antwort kann sich jeder selbst geben, sonst werde ich hier womöglich noch gekickt.

Da die 4players Redaktion scheinbar in Hamburg stationiert ist kennt wohl jeder dort das Schanzenviertel. Und diese pennerhaften kaoten, die in diesem Bezirk rumhängen haben bestimmt nicht die richtige politische Einstellung, sonst würden sie sich mal waschen und arbeiten gehen.

In welchem Bezirk liegt eigentlich die Redaktion? Mal interessehalber...
Kunifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunifer »

Dark Mind hat geschrieben:Um Gottes willen das mein ich doch garnicht, ich meine das die das Spiel normal bewerten und unahängig davon nach rechts verherlichenden verwendungen des Symbol suchen. Heist rein theoretisch könnte es auch Spiele ab sechs mit Hakenkreuzen geben. Da wäre garnichts cool.
Es wäre vieleicht nicht "cool", aber es käme bei vielen Spielern genau so an, wenn die USK gleichzeitig auf Nazi-Inhalte und auf Jugendschutz hin kontrollieren müsste.

Die USK wird auch wenig Neigung haben, diese Aufgabe zu übernehmen - zumindest nicht kostenlos. Es gibt ja noch viel mehr Dinge, die bei Heft-Datenträgern überprüft werden müssen, etwa, dass die darauf enthaltene Musik Gema-frei ist, dass der Datenträger keine Viren enthält und alle Programme auf möglichst vielen Rechnern und Betriebssystemen funktionieren. Das zu überprüfen ist allerdings der Job der Redaktion - genau wie die Überprüfung auf Nazi-Inhalte und andere Gesetzesverstöße.
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

Vielleicht kann man das Thema ja mal anders angehen:
Die Entwickler hätten sich doch denken können, dass der Schuss in Deutschland nach hinten losgeht. Schlecht recherchiert, einfach vergessen oder legt man auf den deutschen Markt bei +18-Titeln ohnehin keinen Wert mehr?

:mrgreen: Die Zombie-Soldaten sind ja Deutsche, vielleicht wollten sie uns mal richtig einen reinwürgen. :twisted:

BTW: Selbstmocht wird auch glorifiziert. In irgendeinem Graben namens "Suicide Corner" sitzt ein englischer Soldat, er sabbelt Jackie 'ne Kante ans Bein und plötzlich hält er sich die Flinte unters Kinn und bläst sich die Rübe weg. Ich hab so gelacht! Klarer Fall von cobained (nicht pwned).
Frank West
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank West »

Help hat geschrieben:Mir sind Nazi-Symbol-Verbote in Spielen ganz recht. Bin nicht so "Hakenkreuzgeil", um mich darüber aufregen zu müssen.
Ich mag das ganze Kriegsgenre nicht besonders (von Sci-Fi à la GoW mal abgesehen). Also alles, was auf einem realen Background basiert (von Saints Row mal abgesehen). Meinswegen können sich sich die Protagonisten auch Smilies auf die Backe nähen (wie in Manhunt 1). :mrgreen:
Aber dass unser Land ein wenig an Hysterie leidet, lässt sich nun mal nicht verleugnen. Generell, nicht nur was irgendwelche brandgefährlichen Zeichen angeht.

Ein besonders heftiges Beispiel?
2000 fielen 2 Hunde in Hamburg über einen kleinen Jungen her. Der Junge starb. Innerhalb von Sekunden waren die Medien zur Stelle, "Bild" an vorderster Front. Und so sahen sich die Berufsaktionisten genötigt, eine so genannte Hundeverordnung zu erlassen. Hunde wurden nach Rassen auf eine Liste gesetzt, ihrem Besitzer weggenommen und zu Hunderten eingeschläfert. Nicht, weil sie irgendwie auffällig geworden waren oder weil der Besitzer wegen entsprechenden Delikten vorbestraft war, sondern nur, weil sie einer gewissen Rasse angehörten. Der deutsche Schäferhund war nicht auf der Liste, obwohl er in der Beißstatistik ganz weit oben ist.

Ob sowas wie das 3. Reich nochmal passieren kann? Ganz gewiss. Ein bisschen geht's doch schon in die Richtung. Da müssen wir nur unseren Innenminster beobachten (und seinen Vorgänger). Fassen wir mal zusammen:
- 2005 Bankgeheimnis weg
- Bundestrojaner/Online- und Telefon-Überwachung
- Mautdaten werden doch zur Fahndung verwertet
- immer mehr Überwachungskameras
- Unschuldvermutung wird in Frage gestellt
- 2007 Postgeheimnis außer Kraft gesetzt
- Tornados und Spähpanzer auf Demonstranten losgelassen (Verfassungsbruch)
Begründet wird das ganze mit dem Terrorismus, es wird gezielt Angst geschürt und das Volk frisst diese Argumente - ganze ohne Symbole.
Ich für meinem Teil habe vor unserem Staat mehr Angst, als vor meinen muslimischen Nachbarn. Von denen weiß ich, dass es anständige Leute sind. Und ich weiß auch, wie die sich fühlen, wenn sie Schäuble und Konsorten reden hören. Um Menschen gegeneinander aufzuhetzen, bedarf es keiner Symbole.
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Das genau soetwas nochmal passiert denke ich nicht. Fest steht aber, dass das gemeine Volk wenig nachdenkt und viele sofort zu Mitläufern werden, sobald populistische Aktionen gestartet werden (siehe Wm, siehe diese Kampagne). So etwas wie der Irakkrieg hätte auch nie zustande kommen dürfen, aber im Endefekkt konnte ihn keiner aufhalten wie ja auch das Naziregime.
Solche "Histerien" gibt es in jedem Land was einfach auf oben genannte Mitläufer zurückzuführen ist, die eine gewisse Massendynamik verursachen (es reicht oft wenn ein paar Zeitungen zur richtigen Zeit, den richtigen Artikel plazieren).
Das Problem in Deutschland ist eher, dass über alles gemeckert und alles immer schlecht geredet wird. GENAU das ist nämlich auch ein Grund warum wir aus dieser ewigen Scham und den Schuldgefühlen nicht rauskommen.
Deutschland ist wirtschaftstark, nach aussen hin offen, erfolgreich und Europas Motor. Bin ich hier etwa der einzige der STOLZ ist hier zu leben?? Warum das wenige was schlecht läuft so aufstacheln und dabei übersehen was so gut läuft?

Die Leute die Hakenkreuze verboten haben hatten schon ihrer Gründe dafür, warum denn jetzt wegen diesen Zensierungen so einen Elefantenaufstand starten?
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

achja und nochmal zur "du bist Deutschland"-Kampagne. Da waren sicher ein paar unglücklich gewählte Stellen dabei, aber die Kernaussage war wichtig.
Aber was passiert in Deutschland? Die Kampagne wird auseinander genommen und alle schimpfen darüber. Die Leute die über soetwas meckern und immer den Miesepeter raushängen lassen sind schlimmer als die Leute die sich bei der Kampange im Ton vergriffen haben.
Schlaumeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlaumeyer »

R@mpage hat geschrieben:...
Die NPD beispielsweiße hat längst nicht soviel auf dem Kerbholz und wird von vielen verteufelt.
...
Lol du Hohlpfosten, ja stimmt die NPD hat noch nicht Millionen Todesopfer gefordert, deswegen sind die auch voll gut.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Schlaumeyer hat geschrieben:
R@mpage hat geschrieben:...
...
Lol du Hohlpfosten, ja stimmt die NPD hat noch nicht Millionen Todesopfer gefordert, deswegen sind die auch voll gut.
der hohlpfosten bist eher du er hatt mit keinen wort behauptet das die npd super oder gut is also vorher lesen und dann schreiben :wink:
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

R@mpage hat geschrieben:Ich finde es sehr schwachsinnig, dass Hakenkreuze in diesem Land verboten werden, aber beispielsweiße Hammer und Sichel erlaubt sind. Zur Aufklärung: Unter Hitler sind an die 6 Millionen Juden umgekommen, Symbol=Hakenkreuz.
Unter Stalin sind knapp 20 Millionen unerwünschte Menschen umgekommen, Symbol=Hamer und Sichel.
Also warum zur Hölle wird hier nur das Hakenkreuz verboten, wo der verdammte Kommunismus Weltweit viel mehr Menschenleben gefordert hat?
Erstens liegt es daran, dass das Hakenkreuz unseren Staat selbst betrifft, der Kommunismus eher weniger.
Zweitens machst du einen verkehrten Vergleich. Denkst du etwa, Hitler hat "nur" 6 millionen Juden auf dem Gewissen? Ohne dieses Schwein hätte es den 2. Weltkrieg in dieser Form nicht gegeben und in dem sind immerhin 50 Millionen Menschen gestorben. 50 Millionen!

Weiterhin stehen Hammer und Sichel nicht ausschlie´ßlich für Stalin. Stalin hat auch nichts von "Überrasse" propagiert. Stalin war auch nicht ansatzweise vergleichbar mit Hitler, was Rassismus und Antisemitismus angeht. Also hör auf mit deinem SCHEISSVERGLEICH!
Die Linke wird ständig von allen hochgelobtl obwohl sie die Idee in sich trägt, welche so vielen Menschen in China und Russland das Leben gekostet hat.
Wer lobt den Kommunismus denn bitte? Die Linke in Deutschland ist bei weitem nicht mit China vergleichbar. Du vergleichst nicht Äpfel mit Birnen; nein, du vergleichst Obst mit Autos!
Weil sie eine politische Richtung veritritt und ideale vermittelt, die einfach nur grundlegend FALSCH sind und viele Millionen Menschen das Leben gekostet haben. Aber die Zahlen sind wohl nicht genug für dich.
Ist dieses Paradoxum tatsächlich einem starken jüdischen Einfluss in der Politik zu verdanken? Die Antwort kann sich jeder selbst geben, sonst werde ich hier womöglich noch gekickt.
Dein bisheriger Beitrag reicht eigentlich schon, um dich als Antisemiten abzustempeln. Informier dich besser, es gibt keinen "starken jüdischen Einfluss" und Juden sind vollkommen normale Menschen. Nur haben viele von ihnen schon wirklich genug gelitten unter den Vorurteilen von Menschen wie dir.
Entsprechend trifft "verdreht" und "dumm" durchaus auf dich selbst zu.
Da die 4players Redaktion scheinbar in Hamburg stationiert ist kennt wohl jeder dort das Schanzenviertel. Und diese pennerhaften kaoten, die in diesem Bezirk rumhängen haben bestimmt nicht die richtige politische Einstellung, sonst würden sie sich mal waschen und arbeiten gehen.
Du pauschalisierst. Dabei gibt es viele Menschen in diesem Land - sicher auch in dem Viertel - die arbeiten wollen, aber nicht können. Die wenigsten sind wirklich "Schmarotzer". Informier dich mal besser - sonst rutschst du irgendwann noch zum NPD-Scheiß ab.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Ach du meine Güte, wer hat dir eigentlich ins Gehirn geschissen, gleich so überspitzt zu reagieren?
Du wirfst mir vor, dass ich den nationalsozialsmus verharmlose?
Dir kann man genausogut vorwerfen, dass du den Kommunismus verharmlost.
Und eine bürgerliche Partei, wie die NPD als Scheiße zu bezeichnen, lässt mich wiederrum stark an deinem Geisteszustand zweifeln.
Ich nehme mal an, dass du ethnisch gesehen wohl kein Deutscher bist, sonst würdest du nicht so "gekränkt" reagieren.
Und dann fragen sich die Leute noch warum es mit diesem Land bergab geht, wenn es hier solche Hirnis gibt, wie dich.
Bei einer Sache hast du jedoch recht: Die Linke Partei in Deutschland kann man tatsächlich nicht mit der in China vergleichen, da jene aus Übersee, weniger radikale und dämliche Ansichten, als die hießige hat. (Zumindest heutzutage).
julesi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von julesi »

Diese ganze Diskussion hier entbehrt über weite Teile jeden Niveaus, und zwar auf beiden Seiten. Die Herrschaften, die sich durch fleißiges Siezen und rethorische Brillanz hervortun, agieren und reagieren nicht weniger populistisch und auf Stammtisch-Niveau, wie es viele der Befürworter der Kolumne tun.
Kunifer hat geschrieben:
Dark Mind hat geschrieben:Um Gottes willen das mein ich doch garnicht, ich meine das die das Spiel normal bewerten und unahängig davon nach rechts verherlichenden verwendungen des Symbol suchen. Heist rein theoretisch könnte es auch Spiele ab sechs mit Hakenkreuzen geben. Da wäre garnichts cool.
Es wäre vieleicht nicht "cool", aber es käme bei vielen Spielern genau so an, wenn die USK gleichzeitig auf Nazi-Inhalte und auf Jugendschutz hin kontrollieren müsste.
Die BPjS prüft Bücher hinsichtlich der Tatsache, ob sie jugendgefährdend sind - und zieht Bücher mit gewaltverherrlichenden Inhalten und solche, die den Nationalsozialismus glorifizieren, aus dem Verkehr.

Die FSK prüft Filme hinsichtlich der Tatsache, ob sie ebensolche Inhalte thematisieren.

Warum sollte die USK nicht prüfen, ob in Spielen Nationalsozialismus verharmlost und verherrlicht wird?

Das Unsinnige an der ganzen Zensiererei ist gar nicht, wer was wo verbietet oder auf welchem Gesetz das beruht. Das Unsinnige ist, dass sämtliche Medien außer PC-Spielen als Kunstform verstanden werden und deshalb Filme, Bücher, Gemälde, Schriften,... glatt und sauber an §86a vorbeirauschen, so lange sie das Dritte Reich und seine Symbole nicht all zu unvorsichtig darstellen. DAS ist es, worüber man sich eigentlich aufregen sollte.

Mir bricht nichts ab, wenn ich in Spielen keine Hakenkreuze sehe, aber ich werde auch kein kleiner Hitler, wenn ich es doch tue. So wenig ich in den vergangenen fünfzehn Jahren Erwachsenen-Kino-Besuchen und Romane-Wälzen zum Hakenkreuz-Hurra-Schreier geworden bin.

Über den allgemeinen Diskussions-Ton hier kann ich nur den Kopf schütteln...
Kunifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kunifer »

julesi hat geschrieben:Die BPjS prüft Bücher hinsichtlich der Tatsache, ob sie jugendgefährdend sind - und zieht Bücher mit gewaltverherrlichenden Inhalten und solche, die den Nationalsozialismus glorifizieren, aus dem Verkehr.
Die BPjS heißt schon seit vielen Jahren BPjM und prüft durchaus nicht nur Bücher, sondern ganz allgemein Medien (daher ja auch die Namensänderung), also auch Spiele - mit der Besonderheit, dass die Bundesländer USK-Einstufungen in Landesrecht überführen, woraus eine Nichtbefassung der BPjM mit von der USK eingestuften Spielen resultiert. Spiele, die von der USK nicht eingestuft werden, könnnen (müssen aber nicht zwingend!) von der BPjM geprüft und ggfs. indiziert werden.

Die Überprüfung auf Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen hat hingegen nicht einmal am Rande etwas mit der Arbeit der BPjM zu tun ("Beschlagnahmen und Einziehungen von Medien gehören ebenfalls nicht zum Tätigkeitsbereich der Bundesprüfstelle. Sie sind Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden.") Darum kümmern sich im Zweifelsfall die zuständigen Gerichte.

Es ist ja schön, wenn Sie hier mitdiskutieren. Aber es wäre schon nett, wenn Sie sich vorher erst einmal ein paar Fakten zum Thema anlesen. Danke.
julesi hat geschrieben:Warum sollte die USK nicht prüfen, ob in Spielen Nationalsozialismus verharmlost und verherrlicht wird?
Das habe ich weiter oben bereits ausführlich erklärt. Im Übrigen hat sie dafür auch gar nicht das juristisch geschulte Fachpersonal - wie wir ja gerade wieder am aktuellen Beispiel der PC Powerplay gesehen haben - denn bei der USK ist ja wohl niemand auch nur auf die Idee gekommen, der Redaktion rechtzeitig einen Hinweis auf ihren Gesetzesverstoß zu geben.

Natürlich könnte man die USK mit zusätzlichen Mitarbeitern zu einer großen Service-Agentur ausbauen, die Spiele nicht nur nach Altersgruppen einstuft, sondern auch noch juristisch, technisch oder inhaltlich prüft oder beispielsweise die Lokalisierung übernimmt. Aber diesen Service würde sowieso kein Spielehersteller in Anspruch nehmen, weil die USK viel zu teuer wäre. Deswegen machen die meisten Hersteller dies immer schon in house und wollen eine solche Dienstleistung der USK auch gar nicht.

Und zwingen könnte man die Hersteller auch nicht dazu - eine solche Vorlagepflicht wäre wohl ein klarer Verstoß gegen Art. 5 GG.
johndoe-freename-1483498
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1483498 »

So jetzt hab ich alles fein gelesen und muss auch meinen Senf dazu geben! :D Mir persönlich ist das vollkommen egal ob in einem Spiel ein Hakenkreuz zu sehen ist oder nicht! Wen interessiert es schon wenn er einen Schooter spielt ob da Hakenkreuze hängen oder nicht. Hab selber die Uncut von Return Castle Wolfenstein gezockt und muss sagen ich könnte mich noch nichtmal daran erinnern ob da irgendwo eins gehangen hat. Was mich bei so einem Thema viel mehr beschäftigt sind andre Dinge.

Zum Beispiel frage ich mich warum sowas verboten wurde bzw, ist. Ich bin kein Neo-Nazi und will mir so ein Dingen bestimmt auch nicht an das Haus hängen!! Aber ändert ein Verbot das Gedankengut anderer Menschen? Irgendwie Glaube ich nicht! Die Neo-Nazis wird es immer geben!
Mal ganz blöd was ist denn mit dem Spruch in unserer Nationalhymne: Einigkeit, Recht und Freiheit. Einigkeit gibt es in den Deutschen Landen nicht. Man muss sich doch nur mal unsere lieben Politiker angucken! Bei einem Thema sind sie sich immer einig wenn es um deren eigene Diäten geht! Ja und jetzt noch zusammen gefasst das Recht und die Freiheit. Ja man hat rechte, nur nicht auf Freiheit! Es wird über jeden mist ein Gesetz gemacht, damit das "blöde" Volk nur nicht seine eigenen Gehirnzellen anstrengen muss was richtig oder falsch ist! Ist das nicht langsam traurig!? Die Freiheit wird so langsam so stark eingeschränkt das wir uns so langsam richtung DDR bewegen!
Ein gutes Beispiel sind ja Spiele! Ich hab als Erwachsener Mann von 25 Jahren noch nicht einmal das Recht selber zu entscheiden was ich sehen mag und was nicht!
Zu dem Thema Vergangenheitsbewältigung möchte ich auch noch was sagen. Ich bin der Meinung, dass das Verbot vom Hakenkreuz nicht dazu beiträgt. Ich kann mich noch gut erinnern als ich ein kleines Kind war. Da habe ich irgendwo im TV mal das Hakenkreuz auf einem Flieger gesehen gesehen. Naja promt mit dem kindlichen wissen hab ich es mir auf meine nächste Schwalbe gemalt. Dazu muss ich sagen war ich noch so jung das ich keine Verbindung mit irgendwelchen schlimmen taten oder so hergestellt habe. Was hat beim spielen dann ein Nachbar gemacht. Als er meine Schwalbe sah hat er sie kaputt gemacht und schrie mich an: Nein das darfst du nicht das ist ganz böse.
Nein das sollte jetzt keine Vergangenheitsbewältigung von mir sein. :D
Nur was ich nicht verstehe man hätte es mir auch ganz normal erklären können was da hinter steckt. Aber egal ich brauchte mir ja keine Gedanken machen was da hinter steck. Auf Fragen war mir danach nicht mehr. Bis ich mal lesen konnte und mir ein Buch in die Finger genommen habe. Dann wusste ich auch was dahinter steckt.
Das sollte nur ein kleines Beispiel sein wie einem in unserem Land das selbstständige denken durch verbote kaputt gemacht wird.
Konnte ich dadurch jetzt zur Vergangenheitsbewältigung. Nein natürlich nicht! Man hat ja nicht darüber geredet.
Ich hatte Gott sei dank eine Oma die da keine Probleme hatte mir viele Dinge zu erzählen und mit mir drüber zu reden. Dadurch hab ich keine Probleme mit der Zeit. Soll doch jeder denken und sich ins Zimmer hängen was er will. Die beste Vergangenheitsbewältigung ist drüber zu reden! Das ist heute ja schon besser geworden als zu meiner jungen Zeit. Womit Deutschland ein echtes Problem hat ist das egal was man sagt (z.B. Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein) man sofort mit großen Augen angeglotzt wird und hinter dem Rücken über einen dann getuschelt wird. Das find ich echt traurig! Jeder darf sagen ich bin stolz ein ..... zu sein, nur wenn dann darin deutscher vorkommt schlucken alle. Das nenne ich zynisch und hysterisch!
Noch ein Beispiel:
Der Film Der Untergang. Wurde so lange drüber diskutiert ob man den überhaupt zeigen soll. Einfach viel bla bla um nix! Ich fand ihn gut! Ich fand auch gut wie Hitler dargestellt worden ist! Nämlich als Mensch (zumindestens am Anfang!) Ich erinner mich da gut an die Anfangsszene mit der Tipse Frau.. (fällt mir nicht ein). Hitler fängt an zu diktieren und sie shreibt und schreib. Er fertig und sagt zeigen sie mal her. Guckt auf den Zettel (nur Buchstabensalat) und sagt in einer richtig sympatischen art: Na das machen wir gleich nochmal! Ich hab mich im Kino weggeschriehen vor lachen. Als ich dann fertig war habe ich gemerkt wie Still es im Kino war und mich alle anstarrten.
Dazu nur ja das ist der Verkrampfte Umgang mit unserer Vergangenheit!

Das sollten nur ein paar Beispiele sein und halt ein bischen Meinung. Bin gerne bereit mich zu verschieden Sachen noch zu äußern!

Also Stock aus dem Po und mal wieder lachen!
Antworten