Ghost Recon Wildlands - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grimmbold
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Recon Wildlands - Test

Beitrag von Grimmbold »

Temeter  hat geschrieben: 17.03.2017 19:08
Flextastic hat geschrieben: 17.03.2017 10:34 mit dem letzten Absatz hast du selbst alles vorige zunichte gemacht. troll.
Hey, sein Account existiert schließlich nur dazu, Widlands zu verteidigen :ugly:
@Flextastic: Faszinierendes Prinzip, ist man MIT der Mainstreammeinung ("UBI böse, Spiel scheisse") muss man sich nicht um Objektivität bemühen (siehe Seite 1ff), widerspricht man dem aber, ist ein subjektives Kommentar ausreichend um einen kompletten Beitrag zu dikreditieren! Davon losgelöst, ist es klar einfacher, einen subjektiven Satz anzugreifen, als nachprüfbare Aussagen. Aussage steht nach wie vor im Raum: Das Verhalten der KI, das der Tester beschrieb (doof, flankiert nicht) ist hinfällig, wenn man im höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, was der Tester im Video nachweisbar nicht gemacht hat.
Was auch gerne negiert wird ist, dass ich dem Tester auch ankreide echte Bugs, die die Immersion kaputt machen, wie das unglaubwürdige Schadensmodell der Fahrzeuge, komplett ignoriert zu haben. Denn das hat UBI richtig vergeigt, auch wenn die Fahrphysik nun halbwegs OK ist! Oder die völlig bescheuerte Mörser Unterstützung, wo dann Rebellen(!) aus der Unidad basis(!) Feuerunterstützung gegen(!) Unidad(!) geben, weil die Supportmörer nur 50m neben dem Ziel spawnen und die Basis halt mal 100m lang ist! Oder offensichtlich an hardcoded Positionen spawnende Gegner in 1-2 späteren Storymissionen (kann man halt nur kritisieren, wenn man weiter als 20% gespielt hat...)! Wie gesagt, das Spiel ist weit weg von perfekt, wäre aber schön, wenn ECHTE Bugs kritisiert würden und nicht welche, die hausgemacht (auf zu einfach gespielt) sind!

@Temeter: In Fact, habe ich mich seinerseits für ein Newskommentar zu "Shadow of Mordor" angemeldet. Dann hatte ich auch noch ein paar negative Posts zu ArmAIII geschrieben (ich mag das Spiel, auch weil es leider keine Coop Alternative gibt, aber BI liefert da ein Patchdesaster ab das es kracht und die DLCs sind auch ein Hohn!). Ach so, ja, am XMAS Gewinnspiel hatte ich teilgenommen. WÄHLT QUIMBY äh... WILDLANDS! ) (gradenochmalgerettet).

@Tom_Magnum: Geil würde ich noch nicht mal sagen. Es macht jeden Abend Spass und im Gegensatz zu ArmA III kann man Coop Spass haben, wenn auch mal nur 2 Mann da sind. In seinem Bereich, dynamische, open World basierte Military Shooter, bei denen man mit realen Taktiken zu Feuerüberfall, Ausweichschiessen, etc. Erfolg haben kann, ist es ziemlich alternativlos. Zum Beispiel reagiert die KI auch auf Feuer relativ realistisch (zumindest besser als in 90% aller Spiele).

Auf reiner Infantriebasis wäre OFP2 noch ganz gut, nur versagt das ohne VPN Dienst online leider die Funktion. Von den Sandbox Möglichkeiten ist ARMA III weit überlegen, aber Hand aufs Herz: Unter 8 Mann macht A3 keinen Spass und die Infantriesteuerung bei A3 ist alles andere als intuitiv, zudem ist die KI hier nicht nur doof, sondern auch in der lager Sniper im Ghillie auf 400m zu spotten und mit der Makarov aus der Hüfte zu erlegen. Zudem legt Bohemia jeden gut gemoddeten Server mit jedem Update lahm, weil Classnames umgeworfen werden und damit die Mods nicht mehr laufen. ArmAII wäre nett, aber auch hier bin ich ehrlich, die Anpassungsmöglichkeiten bei A3 sind schon fein.

Ich würde noch einiges gerne sehen (was sicher nicht kommen wird): Einen der "Rebellenpunkte" auf der Map als Basis ausbauen ode reine Off-Shore Basis ala MGS5. Dynamischere Reaktion auf den Fortschritt, Hunter Force im Gelände, Aufrüstung der Gegner wenn der Druck zunimmt, etc. Ein nemesis System ala SoM wäre evtl auch witzig, schliesslich sind die Kartellbosse ja eh over-the-top gezeichnete Charaktere. Mislingt eine Mission, muss man nicht widerholen, sondern sie sammeln sich anderweitig und rüsten auf. Da ginge noch was...

Davon losgelöst, meine Frage steht nach wie vor im Raum: Einfach mal in die Runde, welches Spiel [ohne ArmA Serie] bietet das [Open World Military Coop] aktuell? Ohne SciFi, Zombies, Endzeit?
Tenor ist, WL macht alles schlechter als die anderen! dann müssen Alternativen wie aus der Pistole geschossen kommen!
Welches Spiel aus dem Genre Military Shooter macht es aktuell besser?

Und, bitte nicht Äpfel mit Birnen, sondern Golden Delicious mit Boscop vergleichen:
Show
Äpfel mit Birnen kann jeder:
- DA-I hatte viel bessere und variantenreichere Schwertmodelle als Mass Effect III
- Die Fahrphysik bei Colin Mcrae war viel besser als in Final Fantasy!
- Die Schleichlevel in Tomb Raider waren viel besser als in Fifa 17!
"Viking Men, Viking Men, plundering shore, another dragon ship sails out, discharging 20 more!"
Bild
HerrTill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrTill »

@Grimmbold: Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft eine n Antwort oder. Hier sind nur Hohlbirnen unterwegs. Das erkennt man ja schon an den selten dämlichen Antworten. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber diese Seite hat für mich endgültig an Seriousität verloren. Und das der Werte Tester nicht mal den Arsch in der Hose hat, sich an der Diskussion zu beteiligen, sagt auch ne Menge aus. Fakt ist, dieser Test ein unglaublicher Müll. Er zerstört Chancen eine vernünftige Community aufzubauen, weil jetzt einige denken das das Spiel der allerletzte Scheiss ist. Der Test beschreibt total oberflächliche und hanebüchene Dinge, die mit den realen Spielerfahrungen und dem fertigen Spiel nicht übereinstimmen. Gibt es denn kein Redakteur der das mal gegenprüfen kann?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

HerrTill hat geschrieben: 19.03.2017 17:19Gibt es denn kein Redakteur der das mal gegenprüfen kann?
Ne, aber es gibt solche Flachpfeifen wie dich, die andere Meinungen nicht akzeptieren können und diesen Test eines Videospiels derart ernst nehmen, dass sie auf eine Manier loswüten, als ob gerade die eigene Existenzgrundlage in Grund und Boden gestampft wurde.

Witzfigur, mach dich doch vom Acker, wenn es dir hier nicht gefällt.
Grimmbold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimmbold »

@ HerrTill: Auch wenn man was schlecht findet, muss man sein Gegenüber nicht direkt angreifen...

@Legacy of Abel: Es geht nicht um "andere Meinungen nicht akzeptieren können", sondern um faktische Fehler.
Mathias Oertel hat in seinem Test Dinge als Fehler bemängelt, die so nicht existent sind, hat tatsächliche Fehler, die man bei einer gewissen Spielzeit bemerken muss(!) nicht bemerkt (was auf sehr kurze Spielzeit hindeudet) und offensichtliche Fehler, die bereits im Tutorial auftreten ebenfalls ignoriert. In der Summe sind das eben Indizien für einen sehr oberflächlichen, wenn nicht sogar subjektiv motivierten test. Odder schlicht kein Bock gehabt.

Herr Oertel moniert, z.b.:
>> Grafik liegt hinter Just Cause
Wer JC3 gespielt hat, weiss, dass der Geamteindruck wirklich WOW war, aber modelle, Waffen, Animationen der Personen und auch Mimik der Protagonisten war schon eher PS3 Level. Ich habe den direkten vergleich hier, ganz ehrlich, WL setzt keine neuen Masstäbe, aber JC3 hängt es in nahzu allen Belangen ausser Grösse ab. Aber es wurde auch auf der Konsole getestet, oder?

>> Die Gegener sind platziert / Platzierung schlecht.
Nein, die Gegner sind random. Eine Mission 3x gespielt und selbst die Zielpersonen hatten andere Wegfindungs Pfade.
Dafür wurde im gegenzug der echte Fehler/Schnitzer ignoriert, dass bei Story Missionen Gegner einfach im bereich spawnen.

>> Gegner lassen Taktiken wie flankieren vermissen
Nein, tun sie nicht. Vor allem die Unidad angelegt flankiert, verfolgt, schneidet den Weg ab. So schnell schaut man nicht, und man hat 3 Unidad Leute im Rücken.

>> Warum sollte der Spieler neue Waffen suchen? Man könne ja das Spiel mit der Standard Tutorialwaffe durchspielen.
Wieder ein Indiz für die kurze Spielzeit. Mit den neuen Waffen eröffnen sich neue Wege. Gerade gegen Unidad im höchsten Schwierigkeitsgrad sind die Tutorialwaffen eher witzlos.

>> Infos gehen unter weil nur als TXT Files
Bei Skyrim hat es niemand gestört, dass man sich die Brotkrumenstory aus Büchern ziehen musste!

>>An den Nehmerqualitäten sieht man leider auch deutlich, dass auf unterem Schwierigkeitsgrad gespielt wurde.
Spielt man auf höchstem Schwierigkeitsgrad, verschwinden die Enemy Pressence Clouds, man kann deutlich weniger einstecken, Teilweise ist man nach einem Treffer down. Im Video steckt Herr Oertel eine Akimbo MP Salve weg und erledigt die Schützen. Das wäre in höheren Leveln das aus!

Auch relativ Immersion zerstörende Sachen, wie die nahezu in Wurfreichweite spawnenden Mörser, die dann teilweise sogar IN Gegenerbasen spawnen, lässt Herr Oertel unkommentiert. Das ist schon herb...

Auf der anderen Seite wird mokiert dass die Welt im Detail kaum glaubwürdig belebt ist. Da muss man aber auch erwähnen, dass sich z.b. die Radiprogramme und Talkshows thematisch den erledigten und laufenden Aufgaben anpassen. So hört man z.b. in einer Mission, wo man einen Organhändler jagt im Radio eine Talkshow, in der Mütter verschwundener Kinder zu Wort kommen.

Dafür werden die 60 Fahrzeuge gelobt. Das wäre auch wieder ein Kritikpunkt, denn reel sind es 1 Bus, ein Pickup, ein SUV, ein PKW, ein Muscle Car, 1 LKW und 2 Motoräder, sowie 3 Helis und 2 Flugzeuge, mit ein paar varierten Texturen und Addons, die sich aber sonst gleich steuern. Auch die Wiederverwendung von Assets aus anderen Ubititeln (Schiffe aus FC3, Innenräiume aus The Division) beliebt unerwähnt.

Auch wenn (mir) das Spiel sakrisch Spass macht, ein objektiver Test, sollte auch alle negativen Seiten beleuchten, nicht nur die, die amn in der ersten Tutorial Region findet...
"Viking Men, Viking Men, plundering shore, another dragon ship sails out, discharging 20 more!"
Bild
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

@Grimmbold
Gegen deinen Beitrag habe ich auch nichts einzuwenden, da du dich hier zivilisiert verhältst und deinen Standpunkt augenscheinlich gut darlegen kannst.
Darauf antworten, kann ich (leider) nicht, da ich Wildlands weder gespielt habe, noch vorhabe dies in Zukunft nachzuholen. Ich bin nur zufällig auf den Kommentar dieses Users gestoßen, weshalb ich mich dazu hinreißen ließ hier einen Kommentar zu hinterlassen.
HerrTill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrTill »

@legacy of bullshit: Genau. Von nix ne Ahnung haben, aber seinen Senf dazu geben. Und dann heulen wenn zurück getreten wird. Ich habe mit meinem ersten Post versucht eine ernsthafte Diskussion zu führen, was habe ich geerntet? Spott und Hohn. Von genau solchen Noobs wie Du. Haben das fertige Spiel nie gespielt müssen aber unbedingt ihren dummen Senf dazu geben. Was soll das? Und wenn man dann Ihnen einen Spiegel vorhält, fangen sie an zu heulen und wundern sich warum man mal den Hammer kreisen lässt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

HerrTill hat geschrieben: 20.03.2017 00:05Ich habe mit meinem ersten Post versucht eine ernsthafte Diskussion zu führen, was habe ich geerntet? Spott und Hohn.
Sorry, aber das is auch unmöglich. Das fängt mit deiner albernen "ich hab mein Passwort vergessen"-Account-Geschichte an und hört mit dem Inhalt deines Postings auf. Ernsthafte Diskussion? lol Fang bei dir selbst an.

Mit Shills zu diskutieren is aber auch allgemein sehr müßig und ultimativ sinnlos.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

HerrTill hat geschrieben: 19.03.2017 17:19Gibt es denn kein Redakteur der das mal gegenprüfen kann?
Nee, dafür sind Ratingagenturen zuständig.
Tobsen85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobsen85 »

Ich finde es tatsächlich auch etwas befremdlich wie hier keine positiven Stimmen zum Spiel zugelassen werden. Muss das denn sein?
Kashu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kashu »

"Die Welt ist weder so explosiv noch so ansehnlich wie in Just Cause 3"

Aus dem Fazit zu Just Cause 3:

„die Spielwelt ist nicht sehr belebt, viele Areale ähneln sich"

Wie öde muss die Spielwelt in GR Wildlands sein...
HerrTill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrTill »

sourcOr hat geschrieben: 20.03.2017 00:10
HerrTill hat geschrieben: 20.03.2017 00:05Ich habe mit meinem ersten Post versucht eine ernsthafte Diskussion zu führen, was habe ich geerntet? Spott und Hohn.
Sorry, aber das is auch unmöglich. Das fängt mit deiner albernen "ich hab mein Passwort vergessen"-Account-Geschichte an und hört mit dem Inhalt deines Postings auf. Ernsthafte Diskussion? lol Fang bei dir selbst an.

Mit Shills zu diskutieren is aber auch allgemein sehr müßig und ultimativ sinnlos.
Das ist doch genauso Bullshit. Jeder der hier was positives zu dem Spiel sagt, erntet Spott und Hohn. Und das meistens von Leuten, die das fertige! Spiel niemals gespielt haben. Da kannst Du dich über meine ehrliche Einleitung echauffieren wie Du willst, aber das ist alles andere als Fair und Respektvoll.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kashu hat geschrieben: 20.03.2017 10:03 "Die Welt ist weder so explosiv noch so ansehnlich wie in Just Cause 3"

Sehr.
HerrTill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrTill »

Kashu hat geschrieben: 20.03.2017 10:03 "Die Welt ist weder so explosiv noch so ansehnlich wie in Just Cause 3"

Und das ist das Problem. Diese Aussage stimmt einfach nicht. Okay es sind alles Statisten. Ohne jegliche Interaktion. Aber zum Beispiel, man will ein Haus mit Sicarios hochnehmen mitten am Tag in einer bewohnten Siedlung. Da spielen draußen Kinder Fußball und ein KI Kollege sagt dann auch beim anschleichen: passt auf die Kinder auf. Und sowie es zu einer Schießerei kommt, laufen sie wild durcheinander weg. So etwas gibt es weder in MGS5 noch in JC3. Okay es hat keine Witcher3 Qualitäten, aber es ist verdammt noch mal auch kein Rollenspiel. Was soll ich mich denn mit Kindern in einem Stealth Spiel unterhalten? Das ist nicht deren Aufgabe. Es geht nur darum eine lebendige halbwegs glaubwürdige Welt aufzubauen. Und das schafft Wildlands recht häufig.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Du vergleichst das mit MGS5? :lol:

WL ist ein generischer Shooter, aber ein verdammt mieses Stealthspiel. Es hat weder KI, noch Leveldesign, noch Mechanik für interessantes Schleichen.
Grimmbold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimmbold »

Temeter  hat geschrieben: 20.03.2017 10:55 Du vergleichst das mit MGS5? :lol:

WL ist ein generischer Shooter, aber ein verdammt mieses Stealthspiel. Es hat weder KI, noch Leveldesign, noch Mechanik für interessantes Schleichen.
Seine Aussage ist doch berechtigt!? Muss man in JC3 oder MGS5 auf Zivilisten inkl. Kinder achten? Droht das Missionsaus bei toten Ziivilisten?
[_] Ja --> Bitte zeigen...
[_] Nein --> Hat er ergo Recht...

Verpassen wir der Diskussion mal ein wenig Seriösität:

Fragen an die Kritiker:
Was gespielt?
[_] Retail
[_] Open Beta
[_] Closed Beta
[_] Nur Videos geguckt

Wie gespielt?
[_] Singleplayer mit KI
[_] Coop mit Randoms
[_] Coop mit Freunden

Wie viele Stunden in der Retail gespielt? Denn hier wurde vor allem an der Stealth Mechanik geschraubt, mit erweiterten Sichtkreisen, verschiedenen Sichtreichweiten durch Ausrüstung, etc.
Ein Screenshot wäre nett. Wenn man Ist-Aussagen trifft zur Retail, sollte es auch kein Problem sein, diese zu belegen!

Bei mir sind es jetzt, in allem, 48h Spielzeit Retail nach UPLAY Statistik, wobei man da 8h idlen-und-vergessen-auszuloggen und ungefähr 1h "Schrauben an der Tactical Barbiepuppe" abziehen kann...

Meine Frage steht nach wie vor im Raum:
Welches Spiel [ohne ArmA Serie] bietet das [Open World Military Coop] aktuell? Ohne SciFi, Zombies, Endzeit?
Tenor ist, GR-WL macht alles schlechter als die anderen! Dann müssen Alternativen wie aus der Pistole geschossen kommen!
Welches Spiel aus dem Genre Military Shooter macht es aktuell besser?
Bild
Antworten