Levi hat geschrieben: ↑29.03.2017 10:27
Physiknerd:
Bewegung selbst wäre nicht das Problem. Die Beschleunigungs Kräfte in alle Richtungen sind das Übel
*scnr*
(wobei wir zur Vereinfachung nah Lichtgeschwindigkeiten ausser acht lassen wollen)
Wenn wir davon ausgehen, dass auch in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Schwerkraftsbeschleunigungsvektor von etwa 9,81m/s^2 in Richtung Erdmittelpunkt existiert (eine, wie ich finde, durchaus begründete Annahme, sofern sich das Fahrzeug nicht irgendwo im Orbit aufhält), dann sind natürlich auch reine Positionsveränderungen ein Problem, zumindest solange sie zu einer sich zeitlich verändernden Rotationslage gegenüber diesem Erdbeschleunigungsvektor führen.
Was ich bei Motion Control nicht mag ist, dass man immer die Ausgangslage des Geräts beachten muss. So war es während der aktiven Anwendung in Star Fox Zero. Da geschieht es schon mal, das man über lange Session das Teil zu sehr nach oben richtet oder zu weit unten. Im Eifer des Gefechts geht für das resetten schon viel Zeit verloren und man landet schon mal wo man nicht soll.
Hier habe ich es noch nicht mit dem Gamepad ausprobiert nur bei den Joycons. Während das standschießen und laufschießen gut funktioniert gibt es Schwächen im berittenen Kampf und bei Rätseln, wo man eine Kugel balancieren muss.
Mipha Kitty hat geschrieben: ↑29.03.2017 14:06
In Splatoon war es mit X oder Y, bei Star Fox Zero weiß ich es nicht mehr, glaub aber auch einer der beiden Buttons.
Ich glaube ein für das dort ausgelegte Gameplay eher anstrengender Button, aber weiß nicht mehr genau, ist schon 8 Monate her seit meiner aktiven Zeit dort. Doch ich habe es sehr intensiv gespielt (paar mal besser als die WR, die ich auf youtube gfeunden habe) und trotzdem musste ich sehr oft bereits schon zum start rekalibrieren, obwohl es eine für mich angenehme Haltung war. Ich bin sehr positiv eingestelt gegenüber Innovationen und so Gimmicks, aber es wäre gut diese Alternativen klassischen Steuerungsmethoden zu unterwerfen (wenn sie nicht überzeugend sind während der Entwicklung) oder besser zu konfiguieren oder irgendwie mixen. Bei Nintendo wirkt das mit dem Kopf gegen die Wand.
In BotW störte mich die Art und Weise, wie der Gyro neu zentriert wurde. Mir ist es oft passiert, dass ich die Motion Controls "deaktivierte", indem ich aus Versehen leicht den rechten Stick in eine Richtung hielt xD (weil mein Daumen leicht auflag oder so)
medse87 hat geschrieben: ↑29.03.2017 16:12
Der Bogen und ein paar Module können mit Motion Control gesteuert werden und es gibt einen Schreintyp, wo man es nutzen kann. Oder muss?
Ja und rofl, da spielt man quasi mehr Kicker, als man das Motion korrekt verwendet. Obwohl ich es folgerichtig gehalten habe, hat es beim drehen zur seite was anderes gemacht. So random. Aber das Bogenschießen ist dufte.
Mit dem Bogen nutze ich es aber regelmäßig zum Nachjustieren. Bei den Schreinen hab ich meistens die komplette Plattform gedreht und dann mit der Rückseite weitergemacht.
Ich meine die Gamedesigner müssen es doch getestet haben und ich kann mir kaum vorstellen, dass die mit dem Endergebnis zufrieden waren. Oder hat Aounuma etwa gesagt:" Ja lasst die spieler einfach die Plattform drehen und auf Glück komm raus, die Kugel in die exakte Richtung rüberschleudern."
Nichtsdestotrotz sind die meißten Rätsel super kreativ und spaßig. Und die Joycons leisten keinen geringeren beitrag dabei. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit ihnen.
Ich hoffe sie verzichten darauf in Fire emblem und benutzen die Joycons auf die almodische Art. Von mir aus kann man mit Motion auf die Felder pointen, aber das wars.
Und für Mario. Kein Schütteln mehr um einen Extrajump oder sowas zu machen wie bei Galaxy. Nie wieder schütteln. A Knopf reicht. Danke Nintendo.