Doniaeh hat geschrieben: ↑05.04.2017 10:51Sunset war ja nur ein Beispiel, Quantum Break war soweit ich weiß auch kein durchschlagender Erfolg (das gibt's aber auch auf PC oder?)
Auf der Xbox war es ein Erfolg.
Und das obwohl es im Frühjahr kam. Ich denk nämlich immer noch, dass die meisten Spiele im 2. HJ von den Kunden gekauft werden.
Bzw sollte man die Verkäufe der Spiele auch der Anzahl der Konsolen gegenüber stellen, nicht die der anderen Spiele einer anderen Konsole.
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑05.04.2017 00:49
Spiele gibt es zu genüge! Auf allen Systemen.
Ja, dank der Thirds. Was aber Exclusives angeht, war diese Gen echt ultra schwach. Sowohl bei MS als auch Sony, wobei Sony in den letzten Wochen und Monaten nun doch noch liefert (auch wenn für mich nur wenig dabei ist).
Da muss man schon Dark-Threat heißen um den beiden Konzernen bis Ende 2016 gesehen ein gutes Zeugnis auszustellen was Exklusivtitel betrifft. :wink:
Naja ich weiss jetzt nicht warum man da kein gutes Zeugnis ausstellen dürfte. Wo da jetzt bei den Exklusives so viel ultraschwaches dabei war, nun ja. Klar wars auf der PS4 lange etwas zäh, aber mit Until Dawn, Ratchet&Clank oder Infamous z.b. hatte man gute bis sehr gute Titel, mit Uncharted 4 und Bloodborne auch 2 Hits...In den letzten Wochen und Monaten erschien ja auch viel qualitativ hochwertiges, kürzlich z.b. erst Horizon. Wenn für dich da wenig dabei war/ist ist das wiederum eine andere Sache nur deswegen ist ein Exklusivlineup dann nicht automatisch ultraschwach...Also ich finde 2017/2018 wirds auf der PS4 exklusivtechnisch extrem heiss, da dürfe es schwer fallen einen Bogen um die PS4 zu machen...
Ich hatte doch extra geschrieben bis Ende 2016. Warum kommst du dann mit Horizon und "letzten Wochen und Monaten" um die Ecke? Habe doch selber gesagt, dass die letzten Wochen und Monate viel kommt von Sony.
Doniaeh hat geschrieben: ↑05.04.2017 10:51Sunset war ja nur ein Beispiel, Quantum Break war soweit ich weiß auch kein durchschlagender Erfolg (das gibt's aber auch auf PC oder?)
Auf der Xbox war es ein Erfolg.
Und das obwohl es im Frühjahr kam. Ich denk nämlich immer noch, dass die meisten Spiele im 2. HJ von den Kunden gekauft werden.
Bzw sollte man die Verkäufe der Spiele auch der Anzahl der Konsolen gegenüber stellen, nicht die der anderen Spiele einer anderen Konsole.
Sehe ich nicht so. In diesem Fall war MS clever genug den Titel in der ersten Jahreshälfte zu releasen und nicht im Herbst/Winter, wenn die großen Multiplatts kommen und die Gefahr besteht, dass exclusives untergehen.
Doniaeh hat geschrieben: ↑05.04.2017 10:51Sunset war ja nur ein Beispiel, Quantum Break war soweit ich weiß auch kein durchschlagender Erfolg (das gibt's aber auch auf PC oder?)
Auf der Xbox war es ein Erfolg.
Und das obwohl es im Frühjahr kam. Ich denk nämlich immer noch, dass die meisten Spiele im 2. HJ von den Kunden gekauft werden.
Bzw sollte man die Verkäufe der Spiele auch der Anzahl der Konsolen gegenüber stellen, nicht die der anderen Spiele einer anderen Konsole.
Das lässt sich sehr schwer anstellen. Denn je mehr Leute eine Konsole haben, desto mehr Geschmäcker kommen zusammen. Beziehungsweise, desto mehr unterschiedliche Gründe gibt es warum eine Konsole gekauft wird. Sieh dir zb Zelda an. Momentan haben 8 von 10 Switch Käufern sich Zelda geholt. Wenn jetzt aber die Hardwarebasis bei sagen wir 50 Millionen Liegen würde, kann man nicht davon ausgehen dass sich Zelda 40 Millionen mal verkauft hätte. Mehr als jetzt, definitiv. Aber deshalb ist so ein Vergleich ja nicht machbar. Was man machen kann ist, die Verkäufe von dem Spiel mit den Verkäufen anderer Titel auf der gleichen Plattform zu vergleichen. Aber selbst das macht wenig Sinn, da die Hardwarebasis und die Konkurrenz dann eine ganz andere ist. Und naja ich denke nicht dass Quantum Break im Herbst Winter mehr verkauft hätte. Ich denke eher gegenteiliges. Da wäre es neben Forza, Gears und den ganzen Multiplattform Titeln untergeganen.
Naja, war ja auch gut für mich im Frühjahr 2016. Da kamen echt starke Titel mit Life is Strange, Heavy Rain, Beyond 2 Souls und eben QB.
Das war das beste Gamingfrühjahr was ich kenne. Verglichen zu diesem Jahr... gähnende Leere.
Doniaeh hat geschrieben: ↑05.04.2017 10:51
Sunset war ja nur ein Beispiel, Quantum Break war soweit ich weiß auch kein durchschlagender Erfolg (das gibt's aber auch auf PC oder?) und da finden sich noch ein paar andere Beispiele. Ich will jetzt hier auch keinen Streit entfachen wer die meisten und tollsten Spiele abseits des Mainstreams entwickelt, ganz klar bringt auch Sony vorrangig Titel die eine sichere Bank sind wie Uncharted, The Last of Us usw. Ist nur meine persönliche Meinung dass Nischentitel auf der Sony-Plattform etwas mehr Akzeptanz finden, vielleicht liege ich damit auch daneben.
Ne da liegst du glaube ich nicht daneben. Ich habe ja beide Konsolen und versuche da auch auf beiden soviel mitzunehmen was geht.
Und MS hat am Anfang einiges versucht was eben nicht honoriert wurde und sie haben sich jetzt etwas damit zurückgezogen was ich sehr schade finde, um es nett aus zudrücken.
Während andere Konsolen Besitzer Meisterwerke abfeiern und spielen (Switch BOTW PS 4 Persona 5 ) Kommt MS mit der nächsten unnötigen Konsole ohne Exclusives daher ,hechelt der gesamten Konkurrenz mal wieder Hoffnungslos hinterher exakt wie im Smartphone Markt. Am Ende wird man wohl nur die härtesten der harten Xbox Boys zum Kauf einer Scorpio überreden um den Jährlichen Forza Aufguss und den nächsten miesen Halo Teil von 343 zu spielen. Die Hoffnung auf richtige Kracher Spiele hat MS garantiert längst aufgegeben. Viel zu Riskant Viel zu Beschwerlich und dann muss man sich noch mit Leuten wie einen Hideki Kamiya rumschlagen. Aber was solls sollen sie machen ohne die Xbox würde zumindest ziemlich viel Comedy im Jahr fehlen.
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑05.04.2017 00:49[...]
Schon erstaunlich wie du es auch hier wieder wunderbar versuchst es so hinzustellen als läge es nur am Releasezeitraum;-)...Sony bringt die Exklusivtitel übers Jahr verteilt, MS eben gegen Ende des jahres und das wars. Das ist so in etwa dein Motto um auszudrücken das MS und Sony exklusivtechnisch so in etwa auf Augenhöhe sind..Kein Sterbenswörtchen (wieder mal) zu der Tatsache das Sony einfach insgesamt, völlig egal ob an Heiligabend oder am Muttertag, DEUTLICH mehr Exklusivtitel raushauen. Was in den letzten Wochen und Monaten so alles für die PS4 erschienen ist und was 2017/2018 so für die PS4 erscheinen soll, also bei aller Freundschaft, da muss sich MS gewaltig, ganz gewaltig strecken um da auch nur in die Nähe zu kommen,
Na ja, dadurch, dass du auf "die letzten Wochen und Monate" eingehst, gibst du ihm quasi Recht. :wink:
Ob Sony "insgesamt mehr Exklusivtitel raushauen", wird sich halt am Ende der Gen rausstellen. Es ist ein bisschen realitätsfern zu glauben, dass jetzt alle zwei Wochen Exclusives eintrödeln, "nur weil" in den ersten drei Monaten dieses Jahres vier davon, und damit generell ungewöhnlich viel, auf der PS4 erschienen sind.
Dafür muss nicht bis zum Ende der Gen gewartet werden damit sich hier irgendwas rausstellt:-). Fakt ist das Sony mehr 1st-Parties hat, durch den großen Verkaufserfolg auch leichter 3rd-Partyexklusivdeals an Land ziehen kann, gerade Japan hier enorm viel liefern wird und und und. Damit wäre die Frage eigentlich auch schon beantwortet. ..Es ist einfach die breite Palette an Titeln. JRPG´s?. Zocke ich überhaupt nicht, gibt aber eben mehr als genug andere Exklusivtitel, das ist halt der springende Punkt. Die Auswahl machts eben aus. MP-Action und Rennsport?. Ersteres zocke ich überhaupt nicht, letzteres nur bedingt...Schon wirds schwierig mit einer XBOX...
Edit: Ich habe auch nicht behauptet das irgendwie alle 2 Wochen ein großer Exklusivtitel für die PS4 erscheinen wird. Generell ist aber einfach für 2017/2018 soviel angekündiugt das man durchaus mit einem stetigen Nachschub rechnen kann und das ist in meinen Augen schon ziemlich ungewöhnlich weil selbst das sicherlich nicht alles sein wird. Auf der E3 und weiteren Spielemessen kann man von Sony ja auch noch weitere Exklusivtitle erwarten...
Zuletzt geändert von CJHunter am 05.04.2017 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
RealMK hat geschrieben: ↑05.04.2017 09:39
Naja, ich weiß nicht ob das Gerede über Exklusive Spiele so fruchtbar ist. Bisher habe ich noch kein Exklusive gesehen, was ich unbedingt haben musste und was es nicht in ähnlicher Form auf der Konkurrenzplattform gab.
Ich finde bei denen, die sich nur eine Konsole ins Wohnzimmer stellen überwiegt eher die generelle Spieleauswahl und die persönliche Akzeptanz des Herstellers und sein OS.
Das hast du dann aber deinem persönlichen Spielegeschmack zuzuschreiben:-p. Also ich habe schon einige Exklusives gesehen die ich unbedingt spielen wollte...Mir gehts bei Konsolen ausschliesslich um die Exklusivtitel (Multis werden in 4k am PC gezockt)...Da spiele ich eigentlich zu 95 % storybasierte SP-Games und hier bietet einfach Sony mit Abstand am meisten. Mir ist die persönliche Akzeptanz eines Herstellers herzlich egal, wenn es diese Titel bei MS oder Nintendo ebenso verstärkt gäbe würde ich eben die Konsole befürworten. Bei MS gabs halt bisher eigentlich z.b. nur Quantum Break...
CJHunter hat geschrieben: ↑05.04.2017 12:15Auf der E3 und weiteren Spielemessen kann man von Sony ja auch noch weitere Exklusivtitle erwarten...
Genau und von Microsoft kommt da natürlich nichts mehr. Ach hör doch auf
Ich weiß auch net, was du mit breiter Palette meinst, wenn du selbst keine JRPGs magst. Dann nehmen die beiden sich eigentlich nicht viel, schon gar nicht jetzt. "Ich zock keine JRPG, aber guck wie viele Exclusives Sony dadurch hat. Geil!"
Ich weiß nicht woher immer dieses Gerede von wegen keine Spiele kommt, ich habe durch Games with Gold und eigene Käufe soviel zu spielen das der Pile of Shame immer größer wird.
Vor zwei Wochen nochmal Skyrim gekauft, für viel besser als damals befunden, frisst grade jede freie Minute.
Nebenbei noch Project Cars, die Karriere bei Forza 6, Jagd auf Achivements in diversen Spielen, ...
Ryse wollte ich immer mal probieren, jetzt gibts das kostenlos, perfekt.
Nebenbei läuft die Box sowieso für Netflix, Youtube, Livestreams.
Ich verstehe dieses negative Gerede einfach nicht.
Eine Playstation ist sicher auch schön, wer diese ganzen japanischen Spiele mag, soll sie spielen.
Und ich ziehe eine Lara einem Nathan vor und ein Forza einem nicht vorhandenen GT, aus eigener Präferenz.