Eigentlich alles wie erwartet, die einzige offene Frage die sich mir stellte war, ob 8GB oder 12GB GDDR5 Ram.
Damit wird sie keinesfalls mehr als 500€ kosten, da die Ram preise momentan ziemlich gesalzen sind, könnte ich mir gut 449€ vorstellen.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
Naja, man kann sich jetzt auf die kleine Tabelle mit ihren 5 Daten beziehen, oder aber man schaut sich den Link in voller Länge an, den leifman gepostet hat. Da kann man durchaus raushören, dass die Scorpio mehr ist als das, was die Tabelle zeigt.
Raskir hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:12
Hmm sieht nach 400 Euro aus leifman. Ist das schon offiziell? Sieht in der Tat nach nicht so viel aus. Unterschied zur pro bestenfalls wie ps4 zu One. Oder irre ich mich? Nicht falsch verstehen, ist jetzt nicht schlimm aber ich habe nach den vorberichten von ms irgendwie mehr erwartet
Mehr war Absolut nicht zu erwarten, höchstens vielleicht 100- 200 MHz mehr Takt bei der Cpu.
Welche Vorberichte von Microsoft? Sie haben gesagt es soll eine 6Tflops Konsole werden und das ist sie auch, nicht mehr nicht weniger.
Die 12 GB Arbeitsspeicher find ich sogar richtig stark!
Hmm sieht nach 400 Euro aus leifman. Ist das schon offiziell? Sieht in der Tat nach nicht so viel aus. Unterschied zur pro bestenfalls wie ps4 zu One. Oder irre ich mich? Nicht falsch verstehen, ist jetzt nicht schlimm aber ich habe nach den vorberichten von ms irgendwie mehr erwartet
Oder so rum...Scorpio ist ca. 4,5x stärker als die X1. Wenn ein 900p Spiel auf der X1 in 4K auf Scorpio laufen soll, braucht sie genau diese Mehr-Power. Wird aber schon knapp.
Rechne lieber nochmal nach. Geht wie folgt
3840*2160
Geteilt durch
1600*900
hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:20
Naja, man kann sich jetzt auf die kleine Tabelle mit ihren 5 Daten beziehen, oder aber man schaut sich den Link in voller Länge an, den leifman gepostet hat. Da kann man durchaus raushören, dass die Scorpio mehr ist als das, was die Tabelle zeigt.
Überall scheinen kleine Raffinessen eingebaut.
Raffinessen sind schön und gut, müssen sich infolge aber erst unter Beweis stellen.
Für mich ist es erst einmal am sinnvollsten, die Konsole anhand ihrer Rohdaten herunter zu brechen.
Den part über die Rechenoperationen unter DX12 hab ich auch nicht ganz verstanden.
Mal gucken wann es was ausführliches in schriftlicher Form auf Deutsch gibt, bis dahin begnüge ich mich allein mit den Hardware specs
Specs gehen vollkommen in Ordnung. Müsste halt den Preis dazu wissen.
DF ist ja scheinbar im Video dazu begeistert.
Gut, bei der CPU hätte man mehr erwarten können aber es gibt auch Gründe warum man vielleicht keine komplett andere Architektur reinbekommt.
Die Bandbreite ist gut und volle 8GB für Games (12 Insgesamt) ist auch 2-3 mehr als bei der Konkurrenz.
Vielleicht lässt sich später noch mehr freischaufeln.
Kein Wunder aber was wohl hardwaretechnisch zum wohl normalen Konsolenpreis Momentan möglich ist.
Das Teil hat schon mehr Ecke mehr Power als die Pro.
Jetzt müssen sie es in genügend Games umsetzen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Oder so rum...Scorpio ist ca. 4,5x stärker als die X1. Wenn ein 900p Spiel auf der X1 in 4K auf Scorpio laufen soll, braucht sie genau diese Mehr-Power. Wird aber schon knapp.
3840*2160
Geteilt durch
1600*900
Das Ergebnis wäre 5,76
Hast ja Recht, aber mit den ganzen Optimierungen könnte ich mir dennoch vorstellen, dass ein X1 900p/30fps Titel mit 4K/30fps auf der Scorpio läuft. Es wird natürlich auch Titel geben, die Native 4K nicht schaffen.
leifman hat geschrieben: ↑06.04.2017 13:06
bzgl. sunset overdrive 2 hat sich insomniac doch ende februar 2017 schon geäußert:
"You'd have to ask Microsoft. We are passionate about that franchise, and we own it, so you may see more Sunset in the future from us. No promises, and no timeline to speak of, but it is something that represents our willingness to create unexpected experiences."
greetingz
Ich habe einfach mal gehofft, dass diese Aussage so zu werten ist.
"Ja, es könnte sein, dass wir so was entwickeln. Aber dazu dürfen wir nichts sagen. Also fragt MS."
Mag eine naive Hoffnung sein, aber vielleicht...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
3840*2160
Geteilt durch
1600*900
Das Ergebnis wäre 5,76
Man braucht nicht den Faktor 4,5x sondern in etwa 3,5x
Bedenkt es geht nur ums Rendern für 4k
Bitte neu rechnen!
Hört sich ziemlich gut an das ganze. Forza in 4k@60FPS mit der GPU gerade mal bei ~60%...Verdammt, damit wird einiges möglich sein. Kühlung top-notch und Supersampling von 4k auf 1080p. Bin gespannt auf weitere Infos.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:20
Überall scheinen kleine Raffinessen eingebaut.
Die gleichen Versprechungen gabs auch bei 360, PS4 und PS4 Pro. Das da irgendwo eine geheime Kraft ist, und das Ding plötzlich so viel schneller als es eigentlich sein sollte. Letzlich war es immer das gleiche.
Wird eine 400/500 Konsole und die wird auch genauso schnell sein, wie du für den Preis erwartest.
Zuletzt geändert von Temeter am 06.04.2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x hat geschrieben:Die Bandbreite ist gut und volle 8GB für Games (12 Insgesamt) ist auch 2-3 mehr als bei der Konkurrenz.
Vielleicht lässt sich später noch mehr freischaufeln.
Ob mehr überhaupt Sinn macht? Da wird die Gpu schlicht nicht zu in der Lage sein, aber volle 8GB sind schon was.
CryTharsis hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:32
Hört sich ziemlich gut an das ganze. Forza in 4k@60FPS mit der GPU gerade mal bei ~60%...Verdammt, damit wird einiges möglich sein. Kühlung top-notch und Supersampling von 4k auf 1080p. Bin gespannt auf weitere Infos.
Yep, das sah wirklich gut aus. Und am Ende wird ja auch noch mal erwähnt, dass sie die Wärmeentwicklung scheinbar wieder gut im Griff haben. Also wird es vermutlich wieder ein schön leises Gerät.
Bin auf jeden Fall gespannt, was wir in Zukunft hören werden und wie hoch der Preis schlussendlich sein wird.
Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.