Bei Shared Memory macht höhere Geschwindigkeit IIRC schon Sinn.KalkGehirn hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:34Ob mehr überhaupt Sinn macht? Da wird die Gpu schlicht nicht zu in der Lage sein, aber volle 8GB sind schon was.Leon-x hat geschrieben:Die Bandbreite ist gut und volle 8GB für Games (12 Insgesamt) ist auch 2-3 mehr als bei der Konkurrenz.
Vielleicht lässt sich später noch mehr freischaufeln.
Xbox One Project Scorpio: Am Donnerstag soll die Konsole enthüllt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Xbox One Project Scorpio: Am Donnerstag soll die Konsole enthüllt werden
Btw, warum zur Hölle reservieren die wieder 33% des RAMs für das Betriebssystem? Nichtmal Windows ist ineffizient.
Zuletzt geändert von Temeter am 06.04.2017 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Bezog mich ja auch nicht auf die Geschwindigkeit :wink:Temeter hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:36Bei Shared Memory macht höhere Geschwindigkeit IIRC schon Sinn.KalkGehirn hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:34Ob mehr überhaupt Sinn macht? Da wird die Gpu schlicht nicht zu in der Lage sein, aber volle 8GB sind schon was.Leon-x hat geschrieben:Die Bandbreite ist gut und volle 8GB für Games (12 Insgesamt) ist auch 2-3 mehr als bei der Konkurrenz.
Vielleicht lässt sich später noch mehr freischaufeln.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn
Naja, Bandbreite macht schon Sinn wenn der gleiche Speicher für GPU und CPU herhalten muss.KalkGehirn hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:38Bezog mich ja auch nicht auf die Geschwindigkeit :wink:
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Die Bandbreite ist ja auch top, mir ging es mehr darum, ob die Gpu überhaupt dazu in der Lage ist diese auszufüllen.Temeter hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:39Naja, Bandbreite macht schon Sinn wenn der gleiche Speicher für GPU und CPU herhalten muss.KalkGehirn hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:38Bezog mich ja auch nicht auf die Geschwindigkeit :wink:
Mehr als 8GB als Grafikspeicher Adressiert macht kaum Sinn bei den 12GB.
Leon-x@ schrieb ja, ob zukünftig vielleicht noch mehr Speicher der Gpu eingeräumt wird.
Das ist weniger überraschend tbh. Auf einem PC kannst du auch mit älterer Hardware 4K+60 hinkriegen. Du musst halt nur die Details runterstellen.CryTharsis hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:32 Hört sich ziemlich gut an das ganze. Forza in 4k@60FPS mit der GPU gerade mal bei ~60%...Verdammt, damit wird einiges möglich sein. Kühlung top-notch und Supersampling von 4k auf 1080p. Bin gespannt auf weitere Infos.
Ist halt der Wechsel von einer sehr schwachen Konsole, die bei Release mit besserer Low End Hardware vergleichbar war, zu einer, die eher einem aktuellen Mid End-PC entspricht. Das ist ein massiver Sprung.
Natürlich abgesehen von einem Detail: Bleibt die Frage, wie es mit dem CPU bottleneck ausschaut. Scheint ja wieder ein etwas höher getakteter Jaguar zu sein.
Für hochauflösende Texturen macht es durchaus Sinn. Da können in 4k sogar 6GB einer 980ti schon zu schnapp werden. Games fressen immer mehr Vram für Texturen. Gut, kann man drüber diskutieren ob es oft durch bessere Optimierung nicht weniger sein können.KalkGehirn hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:34
Ob mehr überhaupt Sinn macht? Da wird die Gpu schlicht nicht zu in der Lage sein, aber volle 8GB sind schon was.
Trotzdem werden wohl sogar 8GB Vram auf einer Grafikkarte in den nächsten Jahren knapp werden. Eine 1080ti und Titan haben ja auch nicht umsonst 11GB bzw 12GB. Bis jetzt werden halt 8GB für 2-3 Jahre als ausreichend gesehen. Aber selbst die PS4 hat schon 2013 dafür gesorgt dass 4GB zu gering sein können.
Da Texturen bei den meisten Games nicht sehr viel Rechenleistung frist kann da mehr eben nicht schaden. Die Scoprio kann halt dann das Texturenpack der Xbox PC Games laden während die One halt nur die normalen bekommt.
Optisch kann man also nicht nur durch bessere Kantenglättung bei der Scoprio gewinnen sondern selbst bessere Texturen in Full HD sehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Es ist scheinbar ein erweiterte Polaris die etwas über der 480er liegt und halt paar Teile aus der Vegaentwicklung nutzt. Nur halt etwas weniger Takt wegen der Abwärme aber halt die bisher höchste einer Konsole.
Wo halt dann auch Checkerboard Rendering kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ok, der Punkt geht an dich, mit 8GB ist man trotzdem schon sehr gut aufgestellt wie ich finde.Leon-x hat geschrieben:Da Texturen bei den meisten Games nicht sehr viel Rechenleistung frist kann da mehr eben nicht schaden. Die Scoprio kann halt dann das Texturenpack der Xbox PC Games laden während die One halt nur die normalen bekommt.
Ob wir in dieser Generation noch so hoch aufgelöste Texturen zu Gesicht bekommen, steht aber wiederum auf einem anderen Blatt geschrieben. Hab ich so nicht in Betracht gezogen.
Womit meine Vermutung richtig lag. Kein Ryzen, sondern Jaguar, sowie hauptsächlich Polaris-Hardware. :wink:Leon-x hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:54Es ist scheinbar ein erweiterte Polaris die etwas über der 480er liegt und halt paar Teile aus der Vegaentwicklung nutzt. Nur halt etwas weniger Takt wegen der Abwärme aber halt die bisher höchste einer Konsole.
Interessant, dass sie mittlerweile komplette GPUs auf die APU kloppen.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ich hab davon zu wenig Ahnung, hätte ein Ryzen nicht vielleicht zu Kompatibilitätsproblemen führen können, andere Routine notwendig?Temeter hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:56Womit meine Vermutung richtig lag. Kein Ryzen, sondern Jaguar, sowie hauptsächlich Polaris-Hardware. :wink:Leon-x hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:54Es ist scheinbar ein erweiterte Polaris die etwas über der 480er liegt und halt paar Teile aus der Vegaentwicklung nutzt. Nur halt etwas weniger Takt wegen der Abwärme aber halt die bisher höchste einer Konsole.
Interessant, dass sie mittlerweile komplette GPUs auf die APU kloppen.
Ich dachte mir, dass es wohl Jaguar wird.
Kommt drauf an, wie nah man am Prozessor entwickelt. Am PC kriegste ja auch keine Probleme wegen Ryzen.
Das mit Ryzen war nur eine Hoffnung. Es wurden ja auch Gründe vom mir aufgeführt die dagegen sprechen. Technisch und preislich wäre es sicherlich machbar aber dann bekommt man durch die doch recht stark veränderte Architektur zum Jaguar beim Entwickeln Probleme.
Andererseits müssen die Xbox Games auch am PC mit Ryzen harmonisieren. Man sieht ja jetzt an Patches zu PC Games dass da durchaus 10-15% mehr Framerate drin schlummern wenn Games ursprünglich noch nicht auf Ryzen angepasst sind.
Aber da Ryzen auch sehr vom Speichertakt abhängig ist könnte es einer der Gründe sein jetzt noch nicht bei einer Konsole damit zu experimentieren.
So geht man auf Nummer sicher.
Auch wenn es interessant gewesen wäre gern mehr CPU-Power zu sehen.
Polaris ist schon die Grundlage der Pro. Auch da war es eine Option dass es auch in Scorpio so kommt und eben nur Teile der Vega Entwicklung zum tragen kommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, mag sein. Aber generell ist das, was wir bis jetzt von Ryzen gesehen haben, auch noch nicht sonderlich geeignet für Konsolen. Jaguar ist alt und bewährt, was für Konsolen mehr wert ist.KalkGehirn hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:00Ich hab davon zu wenig Ahnung, hätte ein Ryzen nicht vielleicht zu Kompatibilitätsproblemen führen können, andere Routine notwendig?
Ich dachte mir, dass es wohl Jaguar wird.
Außerdem sparen die aktuellen Konsolen arg an der CPU, also war es bereits wahrscheinlich, dass sie bei Jaguar bleiben.
Es war von Anfang an arg unwahrscheinlich, dass da irgendwas wie Ryzen kommt. Zeugs wie Jaguar ist so billig, weils massenproduziert wird, die Entwicklungskosten reingespielt sind und man viel Zeit zu optimieren hatte. Plötzlich eine halbgare low end Ryzen Variante rauszuhauen... wäre eher unwahrscheinlich. Von einem High End Chip ganz zu schweigen.Leon-x hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:06Das mit Ryzen war nur eine Hoffnung. Es wurden ja auch Gründe vom mir aufgeführt die dagegen sprechen. Technisch und preislich wäre es sicherlich machbar aber dann bekommt man durch die doch recht stark veränderte Architektur zum Jaguar beim Entwickeln Probleme.
Andererseits müssen die Xbox Games auch am PC mit Ryzen harmonisieren. Man sieht ja jetzt an Patches zu PC Games dass da durchaus 10-15% mehr Framerate drin schlummern wenn Games ursprünglich noch nicht auf Ryzen angepasst sind.
Aber da Ryzen auch sehr vom Speichertakt abhängig ist könnte es einer der Gründe sein jetzt noch nicht bei einer Konsole damit zu experimentieren.
So geht man auf Nummer sicher.
Auch wenn es interessant gewesen wäre gern mehr CPU-Power zu sehen.
Polaris ist schon die Grundlage der Pro. Auch da war es eine Option dass es auch in Scorpio so kommt und eben nur Teile der Vega Entwicklung zum tragen kommen.
Deswegen sprach ich das ja auch an.
Reiner Polaris 10 Vollausbau scheint es wohl doch nicht zu sein:
"Auf Seiten der Grafikeinheit setzt Microsoft auf einen "customized" Graphics Core Next (GCN). Eurogamer.net sagt nicht, ob die GPU grundsätzlich auf Polaris (GCN Gen 4) oder doch schon Vega (GCN Gen 5) basiert. Klar ist, dass einige Features dabei sind, die für den Desktop erst mit Vega kommen, darunter die doppelte FP16-Rate und Sparse-Rendering. 2.816 Shader-Einheiten sind in 44 Compute-Units organisiert, die wiederum in vier Shader-Engines aufgeteilt werden. Die GPU in der Xbox One hatte derer nur zwei, sodass sich bei der Scorpio das Front- und Render-Back-End verdoppeln. Der L2-Cache der GPU wird von 512 KiByte auf 2 MiByte vervierfacht. Insgesamt ähnelt der Aufbau Polaris 10, bloß mit zusätzlichen Compute-Units pro Shader-Engine. Erfreulich: Die integrierte Video-Engine beherrscht HEVC zur Wiedergabe von UHD-Material bei 60 Hertz über HDMI 2.0. Ein passendes UHD-Blu-ray-Laufwerk ist mit an Bord."
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... n-1225088/
"Auf Seiten der Grafikeinheit setzt Microsoft auf einen "customized" Graphics Core Next (GCN). Eurogamer.net sagt nicht, ob die GPU grundsätzlich auf Polaris (GCN Gen 4) oder doch schon Vega (GCN Gen 5) basiert. Klar ist, dass einige Features dabei sind, die für den Desktop erst mit Vega kommen, darunter die doppelte FP16-Rate und Sparse-Rendering. 2.816 Shader-Einheiten sind in 44 Compute-Units organisiert, die wiederum in vier Shader-Engines aufgeteilt werden. Die GPU in der Xbox One hatte derer nur zwei, sodass sich bei der Scorpio das Front- und Render-Back-End verdoppeln. Der L2-Cache der GPU wird von 512 KiByte auf 2 MiByte vervierfacht. Insgesamt ähnelt der Aufbau Polaris 10, bloß mit zusätzlichen Compute-Units pro Shader-Engine. Erfreulich: Die integrierte Video-Engine beherrscht HEVC zur Wiedergabe von UHD-Material bei 60 Hertz über HDMI 2.0. Ein passendes UHD-Blu-ray-Laufwerk ist mit an Bord."
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... n-1225088/
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X