Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Uncharted: Drake's Fortune Remastered
Ich kann mich noch gut an den Hype erinnern, den dieses Spiel 2007 ausgelöst hatte. Vor 10 Jahren habe ich es auch das letzte Mal gespielt und war begeistert, was Naughty Dog da auf die brandneue PS3 gezaubert hat. Auch die überarbeitete Fassung habe ich sehr genossen zu spielen und Bluepoint Games hat hier einen wirklich kompetenten Port hingelegt, doch selbst 1080p und 60 Bilder in der Sekunde täuschen nicht über manche Designpatzer hinweg.
Viele Gegnerwellen ziehen spaßige Passagen unnötig in die Länge und gerade wenn diese Zombies (?) auftauchen, wird es an vielen Stellen unnötig nervig. Gerade die Sequenz beim Generator ist ziemlich nervig und generell wirken die Monster fehl am Platz. Anscheinend wusste man wohl nicht, wie man innerhalb der Story eine Brücke zum Finale bauen soll, somit musste es ein fieser Fluch sein.
Das Gameplay ist gelungen, abseits von der Jetski-Passage steuert sich das Spiel auch in allen Bereichen einwandfrei und die wenigen Quick-Time-Events stören auch nicht. Einzig das Klettern ist an einigen Stellen etwas hakelig und führt mal zu einem unfreiwilligen Sprung in die Tiefe.
Abseits von der mittlerweile altbackenen Grafik ist das Spiel mit seiner tollen Vertonung und den sympathischen Charakteren aber ehrenvoll gealtert. Jetzt mache ich mich an den zweiten Teil und dann den Rest der Serie.
Ich kann mich noch gut an den Hype erinnern, den dieses Spiel 2007 ausgelöst hatte. Vor 10 Jahren habe ich es auch das letzte Mal gespielt und war begeistert, was Naughty Dog da auf die brandneue PS3 gezaubert hat. Auch die überarbeitete Fassung habe ich sehr genossen zu spielen und Bluepoint Games hat hier einen wirklich kompetenten Port hingelegt, doch selbst 1080p und 60 Bilder in der Sekunde täuschen nicht über manche Designpatzer hinweg.
Viele Gegnerwellen ziehen spaßige Passagen unnötig in die Länge und gerade wenn diese Zombies (?) auftauchen, wird es an vielen Stellen unnötig nervig. Gerade die Sequenz beim Generator ist ziemlich nervig und generell wirken die Monster fehl am Platz. Anscheinend wusste man wohl nicht, wie man innerhalb der Story eine Brücke zum Finale bauen soll, somit musste es ein fieser Fluch sein.
Das Gameplay ist gelungen, abseits von der Jetski-Passage steuert sich das Spiel auch in allen Bereichen einwandfrei und die wenigen Quick-Time-Events stören auch nicht. Einzig das Klettern ist an einigen Stellen etwas hakelig und führt mal zu einem unfreiwilligen Sprung in die Tiefe.
Abseits von der mittlerweile altbackenen Grafik ist das Spiel mit seiner tollen Vertonung und den sympathischen Charakteren aber ehrenvoll gealtert. Jetzt mache ich mich an den zweiten Teil und dann den Rest der Serie.
Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Knack ......
war echt am überlegen, ob ich mir das Spiel nach den negativen Kommentaren antue, aber wollte es einfach erleben.
- Ich mag den Look ..
- Kamerefahrten sind teilweise ganz nett. Nur gibts Stellen, in denen man keine Gegner sehen kann da die Kamera fest ist.
- Ich glaub ich habe nie ein Spiel gespielt, welches so mega unfair ist. (Auf Schwer gespielt und gefühlt JEDE Attacke ist ein Onehit .. Egal, dass du der MEGA 30 Meter Superheld bist .. Wenn der Mini Kobold mit seiner Miniaxt kommt oder eine Biene, dann bist du halt kapott.
- Das Spiel ist VIEEEL zu lang dafür, dass es GARKEINE Mechaniken gibt und man ab der ersten Minute das gleiche macht.
- Story und Charactere sind Schrott.
war echt am überlegen, ob ich mir das Spiel nach den negativen Kommentaren antue, aber wollte es einfach erleben.
- Ich mag den Look ..
- Kamerefahrten sind teilweise ganz nett. Nur gibts Stellen, in denen man keine Gegner sehen kann da die Kamera fest ist.
- Ich glaub ich habe nie ein Spiel gespielt, welches so mega unfair ist. (Auf Schwer gespielt und gefühlt JEDE Attacke ist ein Onehit .. Egal, dass du der MEGA 30 Meter Superheld bist .. Wenn der Mini Kobold mit seiner Miniaxt kommt oder eine Biene, dann bist du halt kapott.
- Das Spiel ist VIEEEL zu lang dafür, dass es GARKEINE Mechaniken gibt und man ab der ersten Minute das gleiche macht.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Echt so schlimm? Ich war beim letzten Sale am überlegen, ob ich es für 6€ ausprobieren soll, habe es aber am Ende gelassen. Ich habe ja irgendwo Interesse an dem Titel, aber ob ich mir so nerviges Gameplay antuen möchte? Hm ...Aixx hat geschrieben: ↑16.04.2017 06:11 Knack ......
war echt am überlegen, ob ich mir das Spiel nach den negativen Kommentaren antue, aber wollte es einfach erleben.
- Ich mag den Look ..
- Kamerefahrten sind teilweise ganz nett. Nur gibts Stellen, in denen man keine Gegner sehen kann da die Kamera fest ist.
- Ich glaub ich habe nie ein Spiel gespielt, welches so mega unfair ist. (Auf Schwer gespielt und gefühlt JEDE Attacke ist ein Onehit .. Egal, dass du der MEGA 30 Meter Superheld bist .. Wenn der Mini Kobold mit seiner Miniaxt kommt oder eine Biene, dann bist du halt kapott.
- Das Spiel ist VIEEEL zu lang dafür, dass es GARKEINE Mechaniken gibt und man ab der ersten Minute das gleiche macht.
- Story und Charactere sind Schrott.
Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Kannst es dir gern mal bei Youtube anschauen. Wie gesagt hab es auf Schwer gespielt und das Achievement haben wohl nur 3% der Spieler.
Im Prinzip haben die Gegner maximal zwei Angriffsmuster nur diese sind manchmal so beschissen und unberechenbar, dass das in reinem Kopfschütteln endet. Die Kombination mehrerer Gegner macht es dann auch nicht besser .. Der eine macht mit einem Schwert eine 180° Cleave... Daneben stehen noch zwei Gegner die jeweils drei Raketen über den Boden in einer Linie schießen und dahinter steht noch ein Typ der schmeisst Random zwei Granaten irgendwo hin.
Es gibt aber auch Stellen, in denen bist du etwas größer und hast damit auch eine höhere Range... Dann rennst du wirklich durch die Gegend und killst die Gegner, von denen du nichtmal die Triggerzone erreicht hast und haust die einfach weg.
Muss aber sagen, dass ich relativ selten die "Superattacken" benutzt habe, da ich immer dachte : "Spar die mal auf, bis eine ätzende Stelle kommt". Hatte aber immer den Willen, die Stellen ohne zu schaffen.
Das Problem hab ich in jedem Spiel wo es um Tränke oder seltenen Munitionsarten von Waffen geht xD
Hab es mir auch für die paar Euro im Store gekauft ... Viel falsch machen kann man ja nicht.
Kannst dir ja mal "Hard" auf Youtube anschauen .. Musst es ja nicht so spielen.
Im Prinzip haben die Gegner maximal zwei Angriffsmuster nur diese sind manchmal so beschissen und unberechenbar, dass das in reinem Kopfschütteln endet. Die Kombination mehrerer Gegner macht es dann auch nicht besser .. Der eine macht mit einem Schwert eine 180° Cleave... Daneben stehen noch zwei Gegner die jeweils drei Raketen über den Boden in einer Linie schießen und dahinter steht noch ein Typ der schmeisst Random zwei Granaten irgendwo hin.
Es gibt aber auch Stellen, in denen bist du etwas größer und hast damit auch eine höhere Range... Dann rennst du wirklich durch die Gegend und killst die Gegner, von denen du nichtmal die Triggerzone erreicht hast und haust die einfach weg.
Muss aber sagen, dass ich relativ selten die "Superattacken" benutzt habe, da ich immer dachte : "Spar die mal auf, bis eine ätzende Stelle kommt". Hatte aber immer den Willen, die Stellen ohne zu schaffen.
Das Problem hab ich in jedem Spiel wo es um Tränke oder seltenen Munitionsarten von Waffen geht xD
Hab es mir auch für die paar Euro im Store gekauft ... Viel falsch machen kann man ja nicht.
Kannst dir ja mal "Hard" auf Youtube anschauen .. Musst es ja nicht so spielen.
- Mr_v_der_Muehle
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Plants VS Zombies: Garden Warfare
Zu einem Jubiläum von EA gab es den Titel mal umsonst für die PS4.
Nach ein paar Onlinerunden mit Kumpels war ich ziemlich schnell angefixt. Das Design und die Sounds sämtlicher Spielfiguren sind so herrlich bescheuert, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass bald 15 Stunden auf dem Tacho standen. Die Herausforderungen für die Platin musste ich dann quasi annehmen, man kann ja nach so langer Zeit nicht einfach umdrehen, egal was der Pile of Shame sagt. 27 h sind es am Ende gewesen und nach Erreichen der Platin fühlte ich auch eher eine innere Leere als Freude, aber hey, ich hab's geschafft!
Teil 2 ist auch auf der Platte... hhhmm
Zu einem Jubiläum von EA gab es den Titel mal umsonst für die PS4.
Nach ein paar Onlinerunden mit Kumpels war ich ziemlich schnell angefixt. Das Design und die Sounds sämtlicher Spielfiguren sind so herrlich bescheuert, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass bald 15 Stunden auf dem Tacho standen. Die Herausforderungen für die Platin musste ich dann quasi annehmen, man kann ja nach so langer Zeit nicht einfach umdrehen, egal was der Pile of Shame sagt. 27 h sind es am Ende gewesen und nach Erreichen der Platin fühlte ich auch eher eine innere Leere als Freude, aber hey, ich hab's geschafft!
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Teil 2 ist auch auf der Platte... hhhmm
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http://www.soundcloud.com/coo-music
SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
The Last Guardian...
Und ich weiß immer noch nicht so genau, was ich davon halten soll.
Und ich weiß immer noch nicht so genau, was ich davon halten soll.
- RuNN!nG J!m
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?

Horizon: Zero Dawn [PS4]
Horizon: Zero Dawn ist für mich ein grafisches Highlight und hat dann sogar glücklicherweise eine gute, geheimnisvolle Story zu erzählen. Ich konnte mir einiges zwar schon denken (wie Aloy geboren wurde, was Zero Dawn ist), trotzdem spannend!
Das Gameplay fühlt sich gut an, aber irgendwann war bei mir Routine drin und draußen in die Wildnis hat man alles gesehen und die Quests spielen sich alle sehr ähnlich (Scannen, Spur verfolgen, Gegner erledigen, reden => Quest abgeschlossen) Ist halt wie in anderen OW-Spielen. Wenn die Nebenquests dann nicht an die Qualität von The Witcher 3 rankommen, fühlte es sich für mich schon mal nach abarbeiten an. Bin auch ein wenig enttäuscht, dass z.B. die Jägergilde-Quest recht unspektakulär endet.
Sehr gut fand ich die Ruinen, die Aloy ruhig erkundet und dabei Infos sammelt. Die Brutstätten waren ebenfalls eine gute Abwechslung.
Freue mich auf einen weiteren Teil

8/10
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Horizon Zero Dawn ist auch bei mir das letzte. 113 1/2 Stunden für den Durchgang, ohne Teleport und bis auf einige Datenpunkte alles gesammelt was zu sammeln geht.
Hat mir sehr gut gefallen, leider hat meine Art es zu spielen dazu geführt, dass ich hoffnungslos überlevelt war und es daher auch auf der höchsten Stufe so einfach war, dass ich am Ende das Kampfsystem nie richtig voll ausgenutzt habe, da 08/15 Attacken auch zum Ziel führten. Hier fehlte einfach eine Mechanik gegen hoffnungsloses überleveln. Generell ist das Balancing beim Kampfsystem, bei den Waffen, Outfits etc. etwas kaputt und hätte man deutlich besser machen können.
Das ist aber auch schon der einzige große Kritikpunkt bei mir an dem Spiel, ansonsten sind andere Kritikpunkte schon nicht mehr so wichtig. Viele der Nebenquests waren deshalb so gut, weil deren Story einem die Spielwelt noch etwas näher gebracht haben. Daher waren auch die simpleren Nebenquests noch sehr interessant, aber es gab auch ein paar sehr gute Nebenquests bzw. Questreihen.
Da mir die Spielwelt so sehr gefallen hat, eben weil ich kein Teleport nutzte, was nur das Feeling der großen zusammenhängenden Spielwelt zerstört, hätten es von mir aus noch viel viel mehr Quests sein können, waren mir ehrlich gesagt noch viel zu wenige für die Spielweltgröße, von mir aus auch nur 08/15 Quests. Selbst nach so vielen Spielstunden hatte ich noch nicht genug von der Spielwelt.
Die Hauptstory selbst finde ich sehr gut in der Open World erzählt, lediglich das Ende fand ich etwas enttäuschend für ein Spiel mit so einem Umfang. Sie bringt einen nach und nach in die einzelnen Gebiete, aber dann auch wieder zurück und kreuz und quer durch die Spielwelt, damit es sich am Ende eben nicht so anfühlt als würde man Gebiete nacheinander durchspielen. Und das finde ich sehr gelungen in dem Spiel. Auch das man nach und nach immer mehr von dem Ausmaß was in dieser Welt passiert ist erfährt und das auch zu einem großen Teil durch Sammelobjekte, was das sammeln dieser viel reizvoller macht, weil man dadurch mehr über die Welt erfährt, finde ich extrem gut. Ich sammel gerne, wenn es mir denn auch etwas bringt und es nicht nur um sammeln des sammeln wegens geht, genau das ist öde und genau das machen viele Entwickler leider.
Ich freue mich schon sehr auf einen Nachfolger, befürchte aber, dass dieser nicht an den ersten Teil ran kommen kann, weil dessen Formel nicht noch mal funktioniert, da man nun die Spielwelt und deren Hintergründe kennt.
Hat mir sehr gut gefallen, leider hat meine Art es zu spielen dazu geführt, dass ich hoffnungslos überlevelt war und es daher auch auf der höchsten Stufe so einfach war, dass ich am Ende das Kampfsystem nie richtig voll ausgenutzt habe, da 08/15 Attacken auch zum Ziel führten. Hier fehlte einfach eine Mechanik gegen hoffnungsloses überleveln. Generell ist das Balancing beim Kampfsystem, bei den Waffen, Outfits etc. etwas kaputt und hätte man deutlich besser machen können.
Das ist aber auch schon der einzige große Kritikpunkt bei mir an dem Spiel, ansonsten sind andere Kritikpunkte schon nicht mehr so wichtig. Viele der Nebenquests waren deshalb so gut, weil deren Story einem die Spielwelt noch etwas näher gebracht haben. Daher waren auch die simpleren Nebenquests noch sehr interessant, aber es gab auch ein paar sehr gute Nebenquests bzw. Questreihen.
Da mir die Spielwelt so sehr gefallen hat, eben weil ich kein Teleport nutzte, was nur das Feeling der großen zusammenhängenden Spielwelt zerstört, hätten es von mir aus noch viel viel mehr Quests sein können, waren mir ehrlich gesagt noch viel zu wenige für die Spielweltgröße, von mir aus auch nur 08/15 Quests. Selbst nach so vielen Spielstunden hatte ich noch nicht genug von der Spielwelt.
Die Hauptstory selbst finde ich sehr gut in der Open World erzählt, lediglich das Ende fand ich etwas enttäuschend für ein Spiel mit so einem Umfang. Sie bringt einen nach und nach in die einzelnen Gebiete, aber dann auch wieder zurück und kreuz und quer durch die Spielwelt, damit es sich am Ende eben nicht so anfühlt als würde man Gebiete nacheinander durchspielen. Und das finde ich sehr gelungen in dem Spiel. Auch das man nach und nach immer mehr von dem Ausmaß was in dieser Welt passiert ist erfährt und das auch zu einem großen Teil durch Sammelobjekte, was das sammeln dieser viel reizvoller macht, weil man dadurch mehr über die Welt erfährt, finde ich extrem gut. Ich sammel gerne, wenn es mir denn auch etwas bringt und es nicht nur um sammeln des sammeln wegens geht, genau das ist öde und genau das machen viele Entwickler leider.
Ich freue mich schon sehr auf einen Nachfolger, befürchte aber, dass dieser nicht an den ersten Teil ran kommen kann, weil dessen Formel nicht noch mal funktioniert, da man nun die Spielwelt und deren Hintergründe kennt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.04.2017 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
NieR: Automata
Stufe 88, alle Achievements, alle Sidequests und bei Info nur Einheitendaten auf 96% belassen, da ich keine Lust habe Rare Spawns mit verschiedene Konfigurationen zu farmen (oder wie man das auch nennen soll. wenn man ständig Gegner respawnen lassen muss, um auf den Rare Spawn zu hoffen). Der DLC kann kommen
Stufe 88, alle Achievements, alle Sidequests und bei Info nur Einheitendaten auf 96% belassen, da ich keine Lust habe Rare Spawns mit verschiedene Konfigurationen zu farmen (oder wie man das auch nennen soll. wenn man ständig Gegner respawnen lassen muss, um auf den Rare Spawn zu hoffen). Der DLC kann kommen

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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
A Normal Phone Lost
Das kleine Spiel aus Frankreich habe ich durch Zufall in meinen Steam-Empfehlungen entdeckt und bei 2,99 Euro einfach mal zugeschlagen. Beim Gameplay werde ich an andere Indie-Projekte wie Sam is Missing, oder die wunderbaren Lifeline-Spiele erinnert, auch wenn die Interaktionsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter sind. In den zwei Spielstunden wuselt man sich durch das Smartphone einer unbekannten Person, derer Geschichte man durch Beiträge in Foren, SMS und Emails Stück für Stück aufarbeitet.
Ein nettes Kleinod, dass ein wenig klischeehaft eine LGBT-Story erzählt, aber aus meiner beschränkt mit der Materie vertrauten Perspektive, respektvoll umgeht. Ich fand es interessant, aber Wiederspielwert findet sich hier kaum, wenn man alles gründlich durchforstet. Auch wirkt die deutsche Übersetzung an vielen Stellen holprig und unnötig gestelzt.
Das kleine Spiel aus Frankreich habe ich durch Zufall in meinen Steam-Empfehlungen entdeckt und bei 2,99 Euro einfach mal zugeschlagen. Beim Gameplay werde ich an andere Indie-Projekte wie Sam is Missing, oder die wunderbaren Lifeline-Spiele erinnert, auch wenn die Interaktionsmöglichkeiten deutlich eingeschränkter sind. In den zwei Spielstunden wuselt man sich durch das Smartphone einer unbekannten Person, derer Geschichte man durch Beiträge in Foren, SMS und Emails Stück für Stück aufarbeitet.
Ein nettes Kleinod, dass ein wenig klischeehaft eine LGBT-Story erzählt, aber aus meiner beschränkt mit der Materie vertrauten Perspektive, respektvoll umgeht. Ich fand es interessant, aber Wiederspielwert findet sich hier kaum, wenn man alles gründlich durchforstet. Auch wirkt die deutsche Übersetzung an vielen Stellen holprig und unnötig gestelzt.
- Captain Mumpitz
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Until Dawn
Immer mal wieder mit etwas Pausen zwischendurch, haben wir's nun doch noch geschafft.
Also mir hat das Spiel insgesamt sehr gut gefallen. Spannend, interessant, die Charaktere richtig gut getroffen. Grafisch teilweise verdammt gut, aber die Framerate war übel. Auch wenn das Gameplay sehr gemächlich ist, so hat man dennoch des öfteren gemerkt wie die FPS auf unter 25 rutschen und es anfing zu ruckeln. Ich war erst der Meinung, dass die PS4 hier einfach an's Limit getrieben wird, aber da Uncharted 4 noch besser aussieht, glaube ich eher, dass die Entwickler einfach nicht gut genug programmiert haben.
Storymässig hatte das Ganze in Kapitel 8 durch die zwischenzeitliche Auflösung einen kleinen Durchhänger - zumindest ging's mir so. Kapitel 9 und 10 fand ich dann aber wieder sehr gut und ein würdiger Abschluss für des Ganze.
Nun noch die Frage: wer hat's geschafft?
Ich weiss noch nicht, ob ich's irgendwann nochmals durchspiele und versuche alle Charaktere durchzubringen. Die Atmosphäre und Spannung ist dann natürlich weg. Aber grundsätzlich ein sehr cooles Spiel, I like!
-> 8.5/10
Heavy Rain
Ganz ehrlich, wer sich diese Steuerung ausgedacht hat, gehört geschlagen. So was beschissenes hab ich selten erlebt. Drücke R2 zum gehen, aber der Char läuft dann einfach mal in Blickrichtung los. Ach, du möchtest den Char in eine bestimmte Ecke des Raumes lenken? Viel Spass!
Ernsthaft, oftmals hätte ich liebend gern auf den Controller gekotzt und diesen dann gegen den Fernseher geschmissen. Extrem beschissen. Dass die Symbole in den QTEs teilweise hinter Objekten/Charakteren versteckt auftauchen und sich sogar bewegen, macht alles nur noch schlimmer.
Was das eigentliche Spiel angeht: Quantic Dream hätte gut daran getan, auf das eine oder andere zu verzichten. Wieso z.B. kann ich mich ohne Sinn und Zweck auf jeden beliebigen Stuhl setzen der im Raum steht? Oder minutenlang aus dem Fenster starren ohne dass irgendwas passiert? It just doesn't make any sense!
Es erweckt den Eindruck von "hey, schau mal wie poetisch unser Spiel ist. Du kannst einfach gedankenverloren auf dem Stuhl sitzen und nichts tun. Auch 'ne Stunde lang, wenn du willst. Total cool. Und so real!" Aber dabei war's echt für den Arsch.
Die Story wär eigentlich echt gut, auch wenn sich doch das eine oder andere Logikloch darin findet. Aber das "Gameplay" macht hier vieles einfach zunichte. Anstatt ein Spiel mit 100 nutzlosen Aktionen zu füllen, ist es mir lieber, wenn man gleich von Anfang an den Telltale-Weg geht und auch auf so was komplett verzichtet. Oder halt eben auch wie bei Until Dawn. Ich mag interaktive Geschichten, umso mehr wenn ich Einfluss auf die Handlung nehmen darf. Aber belasst es doch bitte auch bei Aktionen, die wirklich relevant fürs Spiel sind und baut nicht einfach irgendwelche Grütze ein, nur damit der Spieler die Immersion erhält, er würde irgendwas tun.
Weil ich die Geschichte dennoch sehr spannend fand, vergebe ich eine gnädige 7/10, aber mit mehr Feinschliff und etwas weniger fragwürdigen Entscheidungen, hätte es locker eine 9/10 werden können.
Immer mal wieder mit etwas Pausen zwischendurch, haben wir's nun doch noch geschafft.
Also mir hat das Spiel insgesamt sehr gut gefallen. Spannend, interessant, die Charaktere richtig gut getroffen. Grafisch teilweise verdammt gut, aber die Framerate war übel. Auch wenn das Gameplay sehr gemächlich ist, so hat man dennoch des öfteren gemerkt wie die FPS auf unter 25 rutschen und es anfing zu ruckeln. Ich war erst der Meinung, dass die PS4 hier einfach an's Limit getrieben wird, aber da Uncharted 4 noch besser aussieht, glaube ich eher, dass die Entwickler einfach nicht gut genug programmiert haben.
Storymässig hatte das Ganze in Kapitel 8 durch die zwischenzeitliche Auflösung einen kleinen Durchhänger - zumindest ging's mir so. Kapitel 9 und 10 fand ich dann aber wieder sehr gut und ein würdiger Abschluss für des Ganze.
Nun noch die Frage: wer hat's geschafft?
Show
Sam: Tot - ich sollte mich nicht bewegen und meine Frau neben mir hat mich zum Lachen gebracht. Nicht gut.
Mike: überlebt
Josh: tot. Ich konnte nichts dagegen tun, dass sein Kopf nicht von einem Wendigo zerquetscht wurde. Wahrscheinlich muss man die Weichen für sein Überleben zuvor schon stellen.
Jess: tot. Ich war mit Mike zu langsam weil ich in QTEs gerne die falschen Knöpfe drücke ^^
Emily: überlebt. leider.
Matt: überlebt
Ashley: überlebt
Chris: tot.
Mike: überlebt
Josh: tot. Ich konnte nichts dagegen tun, dass sein Kopf nicht von einem Wendigo zerquetscht wurde. Wahrscheinlich muss man die Weichen für sein Überleben zuvor schon stellen.
Jess: tot. Ich war mit Mike zu langsam weil ich in QTEs gerne die falschen Knöpfe drücke ^^
Emily: überlebt. leider.
Matt: überlebt
Ashley: überlebt
Chris: tot.
-> 8.5/10
Heavy Rain
Ganz ehrlich, wer sich diese Steuerung ausgedacht hat, gehört geschlagen. So was beschissenes hab ich selten erlebt. Drücke R2 zum gehen, aber der Char läuft dann einfach mal in Blickrichtung los. Ach, du möchtest den Char in eine bestimmte Ecke des Raumes lenken? Viel Spass!
Ernsthaft, oftmals hätte ich liebend gern auf den Controller gekotzt und diesen dann gegen den Fernseher geschmissen. Extrem beschissen. Dass die Symbole in den QTEs teilweise hinter Objekten/Charakteren versteckt auftauchen und sich sogar bewegen, macht alles nur noch schlimmer.
Was das eigentliche Spiel angeht: Quantic Dream hätte gut daran getan, auf das eine oder andere zu verzichten. Wieso z.B. kann ich mich ohne Sinn und Zweck auf jeden beliebigen Stuhl setzen der im Raum steht? Oder minutenlang aus dem Fenster starren ohne dass irgendwas passiert? It just doesn't make any sense!
Es erweckt den Eindruck von "hey, schau mal wie poetisch unser Spiel ist. Du kannst einfach gedankenverloren auf dem Stuhl sitzen und nichts tun. Auch 'ne Stunde lang, wenn du willst. Total cool. Und so real!" Aber dabei war's echt für den Arsch.
Die Story wär eigentlich echt gut, auch wenn sich doch das eine oder andere Logikloch darin findet. Aber das "Gameplay" macht hier vieles einfach zunichte. Anstatt ein Spiel mit 100 nutzlosen Aktionen zu füllen, ist es mir lieber, wenn man gleich von Anfang an den Telltale-Weg geht und auch auf so was komplett verzichtet. Oder halt eben auch wie bei Until Dawn. Ich mag interaktive Geschichten, umso mehr wenn ich Einfluss auf die Handlung nehmen darf. Aber belasst es doch bitte auch bei Aktionen, die wirklich relevant fürs Spiel sind und baut nicht einfach irgendwelche Grütze ein, nur damit der Spieler die Immersion erhält, er würde irgendwas tun.
Weil ich die Geschichte dennoch sehr spannend fand, vergebe ich eine gnädige 7/10, aber mit mehr Feinschliff und etwas weniger fragwürdigen Entscheidungen, hätte es locker eine 9/10 werden können.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Achja, die Steuerung... hat ich bei Heavy Rain schon wieder vergessen. Wollte es deswegen auch erst hin werfen, dachte mir dann aber das ich mich einfach nur daran gewöhnen muss und das hab ich dann auch, darum hab ich da schon gar nicht mehr dran gedacht. 
Rise of the Tomb Raider
Aktuell habe ich zwar noch 2 DLC Stories vor mir, aber die Main Story hab ich durch, von daher kann man es als durchgespielt ansehen. ^^
Hat mir als Tomb Raider Fan gut gefallen, aber nicht sehr gut, dafür hat es doch ein paar unnötige Mängel in der Steuerung, die primär daher kamen, dass diese DAU sicher sein wollte und eher für das Gegenteil gesorgt haben... vor allem bei einem Rätsel bei dem man unter Zeitdruck von A nach B kommen muss, nach dem 10ten Versuch hab ich es aufgegeben und die Entwickler verflucht. Wenn man kurz vor dem Ziel ist, im letzten Moment springen muss und der Char dann nicht springt sondern plötzlich an der Kante hängt, dann könnte ich den Entwicklern in dem Moment sonst was an den Kopf werfen (verbal).
Und warum passiert so etwas? Damit man ja nicht runter fällt und stirbt... als ob man das nicht eh hin und wieder sowieso tut, da kommt es darauf auch nicht mehr wirklich an. Bei Uncharted ist es da wesentlich konsequenter, dort stirbt man wegen Sprungpassagen so gut wie nie. Und solche Inkonsequenz nervt es einfach nur tierisch. ^^
Ich hab es übrigens mit PS4 Pad am PC gespielt, also mit dem gleichen Pad mit dem ich auch die Uncharted Reihe gespielt habe. Mein Fazit: die Steuerung ist in Uncharted weit ausgereifter als im letzten TR, aber und zu hat sie dort versagt, weswegen ich dann in den Abgrund stürzte. Dennoch amüsant das man ein paar Parallelen zwischen den beiden Spielen sehen konnte. Man merkt schon deutlich das der TR Reboot bei Uncharted abgeguckt hat.
Dennoch ist TR definitiv kein Uncharted, TR ist immer noch TR und das ist auch gut so. Und genau da hat es mir auch sehr gefallen, erkunden kann man da wirklich viel und viele optionale Dinge finden. Auch der Mix zwischen lineareren und offeneren Arealen hat mir gut gefallen.
Story mäßig war es jetzt zwar nicht so überragend, aber es war gut erzählt und ähnlich wie Horizon nutzt es Dokumente um einem die Hintergrund Story bzw. Spielwelt näher zu bringen, das hat mir dort schon sehr gut gefallen. Darum musste ich auch alle Dokumente finden. ^^
Vielleicht ist die Wertungen mit lediglich einem "gut" auch nicht ganz fair so direkt als Spiel nach Horizon Zero Dawn, da hat es wohl jedes Spiel erst mal schwerer nach SO einer geilen und gut erzählten Spielwelt. TR muss ich aber zu Gute halten, dass man hier wenigstens nicht überpowert ist, was aber beim Heli Kampf für reichlich Frust sorgte bis ich mal den scheiß Feuerball traf. XD

Rise of the Tomb Raider
Aktuell habe ich zwar noch 2 DLC Stories vor mir, aber die Main Story hab ich durch, von daher kann man es als durchgespielt ansehen. ^^
Hat mir als Tomb Raider Fan gut gefallen, aber nicht sehr gut, dafür hat es doch ein paar unnötige Mängel in der Steuerung, die primär daher kamen, dass diese DAU sicher sein wollte und eher für das Gegenteil gesorgt haben... vor allem bei einem Rätsel bei dem man unter Zeitdruck von A nach B kommen muss, nach dem 10ten Versuch hab ich es aufgegeben und die Entwickler verflucht. Wenn man kurz vor dem Ziel ist, im letzten Moment springen muss und der Char dann nicht springt sondern plötzlich an der Kante hängt, dann könnte ich den Entwicklern in dem Moment sonst was an den Kopf werfen (verbal).
Und warum passiert so etwas? Damit man ja nicht runter fällt und stirbt... als ob man das nicht eh hin und wieder sowieso tut, da kommt es darauf auch nicht mehr wirklich an. Bei Uncharted ist es da wesentlich konsequenter, dort stirbt man wegen Sprungpassagen so gut wie nie. Und solche Inkonsequenz nervt es einfach nur tierisch. ^^
Ich hab es übrigens mit PS4 Pad am PC gespielt, also mit dem gleichen Pad mit dem ich auch die Uncharted Reihe gespielt habe. Mein Fazit: die Steuerung ist in Uncharted weit ausgereifter als im letzten TR, aber und zu hat sie dort versagt, weswegen ich dann in den Abgrund stürzte. Dennoch amüsant das man ein paar Parallelen zwischen den beiden Spielen sehen konnte. Man merkt schon deutlich das der TR Reboot bei Uncharted abgeguckt hat.
Dennoch ist TR definitiv kein Uncharted, TR ist immer noch TR und das ist auch gut so. Und genau da hat es mir auch sehr gefallen, erkunden kann man da wirklich viel und viele optionale Dinge finden. Auch der Mix zwischen lineareren und offeneren Arealen hat mir gut gefallen.
Story mäßig war es jetzt zwar nicht so überragend, aber es war gut erzählt und ähnlich wie Horizon nutzt es Dokumente um einem die Hintergrund Story bzw. Spielwelt näher zu bringen, das hat mir dort schon sehr gut gefallen. Darum musste ich auch alle Dokumente finden. ^^
Vielleicht ist die Wertungen mit lediglich einem "gut" auch nicht ganz fair so direkt als Spiel nach Horizon Zero Dawn, da hat es wohl jedes Spiel erst mal schwerer nach SO einer geilen und gut erzählten Spielwelt. TR muss ich aber zu Gute halten, dass man hier wenigstens nicht überpowert ist, was aber beim Heli Kampf für reichlich Frust sorgte bis ich mal den scheiß Feuerball traf. XD
- Mr_v_der_Muehle
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
The Deadly Tower of Monsters
Das Gameplay ist hier vllt. etwas dünn, dafür gibt es eine äußerst nette und witzige Geschichte, die auch ein nettes Ende spendiert bekommen hat. Ein bischen Sammelkram wäre noch drin, aber näää, habe 5 Stunden gebraucht und setz mich jetzt an das Nächste.
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
Bayonetta auf Normal
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- Captain Mumpitz
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Re: Welches game habt ihr zuletzt durchgezockt ?
erläutere er dies genauer! Ich bin auch versucht, mir das zuzulegen ^^