SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Kuro-Okami »

Warum soll das Rollen in den alten Teilen aber anders sein... viele Leute spielen schier nackt, eben weil sie durch das geringe Gewicht viel besser und schneller ausweichen können. Insgesamt hat man die DS Reihe aber durchaus dynamischer und actionlastiger gemacht, was einem natürlich nicht gefallen braucht.
Bild
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Ja, Demon Souls und DS1 waren schon nochmal andere Kaliber als die Nachfolger, sowohl Skilltechnisch als auch von den favorisierten Mechaniken.
Mein Lieblingsteil bleibt aber DS1, ich mochte die zusammen hängende Welt doch sehr, hat mir besser gefallen als das Hub System aus Demon Souls.
Bild
Bild
Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jaja. Bestimmt.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Ich bin auch der Meinung, das kommt. Was kriege ich dafür wenn das passiert ?

Ich wills halt nicht mal...
Bild

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich halte das eigentlich für eine der realistischeren Gerüchte... Gibt vieles was dafür sprechen würde
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Mipha Kitty hat geschrieben: 29.04.2017 22:01
Leuenkönig hat geschrieben: 29.04.2017 21:58 Ich bin auch der Meinung, das kommt. Was kriege ich dafür wenn das passiert ?

Ich wills halt nicht mal...
Meine Rechnung für Eshop einkäufe die du zahlen darfst.
Mit deinem Geld mach ich das schon, für ne Pizza :)
Bild

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Mipha Kitty hat geschrieben: 29.04.2017 22:04 Klar, deswegen schnorrst du hier jeden an, weil du hier als Großer Player deren Geld verprasst :ugly:
Ich schnorr hier eigentlich nur dich an und du musst genauer lesen :b da steht ich bezahle gerne deine E-shop Rechnungen mit deinem eigenen Geld, wenn du mir eine Pizza ausgibst ;b

Außerdem läuft UE4 von Haus-aus für die Switch und ich glaube außer Snakepass haben wir noch kein einziges Spiel gesehen, dass ein richtig guten Port auf die Switch mit UE4 bekommen hat.
Bild

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Im Prinzip seh ich ein FF7 auf der Switch nicht wirklich als unrealistisch in dem Sinne. Eher 50:50. Ich mein, das klingt wieder so nach "Mein Onkel ihm sein Arbeitskollege hat nen Schwager dessen Cousine bei Nintendo putzt...".

Realistisch betrachtet seh ich das so:

Was dagegen spricht:
1) Sony hat möglicherweise finanziell die Finger drin. Kann mir nicht vorstellen, dass die da nichts gedreht habe.
2) Das Projekt läuft ja nun schon ne Weile. Damit das realistisch für Switch umgesetzt werden kann, muss Squex sehr früh involviert gewesen sein, denn sobald Modelle und Umgebungen designt werden und damit der Detailgrad festgelegt wird, muss bekannt sein, was die Zielhardware kann. Jedenfalls bei solchen aufwendigeren Titeln. Dann kann man gleich mehrere LOD-Stufen für Modelle entwickeln. Sonst muss man alles im Nachhinein runterskalieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es effizienter ist, das alles direkt in einem Abwasch zu machen
3) Die einzige Verbindung zwischen FF7 und Nintendo ist Cloud in Smash, und das ist schon etwas dünn. Ich glaube schon, dass das auch auf der Switch ordentlich verkauft werden könnte, aber ich glaub nicht, dass das auch nur annähernd so gut liefe wie bei Sony. Auch weitere Haupt-FFs sind nicht mehr bei Nintendo erschienen. Die Fanbase dürfte einfach woanders sitzen.

Und jetzt die Dinge, die dafür sprächen:
1) Es ist Unreal 4. Die wird von Switch voll unterstützt mit allen Features und die einzigen Schwierigkeiten beim Port sind eben performancetechnischer Natur. *Wenn* sie das von Anfang an im Hinterkopf hatten, sollte das relativ günstig machbar sein.
2) Switch hat im Moment kaum RPG-Konkurrenz, vielleicht ist das Verkaufspotential doch höher als ich denke.
3) Squex hat mehr oder weniger schon angedeutet, dass man gern alles porten will, was nicht bei drei aufm Baum ist. Die mögen das Ding.

@Mipha: Snake Pass läuft allerdings nichtmal auf der Standard-PS4 in Full HD. Ich bin da guter Hoffnung, dass für Squex da mehr möglich ist mit U4. Aber werden wir sehen... Du wirst dich natürlich immer entscheiden müssen zwischen Optik und Mobilität, soviel ist klar. Optische Gleichheit zwischen Switch und PS4 wird es abseits von wenigen Indies niemals geben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Snake Pass war auch ein sehr schneller Port. So schnell, dass es fast schon erstaunlich ist, wie Verhältnismäßig gut er am Ende geworden ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mipha Kitty hat geschrieben: 29.04.2017 22:46 Bei Snake pass wirkt es halt so als wäre es sehr schnell geportet und man hat gar nicht groß andere Texturen und Modelle vorhanden die man nutzen kann und die weniger Leistung brauchen damit man die Auflösung hochdrehen kann, aber ich bin mir da eben nicht sicher, wie gesagt wäre mir aber eine 720P auflösung mit schlechteren Texturen oder sonst was einfach lieber gewesen, ich finde gerade wenn ich die Welt nach Items absuche das Bild auf dem Handheld extrem Anstregend nach ner weile.
Und da hast du das Problem schon erkannt. Genau das ist der Fall. Die haben ja selbst gesagt, dass der Port in wenigen Tagen schon lief. Viel mehr als Auflösung runterdrehen, durch den Profiler schicken, mit den Detailstufen und dem Postprocessing rumspielen und natürlich testen! testen! testen! (im Ernst, das ist der wichtigste Punkt in der Softwareentwicklung, das kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten) kann man in ein paar Wochen mit so wenigen Mitarbeitern nicht tun*. Genau deswegen seh ich von vornherein runterskalierte Modelle als Pflicht für Squex an.

Btw., was auch noch möglich ist: Wenn sie ihre eigenen Shader geschrieben haben, z.B. für das Glänzen nachdem Noodle durch Wasser nass geworden ist oder für die Wasseroberflächen selbst oder was weiß ich, dann haben sie höchstwahrscheinlich auch noch Potential liegen lassen, wenn sie nicht die FP16-Fähigkeiten der GPU ausnutzen. Das kann die Standard-PS4 nicht, bei Switch bekommt man da aber in speziellen Fällen nen ordentlichen Performanceschub hin.

So oder so. Squex hätte viiiiel mehr Zeit und Entwickler für sowas. Von denen erwarte ich mehr Optimierung.
Mipha Kitty hat geschrieben: 29.04.2017 22:51 Was mich übrigens wundert, wird das bild irgendwie unsauber auf die 720P hochskaliert?

Weil bei Konsolen ist es ja oft auch so das spiele früher in 720P (bei der Xbox one sogar noch recht häufig) auf 1080P Hochskaliert werden und die sehen trotzdem nicht so unscharf aus wie Snake pass, ist das auch noch was das sich eventuell selbst bei spielen ohne voller auflösung verbessern könnte?
Snake Pass skaliert nicht nur die Auflösung von Sub-Nativ hoch, es nutzt dabei auch noch Antialiasing. Ich persönlich hätte lieber etwas mehr Auflösung und ein paar Treppchen gesehen, aber im Endeffekt ist das ne Geschmacksfrage, und der verantwortliche Grafiker sah das wohl anders. Nintendo selbst z.B. ist ja mehr auf dem "native Auflösung mit Treppchen"-Trip, wie MK8 und Zelda zeigen. Ist ein anderer Ansatz, den ich auch lieber sehe.

Edit: *Gut ja, man hätte die Texturen recht flott runterdrehen können. Aber: Das bringt eigentlich nur dann was, wenn die Speicherbandbreite die Bremse in der Pipeline ist. Denn das verringert nur die Datenmenge, die übertragen werden muss, wenn die GPU eine Textur holt. Die Berechnung an sich ist genauso komplex. Vielleicht haben sie beim Testen schlicht festgestellt, dass das nicht lohnt, weil die Probleme woanders lagen.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.04.2017 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich behaupte ja auch schon seit Cloud in Smash dass da was im Busch ist.
Die Sache mag dünn sein aber ich hab da immer drauf gehofft.
Ich glaub einfach dass Square die Zugkraft eines FFVII Remakes nicht wirklich geringer als das eines FFXV eingeschätzt hat und da sehe ich nicht dass sie sich dieses durch Sony auf ne Exklusivität einschränken lassen.

Mal sehen.
Wenn die Abstriche zu groß sind weiß ich aber selbst nicht, ob ich es auf der Switch spielen werde.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sub-nativ spiele geht gar nicht. war schon mit Vita schlimm genug, aber dass der Trend auf Switch von einigen 3rd parties fortgesetzt wird ist umso ärgerlicher. Da hätte ich lieber nen niedriger aufgelösten screen genommen, dafür aber ausschließlich native spiele.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Snake Pass übertreibt's damit allerdings auch wirklich etwas ...

Bei Yooka Laylee gibt's noch n anderes Problem. Die aktuelle Unity-Hauptversion ist die 5. Und für die U gab es maximal Version 4. Das heißt, alle Versionen von YL bis auf die für die U basierten auf der 5er und nur die U-Fassung auf der 4er (u.a. deswegen hat man die auch nicht zuende geführt, denn die Hauptversionen führen jeweils Änderungen ein, die miteinander nicht voll kompatibel sind - entsprechend war der Port mehr ne Parallelversion). Das dürfte jedenfalls auch die YL-Version mit weniger komplexen Modellen sein. Da es jetzt aber nur die 5er Unity für die Switch gibt, muss wahrscheinlich der ganze Rotz erstmal von 4 nach 5 gebracht werden, denn auch für die Switch wird man die runterskalierten Assets brauchen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mipha Kitty hat geschrieben: 29.04.2017 23:35 Wird da eigentlich dieses FXAA benutzt?
Ich meine das bei NeoGAF oder irgendwo gelesen zu haben, ja. Das ist ja wohl auch ne relativ Rechenzeitschonende Variante wie man so hört, von daher würde das passen - Allerdings bin ich was AA angeht kein Experte... Meine Augen sind zwar relativ gut, aber um das direkt auf einen Blick zu erkennen, dafür fehlt mir wohl das Talent ^^
Antworten