Thrustmaster TMX Wheel - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer würde gerne den Controller bei Forza Horizon 3, Dirt Rally, Project Cars & Co gegen ein Lenkrad eintauschen, ohne dafür gleich ein kleines Vermögen ausgeben zu müssen? Das Thrustmaster TMX Wheel ist mit unter 200 Euro im mittleren Preissegment angesiedelt, wurde in erster Linie für die Verwendung an der Xbox One konzipiert, funktioniert aber auch am PC. Ob Lenkrad und Pedale überzeugen können,...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Thrustmaster TMX Wheel - Test
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Eliteknight »

Was ist denn eurer Meinung nach das beste Lenkrad?
Habt ihr eine Top 3?
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Kivlov »

Bild
Ich würde sagen ECCI macht die besten Lenkräder.
Dennoch bin ich aber sehr zufrieden mit meinem billigen Saitek R220. :Daumenrechts:
Blupp
Beiträge: 86
Registriert: 02.12.2013 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Blupp »

Kivlov hat geschrieben: 08.05.2017 11:09 Ich würde sagen ECCI macht die besten Lenkräder.
Ja aber das sind schon Lenkräder für die absoluten Hardcore-Fahrer.
Bei den Preisen kriegt man fast ein echtes auto.
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Blupp hat geschrieben: 08.05.2017 12:59
Kivlov hat geschrieben: 08.05.2017 11:09 Ich würde sagen ECCI macht die besten Lenkräder.
Ja aber das sind schon Lenkräder für die absoluten Hardcore-Fahrer.
Bei den Preisen kriegt man fast ein echtes auto.
Die ECCI Teile sind doch nur modifizierte Logitech G25/G27 und waren vor 5 Jahren vielleicht aktuell.

Der heutige Hardcorefahrer setzt auf Direct Drive Wheels wie z.B. SimuCube: https://www.simracingbay.com oder wie bei mir ein OSW mit Lenze:

Bild
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 08.05.2017 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Usul »

Aber ist es nicht anstrengend, wenn man für die Pedale die Füße neben dem Lenkrad halten muß? ;)
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Roadrunner M33P »

Beachten sollte man aber immer das man mit solchen Hardcore Lenkrädern nicht schneller fährt aber es fühlt sich einfach sau geil an und steigert die Immersion :)
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 08.05.2017 15:36... aber es fühlt sich einfach sau geil an und steigert die Immersion :)
bingo :)
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Kivlov »

@FUSiONTheGhost
Interessant, wieder was gelernt..
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Hyeson »

Usul hat geschrieben: 08.05.2017 14:34 Aber ist es nicht anstrengend, wenn man für die Pedale die Füße neben dem Lenkrad halten muß? ;)
Kannste ja mit der rechten Hand bedienen :P
Mortimer8701
Beiträge: 119
Registriert: 10.06.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Mortimer8701 »

Es kommt halt echt drauf an, wie viel Geld man ausgeben will. Je teurer, desto toller ist die Ausrüstung natürlich. Ich kenne massig Leute, die mit Fanatec unterwegs sind, ich selber habe ein Thrustmaster T500 RS, andere wiederum schwören auf Logitech und fahren teilweise noch mit dem G25, und einer hat eine Ehe mit einem Logitech Momo.

In den unteren Preisklassen (100-500€, darunter lieber Finger weg) gibt es halt nur diese drei Marken, Fanatec, Logitech und Thrustmaster... Madcatz war mit seinen Lenkrädern scheinbar minderwertig und ist letztlich auch pleite gegangen, wenn ich es richtig weiß. Alles andere Akzeptable kostet schon in Richtung 1000€ und ist Material für Enthusiasten mit gut geladener Brieftasche. Man sollte bloß schauen, dass man keine Zentrierfeder im Lenkrad hat, sondern die Arbeit komplett einem E-Motor überlässt.
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Rein von der Robustheit kommt nix an das gute alte Logitech G25 ran. Deswegen kosten die Dinger ja gebraucht nach wie vor um die 200€. Bei mir hat das ca. 8 Jahre gehalten und wurde sehr intensiv genutzt (Simracing). Dem hat dann erst ein Elektronikschaden (den ich auch noch selbst verursacht hab') den Garaus gemacht.

Jetzt hab' ich ein Fanatec CSW V2 mit H-Shifter und den V2 Pedalen. Meine langfristige Feststellung nach all den Jahren ist mittlerweile, dass gute Pedale mindestens ebenso wichtig sind, wie ein gutes Lenkrad. Das ist schon ein Unterschied, ob man mit einer simplen Feder oder einer Loadcell bremst.

Aber für alle, die da einsteigen wollen: Teures Equipment macht nicht schneller. Viele der extrem guten Fahrer in der Simracing-Szene düsen noch mit G25 usw. durch die Gegend und fahren 98% aller anderen in Grund und Boden.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Sorry für den Doppelpost, aber mich würde mal interessieren, wie nah die Pedale bei dem Thrustmaster beieinander liegen.

Da muss man nämlich ab gewissen Schuhgrößen auch drauf achten. Ich fahre z.B. mit Socken, da ich beim G25 mit (selbst schmalen) Schuhen (Größe 42,5) Gas und Bremse gleichzeitig getreten habe. Bei den Fanatec Pedalen ist das zwar nicht mehr so, aber Gewohnheit und Bequemlichkeit lassen mich bei den Socken bleiben. Heel&Toe funktioniert so natürlich eher schlecht. Für die "Nicht-Auto-Nerds": Das bedeutet beim Bremsen und Runterschalten immer das Gas leicht mit zu treten um die Drehzahldiskrepanz zu überbrücken. Spielt natürlich nur bei Handschaltung mit Kupplung eine Rolle.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Elderbunnie hat geschrieben: 09.05.2017 15:33 Sorry für den Doppelpost, aber mich würde mal interessieren, wie nah die Pedale bei dem Thrustmaster beieinander liegen.
Kann ich bei Gelegenheit nochmal checken, aber ganz ehrlich: Bei diesen ohnehin schon rutschigen Plastikdingern würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen, sie mit Schuhen bedienen zu wollen. Das mache ich - wenn überhaupt - erst, seitdem ich die ClubSport-Pedale besitze.

Gruß!
herrdersuppen
Beiträge: 124
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Thrustmaster TMX Wheel - Test

Beitrag von herrdersuppen »

Musste mich zwischen dem hier und dem Logitech G920 entscheiden. Kein schlechtes Lenkrad für den Preis, hab mich aber wegen der Verarbeitung und dem Design für letzteres entschieden. Sieht halt aus wie aus dem Kaugummi Automat gezogen^^
Antworten