Prey - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Prey - Test
Nach Dishonored 2 das nächste Highlight von Arkane Studios und zwar innerhalb von nur wenigen Monaten. Stark
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Ich habe am Wochenende auch schon gespielt und die ersten Stunden fand ich schon fantastisch. Jedoch musste ich meinen neuen TV auch mal mit The Witcher 3 Blood & Wine testen. Eine Erweiterung die ich mir auch für besondere Tage aufgehoben habe quasi kaum gespielt hatte bis jetzt.
Jetzt häng ich zwischen zwei fabelhaften Games fest. Samstags Prey Sonntags The Witcher?
Muss ja irgendwie so sein. Les ich den Kodex oder lieber LookingGlass Mails?
das ist wie die Wahl zwischen Rumpsteak und Rumpsteak - muss man beides essen! (gibts auch in Vegan.)
Da aber jetzt Spiele technisch erst einmal die Sommerpause kommt und die Insel schon ruft hab ich glaube gut was zum genießen für die kommende Wochen.
Jetzt häng ich zwischen zwei fabelhaften Games fest. Samstags Prey Sonntags The Witcher?
das ist wie die Wahl zwischen Rumpsteak und Rumpsteak - muss man beides essen! (gibts auch in Vegan.)
Da aber jetzt Spiele technisch erst einmal die Sommerpause kommt und die Insel schon ruft hab ich glaube gut was zum genießen für die kommende Wochen.
Wirklich toll geschriebener Test. Als einzige, kleinere Kritik am Spiel würde ich die Gegnervariation sowie deren Design benennen; gerade bei dem Art-Department der Arkane-Studios finde ich das Design eher zweckmässig als bedrohlich.
Aber wie gesagt ist das nur eine kleine Kritik; ich lass mir jede Menge Zeit beim Erkunden; ich habe in den Optionen auch sämtliche Questmarker ausgestellt. So hat es bis ich schlussendlich das Psychoscope gefunden habe knappe 12 Stunden gebraucht.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen dass ich es hier für durchaus gerechtfertigt gesehen hätte die PC-Version ein wenig aufzuwerten. Gerade durch die höhere Framerate spielt sich Prey auf dem PC meiner Meinung nach deutlich angenehmer; gerade wegen der sehr schnell herumwuselnden Mimics. Selbst die Pad-Steuerung ist auf dem PC wesentlich "griffiger" und reagiert präziser als auf den Konsolen (von dem was ich bei Kollegen auf PS4 und XBONE (gepatched) spielen konnte.
Ich bin übrigens kein Freund davon eine PC-Version besser zu bewerten nur weil sie grafisch hübscher ist; wenn aber die Spielbarkeit davon profitiert, (genau wie in dem Fall Dark Souls 3, welches auf dem PC durch die höhere Framerate weitaus besser zu spielen ist), fände ich eine leichte Aufwertung schon für angebracht.
Zum Schluss noch mal ein Danke an ARKANE (Austin) für diesen tollen throwback zu System Shock (2), Bioshock und Deus Ex.
Aber wie gesagt ist das nur eine kleine Kritik; ich lass mir jede Menge Zeit beim Erkunden; ich habe in den Optionen auch sämtliche Questmarker ausgestellt. So hat es bis ich schlussendlich das Psychoscope gefunden habe knappe 12 Stunden gebraucht.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen dass ich es hier für durchaus gerechtfertigt gesehen hätte die PC-Version ein wenig aufzuwerten. Gerade durch die höhere Framerate spielt sich Prey auf dem PC meiner Meinung nach deutlich angenehmer; gerade wegen der sehr schnell herumwuselnden Mimics. Selbst die Pad-Steuerung ist auf dem PC wesentlich "griffiger" und reagiert präziser als auf den Konsolen (von dem was ich bei Kollegen auf PS4 und XBONE (gepatched) spielen konnte.
Ich bin übrigens kein Freund davon eine PC-Version besser zu bewerten nur weil sie grafisch hübscher ist; wenn aber die Spielbarkeit davon profitiert, (genau wie in dem Fall Dark Souls 3, welches auf dem PC durch die höhere Framerate weitaus besser zu spielen ist), fände ich eine leichte Aufwertung schon für angebracht.
Zum Schluss noch mal ein Danke an ARKANE (Austin) für diesen tollen throwback zu System Shock (2), Bioshock und Deus Ex.
Ich hatte zwar noch keine Zeit den Test zu lesen (mach ich aber gleich, versprochen ), aber ich habe schon ~8 Stunden gespielt und bisher ist das Erlebnis wirklich sehr gut. Für mich passt nahezu alles, wie z. B. die verschiedenen Lösungswege, das ganze Setting, die Story... Etc. So, nun wird der Test gelesen.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ja, kann ich verstehen. Machen wir in Platinregionen allerdings nur sehr ungern. Wäre das ein reiner Shooter, bei dem es in erster Linie auf Hand-Auge-Koordination ankommt, hätten wir das evtl. gemacht.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Das sowieso (aus Gameplay Sicht) aber meinte auch eher den 1. Teil der ja gerne mal als Geistiger Nachfolger zu System Shock 2 genannt wird. Was ich nie wirklich nachvollziehen konnte. Prey ist das erste Spiel das meiner Meinung nach den Titel verdient.Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ↑11.05.2017 14:47 @EllieJoel
Gerade Bioshock Infinite wirkt auch ganz ohne Vergleich billig, langweilig und vereinfacht.
Also ich würde Tagsüber mit dem Witcher anfangen und wenn langsam die Dämmerung übers Land zieht zu Prey wechseln Aber hat wohl nicht jeder so viel Zeit momentan. :wink:Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑11.05.2017 14:59
Kann ich gut nachvollziehen; danke für die Antwort. Grüsse aus Essen4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑11.05.2017 15:16Ja, kann ich verstehen. Machen wir in Platinregionen allerdings nur sehr ungern. Wäre das ein reiner Shooter, bei dem es in erster Linie auf Hand-Auge-Koordination ankommt, hätten wir das evtl. gemacht.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
ButterKnecht hat geschrieben: ↑11.05.2017 14:49Ja und? Was willst du damit sagen?Paranidis68 hat geschrieben: ↑11.05.2017 14:23 Ich hab mir mal den Speedrun angesehen. Der liegt so bei knapp 19 Minuten ^^
Das man von den 90 nix mitbekommt^^
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube mit den alten Prey Spielen hat dieses hier nichts zu tun.DitDit hat geschrieben: ↑11.05.2017 14:53 Zum Test:
Hmm ich fand das erste Prey damals ok. Kein überflieger für mich persönlich.
Den zweiten hab ich komplett ignoriert denn alles was ich davon gelesen habe hat mich gar nicht angesprochen.
Aber nach dem Test sollte ich mir als SCI-FI Fan sich das vielleicht doch mal näher anschauen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Letzter Absatz im Test. Mit dem gleichnamigen Shooter Prey, der mit seinem indianischen Helden 2006 von Human Head für PC und Xbox 360 entwickelt wurde, hat es nichts gemeinsam - obwohl damals angesichts der sehr guten Wertungen auch über einen Nachfolger spekuliert wurde. Die Namensrechte gingen allerdings 2009 an Zenimax, so dass deren Arkane Studios diesen jetzt für ihr neues Abenteuer nutzen. Hätten die das Ganze angesichts ihres Spieldesigns nicht besser Space Shock oder Typhon Shock nennen können? Immerhin bedeutet das englische Substantiv "Prey" so viel wie "Beute" und als Verb kann es "ausbeuten", "ausnutzen" und "jagen" meinen. All das kann man letztlich auch auf die futuristische Story rund um die Raumstation Talos 1 beziehen.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Game&Pride
- Persönliche Nachricht:
Aber es ist jetzt nicht wirklich der zweite Teil vom "Indianer-Spirit-Prey", oder? Es hat so Garnichts damit zu tun.
Mich haben die damaligen Trailer zum angeblichen zweiten Teil von Prey immer so sehr angefixt... auch wenn es nichts mehr mit der einstigen Familie zu tun hatte. Aber dennoch dachte ich, dass es immerhin im selben Universum spielt, nach dem die Menschen von Aliens fast vernichtet/versklavt wurden und nur noch so die letzten coolen Menschen - ala Han Solo - Überlebenskünstler in einer futuristischen Welt sind...
Ich habe die Demo auf PS4 angespielt - Fazit :
Geil: Sound und die Illusion der Kulisse
Negativ: Wirkte zuerst auf mich wie eine Kopie von Half Life 1/ Bioshock 1/ oder (sehr sehr ähnlich) Dishonored 1. Mit dem ätzenden PS4 Controller Shooter zu spielen, ist eh schon eine Zumutung.
Alles im allem fand ich es nicht sooo super - weil ich einfach das Gefühl nicht losbekam "ich spiele doch Dishonored mit anderem Setting...". (Und weine dem alten Prey immer noch eine Träne hinterher...)
Offensichtlich muss man es länger spielen, wie Jörg schon sagt. Mal schauen ob ich irgendwie die PC-Version antesten kann...
Mich haben die damaligen Trailer zum angeblichen zweiten Teil von Prey immer so sehr angefixt... auch wenn es nichts mehr mit der einstigen Familie zu tun hatte. Aber dennoch dachte ich, dass es immerhin im selben Universum spielt, nach dem die Menschen von Aliens fast vernichtet/versklavt wurden und nur noch so die letzten coolen Menschen - ala Han Solo - Überlebenskünstler in einer futuristischen Welt sind...
Ich habe die Demo auf PS4 angespielt - Fazit :
Geil: Sound und die Illusion der Kulisse
Negativ: Wirkte zuerst auf mich wie eine Kopie von Half Life 1/ Bioshock 1/ oder (sehr sehr ähnlich) Dishonored 1. Mit dem ätzenden PS4 Controller Shooter zu spielen, ist eh schon eine Zumutung.
Alles im allem fand ich es nicht sooo super - weil ich einfach das Gefühl nicht losbekam "ich spiele doch Dishonored mit anderem Setting...". (Und weine dem alten Prey immer noch eine Träne hinterher...)
Offensichtlich muss man es länger spielen, wie Jörg schon sagt. Mal schauen ob ich irgendwie die PC-Version antesten kann...
Schöner Test, es ist zu hoffen, dass das Spiel aufgrund der guten Presse noch ein paar Käufer mehr findet in den nächsten Vollpreiswochen.
Für mich sind Arkane so on fire wie noch nie zuvor. Dishonored 2 war schon mein Jahreshighlight 2016, über Prey habe ich mich kaum informiert, aber das ist fast noch besser geworden, obwohl vom neuen Studio. Ich finde deren Rezept, alte Spielideen zu verühren und neu zu interpretieren einfach unwiderstehlich, auch wenn sie meist ein paar gröbere Schwächen haben. Einzigartig im AAA-Bereich.
Für mich sind Arkane so on fire wie noch nie zuvor. Dishonored 2 war schon mein Jahreshighlight 2016, über Prey habe ich mich kaum informiert, aber das ist fast noch besser geworden, obwohl vom neuen Studio. Ich finde deren Rezept, alte Spielideen zu verühren und neu zu interpretieren einfach unwiderstehlich, auch wenn sie meist ein paar gröbere Schwächen haben. Einzigartig im AAA-Bereich.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Witcher macht aber auch in den späteren Abendstunden Spaß. Ich find es sogar manchmal recht "gruselig" mit all den Monstern also manche fand ich schon krass. Kinderfressende Monster lassen mich jetzt nicht so kalt.EllieJoel hat geschrieben: ↑11.05.2017 15:16
Also ich würde Tagsüber mit dem Witcher anfangen und wenn langsam die Dämmerung übers Land zieht zu Prey wechseln Aber hat wohl nicht jeder so viel Zeit momentan. :wink:Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑11.05.2017 14:59
aber dein Plan könnte auch Spaß machen mal schauen.
- The-Last-Of-Me-X
- Persönliche Nachricht:
Habe nur die Demo gespielt und bin von der Wertung doch echt überrascht. Zumindest beim Anspielen hatte ich das Gefühl, dass die Steuerung einen Tick zu langsam reagiert, die Spielfigur zu langsam ist. Die Atmosphäre kam nicht wirklich rüber, was daran liegen könnte, dass ich schon zu oft dieses Setting erlebt habe. Prey liegt für mich (nach der Demo zu urteilen und das ist sicherlich eher schwierig) genau zwischen den Stühlen. Will ich ein spannenden Horrorshooter, will ich ein Dead Space 4! Will ich ein System Shock, warte ich eben auch darauf, da mir Prey nicht genug Atmosphäre geboten hat. Zudem sind mir die Gegner zu einfallslos (wie gesagt, anhand der Demo, die mich davon abgehalten hat, das Spiel zu kaufen). Es ist ja nett, dass Gegner sich auch in z.B. Kaffeetassen verwandeln können und die ersten Überraschungen/ Spannungen gelingen auch aber dann wird es doch schnell langweilig... Und mal ganz klar, Prey ist (scheinbar) sehr weit von einem Meisterwerk wie Bioshock entfernt - also bitte...
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man muss es ja nicht direkt kaufen. Irgendwann wird das Spiel schon im Angebot sein. Dann kannst du in die Steam Review auch reinschreiben, daß du zwar den Entwickler unterstützen möchtest, aber nicht Bethesda. Und für echte Rebellen gibt es sicherlich noch ganz andere Vertriebswege ^^Sephiroth1982 hat geschrieben: ↑11.05.2017 14:56 Oh man....jetzt ist es schon fast ein Muss es doch zu kaufen. Hab auf eine 70er Wertung oder weniger gehofft, um es zu boykottieren aufgrund von Bethesdas Verhalten gegenüber Indie-Entwicklern. Aber Platin? Da werde ich mir doch nur mehr als das Fazit durchlesen müssen um zu sehen warum das Spiel eine solche Wertung verdient.
Herrscht ja derzeit nicht unbedingt ein Mangel an guten Spielen, so daß man Prey auch immer noch später locker nachholen kann.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren