Prey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 12.05.2017 08:58Ich werde mich dann demnächst mal daran machen und auch ein paar neue Genres zu erschaffen in die ich dann die Spiele ein Ordnen kann, z.b. Den Immersive Alien Splatter Kill Simulator! :lol:
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus. :)
Ich bin da aber ganz anders, eher traditionell: Prey fällt eindeutig in die Kategorie thinking man`s shooter.
Show
:P :wink:
Den Begriff gibt es aber wirklich.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Alien Isolation war ein Spiel, welches ich nie fertig spielen konnte, obwohl ich es als sehr gutes Spiel empfunden habe. Der Horroraspekt war mir zu krass, wegen dem Alien war es für mich unspielbar. Schon damals habe ich mir gedacht, ein Alien Isolation ohne Alien wäre geil ;-)... Mein Wunsch wurde von den Arkane Studios erfüllt. Von einem AAA-Studio hätte ich so ein Spiel nicht erwartet, zu kompromisslos. Danke

Die ersten 10h waren ein kleiner Traum für mich....
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Sage Frake hat geschrieben: 12.05.2017 09:09 Alien Isolation war ein Spiel, welches ich nie fertig spielen konnte, obwohl ich es als sehr gutes Spiel empfunden habe. Der Horroraspekt war mir zu krass, wegen dem Alien war es für mich unspielbar. Schon damals habe ich mir gedacht, ein Alien Isolation ohne Alien wäre geil ;-)... Mein Wunsch wurde von den Arkane Studios erfüllt. Von einem AAA-Studio hätte ich so ein Spiel nicht erwartet, zu kompromisslos. Danke

Die ersten 10h waren ein kleiner Traum für mich....
This!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

nochmal zum Begriff "immersive sim". Den gibts seit Deus Ex 1. Im deutschprachigen Raum nicht so verwendet. Thinking Man´s Shooter triffts auch ganz gut, das kannte ich bisher noch nicht.

Wens interssiert: http://www.gamasutra.com/view/news/2935 ... ve_sim.php

Kommen Warren Spector und Harvey Smith zu Wort, die beiden stehen praktisch für das Genre

"immersive sim" hört man übrigends oft in den sogenannten Game Studies-dazu gibts inzwischen sogar Kurse an deutschen Unis
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

schon verdammt witzig wie nonchalant hier z.b. die psi fähigkeiten eingeführt werden. gibts da auch ein quest dafür oder bin ich wirklich einfach aus zufall darüber gestolpert? ist schon ein geiles gefühl auf eigene faust so etwas zu entdecken :)
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das ist doch mal eine Ansage. Arkane liefert mal wieder stark ab. Pflichtkauf. Muss aber noch etwas warten. Die Ladezeiten sind natürlich ein Abturner. Aber das hat man ja bei vielen Konsolentiteln.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Rooster hat geschrieben: 12.05.2017 10:52schon verdammt witzig wie nonchalant hier z.b. die psi fähigkeiten eingeführt werden. gibts da auch ein quest dafür oder bin ich wirklich einfach aus zufall darüber gestolpert?
War bei mir auch eher Zufall. 15 Stunden lang ohne gezockt und jetzt mal eine dieser Fähigkeiten freigeschaltet. :Blauesauge:
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

zukosan hat geschrieben: 12.05.2017 03:18
Prey macht es nicht mal und ist das MIT ABSTAND ausgeklügelste Game seit ETLICHEN Jahren (wenn nicht sogar seit Ende der 90er). Und das schon in den ersten 4 Stunden. Freu mich auf die weiteren Stunden.

Allein dass viele Hinweise ein gewissen Grad an Wissen voraussetzt (oder Google ;-) ) ist fantastisch. Wenn ich an Quests mit Hinweisen aufs Periodensystem, dem DNA Strang, Satz des Pythagoras etc. denke, kommen mir Freudentränen. Endlich wird einem nichts vorgekaut... TOP!
Ich habe mir im Apartment am Anfang die Bücher angesehen. Eigentlich habe ich den üblichen Unfug erwartet. Ich war dann aber doch sehr überrascht, dass die fiktionale wissenschaftliche Grundlage für das was bei Prey passiert auf Roger Penrose zurückgeht. Penrose ist emeritierter mathematischer Physiker in Oxford, bester Buddy von Stephen Hawking, und hat einige populärwissenschaftliche Bücher geschrieben. Obwohl sein Forschungsgebiet eigentlich klar in der Kosmologie verortet ist, hat er sich in den 80ern auch Gedanken zu Bewusstsein und Quantenmenchik gemacht. Jedenfalls, was in den Büchern steht sind genau Referenzen auf diese Ideen (Quanten Gravitations Effekte in Mikrotubuli die Neuronen verbinden). Aus biophysikalischer Sicht sind diese Ideen zwar kompletter Unfug, waren aber in den 80ern und 90ern in gewissen Kreisen recht verbreitet (und sind es in philosophischen Seminaren heute zum Teil leider immer noch).
Jedenfalls hab ich mich richtig gefreut diese Referenz zu lesen und ihren Ursprung gleich zu verstehen. Der Autor des Buchs im Spiel ist übrigens ein gewisser Stuart Penrose.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Leaks hat geschrieben: 12.05.2017 10:54 Das ist doch mal eine Ansage. Arkane liefert mal wieder stark ab. Pflichtkauf. Muss aber noch etwas warten. Die Ladezeiten sind natürlich ein Abturner. Aber das hat man ja bei vielen Konsolentiteln.
ich hoffe da wird mit einem patch noch etwas nachgeholfen. die ladezeiten sind gerade noch "ok" imo. bloodborne hat man damals auch ertragen. mal schauen wie es im späteren spielverlauf ausschaut. xcom2 (ps4) hat es mir damals ziemlich versaut, als die ladezeiten immer länger und häufiger wurden. das ging irgendwann gar nicht mehr...
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Ja, Xcom war eine Katastrophe. Beim Witcher wars gegen Ende auch sehr anstrengend. Bloodborne war ox, das hab ich aber erst nach diversen Patches gespielt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

haudida_dude hat geschrieben: 12.05.2017 10:56Jedenfalls hab ich mich richtig gefreut diese Referenz zu lesen und ihren Ursprung gleich zu verstehen. Der Autor des Buchs im Spiel ist übrigens ein gewisser Stuart Penrose.
Danke für den Bezug, kannte ich auch nicht! Bestätigt nochmal, dass sich die Arkane Studios auch im Kleinen wirklich um Tiefe bemüht haben.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Moin, der Video-Test ist jetzt auch verfügbar!

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Dem Game fehlt definitiv ein Auto Hack Item, irgendeine Blaupause die man finden kann und man sich dann die Auto Hacks am Fabrikator bauen kann und dann auf Hacken 4 automatisch hackt..
Bin nun am dritten Durchgang und irgendwie nervt das Minigame inzwischen doch ziemlich

Und wo ist New Game+? mal wieder das selbe wie bei Dishonored 2, sowas gehört doch zu solchen Spielen in jedem Fall dazu..
Naja gut man kann sich ja kurz nach Spielstart
Show
sobald man die Keykarte für die Volontärsquartiere hat, den Plan holen und die Neuromods bauen
, trotzdem New Game+ muss hier her und ein Survival Modus-man findet viel zu viele Ressourcen auf dem schwersten Schwerigkeitsgrad, ich lauf hier auf Nightmare mit 20 Medikits rum und hab die Shotgun komplett aufgewertet, das ist leider alles zu easy sobald man das Spiel kennt

Weiß noch bei S.T.A.L.K.E.R. gabs richtig geile Mods später die einen auf total Survival gemacht haben, das würde dem Spiel hier echt gut stehen-finde es schon ulkig genug das man sich draußen nicht um Sauerstoff bemühen muss, obwohl überall Sauerstoffflaschen rumfliegen. Glaube da hatte man was anderes geplant.-)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Spiritflare82 hat geschrieben: 12.05.2017 12:35 Dem Game fehlt definitiv ein Auto Hack Item, irgendeine Blaupause die man finden kann und man sich dann die Auto Hacks am Fabrikator bauen kann und dann auf Hacken 4 automatisch hackt..
Bin nun am dritten Durchgang und irgendwie nervt das Minigame inzwischen doch ziemlich

Und wo ist New Game+? mal wieder das selbe wie bei Dishonored 2, sowas gehört doch zu solchen Spielen in jedem Fall dazu..
Naja gut man kann sich ja kurz nach Spielstart
Show
sobald man die Keykarte für die Volontärsquartiere hat, den Plan holen und die Neuromods bauen
, trotzdem New Game+ muss hier her und ein Survival Modus-man findet viel zu viele Ressourcen auf dem schwersten Schwerigkeitsgrad, ich lauf hier auf Nightmare mit 20 Medikits rum und hab die Shotgun komplett aufgewertet, das ist leider alles zu easy sobald man das Spiel kennt

Weiß noch bei S.T.A.L.K.E.R. gabs richtig geile Mods später die einen auf total Survival gemacht haben, das würde dem Spiel hier echt gut stehen-finde es schon ulkig genug das man sich draußen nicht um Sauerstoff bemühen muss, obwohl überall Sauerstoffflaschen rumfliegen. Glaube da hatte man was anderes geplant.-)
Den selben gedanken hatte ich bei den Sauerstoffflaschen auch.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad she ich auch ähnlich - aber ich denke das haben sie als Kompromiss gemacht das auch der letzte COD Nutzer das Spiel meistern kann.
Am Ende ist es nunmal ein AAA Game was möglichst vielen Spielern seine Erfolge gönnen will
Find ich leider ein wenig schade - vor allem wenn es auf Nightmare ähnlich ist :(
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spiritflare82 hat geschrieben: 12.05.2017 12:35 ... das ist leider alles zu easy sobald man das Spiel kennt
erm ... ist das nicht normal? Das das Spiel leichter ist, wenn man es kennt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten