Prey - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey - Test
Muss da auch schmunzeln. Vor allem wenn man schon das dritte mal durchspielt. Da kennt man ja schon alles in und auswendig.
Ich kann ja nachvollziehen, dass man gute Spiele mehrfach zockt. Mache das ja auch. Aber ich werfe einem Deux Ex nicht vor so allmählich schal und abgestanden zu sein, weil ich es derart oft gespielt habe, dass es nichts mehr gibt, was ich dort nicht wenigstens einmal ausprobiert habe. Es liegt dann nicht am Spiel, sondern nur an mir.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist das kein Problem. Das spricht doch sogar für die Qualität des Spiels. Nur hat man dann eben auch die Mechaniken raus.
Ich will ja echt nicht stänkern, ich will es nur verstehen: Auf dem PC läuft das Spiel in 60 FPS (ohne VSync über 100) bei deutlich besserer Grafik und gleichzeitig höherer Auflösung. Kann man ja schön bei youtube anschauen, Stichwort Candyland.
Nun bekommen alle drei Versionen gleich viel Prozente. Jetzt könnte man wieder mit der ausgelutschten These kommen "Werdet ihr von Sony und MS bezahlt??", aber das glaube ich irgendwie nicht. Aber erklären, warum man da keine unterschiedliche Wertung verpasst, kann ich auch nicht. Wird nicht mal im Fazit erwähnt.
Woran liegt das? Wie gesagt, ich wills nur verstehen.
Nun bekommen alle drei Versionen gleich viel Prozente. Jetzt könnte man wieder mit der ausgelutschten These kommen "Werdet ihr von Sony und MS bezahlt??", aber das glaube ich irgendwie nicht. Aber erklären, warum man da keine unterschiedliche Wertung verpasst, kann ich auch nicht. Wird nicht mal im Fazit erwähnt.
Zuletzt geändert von Skidrow am 12.05.2017 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
-
- Persönliche Nachricht:
Dann lies dir den Thread durch... :wink:Skidrow hat geschrieben: ↑12.05.2017 16:18 Ich will ja echt nicht stänkern, ich will es nur verstehen: Auf dem PC läuft das Spiel in 60 FPS bei deutlich besserer Grafik und gleichzeitig höherer Auflösung. Kann man ja schön bei youtube anschauen, Stichwort Candyland.
4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑11.05.2017 15:16Ja, kann ich verstehen. Machen wir in Platinregionen allerdings nur sehr ungern. Wäre das ein reiner Shooter, bei dem es in erster Linie auf Hand-Auge-Koordination ankommt, hätten wir das evtl. gemacht.
Die Begründung ist echt der Hammer ^^. Ich musste sie zwei mal lesen, weil ich beim ersten Mal dachte "ne, das kann nicht sein!".4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑11.05.2017 15:16Ja, kann ich verstehen. Machen wir in Platinregionen allerdings nur sehr ungern. Wäre das ein reiner Shooter, bei dem es in erster Linie auf Hand-Auge-Koordination ankommt, hätten wir das evtl. gemacht.
"Machen wir in Platinregionen allerdings nur sehr ungern" Das finde ich eine tolle Begründung! Wenn eine Politesse mich das nächste Mal fragt, warum ich mich mit meinem SUV nicht NEBEN den Behindertenparkplatz stellen kann, sage ich auch "Ich mache das einfach ungern"!
Muss ich mir echt merken. Jetzt haben wir nicht nur "post-faktisch" sondern auch noch "post-begründend".
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Alex Carey
Alex Carey
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hättest du weiterlesen sollen...
Wäre das ein reiner Shooter, bei dem es in erster Linie auf Hand-Auge-Koordination ankommt, hätten wir das evtl. gemacht.
Wäre das ein reiner Shooter, bei dem es in erster Linie auf Hand-Auge-Koordination ankommt, hätten wir das evtl. gemacht.
Geht wie so oft einfach um das Prinzip.
Hätte der PC-Version auch 1-2% mehr gegeben.
Hätte der PC-Version auch 1-2% mehr gegeben.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Oder Abzug für die Konsolenversion.
-
- Persönliche Nachricht:
Im Vergleich mit der PS4 Demo hätte ich der PC-Version locker 5% mehr gegeben...aber das würde ja nicht funktionieren... Prey 95%?! im gleichen Jahr wie Breath of the Wild?! Und überhaupt... :wink:
Ich kann diese Vorgehensweise aber nachvollziehen.
Ich kann diese Vorgehensweise aber nachvollziehen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Unser Prozentsystem ist eben ein Fluch, den wir uns selbst eingebrockt haben. Prey bietet auf allen drei Systemen eine ausgezeichnete Spielerfahrung - das ist das Wesentliche. Ich versuch es nochmal anders: Um in Platinregionen ein Prozent vorne zu liegen, das da oben einfach mehr bedeutet (in unserem Wertungsgefühl zumindest), braucht es relevantere Pluspunkte als diese (für dieses Genre) unwichtigen technischen Details.
Wir haben schon überlegt, diesen ganzen Kram in den Tests komplett wegzulassen, wenn es nicht wirkluch um "verbuggt" oder gravierende Mängel geht. All dieses FPS-Gezähle, Ladezeitengemesse und Auflösungsgeschwurbel. Ich konnte die Aufregung darum sowieso nie verstehen. Und wer sich dafür interessiert, bekommt bei uns ohnehin nur oberflächliche Vergleiche, da wir nie wirklich alle Systeme ausführlich nebeneinander testen wie das etwa Digital Foundry macht. Die Zeit haben wir gar nicht.
Immerhin sind wir da im Platinbereich konsequent: Auch Zelda hat auf Switch und Wii U seine 91% bekommen - trotz der technischen Unterschiede.
Wir haben schon überlegt, diesen ganzen Kram in den Tests komplett wegzulassen, wenn es nicht wirkluch um "verbuggt" oder gravierende Mängel geht. All dieses FPS-Gezähle, Ladezeitengemesse und Auflösungsgeschwurbel. Ich konnte die Aufregung darum sowieso nie verstehen. Und wer sich dafür interessiert, bekommt bei uns ohnehin nur oberflächliche Vergleiche, da wir nie wirklich alle Systeme ausführlich nebeneinander testen wie das etwa Digital Foundry macht. Die Zeit haben wir gar nicht.
Immerhin sind wir da im Platinbereich konsequent: Auch Zelda hat auf Switch und Wii U seine 91% bekommen - trotz der technischen Unterschiede.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Die Begründung ist noch hahnebüchener. Nur wenn schnelle Reaktionen gefordert sind, spielt Grafikqualität, Auflösung und flüssige Grafik eine Rolle??! Was ist das für ein Unsinn? Guck dir mal das Vergleichsvideo von Prey bei Youtube an, oder noch besser: Zock mal zehn Minuten mit 30 FPS und dann wechsel zu 60. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl. Abgesehen davon, dass die Steuerung bei 60 FPS faktisch direkter ist.CryTharsis hat geschrieben: ↑12.05.2017 16:45 Vielleicht hättest du weiterlesen sollen...
Gerade wenn man mit Controller spielt und sich beispielsweise LANGSAM im Raum umsieht, sind 60 FPS goldwert.
Mal Hand aus der Hose: Es gibt nur eine Begründung, die plausibel ist, und ist überaus simpel: Man will die Konsolenspieler nicht vergraulen! Ganz einfach. Aber dann nehmt doch das "kritisch, ehrlich" raus!
Alex Carey
Alex Carey
Danke für die Stellungnahme.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑12.05.2017 17:02 Unser Prozentsystem ist eben ein Fluch, den wir uns selbst eingebrockt haben. Prey bietet auf allen drei Systemen eine ausgezeichnete Spielerfahrung - das ist das Wesentliche. Ich versuch es nochmal anders: Um in Platinregionen ein Prozent vorne zu liegen, das da oben einfach mehr bedeutet (in unserem Wertungsgefühl zumindest), braucht es relevantere Pluspunkte als diese (für dieses Genre) unwichtigen technischen Details.
Aber ganz nachvollziehen kann ich deine Begründung nicht. Mir geht es nicht um technische Details und Zahlen. Wenn das Spiel auf den Konsolen bspw mit 60 liefe, und auf dem PC mit 300, würde ich nichts sagen, weil ab 60 der Unterschied in der Tat kaum sichtbar ist.
Aber von 30 zu 60 ist nun mal ein riesiger Unterschied, viel besseres Spielgefühl, weniger Kopfschmerzen, besonders bei vertikalen Schwenks, wer das bestreitet, hat den Unterschied noch nicht gesehen.
Als Beispiel nehme ich gerne: https://www.youtube.com/watch?v=qevI3tx ... DLNU9lYiyQ
Alex Carey
Alex Carey
Naja ich hab schon von einigen Seiten gehört, dass es essig is mit Controller z.B. auf die Mimics einzudreschen und hab das letzten Endes auch selbst in der Demo schon gemerkt. Die Dinger sind einfach zu flink. Das hat dann ja auch nix mit FPS oder Pixelzählerei zu tun, das sind Gameplay-Elemente (Mimics kommen ja denke ich auch nicht selten vor) und hier is der Nachteil der Controller-Steuerung halt mal richtig spürbar, besonders auf PS4.
Und wenn Ladezeiten sich so erheblich voneinander unterscheiden, muss man da ja eigentlich auch nix messen. Wiegt hier ja auch schwerer als bei manch anderem Spiel, wenn man öfters mal die Bereiche wechseln muss.
Man kriegt hier eigentlich die erkennbar schlechtere Spielerfahrung auf Konsolen und obwohl man hier mit 100 Prozentpunkten extrem granular bewerten kann, spiegelt sich das in der Wertung 0 wider. Platin hin oder her, das is doch komisch.
Und wenn Ladezeiten sich so erheblich voneinander unterscheiden, muss man da ja eigentlich auch nix messen. Wiegt hier ja auch schwerer als bei manch anderem Spiel, wenn man öfters mal die Bereiche wechseln muss.
Man kriegt hier eigentlich die erkennbar schlechtere Spielerfahrung auf Konsolen und obwohl man hier mit 100 Prozentpunkten extrem granular bewerten kann, spiegelt sich das in der Wertung 0 wider. Platin hin oder her, das is doch komisch.
Ich habe ja schon gesagt dass ich auch nicht dafür bin eine PC-Version höher zu bewerten nur weil sie grafisch besser ist. Ich finde es allerdings ein wenig unfair das "FPS-Gezähle" zusammen mit dem "Auflösungsgeschwurbel" zu nennen. Während letzteres ein Spiel nun wirklich nicht in seiner Spielbarkeit verbessert, tragen höhere Frameraten sehr wohl zu einem besseren Spielerlebnis bei. Ich seh es so: Ein schlechtes Spiel wird durch eine bessere Technik nicht besser. Ein Ride to Hell Retribution wird auch in 3840x2160 und in 144 FPS nicht besser. ABER: Ein gutes, ein sehr gutes Spiel profitiert meiner Meinung nach durchaus von einer besseren Technik. Wie zb. hier bei Prey, wie schon erwähnt Dark Souls 3 (welches mit 60 fps eine weitaus bessere Spielbarkeit liefert als mit 30 fps).4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑12.05.2017 17:02 Unser Prozentsystem ist eben ein Fluch, den wir uns selbst eingebrockt haben. Prey bietet auf allen drei Systemen eine ausgezeichnete Spielerfahrung - das ist das Wesentliche. Ich versuch es nochmal anders: Um in Platinregionen ein Prozent vorne zu liegen, das da oben einfach mehr bedeutet (in unserem Wertungsgefühl zumindest), braucht es relevantere Pluspunkte als diese (für dieses Genre) unwichtigen technischen Details.
Wie gesagt, das "FPS-Gezähle auf eine Stufe zusammen mit Auflösungsdebatten zu stellen finde ich ein wenig unfair. Und mich interessiert das Pixelgezähle auch nicht wirklich; der PC ist in erster Linie wegen der höheren FPS-Werte, und der damit besseren Spielbarkeit meine Hauptplattform (neben vielen weiteren Vorteilen, wie der Spieleauswahl). Das die Spiele dann auch noch eine höhere Pixeldichte, bessere Schatten und höhere Sichtweiten haben ist zum Schluss nur ein Bonus.
Genauso wie ich mir zb. Pink Floyds Dark Side of the Moon lieber zuhause auf der 5.1 Anlage anhöre als übers Smartphone bzw. irgendeine Dockingstation.
Aber gut jetzt damit: Prey ist ein klasse Spiel; egal auf welcher Plattform man es spielt.
Zuletzt geändert von Civarello am 12.05.2017 17:55, insgesamt 4-mal geändert.