Kopfschmerzen? Wenn du so zart besaitet bist, verstehe ich das Ganze jetzt sogar langsam. Wenn du von 30fps Kopfschmerzen bekommst, hast du hoffentlich nicht in den Anfangszeiten der 3D-Games auf dem PC gespielt, wo man - sofern man nicht jeden Monat aufgerüstet hat - auch mal niedrigere Frame-Zahlen hinnehmen mußte, es aber dennoch tat, weil diese ganze 3D-Sache so geil aussah.
Prey - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Prey - Test
Mein Gott, was ein Drama... diese superdumme Diskussion ständig wegen Prozentpünktchen hoch oder runter, FPS mehr oder weniger.
Spielt es doch einfach auf dem PC und gut ist. Oder ist es so immens wichtig, denjenigen Spiele madig zu reden, weil sie auf Konsole spielen?
Werdet erwachsen und kümmert Euch um Eure eigenen Dinge. Ist ja langsam lächerlich hier. 6 Seiten mit dem FPS Gebashe...
"bububu...ich spiels auf dem PC, will aber dass die Konsolenversion runtergesetzt wird in der Wertung..."
Genau wie die ganzen Kinder in den PS4Pro vs XBoxOne Diskussionen.
Arbeitet, erwirtschaftet Geld, kauft Euch das was EUCH zufrieden stellt und lasst andere das machen, was sie wollen. Danke!
Spielt es doch einfach auf dem PC und gut ist. Oder ist es so immens wichtig, denjenigen Spiele madig zu reden, weil sie auf Konsole spielen?
Werdet erwachsen und kümmert Euch um Eure eigenen Dinge. Ist ja langsam lächerlich hier. 6 Seiten mit dem FPS Gebashe...
"bububu...ich spiels auf dem PC, will aber dass die Konsolenversion runtergesetzt wird in der Wertung..."
Arbeitet, erwirtschaftet Geld, kauft Euch das was EUCH zufrieden stellt und lasst andere das machen, was sie wollen. Danke!
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
quatsch... Wer auf die so eindrischt ist eh dämlich, die werden vorher mit der GlooGun/Disruptor bearbeitet, geht dann ohne Probleme
Die beschwerden kommen eher von Leuten die sonst eh keine FPS mit Controller spielen. Dazu gibt es keinen Aim Assist, auch auf Konsole, kennen viele anscheinend nicht mehr .-) Wie gesagt es ist kein Destiny von der Steuerung her, aber so megaschlecht ists nun wieder auch nicht, man kann sich dran gewöhnen
Dazu kommt das der Charakter im Spiel doch eh als Movementkrüppel startet, vielleicht verwechseln das manche mit Input Lag.Bzw die Kombination von Input Lag und Movementkrüppel zu Beginn. Der startet ja schon recht schwerfällig, nach ein paar Upgrades ists dann besser.
Wie gesagt, man gewöhnt sich an die Steuerung,schlimmer ist eher das keine Deadzone vorhanden ist, einer meiner Controller driftet nach links
Eigentlich hat doch jeder bis jetzt seine Meinung vernünftig begründet; von "madig reden" irgendeiner anderen Version kann ich nichts sehen. Ich habe zum Schluss sogar noch geschrieben dass Prey ein klasse Spiel ist, egal auf welcher Plattform.zukosan hat geschrieben: ↑12.05.2017 18:10 Mein Gott, was ein Drama... diese superdumme Diskussion ständig wegen Prozentpünktchen hoch oder runter, FPS mehr oder weniger.
Es ist doch dein eigenes Problem wenn du dir Spiele von anderen Leuten madig reden lässt. Aber wie gesagt, davon hab ich zumindest in diesem Thread noch nichts gesehen.
Und das hat in meinem Falle auch rein gar nichts mit Konsolen-Bashing zu tun. Ich hab zwar geschrieben dass der PC meine Hauptplattform ist, trotzdem hab ich seit den späten 1980ern neben einem Computer auch immer diverse Konsolen besessen. Mir geht es nicht um etwaige Plattform-Kriege, sondern um die Spiele. Und um die besten Spiele zu geniessen komme ich persönlich halt nicht um einen PC sowie diversen Konsolen herum.
Ich bin aber auch der Meinung dass dieses Thema jetzt etwas zuviel Aufmerksamkeit bekommt (natürlich auch durch mein zutun); Prey bietet genug Redestoff (ohne Spoiler) abseits von Technikdiskussionen.
Man kann sich alles schönredenSpiritflare82 hat geschrieben: ↑12.05.2017 18:36quatsch... Wer auf die so eindrischt ist eh dämlich, die werden vorher mit der GlooGun/Disruptor bearbeitet, geht dann ohne Probleme
Die beschwerden kommen eher von Leuten die sonst eh keine FPS mit Controller spielen. Dazu gibt es keinen Aim Assist, auch auf Konsole, kennen viele anscheinend nicht mehr .-) Wie gesagt es ist kein Destiny von der Steuerung her, aber so megaschlecht ists nun wieder auch nicht, man kann sich dran gewöhnen
Dazu kommt das der Charakter im Spiel doch eh als Movementkrüppel startet, vielleicht verwechseln das manche mit Input Lag.Bzw die Kombination von Input Lag und Movementkrüppel zu Beginn. Der startet ja schon recht schwerfällig, nach ein paar Upgrades ists dann besser.
Wie gesagt, man gewöhnt sich an die Steuerung,schlimmer ist eher das keine Deadzone vorhanden ist, einer meiner Controller driftet nach links
Gott was bin ich froh, dass ich sowohl mit M+T bestens FPS-Games spielen kann, als auch bestens mit einem Controller. Alle die immer über die Controllersteuerung lamentieren, sind schlicht unfähig diesen zu bedienen.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wie sieht es denn mit der Gegnervielfalt aus? Sieht für mich nicht so abwechslungsreich aus...
Ist halt immer eine Sache des Blickwinkels.
Gibt natürlich dann gerade solche Berichte warum sich die PC Version ein kleine Ecke besser spiel:
http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... al-foundry
Wirkt halt die 4p Erklärung halt komplett dagegen.
Ist halt auch kein PC Fachmagazin da sicherlich viele Versionen zuerst auf den Konsolen zur Verfügung gestellt werden.
Wünschenswert ist es dann immer wenigstens in Textform die Unterschiede aufzuzeigen.
Solange 4p Prozentwertungen macht wird es so ider so immer zu größern Konflikten kommen als bei einem gröberen Bewertungssystem.
Gibt natürlich dann gerade solche Berichte warum sich die PC Version ein kleine Ecke besser spiel:
Ist halt auch kein PC Fachmagazin da sicherlich viele Versionen zuerst auf den Konsolen zur Verfügung gestellt werden.
Wünschenswert ist es dann immer wenigstens in Textform die Unterschiede aufzuzeigen.
Solange 4p Prozentwertungen macht wird es so ider so immer zu größern Konflikten kommen als bei einem gröberen Bewertungssystem.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
PC Games hat auch für PC 85% und Konsolen 83 % gegeben...letztlich im Vergleich zu den anderen Magazinen ist das Spiel hier überbewertet und verdient keine 90%...Leon-x hat geschrieben: ↑12.05.2017 20:03 Ist halt immer eine Sache des Blickwinkels.
Aber das ja nix neues hier...
-
- Persönliche Nachricht:
Dass sich ein Spiel mit 60FPS besser anfühlt, besser steuern lässt usw. ist nichts neues. Trotzdem kann man ruhig unterscheiden, wie relevant z.B. eine höhere Framezahl für das Spielerlebnis des jeweiligen Titels ist. Beispiel Bayonetta: hat auf der Xbox 360 damals Platin bekommen, die verkorkste PS3 Variante dagegen Punkteabzüge.
Und Prey ist nun mal kein Doom, bei dem es in erster Linie um schnelles movement und Ballern geht.
Wie müsste man also im Endeffekt werten, wenn es um Multiplatt-Titel geht? Die PC Version immer aufwerten, weil sie auf potenter PC-Hardware einfach besser läuft? Müsste man dann aber nicht unterscheiden zwischen low-end, Mittelklasse und High End-Hardware? Man könnte das ganze zuspitzen: die Unterscheidung zwischen M+T- und gamepad-Steuerung. Ich persönlich hätte gar keinen Bock ein Prey mit Controller zu zocken...würde die Konsolenversion aber nicht abwerten, nur weil sich das Spiel für mich weitaus besser mit M+T spielen lässt.
Ein PC-zine testet Spiele mit unterschiedlicher Hardware und kann dann Aussagen zur Umsetzung machen, aber 4p ist halt eine Multiplatt-Seite. Und da liegt der Fokus bestimmt nicht auf technischen/grafischen Unterschieden. :wink: Bewertet wird halt das Spiel an sich, aus der Sicht des Redakteurs.
Ich bin aber auch bei Civarello, wenn er schreibt:
Die technischen Vorteile des PC-gamings quasi alle in einen Topf zu werfen, ohne zu unterscheiden welche davon tatsächlich das Spielerlebnis verbessern, kann man definitiv als unfair bezeichnen. Aber hier ist der Knackpunkt: ein tatsächlich ist beim Spiele-"Testen", oder allgemein: Spielerlebnis, schwierig, da die persönliche Gewichtung immer eine Rolle spielt. Jörg sah in der besseren performance, den kürzeren Ladezeiten usw. der PC Version von Prey offensichtlich keine wesentliche Verbesserung des Spielerlebnisses. Jan sah in der höheren Framezahl und der direkteren Steuerung der PC-Fassung von Yooka-Laylee eine Verbesserung gegenüber den Konsolenfassungen und bewertete erstere höher. Es ist alles subjektiv. :wink:
Das Argument verstehe ich gar nicht. Die Gegner sind extrem flink, und es geht im Spiel auch darum, deinen Munition zu sparen und nicht danebenzuschießen.CryTharsis hat geschrieben: ↑12.05.2017 20:18Und Prey ist nun mal kein Doom, bei dem es in erster Linie um schnelles movement und Ballern geht.
Gezielte Schüsse und schnelle Gegner, da ist 60fps und minimaler Inputlag ein gewaltiges Plus!
Doom ließe sich mit 30fps vermutlich besser spielen als Prey mit 30fps, ganz einfach, weil es dort kein Problem ist, mal ein par Salven danebenzusetzen, und die Gegner langsamer sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich ja. Aber gibt es in den Konsolenfassungen keinen aim-assist? In der demo hatte ich keine allzu großen Schwierigkeiten und das trotz des da noch vorhandenen, heftigen Input-lags.Temeter hat geschrieben: ↑12.05.2017 20:58Das Argument verstehe ich gar nicht. Die Gegner sind extrem flink, und es geht im Spiel auch darum, deinen Munition zu sparen und nicht danebenzuschießen.CryTharsis hat geschrieben: ↑12.05.2017 20:18Und Prey ist nun mal kein Doom, bei dem es in erster Linie um schnelles movement und Ballern geht.
Gezielte Schüsse und schnelle Gegner, da ist 60fps und minimaler Inputlag ein gewaltiges Plus!
Naja, wenn ein Gegner hinter dich springt und du eine 120 Grad Wendung machen, oder erstmal die Umgebung nach einem Teleport absuchen musst, dann hilft dir Aim Assist auch nicht weilter.CryTharsis hat geschrieben: ↑12.05.2017 21:04Grundsätzlich ja. Aber gibt es in den Konsolenfassungen keinen aim-assist? In der demo hatte ich keine allzu großen Schwierigkeiten und das trotz des da noch vorhandenen, heftigen Input-lags.
Und letzlich ist AA auch kein Vorteil, sondern eine Notlösung.
Wenn ein Spiel auf Mid-end nicht gut läuft, wird das bereits in eine Wertung mit eingezogen. Weils gerade ums Thema geht:CryTharsis hat geschrieben: ↑12.05.2017 20:18Müsste man dann aber nicht unterscheiden zwischen low-end, Mittelklasse und High End-Hardware?
Dishonored 2 wurde auf PC um zwei Punkte abgewertet.
PC ist automatisch überlegen weil beides geht. Prey schaltet on the fly um. Und das Menü funktioniert vorbildlich mit der Maus, ist deutlich weniger fummelig und übersichtlicher als z.B. Mankind Divided.Man könnte das ganze zuspitzen: die Unterscheidung zwischen M+T- und gamepad-Steuerung. Ich persönlich hätte gar keinen Bock ein Prey mit Controller zu zocken...würde die Konsolenversion aber nicht abwerten, nur weil sich das Spiel für mich weitaus besser mit M+T spielen lässt.
Ich bin ja auch dafür eine PC-Version abzuwerten, wenn diese nicht dem allgemeinem "Standard" entspricht; so wie bei Dishonored 2 geschehen; hier wurde die PC-Version rein durch die technischen Mängel ( und nicht die spielerischen) niedriger bewertet (was natürlich ok ist; obwohl auch die Konsolen Versionen starke technische Probleme hatten und an den selben Stellen FPS-Einbrüche zu verzeichnen hatten wie die PC-Version).
Auf der anderen Seite bin ich dann aber auch dafür dass WENN sich eine PC-Version besser spielt dieses auch in der Wertung zum Ausdruck zu bringen. Aber wie Cry schon sagte, ist gerade das immer eine Frage der Subjektivität bzw. wie sehr solche Sachen das eigene Spielerlebnis aufwerten.
Ganz ehrlich; ich möchte nicht wie dieser typische PC-Fanboy klingen, diese typischen Konsolen-Basher. Ich tue mein bestes gerade NICHT in dieses Cliche zu fallen.
Edit: Ich meine mich erinnern zu können (anhand des Digital Foundry Vergleichsvideos) dass die Gamepad-Steuerung (auf Konsole und PC) kein Auto-Aim unterstützt. Ich weiss allerdings nicht inwieweit da zwischenzeitlich etwas geändert wurde.
Auf der anderen Seite bin ich dann aber auch dafür dass WENN sich eine PC-Version besser spielt dieses auch in der Wertung zum Ausdruck zu bringen. Aber wie Cry schon sagte, ist gerade das immer eine Frage der Subjektivität bzw. wie sehr solche Sachen das eigene Spielerlebnis aufwerten.
Ganz ehrlich; ich möchte nicht wie dieser typische PC-Fanboy klingen, diese typischen Konsolen-Basher. Ich tue mein bestes gerade NICHT in dieses Cliche zu fallen.
Edit: Ich meine mich erinnern zu können (anhand des Digital Foundry Vergleichsvideos) dass die Gamepad-Steuerung (auf Konsole und PC) kein Auto-Aim unterstützt. Ich weiss allerdings nicht inwieweit da zwischenzeitlich etwas geändert wurde.