Prey - Test

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Usul
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Re: Prey - Test

Beitrag von Usul »

Skidrow hat geschrieben: 12.05.2017 17:17Aber von 30 zu 60 ist nun mal ein riesiger Unterschied, viel besseres Spielgefühl, weniger Kopfschmerzen, besonders bei vertikalen Schwenks, wer das bestreitet, hat den Unterschied noch nicht gesehen.
Kopfschmerzen? Wenn du so zart besaitet bist, verstehe ich das Ganze jetzt sogar langsam. Wenn du von 30fps Kopfschmerzen bekommst, hast du hoffentlich nicht in den Anfangszeiten der 3D-Games auf dem PC gespielt, wo man - sofern man nicht jeden Monat aufgerüstet hat - auch mal niedrigere Frame-Zahlen hinnehmen mußte, es aber dennoch tat, weil diese ganze 3D-Sache so geil aussah.
zukosan
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Re: Prey - Test

Beitrag von zukosan »

Mein Gott, was ein Drama... diese superdumme Diskussion ständig wegen Prozentpünktchen hoch oder runter, FPS mehr oder weniger.
Spielt es doch einfach auf dem PC und gut ist. Oder ist es so immens wichtig, denjenigen Spiele madig zu reden, weil sie auf Konsole spielen?
Werdet erwachsen und kümmert Euch um Eure eigenen Dinge. Ist ja langsam lächerlich hier. 6 Seiten mit dem FPS Gebashe... :roll:

"bububu...ich spiels auf dem PC, will aber dass die Konsolenversion runtergesetzt wird in der Wertung..." :x

Genau wie die ganzen Kinder in den PS4Pro vs XBoxOne Diskussionen.

Arbeitet, erwirtschaftet Geld, kauft Euch das was EUCH zufrieden stellt und lasst andere das machen, was sie wollen. Danke!
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Spiritflare82
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Re: Prey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

sourcOr hat geschrieben: 12.05.2017 17:36 Naja ich hab schon von einigen Seiten gehört, dass es essig is mit Controller z.B. auf die Mimics einzudreschen und hab das letzten Endes auch selbst in der Demo schon gemerkt. Die Dinger sind einfach zu flink.
quatsch... Wer auf die so eindrischt ist eh dämlich, die werden vorher mit der GlooGun/Disruptor bearbeitet, geht dann ohne Probleme
Die beschwerden kommen eher von Leuten die sonst eh keine FPS mit Controller spielen. Dazu gibt es keinen Aim Assist, auch auf Konsole, kennen viele anscheinend nicht mehr .-) Wie gesagt es ist kein Destiny von der Steuerung her, aber so megaschlecht ists nun wieder auch nicht, man kann sich dran gewöhnen

Dazu kommt das der Charakter im Spiel doch eh als Movementkrüppel startet, vielleicht verwechseln das manche mit Input Lag.Bzw die Kombination von Input Lag und Movementkrüppel zu Beginn. Der startet ja schon recht schwerfällig, nach ein paar Upgrades ists dann besser.

Wie gesagt, man gewöhnt sich an die Steuerung,schlimmer ist eher das keine Deadzone vorhanden ist, einer meiner Controller driftet nach links
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Civarello
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Re: Prey - Test

Beitrag von Civarello »

zukosan hat geschrieben: 12.05.2017 18:10 Mein Gott, was ein Drama... diese superdumme Diskussion ständig wegen Prozentpünktchen hoch oder runter, FPS mehr oder weniger.
Spielt es doch einfach auf dem PC und gut ist. Oder ist es so immens wichtig, denjenigen Spiele madig zu reden, weil sie auf Konsole spielen?
Werdet erwachsen und kümmert Euch um Eure eigenen Dinge. Ist ja langsam lächerlich hier. 6 Seiten mit dem FPS Gebashe... :roll:

"bububu...ich spiels auf dem PC, will aber dass die Konsolenversion runtergesetzt wird in der Wertung..." :x

Genau wie die ganzen Kinder in den PS4Pro vs XBoxOne Diskussionen.

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Eigentlich hat doch jeder bis jetzt seine Meinung vernünftig begründet; von "madig reden" irgendeiner anderen Version kann ich nichts sehen. Ich habe zum Schluss sogar noch geschrieben dass Prey ein klasse Spiel ist, egal auf welcher Plattform.

Es ist doch dein eigenes Problem wenn du dir Spiele von anderen Leuten madig reden lässt. Aber wie gesagt, davon hab ich zumindest in diesem Thread noch nichts gesehen.

Und das hat in meinem Falle auch rein gar nichts mit Konsolen-Bashing zu tun. Ich hab zwar geschrieben dass der PC meine Hauptplattform ist, trotzdem hab ich seit den späten 1980ern neben einem Computer auch immer diverse Konsolen besessen. Mir geht es nicht um etwaige Plattform-Kriege, sondern um die Spiele. Und um die besten Spiele zu geniessen komme ich persönlich halt nicht um einen PC sowie diversen Konsolen herum.

Ich bin aber auch der Meinung dass dieses Thema jetzt etwas zuviel Aufmerksamkeit bekommt (natürlich auch durch mein zutun); Prey bietet genug Redestoff (ohne Spoiler) abseits von Technikdiskussionen.
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sourcOr
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Re: Prey - Test

Beitrag von sourcOr »

Spiritflare82 hat geschrieben: 12.05.2017 18:36
sourcOr hat geschrieben: 12.05.2017 17:36 Naja ich hab schon von einigen Seiten gehört, dass es essig is mit Controller z.B. auf die Mimics einzudreschen und hab das letzten Endes auch selbst in der Demo schon gemerkt. Die Dinger sind einfach zu flink.
quatsch... Wer auf die so eindrischt ist eh dämlich, die werden vorher mit der GlooGun/Disruptor bearbeitet, geht dann ohne Probleme
Die beschwerden kommen eher von Leuten die sonst eh keine FPS mit Controller spielen. Dazu gibt es keinen Aim Assist, auch auf Konsole, kennen viele anscheinend nicht mehr .-) Wie gesagt es ist kein Destiny von der Steuerung her, aber so megaschlecht ists nun wieder auch nicht, man kann sich dran gewöhnen

Dazu kommt das der Charakter im Spiel doch eh als Movementkrüppel startet, vielleicht verwechseln das manche mit Input Lag.Bzw die Kombination von Input Lag und Movementkrüppel zu Beginn. Der startet ja schon recht schwerfällig, nach ein paar Upgrades ists dann besser.

Wie gesagt, man gewöhnt sich an die Steuerung,schlimmer ist eher das keine Deadzone vorhanden ist, einer meiner Controller driftet nach links
Man kann sich alles schönreden
zukosan
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Re: Prey - Test

Beitrag von zukosan »

Gott was bin ich froh, dass ich sowohl mit M+T bestens FPS-Games spielen kann, als auch bestens mit einem Controller. Alle die immer über die Controllersteuerung lamentieren, sind schlicht unfähig diesen zu bedienen. :lol:
johndoe1824162
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Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

zukosan hat geschrieben: 12.05.2017 18:10
Werdet erwachsen...
:Daumenlinks:

Glückwunsch. Dein Beitrag ist mit Abstand der kindischte.
Eliteknight
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Re: Prey - Test

Beitrag von Eliteknight »

Wie sieht es denn mit der Gegnervielfalt aus? Sieht für mich nicht so abwechslungsreich aus...
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Leon-x
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Re: Prey - Test

Beitrag von Leon-x »

Ist halt immer eine Sache des Blickwinkels.

Gibt natürlich dann gerade solche Berichte warum sich die PC Version ein kleine Ecke besser spiel:

http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... al-foundry

Wirkt halt die 4p Erklärung halt komplett dagegen.

Ist halt auch kein PC Fachmagazin da sicherlich viele Versionen zuerst auf den Konsolen zur Verfügung gestellt werden.

Wünschenswert ist es dann immer wenigstens in Textform die Unterschiede aufzuzeigen.

Solange 4p Prozentwertungen macht wird es so ider so immer zu größern Konflikten kommen als bei einem gröberen Bewertungssystem.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
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Eliteknight
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Re: Prey - Test

Beitrag von Eliteknight »

Leon-x hat geschrieben: 12.05.2017 20:03 Ist halt immer eine Sache des Blickwinkels.

Gibt natürlich dann gerade solche Berichte warum sich die PC Version ein kleine Ecke besser spiel:

http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... al-foundry

Wirkt halt die 4p Erklärung halt komplett dagegen.

Ist halt auch kein PC Fachmagazin da sicherlich viele Versionen zuerst auf den Konsolen zur Verfügung gestellt werden.

Wünschenswert ist es dann immer wenigstens in Textform die Unterschiede aufzuzeigen.

Solange 4p Prozentwertungen macht wird es so ider so immer zu größern Konflikten kommen als bei einem gröberen Bewertungssystem.
PC Games hat auch für PC 85% und Konsolen 83 % gegeben...letztlich im Vergleich zu den anderen Magazinen ist das Spiel hier überbewertet und verdient keine 90%...
Aber das ja nix neues hier...
johndoe1197293
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Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Skidrow hat geschrieben: 12.05.2017 17:17Aber von 30 zu 60 ist nun mal ein riesiger Unterschied, viel besseres Spielgefühl, weniger Kopfschmerzen, besonders bei vertikalen Schwenks, wer das bestreitet, hat den Unterschied noch nicht gesehen.
Dass sich ein Spiel mit 60FPS besser anfühlt, besser steuern lässt usw. ist nichts neues. Trotzdem kann man ruhig unterscheiden, wie relevant z.B. eine höhere Framezahl für das Spielerlebnis des jeweiligen Titels ist. Beispiel Bayonetta: hat auf der Xbox 360 damals Platin bekommen, die verkorkste PS3 Variante dagegen Punkteabzüge.
Und Prey ist nun mal kein Doom, bei dem es in erster Linie um schnelles movement und Ballern geht.

Wie müsste man also im Endeffekt werten, wenn es um Multiplatt-Titel geht? Die PC Version immer aufwerten, weil sie auf potenter PC-Hardware einfach besser läuft? Müsste man dann aber nicht unterscheiden zwischen low-end, Mittelklasse und High End-Hardware? Man könnte das ganze zuspitzen: die Unterscheidung zwischen M+T- und gamepad-Steuerung. Ich persönlich hätte gar keinen Bock ein Prey mit Controller zu zocken...würde die Konsolenversion aber nicht abwerten, nur weil sich das Spiel für mich weitaus besser mit M+T spielen lässt.
Ein PC-zine testet Spiele mit unterschiedlicher Hardware und kann dann Aussagen zur Umsetzung machen, aber 4p ist halt eine Multiplatt-Seite. Und da liegt der Fokus bestimmt nicht auf technischen/grafischen Unterschieden. :wink: Bewertet wird halt das Spiel an sich, aus der Sicht des Redakteurs.


Ich bin aber auch bei Civarello, wenn er schreibt:
Civarello hat geschrieben: 12.05.2017 17:37Ich finde es allerdings ein wenig unfair das "FPS-Gezähle" zusammen mit dem "Auflösungsgeschwurbel" zu nennen.
Die technischen Vorteile des PC-gamings quasi alle in einen Topf zu werfen, ohne zu unterscheiden welche davon tatsächlich das Spielerlebnis verbessern, kann man definitiv als unfair bezeichnen. Aber hier ist der Knackpunkt: ein tatsächlich ist beim Spiele-"Testen", oder allgemein: Spielerlebnis, schwierig, da die persönliche Gewichtung immer eine Rolle spielt. Jörg sah in der besseren performance, den kürzeren Ladezeiten usw. der PC Version von Prey offensichtlich keine wesentliche Verbesserung des Spielerlebnisses. Jan sah in der höheren Framezahl und der direkteren Steuerung der PC-Fassung von Yooka-Laylee eine Verbesserung gegenüber den Konsolenfassungen und bewertete erstere höher. Es ist alles subjektiv. :wink:
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Temeter 
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Re: Prey - Test

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben: 12.05.2017 20:18Und Prey ist nun mal kein Doom, bei dem es in erster Linie um schnelles movement und Ballern geht.
Das Argument verstehe ich gar nicht. Die Gegner sind extrem flink, und es geht im Spiel auch darum, deinen Munition zu sparen und nicht danebenzuschießen.

Gezielte Schüsse und schnelle Gegner, da ist 60fps und minimaler Inputlag ein gewaltiges Plus!

Doom ließe sich mit 30fps vermutlich besser spielen als Prey mit 30fps, ganz einfach, weil es dort kein Problem ist, mal ein par Salven danebenzusetzen, und die Gegner langsamer sind.
johndoe1197293
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Re: Prey - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben: 12.05.2017 20:58
CryTharsis hat geschrieben: 12.05.2017 20:18Und Prey ist nun mal kein Doom, bei dem es in erster Linie um schnelles movement und Ballern geht.
Das Argument verstehe ich gar nicht. Die Gegner sind extrem flink, und es geht im Spiel auch darum, deinen Munition zu sparen und nicht danebenzuschießen.

Gezielte Schüsse und schnelle Gegner, da ist 60fps und minimaler Inputlag ein gewaltiges Plus!
Grundsätzlich ja. Aber gibt es in den Konsolenfassungen keinen aim-assist? In der demo hatte ich keine allzu großen Schwierigkeiten und das trotz des da noch vorhandenen, heftigen Input-lags.
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Re: Prey - Test

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben: 12.05.2017 21:04Grundsätzlich ja. Aber gibt es in den Konsolenfassungen keinen aim-assist? In der demo hatte ich keine allzu großen Schwierigkeiten und das trotz des da noch vorhandenen, heftigen Input-lags.
Naja, wenn ein Gegner hinter dich springt und du eine 120 Grad Wendung machen, oder erstmal die Umgebung nach einem Teleport absuchen musst, dann hilft dir Aim Assist auch nicht weilter.

Und letzlich ist AA auch kein Vorteil, sondern eine Notlösung.
CryTharsis hat geschrieben: 12.05.2017 20:18Müsste man dann aber nicht unterscheiden zwischen low-end, Mittelklasse und High End-Hardware?
Wenn ein Spiel auf Mid-end nicht gut läuft, wird das bereits in eine Wertung mit eingezogen. Weils gerade ums Thema geht:

Dishonored 2 wurde auf PC um zwei Punkte abgewertet.
Man könnte das ganze zuspitzen: die Unterscheidung zwischen M+T- und gamepad-Steuerung. Ich persönlich hätte gar keinen Bock ein Prey mit Controller zu zocken...würde die Konsolenversion aber nicht abwerten, nur weil sich das Spiel für mich weitaus besser mit M+T spielen lässt.
PC ist automatisch überlegen weil beides geht. Prey schaltet on the fly um. Und das Menü funktioniert vorbildlich mit der Maus, ist deutlich weniger fummelig und übersichtlicher als z.B. Mankind Divided.
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Civarello
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Re: Prey - Test

Beitrag von Civarello »

Ich bin ja auch dafür eine PC-Version abzuwerten, wenn diese nicht dem allgemeinem "Standard" entspricht; so wie bei Dishonored 2 geschehen; hier wurde die PC-Version rein durch die technischen Mängel ( und nicht die spielerischen) niedriger bewertet (was natürlich ok ist; obwohl auch die Konsolen Versionen starke technische Probleme hatten und an den selben Stellen FPS-Einbrüche zu verzeichnen hatten wie die PC-Version).

Auf der anderen Seite bin ich dann aber auch dafür dass WENN sich eine PC-Version besser spielt dieses auch in der Wertung zum Ausdruck zu bringen. Aber wie Cry schon sagte, ist gerade das immer eine Frage der Subjektivität bzw. wie sehr solche Sachen das eigene Spielerlebnis aufwerten.

Ganz ehrlich; ich möchte nicht wie dieser typische PC-Fanboy klingen, diese typischen Konsolen-Basher. Ich tue mein bestes gerade NICHT in dieses Cliche zu fallen.

Edit: Ich meine mich erinnern zu können (anhand des Digital Foundry Vergleichsvideos) dass die Gamepad-Steuerung (auf Konsole und PC) kein Auto-Aim unterstützt. Ich weiss allerdings nicht inwieweit da zwischenzeitlich etwas geändert wurde.
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