Prey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Test

Beitrag von sourcOr »

zukosan hat geschrieben: 15.05.2017 03:32Und übrigens wenn Horizon in 1800P NATIV läuft, na dann erklär mir doch den RIESEN Unterschied zu NATIVEN 4K.
Es sind afaik keine nativen 1800p wie schon geschrieben wurde, sondern 1600x1800, also halb so viele Pixel. Das wird dann per Checkerboard hochgejazzt auf 1800p und dann auf 4K hochskaliert.

Du hast meinen Post aber wohl tatsächlich net gelesen, denn ich hab nie behauptet, dass der PC grafische Brecher hat. Es ist nur Quatsch hier von Optimierung zu sprechen, denn der Grund darin liegt ganz einfach im Geld. Es lohnt sich halt nicht. Also kriegen wir grafisch zwar hier und da aufwertbare (Schatten und Weitsicht sind ja gerne die Vorteile), aber im Kern dann doch weitgehend intakte Konsolengrafik in höherer Auflösung und FPS. Dass Grafikkarten 4K/60fps oder in Prey eben locker 100+FPS schaffen zeigt also wunderbar auf, dass die Graka-Hersteller hier durchaus ihren Job machen und auch an der Optimierung haperts net. Es fehlt nur an Entwicklern, die diese Power vernünftig nutzen.

Wenn man auf der PS4 dann sowas wie Horizon oder UC4 kriegt, die ihre Multiplat-Konkurrenten bzgl. der Grafik ausstechen, dann is das als PCler halt schade, aber net zu ändern. Wenn PCler auch mal abseits von 90% Sales AAA-Spiele kaufen würden, wäre das wohl nicht der Fall.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mal nebenbei, 4K ist 3840x2160. KA wo die 1800p herkommen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Wenn ich mir auf Steam die durchschnittliche Hardware anschaue bezweifle ich, dass der "normale" PC-Spieler Prey mit 60fps und annehmbarer Grafik abspielen kann.
Weshalb sollte dann in Betracht gezogen werden, die PC-Version besser zu bewerten?

Zumal ich diese Wertungsdiskussionen eh Banane finde.
Da könnte man besser ins Fazit schreiben: "Wer über die geeignete Hardware verfügt, darf sich über ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis freuen"
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kya hat geschrieben: 15.05.2017 13:12 Wenn ich mir auf Steam die durchschnittliche Hardware anschaue bezweifle ich, dass der "normale" PC-Spieler Prey mit 60fps und annehmbarer Grafik abspielen kann.
Weshalb sollte dann in Betracht gezogen werden, die PC-Version besser zu bewerten?
Diese Steamstudien beziehen aber auch massig Bürorechner und Laptops ein, sind also nicht super aussagekräftig für sich.

Wenn du dir dagegen die verbreitetsten GPUs anschaust, siehst du GTX970, 750TI, 960, 1060, 1070, in der Reihenfolge. Schwächste ist natürlich die 750TI, und die ist in etwa auf dem Niveau der PS4.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 15.05.2017 13:12 Mal nebenbei, 4K ist 3840x2160. KA wo die 1800p herkommen.
Die meisten Games werden auf der Pro in 1440/1600 oder 1800p gerendert. Entweder dann mit normalen Upscaler oder eben per Checkerboard Rendering.

Nur die Ausgabe ist dann in 2160p.

Da geht es darum wie die richtige Auflösung von Game aussieht und es dann hochgejagt wird.

Kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ein PS4 Pro Game mit 1800p auf 2160p hochgejagt muss nicht unbedingt mehr Details und Bildschärfe zeigen als ein 1440p Ausgabe nativ auf einem WQHD Monitor.
So jedenfalls meine Erfahrung.
PS4 Pro am UHD Monitor und PC am WQHD in jeweils 27 Zoll.

Natives 4k sieht natürluch Ecke besser aus. Wobei Checkerboard im Rahmen gut funktioniert gerade für den Abstand im Wohnzimmer.

Theorie und Praxis können immer etwas abweichen.

Statistiken sind auch so eine Sache. Gibt ja sicher Leite die noch PS3 und 360 haben. Die können auch ein Prey zocken. Ebensowenig der Bürorechner ider Laptop der gerade mal LoL oder WoW packt. Zumindest in 60fps dann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 15.05.2017 13:28
Temeter  hat geschrieben: 15.05.2017 13:12 Mal nebenbei, 4K ist 3840x2160. KA wo die 1800p herkommen.
Die meisten Games werden auf der Pro in 1440/1600 oder 1800p gerendert. Entweder dann mit normalen Upscaler oder eben per Checkerboard Rendering.

Nur die Ausgabe ist dann in 2160p.
Jo klar, nur die konstante Erwähnung von 1800p wirkte halt leicht verwirrt. Horizon hat eben einfach 2160p checkerboard, kein 1800p. Also die hälfte, 4 mio Pixel (1800p wären 5.8 mio).
Da geht es darum wie die richtige Auflösung von Game aussieht und es dann hochgejagt wird.

Kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ein PS4 Pro Game mit 1800p auf 2160p hochgejagt muss nicht unbedingt mehr Details und Bildschärfe zeigen als ein 1440p Ausgabe nativ auf einem WQHD Monitor.
So jedenfalls meine Erfahrung.
PS4 Pro am UHD Monitor und PC am WQHD in jeweils 27 Zoll.

Natives 4k sieht natürluch Ecke besser aus. Wobei Checkerboard im Rahmen gut funktioniert gerade für den Abstand im Wohnzimmer.

Theorie und Praxis können immer etwas abweichen.

Statistiken sind auch so eine Sache. Gibt ja sicher Leite die noch PS3 und 360 haben. Die können auch ein Prey zocken. Ebensowenig der Bürorechner ider Laptop der gerade mal LoL oder WoW packt. Zumindest in 60fps dann.
Wenn ich schon sehe, dass einige Konsolenspiele anscheinend 1800P checkerboard nutzen, frage ich mich auch, ob da nicht 1080p direkt hochskaliert besser aussehen würden. :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Auf welchen Seiten geht es um das Spiel? (inhaltlich)

Das allgemeine Technik-Gedöns ist ja eher Off-Topic. :roll:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 15.05.2017 14:07
Jo klar, nur die konstante Erwähnung von 1800p wirkte halt leicht verwirrt. Horizon hat eben einfach 2160p checkerboard, kein 1800p. Also die hälfte, 4 mio Pixel (1800p wären 5.8 mio).
Muss natürlich von Fall zu Fall genau betrachtet werden. Horizon laufen die Gesprächsequenzen anders ab wo dann die Pro ordentlich aufdreht.
Ingame ist es 2160p Checkerboardausgabe.

Wenn ich schon sehe, dass einige Konsolenspiele anscheinend 1800P checkerboard nutzen, frage ich mich auch, ob da nicht 1080p direkt hochskaliert besser aussehen würden. :Blauesauge:
Kommt halt auf Engine und Artstyle ab. Uncharted 4 wollte ND erst 1440p mit Checkerboard einsetzen. Gab aber z.B. bei Drakes Haare mit Flimmern und Ausfransungen. Deswegen ging man dann auf herkömmliche 1440p mit normalem Upscaling.

Kommen halt immer unterschiedliche Ergebnis bei raus.
AMD will angeblich Checkerboard auch für ihre PC Karten nutzen. Nur müssten die Entwickler dann halt dort ebenfalls eine Anpassung vornehmen. Nur wenn es Pro und Scorpio auch einsetzen dürfte es ja nicht schwer sein es für die PC Version ebenfalls zu übernehmen.

Also auch am PC könnte man künftig Leistung einsparen um auf "künstliches" UHD zu kommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 15.05.2017 14:31Kommt halt auf Engine und Artstyle ab. Uncharted 4 wollte ND erst 1440p mit Checkerboard einsetzen. Gab aber z.B. bei Drakes Haare mit Flimmern und Ausfransungen. Deswegen ging man dann auf herkömmliche 1440p mit normalem Upscaling.
Viele Spiele haben auch Probleme mit dem Deferred Rendering oder Post Processing, welches verschiedene Auflösungen zu einer sehr komplexe Angelegenheit machen kann. Siehe Alien Isolation, wo die Lichteffekte mit einer zu geringen Auflösung gerendert wurden, und massig Aliasing produzieren.

Das sind halt auch so Optimierungsfallen.
Kommen halt immer unterschiedliche Ergebnis bei raus.
AMD will angeblich Checkerboard auch für ihre PC Karten nutzen. Nur müssten die Entwickler dann halt dort ebenfalls eine Anpassung vornehmen. Nur wenn es Pro und Scorpio auch einsetzen dürfte es ja nicht schwer sein es für die PC Version ebenfalls zu übernehmen.

Also auch am PC könnte man künftig Leistung einsparen um auf "künstliches" UHD zu kommen.
Dieses 4K Checkerboard Rendering hört sich interessant an, keine Frage. Auf einem (im Vergleich zum Fernsehen) kleinen PC Monitor dürfte das ganz interessant kommen.

Wobei ich mich beim nächsten Monitor vermutlich eher nach 120fps umsehen würde. 4K wäre zwar auch geil, aber 120fps sollte einfacher zu erreichen sein, vorrausgesetzt das Spiel ist dafür optimiert. Und Gameplay>Grafik ist für mich wichtiger.

PC finde ich vor allem gut, weil ich eigentlich immer eine akzeptable Optik und gute Performance bekommen kann, selbst mit schwächerer Hardware. Mal schlechte Ports abgesehen, aber eine aktuelle Mid-End Karte hat eigentlich auch genug Power, um das gröbste zu überwinden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 15.05.2017 14:44 Viele Spiele haben auch Probleme mit dem Deferred Rendering oder Post Processing, welches verschiedene Auflösungen zu einer sehr komplexe Angelegenheit machen kann. Siehe Alien Isolation, wo die Lichteffekte mit einer zu geringen Auflösung gerendert wurden, und massig Aliasing produzieren.

Das sind halt auch so Optimierungsfallen.
Richtig. Der genteilige Fall ist dann ein Quantum Brake wo man versucht hat 4 Effektebenen zu je 720p Auflösung zusammen zu setzen. Dabei werden zwar keine kompletten 720p Bilder jeweils Nerechnet aber es zieht halt ordentlich an der Leistung. In 1080p Rendering ist es eine Belastung naher nativem 4k.

Kommt halt immer darauf an wie es ineinandergreift.
Deswegen ist rs auch leicht gesagt dass ein Prey ja zich mal hübscher sein könnte. Aber die Cryengime kann wenn man sie aufbohrt einiges zusätzlich verbraten.
Wobei ich mich beim nächsten Monitor vermutlich eher nach 120fps umsehen würde. 4K wäre zwar auch geil, aber 120fps sollte einfacher zu erreichen sein, vorrausgesetzt das Spiel ist dafür optimiert. Und Gameplay>Grafik ist für mich wichtiger.

PC finde ich vor allem gut, weil ich eigentlich immer eine akzeptable Optik und gute Performance bekommen kann, selbst mit schwächerer Hardware. Mal schlechte Ports abgesehen, aber eine aktuelle Mid-End Karte hat eigentlich auch genug Power, um das gröbste zu überwinden.
Geht mir auch so. 1440p reichen im Grunde. Im Direktvergleich zum UHD ist der Unterschied da aber jetzt nicht so gravierend dass ich ständig in WQHD daran denke. Bisschen mehr Flimmern je nach Game nehme ich halt dann auch in Kauf solange 60fps aufwärts bei rum kommen. Denn in Bewegung kann eben eine flüssige Darstellung zur Optik beitragen.
Mal vom etwas angenehmeren Gameplay abgesehen.
Da bin ich auch um jeden Entwickler froh der sich auf Konsole so entscheidet. Auch wenn ich verstehen kann wenn man versucht mehr Grafik zu verkaufen. Leute darauf mehr wert legen.

Werde Heute Prey mal ausgibig am PC ausorobieren können.
Dann rede ich auch mehr vom Game.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 15.05.2017 15:02Richtig. Der genteilige Fall ist dann ein Quantum Brake wo man versucht hat 4 Effektebenen zu je 720p Auflösung zusammen zu setzen. Dabei werden zwar keine kompletten 720p Bilder jeweils Nerechnet aber es zieht halt ordentlich an der Leistung. In 1080p Rendering ist es eine Belastung naher nativem 4k.

Kommt halt immer darauf an wie es ineinandergreift.
Deswegen ist rs auch leicht gesagt dass ein Prey ja zich mal hübscher sein könnte. Aber die Cryengime kann wenn man sie aufbohrt einiges zusätzlich verbraten.
Zumal... Wenn ich mir angucke, wie riesig und detailliert zum Bleistift die Level eines Dishonored 2 sind, da kann ich schon sehr gut verstehen, warum dass eine Menge Optimierung braucht. Betonung auf brauchen, DH2s Zustand war natürlich kaum entschuldbar.

Prey hat auch schon ziemlich große Level mit ordentlich Details, und die niedrigen Texturen fallen irgendwie kaum auf, was ziemlich ausgefuchstes Design andeutet. Heutzutage nehmen wir vieles für gegeben, auch wenn es gerade bei Konsolen teils jahrelange, zwanghafte 'Optimierung' gesteckt wurde. Damit ein Uncharted 4 so genial aussieht, wie es das tut, braucht es schon unmenschliche Anstrengungen. Was auch zu den Berichten über die Arbeitsbedingungen passt.
Geht mir auch so. 1440p reichen im Grunde. Im Direktvergleich zum UHD ist der Unterschied da aber jetzt nicht so gravierend dass ich ständig in WQHD daran denke. Bisschen mehr Flimmern je nach Game nehme ich halt dann auch in Kauf solange 60fps aufwärts bei rum kommen. Denn in Bewegung kann eben eine flüssige Darstellung zur Optik beitragen.
Mal vom etwas angenehmeren Gameplay abgesehen.
Da bin ich auch um jeden Entwickler froh der sich auf Konsole so entscheidet. Auch wenn ich verstehen kann wenn man versucht mehr Grafik zu verkaufen. Leute darauf mehr wert legen.
Denke viele Konsolenspieler haben sich die niedrigen Erwartungen in Sachen Spielbarkeit und übermäßig hohe Erwartungen in Sachen Grafik einfach angewöhnt. Ohne sich der Ganzen Kompromisse überhaupt bewusst zu sein.
Werde Heute Prey mal ausgibig am PC ausorobieren können.
Dann rede ich auch mehr vom Game.^^
Na dann viel Spaß. Hoffentlich schadet der Hype nicht deinem Spaß am Spiel :ugly:
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

Raskir hat geschrieben: 11.05.2017 14:28 Schade. Jetzt fällt es mir nicht leicht es zu boykottieren.
Krass wie das eigene Ego jemanden vom Spaß abhalten kann :lol:

Bild
Bild
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

mir gefallen die sidequests immer besser! zusammen mit den ganzen mails und audiologs ergibt sich da gerade ein interessantes netz aus kleinen geschichten :) besonders schön wenn man zufällig beim erkunden über neue aufgaben stolpert und so das gefühl erhält, dass sich hier noch viel mehr content unter der haube versteckt (der einem mal nicht unter die nase gerieben wird!). alles vielleicht sogar ein bisschen kompakter und dicher als in deus ex. ich bin auch echt gespannt wie sich einige meiner entscheidungen final auswirken werden. obwohl es keine dialogoptionen und cutscenes gibt, fühlt sich das immer mehr nach einem richtigen rpg an. auch meine spielweise hat sich mittlerweile komplett gedreht. ich nehme an kämpfen eigentlich nur noch passiv teil. bisher eine ganz tolle nummer dieses prey :)
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Male-Morgan und Female-Morgan?
Ich spiele ja derzeit mit dem Kerl, aber, ein weiteres durchspielen reizt natürlich wenn sich ein paar Dinge je nach Person ändern würden.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 16.05.2017 11:25 Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Male-Morgan und Female-Morgan?
Ich spiele ja derzeit mit dem Kerl, aber, ein weiteres durchspielen reizt natürlich wenn sich ein paar Dinge je nach Person ändern würden.
Einige Dinge dürften natürlich abgeändert sein (man ist dann sicher Alex' Schwester und nicht Bruder^^), aber ich meine es gab mal ne News, dass sich spielerisch oder story-technisch nichts ändert.

Trotzdem sicher interessant mal zu sehen, inwieweit dann E-mails, Audio-Logs & Co abgeändert sind.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten