Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

An Disgaea scheiden sich seit dem ersten Teil aus dem Jahr 2003 die Geister. Für die einen sind Nippon Ichis Taktik-Rollenspiele mit ihren rundenbasierten Kämpfen zu überladen mit Optionen und dazu auch noch technisch veraltet. Und die anderen schwören auf die immensen Möglichkeiten, die ihnen auf und abseits der Schlachtfelder zur Verfügung stehen. Nach einem erfolgreichen PS4-Auftritt vor gut ei...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von DonDonat »

Hab das Spiel gestern bei RBTV im Game+Daily gesehen und ist für alle Switch Besitzer sicher ein nettes Spiel, wenngleich es absolut nicht meinen Geschmack trifft und selbst wenn ich eine Switch hätte, würde ich mir das wohl nicht kaufen :Blauesauge:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von JesusOfCool »

ich finds super. ^^
Bild
Mayhem89
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2015 06:33
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Mayhem89 »

Bin absolut begeistert obwohl Taktik rpgs gar nicht mein Ding sind. Bei fire Emblem awakening schon bei der 5 Schlacht entnervt aufgegeben. Aber hier eine spielstunde nach der anderen verbraten und die Sticheleien unter den Figuren sorgen für Auflockerung zwischendurch. Erstmal locker versorgt bis dann Splatoon 2 kommt ^^
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Sylver001 »

Als Jemand der Final Fantasy Tactics immerhin 2x durchgespielt hat.. mit Disgaea wurde ich einfach net warm.. und das liegt nicht an der "Grafik" welche IMHO absolut passig zu der Serie ist, oder dem Humor, welcher bei mir, selbst in diesem (angeblich erzählerisch schwachen) Teil, voll einschlägt.. nein.. es ist die Komplexität. In der Regel halte ich es solange durch, bis die Pyramiden ins Spiel kommen.. ab dann sitze ich nur noch konfus da und bin völlig überfordert.

Aber was solls, Disgaea gibts ja auch als Anime ^^ Immerhin sogar mit Laharl und Etna..
Bild
Mayhem89
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2015 06:33
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Mayhem89 »

Wobei beim Anime der Trailer besser war als das endprodukt
Benutzeravatar
DarkX3ll
Beiträge: 945
Registriert: 02.04.2009 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von DarkX3ll »

Habe alle Teile bis auf Teil 5 gespielt und immer wieder mehrere 100 Stunden Zeit investiert und es nicht bereut. Toller Klamauk Humor, tolle Synchronstimmen und viel Content. Man kann entweder die Story verfolgen oder seine Charaktere, Waffen, Bewohner der Waffen, Hauptquartier usw. hochleveln. Das Ganze sehr motivierend gestaltet.
Hat mich gewundert, dass bislang lediglich eine Millionen Einheiten der ganzen Serie verkauft worden sind. Auf der Switch scheint es aber mit 200.000 Vorbestellungen gut anzukommen. Absolut verdient.
7 Positive Bewertungen
Seite 102,113,143,144,177,414, 524
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Dizzle »

Ich fand den Anime eigentlich ziemlich gut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Crew um Laharl für mich klar die lustigste/coolste Disgaea-Party darstellt, daher ist der Anime wie für mich gemacht. Ich liebe einfach diesen Humor, der sich aus den Situationen rund um Etna, Laharl und Flonne ergibt. Daher bin ich vermutlich auch der Einzige, der Disgaea Dimension 2 als besten Teil der Reihe bezeichnet. :D
Leider ist Teil 5 für meinen Geschmack für ein Disgaea zu ernst und nicht abgedreht genug. Das fängt schon mit Killia an, welchen ich als Hauptcharakter unglaublich langweilig finde. Wirklich lustig fand ich nur Seraphinas Next Episode-Segmente. Ich finde das Spiel trotzdem stark, aber hoffe, dass der Humor des nächsten Titels (falls es noch einen geben sollte) wieder eher in Richtung von den Teilen 1, 4 und Dimension 2 geht.
Thrills! Chills! Kills!
Mayhem89
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2015 06:33
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Mayhem89 »

Dizzle hat geschrieben: 30.05.2017 20:36 Ich fand den Anime eigentlich ziemlich gut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Crew um Laharl für mich klar die lustigste/coolste Disgaea-Party darstellt, daher ist der Anime wie für mich gemacht. Ich liebe einfach diesen Humor, der sich aus den Situationen rund um Etna, Laharl und Flonne ergibt. Daher bin ich vermutlich auch der Einzige, der Disgaea Dimension 2 als besten Teil der Reihe bezeichnet. :D
Leider ist Teil 5 für meinen Geschmack für ein Disgaea zu ernst und nicht abgedreht genug. Das fängt schon mit Killia an, welchen ich als Hauptcharakter unglaublich langweilig finde. Wirklich lustig fand ich nur Seraphinas Next Episode-Segmente. Ich finde das Spiel trotzdem stark, aber hoffe, dass der Humor des nächsten Titels (falls es noch einen geben sollte) wieder eher in Richtung von den Teilen 1, 4 und Dimension 2 geht.

Vielleicht sollte ich ihm nochmal ne Chance geben. Hab damals nach 2 Episoden abgebrochen. Dabei ist der herrlich schräge humor genau mein Ding :). Fand die Figuren in den DLCs schon genial
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Sylver001 »

Dizzle hat geschrieben: 30.05.2017 20:36 ernst und nicht abgedreht genug. Das fängt schon mit Killia an, welchen ich als Hauptcharakter unglaublich langweilig finde.
Ich neige dazu meine Lieblingchars innerhalb des Ersteindrucks zu definieren.. und alleine schon die: mitten in ner Massenschlacht auftauchen und erst mal in aller Ruhe ne Suppe schlürfen Attitüde hat mich einmal um 360° grinsen lassen.. Sowas lässiges muss man erstmal bringen (in abgewandelter Form, neige ich ebenfalls zu vergleichbaren Absurditäten. ^^)
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Dizzle »

just_Edu hat geschrieben: 31.05.2017 11:07
Dizzle hat geschrieben: 30.05.2017 20:36 ernst und nicht abgedreht genug. Das fängt schon mit Killia an, welchen ich als Hauptcharakter unglaublich langweilig finde.
Ich neige dazu meine Lieblingchars innerhalb des Ersteindrucks zu definieren.. und alleine schon die: mitten in ner Massenschlacht auftauchen und erst mal in aller Ruhe ne Suppe schlürfen Attitüde hat mich einmal um 360° grinsen lassen.. Sowas lässiges muss man erstmal bringen (in abgewandelter Form, neige ich ebenfalls zu vergleichbaren Absurditäten. ^^)
Also mich hat dieser Killia zu keiner Zeit zum lachen gebracht, dann doch eher Seraphina. Generell wurde ich mit der Party nie so warm, auch die Entstehung des Konflikts zwischen Void Dark und Killia fand ich recht komisch und unpassend.
Aber vermutlich hatte ich auch zu hohe Erwartungen an das Game. Im Prinzip ist es ja gut, dass sich die (Haupt)charaktere von Spiel zu Spiel deutlich unterscheiden, auch wenn mir ein weiterer Valvatorez bzw. Laharl lieber gewesen wäre.
Thrills! Chills! Kills!
toejam69
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2008 12:05
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von toejam69 »

Btw. war shining force nicht noch älter als ogre battle oder täuscht mich meine Erinnerung :?:

Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Sylver001 »

toejam69 hat geschrieben: 31.05.2017 13:17 Btw. war shining force nicht noch älter als ogre battle oder täuscht mich meine Erinnerung :?:
Das ist korrekt, ungefähr 1 Jahr zuvor(92) kam Shining Force auf den Markt, O.B. folgte 93.
Dizzle hat geschrieben: 31.05.2017 12:27... auch wenn mir... Valvatorez bzw. Laharl lieber gewesen...
Hey sei fair, diese Beiden (+ Etna) als Messlatte ist zu viel gewollt. Da kommt so schnell keiner wieder hin.
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von Dizzle »

Ja, Etna muss man auch dazu zählen. Allein der Etna-Mode der PSP-Version des ersten Disgaeas war genial. :mrgreen:
Ich bin aber überrascht, dass das Spiel auf der Switch scheinbar so gut aufgenommen wird. Hat sich die Serie auch verdient.
Thrills! Chills! Kills!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5: Alliance of Vengeance - Test

Beitrag von CritsJumper »

just_Edu hat geschrieben: 30.05.2017 17:13 nein.. es ist die Komplexität. In der Regel halte ich es solange durch, bis die Pyramiden ins Spiel kommen.. ab dann sitze ich nur noch konfus da und bin völlig überfordert.
Ich hatte in etwa die gleichen Gedanken als ich den Trailer gesehen hab. Dennoch bestimmt ein Spiel für die berühmte einsame Insel. Die Hoffnung hatte ich bisher das man einfach ein Schema A lernt, das maximal aufbaut und beibehält und dann trotzdem durchspielen kann.

Valkyria Chronicles auf der PS4 hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hing ich irgendwann bei einer Mission fest, von der ich nicht wusste wie ich weiterkam und dachte ich traf auf einen Bug. Seit dem verstaubt das Spiel bei mir. So etwas befürchte ich auch bei Disgaea 5.

Solltest du es noch mal anpacken und weiter spielen sag einfach Bescheid. Zuvor spiele ich dann doch eher noch Persona 5 auf der PS4. Aber ich denke beide Titel sind pure Zeit-Fresser und wirken nicht wirklich gut für den Wochenend-Spieler.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten