SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

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Chibiterasu
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, die Kosten des Pads und dem damit hohem Preis = geringere Verkaufschancen sind halt gute Argumente dagegen.

Aber ich mochte das Pad sehr sehr gerne. Angenehm leicht und liegt gut in der Hand. Besser als die Switch imho.
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FlyingDutch
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Re: Sie geht auch in der Sonne

Beitrag von FlyingDutch »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 28.05.2017 21:12 Gab es schiefe Gesichter...weil nerdy und so?
Ney, wieso ?
Ich denke mal, wenn da was in den Köpfen der Leute vorgeht, was ja äußerst selten der Fall ist, dann sind das eher so Gedankengänge wie "Wuuus, die coole Sau macht da mit so nem Nintendoding rum ? Dann muss das ja wirklich der Hammer sein !" :lol: :Blauesauge:
Selbstbewusstsein beim Handheld zocken ftw !
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Kensuke Tanabe
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Konzeptionelle große Titel für die das Gamepad nutzten blieb Nintendo aber auch von Anfang an schuldig und irgendwann kam dann halt mal sowas wie Fox0. Man muß mMn auch was mit den Gimmicks machen, ansonsten sind sie unnötig. Deshalb glaube ich auch nicht an Motion Control und HD Rumble bei der Switch, am Ende sind es dann doch die guten Spiele die ich von Nintendo will und nicht irgendwelche unnötogen "innovativen" Neuerungen der Hardware.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

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yopparai
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Motion Control seh ich ehrlich gesagt gar nicht so kritisch. Bei ARMS scheint das für viele ja zu funktionieren (für mich beim ersten ausprobieren erstmal nicht so, aber das werde ich nochmal in Ruhe vorm TV testen müssen). Auch Dinge wie Splatoon oder (bei Sony) Gravity Rush setzen zumindest den Neigungssensor gut ein. Ich persönlich fand sogar Skyward Sword in der Hinsicht nicht verkehrt, immerhin hatte die Schlagrichtung da Auswirkungen aufs Gameplay und ich hab das eigentlich kaum noch bemerkt, dass das Motion Control war, das ging einfach irgendwann in Fleisch und Blut über und hat die Aktionsmöglichkeiten erweitert (ist mir aber bewusst, dass das gerade bei dem Spiel nicht jeder so empfunden hat ^^). Ich finde also Motion Control hat durchaus viele Beispiele hervorgebracht, wo es gut eingesetzt wurde. Es hat nur leider noch viel mehr Potential, in nervender Weise eingesetzt zu werden.

Beim HD Rumble... tja. Ich muss sagen ich fand schon normales Rumble seit Erfindung des Rumble Paks relativ überflüssig. Es stört mich auch nicht, ich schalte es nichtmal ab. Aber ich merk auch nicht, wenn es fehlt. Bisher hab ich noch kein Spiel auf der Switch gespielt, das mich davon überzeugt hätte, dass das jetzt die Immersion erhöht. Ich hab schon einige Spiele gespielt, wo der Effekt klar feiner und genauer war als mit früheren Techniken, aber umgehauen hat's mich jetzt nicht. Ich denke, dass das rausgeschmissenes Geld ist.

Für VR Anwendungen dürften beide Techniken viel besser einsetzbar sein. Aber VR ist mit der Switch wieder nicht drin. Noch nicht jedenfalls, vielleicht ja mit dem Nachfolger (wobei es ja im Augenblick noch nicht sicher ist, dass VR bis dahin entsprechende Bedeutung im Markt erreicht).
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E-G
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Ich glaub die haben beim WiiU gamepad den Wald vor lauter bäumen nicht gesehen... Sprich auf irgendwelche überdrehten ideen fokusiert die nicht funktionieren anstatt sich darauf zu besinnen was das am besten kann: 2 Player coop.
Imho nach wie vor das beste WiiU spiel in dem Sinne dass es die WiiU am besten ntutze war Call of Duty. Splitscreen multiplayer ohne splitscreen, womöglich auch noch online war in vielerlei Hinsicht tatsächlich ein oha!-Moment. Ist fast ein wenig schade dass das konzept mit Switch stirbt, denn ich denke nicht dass das auch nur im entferntesten ausgereizt wurde
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Kid Icarus
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kid Icarus »

Motion Control wurde bei der Wii teils schon super eingesetzt. In Zack & Wiki fand ich das Drehen der WiiMote für die vielen kleinen Rätsel etc. toll, über Metroid Prime brauchen wir gar nicht erst sprechen und auch Skyward Sword war dadurch schon etwas "Besonderes" mMn. Man kann Motion Control auf jeden Fall sinnvoll und ergänzend einsetzen, am Konzept scheitert das nicht. Und ich würde mir für die Switch nichts sehnlicher wünschen als die Pointer-Steuerung für Shooter, wie wir sie bei der Wii hatten. Btw. finde ich nach BotW auch das Zielen mit dem Dualshock 4 in Prey z.B. gar nicht mehr intuitiv, weil man die letzten paar Milimeter nicht über den Gyrosensor anpassen kann. Finde schon, dass das eine tolle Sache war.
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Kensuke Tanabe
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Doch es scheitert am Konzept, weil man im Handheldmodus keine Motion Steuerung nutzen kann. Es heißt also entweder oder.
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JesusOfCool
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

wieso? der gyro funktioniert doch auch im handheldmodus
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Kensuke Tanabe
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Von der Gyro Steuerung rede ich auch nicht.
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yopparai
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Halte ich für einen validen Punkt. Zwar kann man die Fuchtelsteuerung jenseits des Gyros im Tabletop Modus und damit mobil verwenden, aber ich muss mir dann als Entwickler durchaus bewusst sein, dass ich eine Alternative anbieten muss, wenn ich meine Spieler nicht vom Handheldmodus ausschließen möchte. Eben so wie bei ARMS. Da funktioniert das sehr gut, aber es mag nicht bei allen Spielkonzepten gehen. Und damit wird die Einsatztauglichkeit von Motion Control durch das Switch-Konzept zumindest geschwächt.

Wen ich z.B. einen Shooter mit Pointersteuerung entwickle, dann muss ich auch eine Pad-Steuerung integrieren. Die eventuell vorhandenen Präzisionsunterschiede machen mir aber das Balancing kaputt. Besonders blöd im Multiplayer. Also ganz unproblematisch ist das wirklich nicht, ob es jetzt besser gewesen wäre das ganz rauszulassen ist dann die nächste Frage. Ich weiß allerdings nicht, was das finanziell am Ende wirklich bedeutet hätte für die Joycons, daher halt ich mich da raus.
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JesusOfCool
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

wenns nicht grade ein shooter mit pointersteuerung ist, kann man auch einfach den touchscreen verwenden.
für den gilt aber auch das gleiche. den kann man nämlich wirklich nur im handheld modus verwenden.
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FlyingDutch
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von FlyingDutch »

JesusOfCool hat geschrieben: 31.05.2017 13:33 wenns nicht grade ein shooter mit pointersteuerung ist, kann man auch einfach den touchscreen verwenden.
für den gilt aber auch das gleiche. den kann man nämlich wirklich nur im handheld modus verwenden.
Wofür soll eigentlich dieser Infrarotsensor (?) am rechten Joycon sein ? Anfangs dachte ich, dass man den für Pointersteuerung a la Wii benutzen könnte, aber dafür fehlen ja irgendwie die Infrarotlämpchen als Sender... . Das hätte ich gut gefunden, denn obwohl ich mit M+T bei Shootern aufgewachsen bin, fand ich, dass die Steuerung bei Metroid Prime für mich die einzige Alternative zu M+T ist.
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der dient wohl der Gestenerkennung. Für mich bisher das sinnloseste Feature und bisher glaub ich auch lediglich von 1, 2 Switch genutzt (zum Sandwich-Wettessen...)

Die Pointersteuerung kann man mit den Lagesensoren inzwischen wohl relativ anständig emulieren...
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FlyingDutch
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von FlyingDutch »

Das lässt hoffen. Shooter und Gamepad krieg ich überhaupt nicht auf die Kette. Deswegen werd ich wohl auch Splatoon meiden, was eigentlich schade ist :(
yopparai
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Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hmmm... schon mal Splatoon gespielt? Auf der U oder auch bei der Beta neulich auf der Switch? Das Zielen haben sie da ja aufgeteilt. Den groben Part übernimmt der Stick, das genauere Zielen dann der Gyrosensor. Manch einer kommt damit nicht klar, viele aber sehr gut (ich auch). Falls du das noch nicht ausprobiert hast würde ich dir das empfehlen. Vielleicht gibt es vor Release ja nochmal ein kurzes Testfire.

Falls du mal Gravity Rush auf Vita oder PS4 gespielt haben solltest, das macht das genauso. Da isses nur chaotischer, weil es wirklich in alle Richtungen geht.
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