Splatoon 2 ( Spla2n )

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 ( Spla2n )

Beitrag von JesusOfCool »

deshalb hab ich vorhin auch geschrieben "eine projektionsfläche, die das licht gut streut oder reflektiert "
entweder oder. das licht kann auch von hinten kommen und von der fläche nur gestreut werden.
hab mal einen projektor gesehen, der eine leinwand von hinten beleuchtet hat. mit speziellen shutterbrillen konnte man dann ein 3D bild mitten im raum sehen. das war vor ziemlich genau 10 jahren. wahrscheinlich geh es in diese richtung, nur braucht man wegen der entfernung und der transparenten projektionsfläche keine brille um einen räumlichen effekt zu erzeugen.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.05.2017 10:11 Wow. Das ist schon beeindruckend was sich da getan hat. Etwas schade finde ich das hier die original Sängerin nicht mit auf die Bühne darf.
Das lustige bei Miku und Co. ist ja, dass es gar keine "Originalsängerin" gibt. Das kommt komplett aus dem Rechner und ist quasi nur ein weiteres Instrument ^^ (die Software kann man für einen niedrigen dreistelligen Betrag von Yamaha glaub ich kaufen).

Bei den Squid-Sisters bin ich mir auch nicht sicher, ob das gequietsche mal ne Stimme war ...

@Jesus: Das ist definitiv eine von hinten angeleuchtete, transparente Scheibe, also ein 2D-Bild. Man kann in einigen Einstellungen klar den Hintergrund erkennen, das heißt, normales Licht geht ungehindert durch. Dann stellt sich aber die Frage, warum ausgerechnet das Projektorlicht nicht ungehindert durchgeht, sondern von der Scheibe gestreut wird. Daher Levis Idee der Polarisierung. Dann bräuchte man eine Schicht auf einer Glasscheibe, die nur Licht einer bestimmten Polarisierung streut. Halte ich bis jetzt für die wahrscheinlichste Methode.

Oder die Scheibe streut immer einen sehr geringen Anteil (was dann beim Hintergrund nicht auffallen würde) und wird einfach mit einer extremen Intensität beleuchtet, z.B. mit Hilfe eines Laserprojektors...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die squidsisters sind tatsächlich (im Gegensatz zu den Vocaloids) "echt". Wieviel da noch verfälscht wird, will ich aber nicht wissen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

=)
Oh man ich werde alt, klar ist da immer schon viel möglich gewesen aber das überrascht mich dann doch. Da muss aber dann trotzdem viel Arbeit hinter stecken oder? Ich meine ich kann ja kein japanisch aber hat das nicht die üblichen Probleme von Text2Voice?

Äh.. aber diese Squid Sisters gibt es wirklich? Könnte man das den verstehen wenn man japanisch spricht und ist vielleicht nur japanisch auf Nasal, weil das.. überrascht mich jetzt doch. Hätte ich auch nicht erwartet. :D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub japanisch funktioniert bei t2v sehr gut. das was ich von der japanischen sprache weiß lässt jedenfalls darauf schließen.
falls es überhaupt text ist was da am anfang steht.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.05.2017 12:07 =)
Oh man ich werde alt, klar ist da immer schon viel möglich gewesen aber das überrascht mich dann doch. Da muss aber dann trotzdem viel Arbeit hinter stecken oder? Ich meine ich kann ja kein japanisch aber hat das nicht die üblichen Probleme von Text2Voice?

Äh.. aber diese Squid Sisters gibt es wirklich? Könnte man das den verstehen wenn man japanisch spricht und ist vielleicht nur japanisch auf Nasal, weil das.. überrascht mich jetzt doch. Hätte ich auch nicht erwartet. :D
Die Vocaloids sind nicht umsonst so erfolgreich ;)
(inzwischen ja auch afaik ~15 Jahre alt... Dieses Programm ist auch kein einfaches text2speech, sondern hat die Möglichkeit extrem mit Betonungen Höhen etc zu arbeiten. Ist halt extra für melodische stimmensynthese gedacht)

... Und nein, Squidisch ist keine echte Sprache :D

PS:

Bild

PS @Jesus:
Wir reden die ganze zeit aneinander vorbei. Yopparai hats nochmal zusammengefasst, worum es uns geht. 3dimensionale Darstellung hat mit der ursprünglichen Fragestellung absolut nichts zu tun.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.05.2017 12:07 =)
Völlig Offtopic
Show
Da steckt ein Haufen Arbeit hinter. Die Songs werden von Amateuren und Profis gleichermaßen produziert, genau wie "normale" Songs auch. Früher dachte ich auch mal, dass das einfach ein Produzententeam mit Sängerin ist, deren Stimme sie etwas verfälschen und fertig, deshalb fand ich das furchtbar uninteressant. Aber inzwischen find ich's witzig. Dass da kein echtes geschlossenes Projekt hintersteht sondern eben wie gesagt eine offene Plattform hat auch künstlerische Vorteile: Kaum ein von einer Plattefirma produziertes japanisches Popsternchen dürfte sonst über Selbstmordgedanken, staatliche Überwachung, schulische Überforderung oder Scheidungskindheit singen.

Technisch ist es wie Jesus sagt: Japanisch ist eine extrem lautarme, phonetisch simple Sprache und eignet sich entsprechend perfekt dafür. Es gibt 46 Silben, das war's. Alle sehr klar und praktisch immer gleich. Keine verschiedenen Tonhöhen wie in den chinesischen Sprachen, alles wird gesprochen wie geschrieben. Von daher eher mit Latein vergleichbar. Nur die Schrift ist ne Katastrophe.

Das Tuning der Stimme ist etwas aufwendiger als normales Text-to-Speech, denn da kommen noch Dinge rein, die ein Sänger normalerweise intuitiv macht, nämlich Verschleifungen, Vibrato, selbst simulierte Atemgeräusche hört man in manchen der professioneller produzierten Songs. Kommt drauf an, was der Produzent nutzen will. Im Prinzip ist der Interpret halt nicht mehr der Sänger, sondern der Typ am Rechner... Videos werden auch meist von der Community erstellt. Alles herrlich nerdig. Bei den Live-Konzerten hört man also quasi immer viele Songs von völlig unterschiedlichen Personen, gespielt von einer Liveband und einem singenden Computer, was auch die extreme Bandbreite an verschiedenen Stilen erklärt. Auf Spiegel Online gab's mal einen Artikel dazu, der mit der Erkenntnis schloss, dass der Satz "Wir haben die groß gemacht", den man von Fans oft bei Popstars hört, nie so korrekt war wie hier, denn die Inhalte kommen eben aus der Community.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.05.2017 12:07 Äh.. aber diese Squid Sisters gibt es wirklich? Könnte man das den verstehen wenn man japanisch spricht und ist vielleicht nur japanisch auf Nasal, weil das.. überrascht mich jetzt doch. Hätte ich auch nicht erwartet. :D
Also ich versteh da nix, das ist reines Kauderwelsch. Respekt an die Interpretinnen, ich würde dabei in Gelächter ausbrechen...
Old Profile, no longer used.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Old Profile, no longer used. »

https://www.youtube.com/watch?v=9GxP5E5B7Y0&t=0s

Hier werden ein paar kleine Tweaks zu den Ranked Modes (splat zone, rainmaker etc) angesprochen.
böse sig
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Falls es irgendwen interessiert, Splatoon 2 ist inzwischen offensichtlich 1080p60 im Dock:

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1391722&page=1
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Durchaus interessant, weil es die Theorie stützt, dass man zuerst auf den Handheld-Modus hin optimiert und dann danach versucht es im Dock möglichst weit zu pushen.

Hoffentlich tut sich bei Mario sowie Xenoblade 2 auch noch was.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Laut manchen Forenkommentaren von Leuten die Mario angezockt haben, 1080p 60 FPS.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich find Xeno2 sieht jetzt gar nicht so schlecht aus, jedenfalls nicht schlechter als X. Ein paar kleine Tweaks gab's und ansonsten ist das die WiiU Engine. Hat eben auch deswegen nicht so lang gedauert dieses Mal, die Tools waren alle da und im Prinzip hat man den Rest nicht angepackt. Hat Takahashi auch so im Treehouse gesagt. Klar, es könnte noch ne Ecke besser aussehen und optimiert sein, aber dann käme es auch wesentlich später. Immerhin gibt's seit neustem eine Kollisionsabfrage. Ich bewerte das, wenn ich es in der Hand habe. Die Graslandschaften sehen in komprimierten Videos immer scheiße aus, da werden eh immer jegliche Details wegkomprimiert. Als Auflösung erwarte ich da sowas wie bei Zelda, 720p/900p. Für Xeno3/X2 erwarte ich dann einen mittleren technischen Sprung. Spielerisch gefällt mir das jetzt schon besser als die zwei Vorgänger.

Bei Mario kann ichs nicht beschwören, aber auch wenn das Aliasing immer noch ziemlich furchtbar ist, ist mir das im ersten Trailer noch schlimmer aufgefallen. Vll. gab es da schon erste Gegenmaßnahmen. Bei dem Spiel fänd ich das nicht ganz unwichtig, aber wichtiger sind trotzdem die 60FPS. Wenn sie die anders nicht halten können, dann soll's von mir aus flimmern.

Splatoon jedenfalls scheint sich ja gebessert zu haben, da war die Auflösung teilweise schon echt niedrig in der Demo, zumindest mobil.
Migel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Migel »

Okay, bin ja gerade in Japan unterwegs.
Es ist unglaublich wie stark Nintendo hier Splatoon bewirbt. Überall sieht man Splatoon!
Fängt schon damit an dass im Konbini (7/11) auf jedem Kassenzettel Splatoon Werbung ist. Auch im Laden selber sieht man viel Splatoon.

Gestern bin ich in ein größeres Kaufhaus und habe auf dem Wegweiser "Splatoon" gelesen.. im obersten Stock.
Bin dann mal hochgefahren und hab mich in einem großen Musik-Laden wieder gefunden, welcher Splatoon als Co-Branding hatte.

Hier ein paar Bilder für euch

Bild
Bild
Bild
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Sehr interessant. Danke für die Eindrücke und noch viel Spaß in Japan.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Freaky... hierzulande sieht man Videospielwerbung längst nicht so offensiv und verbreitet. Wenn mal ein Call of Duty-Plakat an ner Hauptstraße hängt, bin ich schon immer erstaunt.
Antworten