WipEout Omega Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Omega-Collection ist eine Medaille mit zwei Seiten. Auf der einen Seite freue ich mich mal wieder mit einem Qirex durch die Zukunft zu rasen. Auf der anderen Seite flaute die Freude darüber aber auch schnell wieder ab, weil ich das meiste, das mit dieser Sammlung neu aufgelegt wurde, seit mehr als zehn Jahren schon spiele. Und man denke nur mal: Das letzte große WipEout auf einer Konsole ersch...

Hier geht es zum gesamten Bericht: WipEout Omega Collection - Test
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Onekles »

Ich bin mal zwei Monate weg. Muss Zico besiegen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Alter Sack »

Schöner Test. Kann mich nur anschließen.
Vor allem dem Gefühl das ein "neues" (waffenloses oder optional mit Waffen) WipeOut wohl die bessere Wahl gewesen wäre.
Nun ja, dennoch habe ich wieder viel Spass damit. Leider kenne ich die Strecken bei HD und Fury dann doch noch zu gut so das ich die ersten Rennen wirklich einfach nur abklappern konnte. Aber immerhin weiß ich jetzt das mein Gedächtnis noch sehr gut funktioniert :D .
Die Mario-Kart ähnlichen Waffeneinsätze nerven aber immer noch. Das hat das Spiel nach wie vor nicht nötig. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Oder wenn überhaupt nur in bestimmten Events oder optional.
Mangels ernsthafter Alternativen werde ich aber noch etliche Stunden in dem Spiel verbringen.
Benutzeravatar
Der Berator
Beiträge: 289
Registriert: 19.11.2002 21:40
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Der Berator »

Mein größter Kritikpunkt ist, dass eigene Musikstücke nicht mehr richtig ins Spiel integriert werden wie es noch auf der PS3 möglich war.
Klar, man kann Spotify oder den Media Player nebenher im Hintergrund laufen lassen, aber die Musik hat dann keine Auswirkungen auf die Umgebungsgrafik.
Auf der PS3 hat die gesamte Optik im Zone-Modus auf die eigene Musik reagiert (ähnlich wie einem Equalizer) und das war ein unheimlich cooler Effekt.
Das Fehlen dieses (fast 10 Jahre alten) Features enttäuscht mich als Musikliebhaber sehr und man hätte es im Test gerne erwähnen können.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Onekles hat geschrieben: 09.06.2017 08:42 Ich bin mal zwei Monate weg. Muss Zico besiegen.
Gibt es die Challenge wieder?
ShadowXX
Beiträge: 240
Registriert: 14.03.2007 20:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von ShadowXX »

Mit der Meinung das Fast RMX ein besseres Geschwindigkeitsgefühl haben sollen steht der Author dieses Test aber ziemlich alleine da. Quasi jeder andere Test den ich gelesen habe, spricht vom Gegenteil. Aber das 4Players Nintendo-Games grundsätzlich überbewertet ist ja inzwischen normal (und seit Switch noch schlimmer geworden).....
Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von johndoe571688 »

Der Berator hat geschrieben: 09.06.2017 09:44 Klar, man kann Spotify oder den Media Player nebenher im Hintergrund laufen lassen, aber die Musik hat dann keine Auswirkungen auf die Umgebungsgrafik.
Mal nebenbei: Ich hab festgestellt dass die Abmischung von Spotify auf der PS4 richtig "dünn" ist, schalt ich den Song statt über die PS4 direkt auf den AVR Receiver, ist er richtig schön Kerning und basslastig.
Cloonix hat geschrieben: 09.06.2017 10:14
Onekles hat geschrieben: 09.06.2017 08:42 Ich bin mal zwei Monate weg. Muss Zico besiegen.
Gibt es die Challenge wieder?
:twisted: Ja :twisted:


Das game wäre imo doch ein richtig guter Kandidat als VR Titel
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

ShadowXX hat geschrieben: 09.06.2017 10:24 Aber das 4Players Nintendo-Games grundsätzlich überbewertet ist ja inzwischen normal (und seit Switch noch schlimmer geworden).....
Wo hast du das denn her? Gerade zum Release der Switch wurde sie hier auf 4Players deutlich schlechter geredet als bei vergleichbaren Portalen. Brauchst dir nur das Meinungsvideo zur Switch angucken.
Was die Spiele anbetrifft, sind nun mal die Nintendo eigenen Produktionen meist ne Wucht, zumindest wenn man sich drauf einlassen kann.
Fast RMX ist ein super Titel, ob er nun besser oder schlechter als Wipeout ist, kann ich nicht beurteilen. Ich mag diese Future Racer ohne Waffen trotzdem irgendwie lieber als mit. Finde auch F-Zero besser als Wipeout, wobei beide auf einem sehr hohen Niveau sind.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

ShadowXX hat geschrieben: 09.06.2017 10:24 Mit der Meinung das Fast RMX ein besseres Geschwindigkeitsgefühl haben sollen steht der Author dieses Test aber ziemlich alleine da. Quasi jeder andere Test den ich gelesen habe, spricht vom Gegenteil. Aber das 4Players Nintendo-Games grundsätzlich überbewertet ist ja inzwischen normal (und seit Switch noch schlimmer geworden).....
Beide Spiele haben ein "gut" erhalten und WipEOut ist eben eine Neuauflage eines alten Spieles, was die Wertung durchaus nochmals besser macht. Ich mag mich auch irren... aber viele Tests vergleichen die Spiele auch gar nicht direkt miteinander...
Bild
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Onekles »

Cloonix hat geschrieben: 09.06.2017 10:14
Onekles hat geschrieben: 09.06.2017 08:42 Ich bin mal zwei Monate weg. Muss Zico besiegen.
Gibt es die Challenge wieder?
Sogar 2 mal.

Bild
Bild

Bei Wipeout HD auf der PS3 war das die brutalste Trophy, die ich jemals erreicht habe. Killzone 2 Platin war einfacher, 1001% bei The Binding of Isaac ebenso. Und genau deshalb will ich die Zico Trophy wiederhaben.

Ja, manchmal bin ich eine Trophy Hure, wenn die Dinger wie hier schön herausfordernd sind und nicht sowas dämliches wie
"Schließe das Tutorial ab". =P
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

Onekles hat geschrieben: 09.06.2017 11:03 Bei Wipeout HD auf der PS3 war das die brutalste Trophy, die ich jemals erreicht habe. Killzone 2 Platin war einfacher, 1001% bei The Binding of Isaac ebenso. Und genau deshalb will ich die Zico Trophy wiederhaben.

Ja, manchmal bin ich eine Trophy Hure, wenn die Dinger wie hier schön herausfordernd sind und nicht sowas dämliches wie
"Schließe das Tutorial ab". =P
Wenn es nur um die Trophy ging, gab es doch einen sehr einfachen Trick, die Zico Trophy zu bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=LSLM7c6skXY

Und ja, es haben bereits einige geschrieben, dass diese Abkürzung in der Omega Collection nicht mehr funktioniert.
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Guter Test. Ich war am überlegen zu der Collection noch was zu schreiben, ich machs einfach mal, das ganze hinterlässt bei mir nämlich ein echt schal bis sauren Nachgeschmack:

1. Warum musste man bis 2017 damit warten, wie sehr hätte diese Collection die PS4 von Anfang an aufgewertet..
2. Das ganze mit dem Steelbook und der Retro Hülle war eine Shitshow, ich hab weder das eine noch das andere bekommen, das als Fan, danke Sony für die gute Verfügbarkeit dieser Edition! absolut beschissen gelöst, dann sieht man bei Youtube irgendwelche für die Presse bestimmten Special Versionen und die Wut kocht noch mehr hoch. Studio Liverpool damals geschlossen, davon fang ich nun garnicht an..
3. Im Grunde ist das hier die Wiederauflage einer Wiederauflage... wie lazy ist das eigentlich? Ergo gibts seit Anfang der 2000er keine neuen Strecken, sieht man mal von 2048(urks) ab
4. HD/Fury ist nett, kommt aber nicht an die alten Teile ran, vor allem Fury ist von den Gamemodi her sowas von beknackt, brauch keiner
5. Schiffe gelocked, allet beim alten, warum muss man selbst die UI Versionen wieder freispielen, das alles hätte man von Anfang an freischalten können in dieser Version
6. Onlinemodus: man hängt in der Lobby und kann nichtmal beim laufenden Rennen zuschauen, echt klasse und sehr modern!
7. 2048: Lesbarkeit der Strecken beschissen, irgendwie hat das ganze auf den schnelleren Geschwindigkeiten einen leichten Fischaugen Look, das ist das Wipeout wo ich schon auf der Vita den Kopf geschüttelt habe, hat kaum noch was mit Wipeout am Hut und man fragt sich was das soll wenn man wieder in der Bande hängt zwischen 2 Streckenabschnitten,kurz: zuviele Shortcuts
8. Soundtrack=urks Beim neuen sind vielleicht 3 gute Tracks dabei, lass es 4 sein, der Rest NERVT. Trackliste kann nicht bearbeitet werden... Warum kein Import eigener Musik, was soll die ganze Effektbearbeitung wenn keine eigene Mucke durch Sprünge usw verändert wird.
Ladet euch das hier runter https://www.mixcloud.com/DjKyd/the-ulti ... he-series/, ab auf den USB Stick und im Media Player dazu laufen lassen, direkt klappts fahren besser


Wie gesagt gute Spiele, alles klasse Remastered...wann gibts denn mal ein NEUES Wipeout, oder folgen da tatsächlich nur noch die Teile 1-3 als "Alpha Collection"?
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Onekles »

Kuro-Okami hat geschrieben: 09.06.2017 11:22
Wenn es nur um die Trophy ging, gab es doch einen sehr einfachen Trick, die Zico Trophy zu bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=LSLM7c6skXY

Und ja, es haben bereits einige geschrieben, dass diese Abkürzung in der Omega Collection nicht mehr funktioniert.
Cheaten ist öde.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

Onekles hat geschrieben: 09.06.2017 11:28
Kuro-Okami hat geschrieben: 09.06.2017 11:22
Wenn es nur um die Trophy ging, gab es doch einen sehr einfachen Trick, die Zico Trophy zu bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=LSLM7c6skXY

Und ja, es haben bereits einige geschrieben, dass diese Abkürzung in der Omega Collection nicht mehr funktioniert.
Cheaten ist öde.
Durchaus, aber was man in 2 Monaten so alles spielen kann... :'D
aber hey... das sag ich als jemand, der die Platin in Super Meat Boy holt...
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben: 09.06.2017 11:15
Alter Sack hat geschrieben: 09.06.2017 09:05 Die Mario-Kart ähnlichen Waffeneinsätze nerven aber immer noch. Das hat das Spiel nach wie vor nicht nötig. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Oder wenn überhaupt nur in bestimmten Events oder optional.
Hab ich bei Wipeout sowieso nie verstanden, warum das nötig sein soll. Wirkt für mich ein wenig deplatziert und wäre für mich eher ein Störfaktor. Bei solchen Racern ist meine größte Herausforderung das fehlerfreie Meistern der Strecken. Da will ich nicht auch noch mit Waffen rumtüddeln.

Und wenn ein Waffensystem nötig ist, finde ich im Verhältnis dazu das Fahrverhalten zu schwammig. Spaßiger Umgang mit Waffen bedeutet für mich auch eine intuitive Steuerung, die auch mal nicht die 100%ige Aufmerksamkeit braucht. Oder halt umgekehrt. Beides zusammen konnte Wipeout mir noch nie bieten.

Warum Waffen auch immer über Powerups einsammeln funktionieren muss, ist mir ebenso schleierhaft. Ein viel besseres System wären fest installierte Waffen, die man meinetwegen auch upgraden kann, aber IMMER mit einer fest begrenzten Anzahl Munition pro Rennen kommt. So das man sich Maschinengewehr und Raketen einteilen muss und der Einsatz eher eine zusätzlich strategische Komponente wird und kein Mario Kart- ähnliches Rumgeballer.
Ja da stimme ich dir zu.
Gerade den letzten Absatz den du schreibst da habe ich auch schon öfters drüber nachgedacht. Das wäre wirklich besser. Dieses Mariokartzufallsprinzip sorgt nur für unnötigen Frust.
Antworten