WipEout Omega Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von rekuzar »

ShadowXX hat geschrieben: 09.06.2017 10:24 Mit der Meinung das Fast RMX ein besseres Geschwindigkeitsgefühl haben sollen steht der Author dieses Test aber ziemlich alleine da. Quasi jeder andere Test den ich gelesen habe, spricht vom Gegenteil. Aber das 4Players Nintendo-Games grundsätzlich überbewertet ist ja inzwischen normal (und seit Switch noch schlimmer geworden).....
Das würde mich jetzt allerdings interessieren, wurde am Geschwindigkeitsgefühl im Vergleich zu Fury HD auf der Ps3 was geschraubt? Das empfand ich nämlich als ziemlich lahm, weswegen ich auch vor dieser Collection zurückschrecke. Fast Racing Neo auf der WiiU war da schon deutlich besser.. wenn WipeOut das jetzt sogar übertrifft wäre das natürlich super.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Da es auch hier im Test erwähnt wird und irgendwann dieses Jahr noch für PS4 kommt: Wie ist denn das Redout? Hab mir mal ein Video angeschaut, die Strecken sahen da eher aus wie Dragsterstrecken, also eine lange Gerade mit Loopings und co, sind da alle Strecken so?
Sah jedenfalls ziemlich schnell aus das ganze
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

rekuzar hat geschrieben: 09.06.2017 11:45

Das würde mich jetzt allerdings interessieren, wurde am Geschwindigkeitsgefühl im Vergleich zu Fury HD auf der Ps3 was geschraubt? Das empfand ich nämlich als ziemlich lahm, weswegen ich auch vor dieser Collection zurückschrecke. Fast Racing Neo auf der WiiU war da schon deutlich besser.. wenn WipeOut das jetzt sogar übertrifft wäre das natürlich super.
2048 ist bei den A+ Herausforderungen am schnellsten von den Games in der Collection vom Gefühl her
Kommt mir jedenfalls schneller vor als Phantom bei HD. Fühlt sich für mich gleich an wie damals, glaube nicht das das schneller ist in der Collection
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich werde Redout ebenfalls den Vorzug geben. Schön gechillt ohne den ganzen Waffenkram. Kann mich da einigen Leuten hier nur anschließen, ist für mich ein Fremdkörper bei so einem Spiel.

Außerdem stört mich dass die Omega Collection einfach aus 3 aneinandergetackerten, willkürlich gewählten Wipeouts aus der Vergangenheit besteht, anstatt sie zu einer großen Kampagne gekonnt verschmolzen lassen zu haben, sodass man sich zumindest einbilden könnte hier ein neues, eigenständiges Spiel zu haben.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Alter Sack »

Der Chris hat geschrieben: 09.06.2017 12:37
ronny_83 hat geschrieben: 09.06.2017 11:15
Alter Sack hat geschrieben: 09.06.2017 09:05 Die Mario-Kart ähnlichen Waffeneinsätze nerven aber immer noch. Das hat das Spiel nach wie vor nicht nötig. Jedenfalls nicht in dem Umfang. Oder wenn überhaupt nur in bestimmten Events oder optional.
Hab ich bei Wipeout sowieso nie verstanden, warum das nötig sein soll. Wirkt für mich ein wenig deplatziert und wäre für mich eher ein Störfaktor. Bei solchen Racern ist meine größte Herausforderung das fehlerfreie Meistern der Strecken. Da will ich nicht auch noch mit Waffen rumtüddeln.

Und wenn ein Waffensystem nötig ist, finde ich im Verhältnis dazu das Fahrverhalten zu schwammig. Spaßiger Umgang mit Waffen bedeutet für mich auch eine intuitive Steuerung, die auch mal nicht die 100%ige Aufmerksamkeit braucht. Oder halt umgekehrt. Beides zusammen konnte Wipeout mir noch nie bieten.

Warum Waffen auch immer über Powerups einsammeln funktionieren muss, ist mir ebenso schleierhaft. Ein viel besseres System wären fest installierte Waffen, die man meinetwegen auch upgraden kann, aber IMMER mit einer fest begrenzten Anzahl Munition pro Rennen kommt. So das man sich Maschinengewehr und Raketen einteilen muss und der Einsatz eher eine zusätzlich strategische Komponente wird und kein Mario Kart- ähnliches Rumgeballer.
Kann ich nur genauso unterschreiben.

Die Waffen helfen einfach die "gewöhnungsbedürftige" Fahrphysik zu übertünchen. Und wenn man genug durch diese ganze Spielerei mit den Waffen abgelenkt ist, merkt man auch gar nicht so massiv, dass das Spiel eigentlich ziemlich langsam ist. :P Fast RMX ist mMn die deutlich bessere Alternative...es ist zwar auch nicht perfekt, aber immer noch deutlich besser als Wipeout.
Ich muss vorweg sagen das ich Fast RMX nur von Videos kenne.
Die Fahrphysik bei WipeOut finde ich für Antigravitationsgleiter eigentlich relativ passend. Ich denke das ist ja auch gerade gewollt. Schwammig ist schon richtig solange man weiß das man darauf reagieren kann.
Und was die Geschwindigkeit angeht finde ich sollte das nicht der überragende Punkt bei dieser Art von Spielen sein. Wenn ich mir die Strecken von Fast RMX ansehe (so 3 Stück habe ich mir mal angeschaut in Videos) leiden die mit ihren lang gezogenen Kurven doch sehr unter der Geschwindigkeit. Hauptsache schnell ist nicht alles. Da liebe ich dann solche Strecken in WipeOut wie Sebenco Climb. Da gibts dann andere Tücken zu meistern.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Problem was auffällt und auch die Herkunft von Handhelds erklärt bei allen Spielen der Omega Collection: die Strecken wirken wie Matchbox Strecken, viele sind viel zu kurz-komm mir da manchmal vor wie: hier haste einen dicken Boliden aber wirklich ausfahren ist nicht...teilweise direkt die erste Kurve nach Rennstart, ist irgendwie alles sehr gedrungen und wirkt so "klein"

Fast Rmx ist halt mehr auf "Fahrspass" ausgelegt, Redout scheint mir da von den Videos her in eine ähnliche Kerbe zu schlagen, mit langen Geraden, hohen Kurven usw-wirkt dadurch alles etwas größer und länger als in Wipeout

mich würde wirklich ein neues Wipeout jucken, mit dynamischen Wettereffekten(Gewitter Regen, Sturm, Nachtfahrten, usw) großen, langen Strecken, vielleicht sogar Freestyleabschnitte und Locations rund um die Welt
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Doniaeh »

Wenns mal im Sale ist für 10-15 Euro schlag ich zu. Bin zwar ein alter Wipeout-Nerd aber hab alle Teile der Collection schon bis zum erbrechen gespielt.

Und das Geschwindigkeitsgefühl bei Wipeout lässt definitiv zu wünschen übrig. Wenn man mal Fast Racing Neo an der Wii U gespielt hat fühlt sich Wipeout wie eine Fahrt im Schlafwagen an.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Gaspedal »

Naja, Fast RMX finde ich auch schon sehr öde. Habs auf der Switch drauf aber mehr als 10 Minuten will ich damit nicht spielen. Immer das selbe irgendwie, Phase wechseln, energy aufsammeln & Boost aufladen, Turbo Taste drücken und noch schneller fliegen.
RedOut ist da ein Tick besser, aber an WipeEOut 2097 oder Pure kommt kein anderes Spiel ran. Es ist einfach so!! WipEOut ist da nach wie vor unschlagbar gut. Mit PSP Emu kann man WipEOut Pure wunderbar in 4K oder auch in 21:9 Auflösung auf dem PC mit 60fps zocken.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von gauner777 »

Sorry musste laut lachen das fast RMX ein besseres Geschwindigkeitsgefühl haben soll.Hab Fast RMX selbst auf der WiiU und dieses Drecks Game mit seinen ekelhaften verseuchten Motion Blur effekten und Filter das wohl die eher schwache Grafik überblenden soll.Grad der speed in Wipeout kommt klasse rüber und macht süchtig.Diesen kritikpunkt habe auch noch nirgend anders wo gelesen.Der Test liest sich mehr von einer beleidigten leberwurst.

Und was ist das eigendlich für ein Test ich lese immer nur Sony hätte dieses und jenes machen müssen /sollen.Die Entwickler arbeiten nun mal nicht mehr für Sony und andere Entwickler würde eher nur Murks zusammen bekommen.Deshalb besser altes gut aufgesetzt als gar kein Wipeout.Bin froh das Sony sich dazu entschieden hat und noch mal ein fettes Wipeout Packet bringt.Außerdem reicht dieses Wipeout um allen anderen Future Racer in ihre schranken zu weisen.Das ding kostet läpische im Store 35€ und dafür wird sehr viel geboten,die konkurrenz sieht da auch sehr sehr alt aus.Das gejammere kann ich echt nicht nachvollziehen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von CritsJumper »

Bei der Internationalen Resonanz der Spieler, wird Sony ganz bestimmt auch ein neues Wipe Out entwickeln lassen, aber ob das die ersten Teile sind oder ein ganz neues.. wer weiß? Vielleicht auch erst zur Release der Ps5.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von DEMDEM »

Fast Racing Neo ist definitiv schneller als Wipeout, wesentlich schneller. Aber dafür sind die Strecken auch kaum kurvig, sondern länglich, um die schnelle Geschwindigkeit zu kompensieren. Dadurch fühlt sich Fast Racing Neo/Fast RMX größtenteils mehr wie eines dieser "Speed Rail Racing Games" (keine Ahnung, wie man dieses Genre genau nennt). Auch wenn es in Fast Racing Neo keine festen Lanes gibt, auf denen man rast und per Richtungstaste auf eine andere Lane wechselst, so ist Fast Racing Neo dem Spielprinzip doch sehr ähnlich, nur halt ohne feste Lanes.

Kurven sind halt nicht wirklich wichtig in FRN/Fast RMX. Dafür aber muss man trotzdem ständig auf der Gerade hin und her, um sein Boost aufzuladen, in dem man farbige Orbs aufsammelt. Das hat es mit diesen Speed Rail Racing Games oder wie auch immer gemeinsam. Aufgewürzt wird es mit sporadischen Hindernissen, denen man ausweichen muss, bzw. nicht gegen fahren. Auch das hat es mit den typischen Lane Racer gemein (Lane Racer ist einfach kürzer, sicherlich gibt es eine offizielle Bezeichung für das Genre). Diese Lane Racer sind aber darauf ausgelegt, dass man diese Hindernisse rechtzeitig sehen muss, entsprechend gibt man den Spieler auch die Möglichkeit dazu (zumindest bei den besseren Spielen), während man halt Objekte auf der Strecke einsammelt. Dieses Genre funktioniert eigentlich deswegen so gut, weil man blitzschnell zwischen den blockierten und freien Lanes wechseln kann. Und genau hier liegt das Problem bei Fast Racing Neo, es steuert sich ziemlich träge/zäh, nicht wirklich responsiv, zumindest meiner Meinung nach nicht responsiv genug für diese hohe Geschwindigkeit. Dazu kommt auch, dass man viele ausweichenden Objekten gar nicht rechtzeitig ausweichen kann, weil das Streckenlayout teilweise unvorteilhaft designt ist.

Der Reiz bei diesen ultraschnellen Lane Racer liegt darin, Herausforderungen zu überwinden, ohne dass das Spiel jemals irgendwie unfair wirkt. Wenn man verkackt, dann weil man langsame Reaktionszeiten hat und man es auch selbst einsieht. Wenn man es dann geschafft hat, dann nur, weil man die erforderliche Leistung erbracht hat. Und genau das schafft Fast Racing Neo nicht ganz. Ich hatte eher das Gefühl einfach nur durch Glück gut gefahren zu sein. Dabei ist die Qualität zwischen den unterschiedlichen Strecken auch sehr stark schwankend. Manche Strecken fühlen sich von vorne bis hinten wie eine reine Trial & Error Orgie an, andere Strecken haben einen viel lineareren Flow (keine Ahnung, wie ich das genauer beschreiben soll).

Wipeout hingegen fühlt sich mehr wie ein klassisches Rennspiel mit klassischeren Rennstrecken mit sporadischen High Speed Sektionen. Daher kann man die Spiele auch schlecht direkt miteinander vergleichen.

Wer ein Wipeout in schneller gerne hätte, sollte unbedingt Redout auschecken!
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von flo-rida86 »

ich finde den kritikpunkt das man alles schon kennt eher komisch.
ist doch klar das man alles recht gut kennt ist ja auch nur eine Neuauflage.
und das ändert auch nix das der letzte ableger noch auf der ps2 kam.
ist doch bei kingdom hearts genauso nur das es auch schon die remix version für die ps3 gab.
bei crash ist es ja auch das gleiche da kam in der ps3 gen. nichts und es wird jetzt neu aufgelegt und wie man da erkennen kann will man einfach nur schauen wie viele leute heute noch daran intersiert sind und bei entsprechenden erfolg gibt's dan mehr.
wird hier wohl nicht anders sein.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

DEMDEM hat geschrieben: 09.06.2017 22:28
Wer ein Wipeout in schneller gerne hätte, sollte unbedingt Redout auschecken!
Werde ich machen wenns denn mal für die PS4 kommt...angeblich solls Ende August so weit sein
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Eispfogel »

Der Berator hat geschrieben: 09.06.2017 09:44 Mein größter Kritikpunkt ist, dass eigene Musikstücke nicht mehr richtig ins Spiel integriert werden wie es noch auf der PS3 möglich war.
Klar, man kann Spotify oder den Media Player nebenher im Hintergrund laufen lassen, aber die Musik hat dann keine Auswirkungen auf die Umgebungsgrafik.
Auf der PS3 hat die gesamte Optik im Zone-Modus auf die eigene Musik reagiert (ähnlich wie einem Equalizer) und das war ein unheimlich cooler Effekt.
Das Fehlen dieses (fast 10 Jahre alten) Features enttäuscht mich als Musikliebhaber sehr und man hätte es im Test gerne erwähnen können.
WAAAAS das geht nicht mehr? Das is ja doof...und hoffentlich etwas, was man nachpatchen kann.
Gerade im Zone-Modus - wie du ja gesagt hast.
Die original Musik..joar...hätte schon gern die klassischen Tracks zur Auswahl gehabt.

Naja...noch nervt mich die Musik nicht. Was man von den Waffen einfach nicht sagen kann.
Ich hasse die Rennen, bei denen Waffen erlaubt sind. Das geht manchmal nur: Rocket - Quake - Missile - Leech -Missile - Contender Eliminated....hab ja nicht mal die Chance vernünftig durch den Kurs zu kommen....das ist echt jedesmal ein Tiefpunkt.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von IEP »

Ich werde es wohl wie immer erstmal durchspielen und dann Monatelang irgendeine gute Karte im Zone-Modus fahren, bis die Luft raus ist.
Was ich nicht gedacht hätte, ist dass die normalen Rennen mit den Mario-Kart-artigen Waffen so schlecht anzukommen scheinen. Fand die früher schon lustig. Wobei ich am liebsten einfach Zone-Modus Solo habe. Zone-Rennen sind auch cool für zwischendurch.

Soundtrackmäßig stört mich nur eins: Funny Breaks ist nicht dabei :(
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten