Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 23.00 Uhr im Stream

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die E3-Pressekonferenz ab 23.00 Uhr im Stream

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 12.06.2017 12:32 @Leon: Betonung liegt auf "quasi alle". Dass das für manche Titel Sinn macht bestreite ich gar nicht, aber die Plattform praktisch aller Exklusivtitel zu berauben halte ich trotzdem nicht für sinnvoll.
Nur inwieweit kommen sich PC und Konsole wirklich in die Quere?

Wurde ein PC Gamer wirklich wegen 2-3 Titel sich noch eine Xbox hinstellen und nicht lieber eine PS4 oder Switch weil das Angebot anders ist?
Wenn die MS Marken bis Heute keinen Zulauf auf der normale One genommen haben wird es jetzt mit dem Wegfall der kompletten Konsolenexklusivität sich nicht großartig ändern meiner Meinung.
Lieber verkauft man dann die Software noch zusätzlich am PC und im Idealfall einen Xbox-Controller dazu als wenn das Geld zur Konkurrenz wandert.
Der Systemseller fehlt momentan eh bei Microsoft.
Auch frühere PC-Genre wandern seit der Gen immer mehr auf Konsole. Wird deswegen ein PC Gamer der M+T gewohnt ist auf Konsole wechseln nur weil es jetzt RTS, MMOs und MOBAS zum Teil bei Playstation und Xbox gibt?

Es gibt sicherlich eine gewisse Dynamik untereinander aber die Xbox hebt sich so oder so nicht so stark vom PC ab als dass es die erste Wahl als zweite Plattform einnimmt.
Play Anywhere setzt halt voraus dass es die Games auf beiden Plattformen gibt. Zumindest kannst dann Halo Wars 2 noch auf dem Laptop starten.
Außerdem wird immer mehr Cross Play bei MS. Sprich so erzielt man dass die Server auf beiden Seiten immer voll sind. Bei manchen Genre bleicht ja sonst immer Konsole oder PC etwas auf der Strecke. So füllt man zumindest die Server für die MP Titel die MS ja nicht wenig hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich als Switchler/PS4ler würde mir zumindest eher einen PC hinstellen als ne XBox im Moment. Und den dann in erster Linie mit Steam betreiben. Insofern denke ich schon, dass die sich in die Quere kommen.

Aber wie auch immer, hoffen wir MS wissen besser was sie tun. Sollte Sony die Konkurrenz irgendwann wegfallen dann pennen die völlig ein und das braucht dann nun auch keiner...
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich bin mir immernoch nicht sicher ob diese MS Pressekonferenz ernst gemeint war.
Bild
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

SaperioN hat geschrieben: 12.06.2017 15:25 Ich bin mir immernoch nicht sicher ob diese MS Pressekonferenz ernst gemeint war.
Natürlich ist sie das und das läuft doch seit Jahren so.
Bild

Mal sehen ob wir nächstes Jahr überhaupt noch ne MS Konferenz sehen. Das ganze Geld geht quasi nur noch fürs Marketing drauf und das ist auch wohl der einzige Grund warum die Konsole überhaupt noch Käufer findet an den erstklassigen und massigen Spielen liegt es nicht. Lustig ist daran auch das der gute Phil schon seit Wochen bei Twitter rumtweeted als würde er auf einer ganzen Schatzkiste von neuen exclusives und ips sitzen und dann diese Konferenz :mrgreen:
Zuletzt geändert von EllieJoel am 12.06.2017 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 12.06.2017 10:29 Wenn wir schon bei der Fragrunde sind möchte ich auch ganz gerne von dir wissen warum du nirghendwo kritiserst das MS nicht mal EINEN Systemseller ausgepackt hat, sprich einen neuen, großen Triple A-Exklusivkracher zum Onne X-Launch. Darüber wuede groß spekuliert und den hat JEDER erwartet. Das hast du schon versucht klein zu reden wo du meinest es muss ja nicht immer AAA sein;-)...

Ich kann mich da EvilReaper nur anschliessen, irgendwas musst du mit MS am Hut haben. Dein Losgesang und das nicht kritisieren können der One X oder dem Lineup ist schon verwunderlich, obwohl hier eigentlich durchweg eine ähnliche Meinung herrscht. Zudem hat ers auch schon angesprochen, dein Spielegeschmack würde eigentlich eher zu Sony passen denn bis auf Forza zockst du eigentlich keine MS-exklusiven Games...

Was wirklich ne richtig gute PK gewesen wäre wenn MS z.b. ein neues Fable, Scalebound und ne neue Remedy-IP gezeigt hätte. Aber man schliesst lieber ein Studio, cancelt ein Projekt und Remedy entwicklet ja wie wir wissen nicht mehr MS-exklusiv. Das hätten 3 große AAA-Exklusivtitel sein können wo man gesagt hätte, ok, MS hat endlich mal was gelernt, es braucht große exklusive Prestige-Projekte die die One X pushen. So sah man wieder überdeutlich das sie nicht diese 1st-Partystruktur haben wie Sony...
Es wurde im Vorfeld (in den letzten Monaten) gesagt, dass man keinen Launch wie bei eine neue Generation erwarten sollte. Also sowas, was die XBOX One 2013 hatte. Dennoch bietet MS wohl mehrere Launchtitel bzw Spiele, die zum Launch der Konsole nur auf der XBOX One zu spielen sind. Die wurden gestern gezeigt und Einige sind gut, Manche finde ich eher weniger gut. Aber die Titel habe ich ja genannt, welche ich sehr interessant finde und/oder kaufen werde.

Was soll ich denn kritisieren, wenn ich nicht viel zu kritisieren sehe, außer evtl der Preis, was ich im Übrigen auch nannte. Die Multis werden auf der XBOX One X am besten laufen, bestehende Spiele bekommen Updates und/oder laufen besser und es gibt tolle Exklusivspiele und es kommen tolle Spiele (je nach Geschmack) auf dem Markt. Ob man dafür aber eine XBOX One, XBOX One S, XBOX One X oder einen Windows 10 PC braucht, das ist doch jedem selber überlassen.
Zudem habe ich diese Generation deutlich über 20 Exklusivspiele für meine XBOX One gekauft, also es ist nicht so, dass es nur Forza Motorsport/Horizon ist. Zudem hatte ich ja eine PS4, mit der ich mit Until Dawn, Heavy Rain und co meinen Spass hatte. Und ich finde es gut, dass immer vermehrt cineastische Spiele Multiplattform werden oder sind.

Wie gesagt, die meisten vorher angekündigten Pipeline-Spiele haben Gameplaytrailer und ein Releasedatum bekommen. Dazu wurden viele neue Spiele angekündigt, die teilweise in diesem Jahr noch erschienen werden. Ob es sich nun um ein AAA-Spiel oder ein AA-Spiel handelt spielt mMn gar keine Rolle. Ich habe an einem Life is Strange (AA) mehr Spass als an Halo. Das vorgestellte Metro ließ mich zB kalt, das wird ein AAA-Spiel.

Es ist halt immer das Gleiche, und das beobachte ich seit über 10 Jahren:
- MS bringt große Marken -> "MS soll mal andere, kleinere Marken bringen"
- MS bringt viele neue & experimentelle IPs -> "MS sollte seine Konsole mit seinen großen Marken pushen"
- MS bringt Spiele nur für die XBOX -> "MS lässt die PCler in stich"
- MS bricht die Mauer zwischen Konsole und PC ein -> "Wozu braucht man eine XBOX Konsole, wenn man x am PC zocken kann"
- MS bringt exklusive DLCs -> "blödes MS, das Vorenthalten von DLCs ist mies"
- MS lässt das mit den exkl DLCs -> "MS sollte sich um solche Third-Deals kümmern, denn sowas zieht Kunden"
- MS hat eine etwas schwächere Konsole -> "Mies, 900p/720p geht nicht, ich hole die Konsole vom Mitbewerber wegen Multis"
- MS hat eine potentere Konsole -> "Mies, MS sollte sich um exklusive Spiele und Deals kümmern, nicht um 4k"

Also irgendwie wird immer das von Microsoft verlangt, was sie gerade nicht machen. So kommt mir das in den Foren vor... :wink:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Was du kritisieren könntest? Zeitexklusivität, eines der übleren Krebsgeschwüre der heutigen Gamer-Zeit.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

leifman incoming
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

HoloLens ist scheinbar auch kein Thema mehr oder? Das wurde nicht einmal erwähnt während der Pressekonferenz.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 12.06.2017 16:14 HoloLens ist scheinbar auch kein Thema mehr oder? Das wurde nicht einmal erwähnt während der Pressekonferenz.
AR und VR werden 2018 gezeigt. Wurde einige Wochen vor der PK gesagt.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Nuracus hat geschrieben: 12.06.2017 16:09 Was du kritisieren könntest? Exklusivität, das übelste Krebsgeschwür der heutigen Gamer-Zeit.
/fixed
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

also reine Exklusivität sehe ich nicht als Problem. Das ist so alt wie Konsolen/Home Computer.
Bei der Zeitexklusivität hat man die Gefahr das man gespoilert wird und das man nachher für eine Spiel was evtl 1 Jahr alt ist dennoch den vollen Preis zahlen muss. Oft sind die Zeiten aber nur ein paar Wochen und verschmerzbar.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 12.06.2017 16:29 also reine Exklusivität sehe ich nicht als Problem. Das ist so alt wie Konsolen/Home Computer.
Bei der Zeitexklusivität hat man die Gefahr das man gespoilert wird und das man nachher für eine Spiel was evtl 1 Jahr alt ist dennoch den vollen Preis zahlen muss. Oft sind die Zeiten aber nur ein paar Wochen und verschmerzbar.
Ich glaube das Problem an der heutigen Zeitexklusivität liegt eher daran, dass die meisten dieser Entwickler die Kapazitäten nicht haben, 2 oder gar 3 Konsolen neben dem PC zu unterstützen. Die machen lieber eine Version fertig und versuchen diese dann an einem System an zu passen. Sei es ein 1 Mann-Studio oder ein 20-Mann-Team.
Da sieht man an solchen Spielen wie zB Cities Skylines, Tropico 5. Man brachte erstmal immer eine Version und nach Bedarf/Erfolg wurde oder wird eine weitere Konsole bedient.
Nur wenige Spiele sind gekaufte Titel wie es Rise of the Tomb Raider war.
Auf der anderen Seite, gab es Spiele die wurden erstmal exklusiv angekündigt, und kamen dann doch für "alle" Systeme raus, zB Little Nightmares oder Rime. Sowas finde ich persönlich dann richtig sympathisch und gehört eher erwähnt, dass das jeweilige Studio das schaffen konnte.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Kommt halt immer drauf an wie die Exclusivität entsteht.
Das ID@XBox Programm da kann man sich als Entwickler ja hinwenden, solche Programme haben ja mittlerweile viele Publisher.
Das sind die Entwickler noch freier als wenn ein Publisher dann noch die Finanzierung übernimmt.
Andere Spiele wären gar nicht entstanden ohne die Exclusivität, Bayonetta 2 oder Sunset Overdrive.

Vorallem viele Indies starten ja auf einer Platform und kommen dann auf anderen später einfach weil die Zeit/Personal oder am Anfang das Geld fehlt um alle zu bedienen.
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

We also hear that today’s press conference was about showing “the largest and most diverse games lineup” that Microsoft ever had, featuring 42 games and 22 of them are console exclusives. According to Greenberg, to be able to do that in a year in which there were no Halo or Gears of War says a lot. The intention was showing mostly things that gamers will be playing over the next year. That said, the Coalition is “working very hard on the future” of Gears of War, and 343 is doing the same thing with Halo.
http://www.dualshockers.com/microsoft-p ... ever-made/

Sollte wohl die Erklärung zum gezeigten Line-Up sein. Microsoft wollte nur das zeigen, was in den nächsten 12 Monaten auch kommen wird.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nach einmal drüber schlafen, fühlte sich die MS PK wie ein soft Exit an.
Na wer will es ihnen verübeln? In EU und Asien null Chancen und die jetzt noch die Switch im Nacken.

Wenn ich mir so die Generation nach uns anschaue (8-18 Jahre), die quasi voll in dem YT-Hype steckt, sehe ich den PC groß im Aufwind.
Mein 10-jähriger Neffe hat keinen PC, weiß aber mittlerweile über Mods Bescheid und will mit Klassenkameraden YT-Videos machen.
Bei einer Plattform wie Xbox ohne nennenswerten 1st Party Content werden diese Teenies natürlich eher von nem PC träumen, um genau das Zeug zu zocken, was sie bei den Gronkhs, PietSmiets usw. sehen.

Es wird immer klarer was Mutti MS dem Onkel Phil als Direktive mitgegeben hat: nicht wie Sony und Nintendo sein, sondern mit überschaubaren Mitteln maximalen Profit über Service erzielen. Deshalb kamen bei der PK auch so viele Indie und AA Spiele mit sozialen Features. MS hat Minecraft und will einen Minecraft-artigen Nachfolger. Für mich steht MS jetzt in Sachen Relevanz auf der selben Stufe wie EA, Ubisoft und Acti. Das die ihre eigene Hardware rausbringen ist mir mittlerweile komplett Wumpe. Tja, jetzt ist aus dem Konsolenkrieg irgendwie die Luft raus, weil Nintendo und MS gar nicht mehr direkt mit Sony konkurrieren wollen.
Antworten