Sony: Die Pressekonferenz der E3 im Livestream
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Sony: Die Pressekonferenz der E3 im Livestream
Sony hat die letzten zwei E3s schon alles verballert. Das ist genau das Problem, wenn man zu früh ankündigt, dann kommt man irgendwann dahin, dass alles bereits angekündigt ist.
Aber wie auch immer, das heißt ja nicht, dass nix käme. TLoU2 z.B. haben sie nicht gezeigt, aber das kommt ja trotzdem. Das heißt nur, das ich froh bin, ins Bett gegangen zu sein.
Aber wie auch immer, das heißt ja nicht, dass nix käme. TLoU2 z.B. haben sie nicht gezeigt, aber das kommt ja trotzdem. Das heißt nur, das ich froh bin, ins Bett gegangen zu sein.
War leider eine "etwas enttäuschende" PK, ... dies lag für mich an mehreren Dingen:
-) MS hat stark vorgelegt (Hardware, Games, Games, Games)
-) Viele Spiele kommen erst 2018 raus (irgendwann mal ...), obwohl schon lange vorgestellt!
-) Rückblickend hat Sony im letzten Jahr zu viele Spiele angekündigt, diese sind noch immer nicht erschienen
-) Mit "etwas" Pech erscheinen diese Spiele (God of War, Detroit, Spiderman, Last of Us 2, Day Gone) auch auf der nächsten E3 (3x die gleichen Games auf der E3???)
-) nicht einmal ein fixer Termin (irgendwann im Herbst?) für GRAN TURISMO SPORT konnte genannt werden, schwitzt man hier vor Forza Motorsport 7 im Otkober?
-) Highlight der Show war das !!!"ZWEITE REMASTER"!!! von Shadow of the Colossus, ... sagt schon viel aus!
-) Detroit hat sich mit dem gezeigten Trailer leider etwas demontiert, wirkte im letzten Trailer doch noch eine Ecke stärker
-) was war denn mit VR los? Ging irgendwie in die Hose ... "The Inpatient"?
Zusammengefasst wirklich eine sehr ernüchternde PK von Sony - überraschend, konnte man so nicht erwarten.
Sony hätte letztes Jahr nicht soviel ankündigen dürfen, lieber 2-3 Titel diese dann aber auch mal veröffentlichen - wirklich schade!
Highlights?
Erweiterung zu Horizon Zero Dawn, Spiderman und Ni no Kuni II (gibt es aber auch für PC)
-) MS hat stark vorgelegt (Hardware, Games, Games, Games)
-) Viele Spiele kommen erst 2018 raus (irgendwann mal ...), obwohl schon lange vorgestellt!
-) Rückblickend hat Sony im letzten Jahr zu viele Spiele angekündigt, diese sind noch immer nicht erschienen
-) Mit "etwas" Pech erscheinen diese Spiele (God of War, Detroit, Spiderman, Last of Us 2, Day Gone) auch auf der nächsten E3 (3x die gleichen Games auf der E3???)
-) nicht einmal ein fixer Termin (irgendwann im Herbst?) für GRAN TURISMO SPORT konnte genannt werden, schwitzt man hier vor Forza Motorsport 7 im Otkober?
-) Highlight der Show war das !!!"ZWEITE REMASTER"!!! von Shadow of the Colossus, ... sagt schon viel aus!
-) Detroit hat sich mit dem gezeigten Trailer leider etwas demontiert, wirkte im letzten Trailer doch noch eine Ecke stärker
-) was war denn mit VR los? Ging irgendwie in die Hose ... "The Inpatient"?
Zusammengefasst wirklich eine sehr ernüchternde PK von Sony - überraschend, konnte man so nicht erwarten.
Sony hätte letztes Jahr nicht soviel ankündigen dürfen, lieber 2-3 Titel diese dann aber auch mal veröffentlichen - wirklich schade!
Highlights?
Erweiterung zu Horizon Zero Dawn, Spiderman und Ni no Kuni II (gibt es aber auch für PC)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 13.06.2017 10:18, insgesamt 9-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, so schwach war es nun auch wieder nicht.CJHunter hat geschrieben: ↑13.06.2017 09:59 Habe mir die PK nicht live angeschaut, aber kurz mal per Liveticker das Ganze überflogen welche Spiele angekündigt wurden bzw. gezeigt wurden. Gameplay und Trailer werden dann heute Abend angeschaut.
Bin doch etwas überrascht von Sony und zwar negativ, hätte ich so nicht erwartet. Es wurde zwar viel Gameplay gezeigt (Spiderman, God War, Days Gone, Detroit etc.), aber das Ganze wird sich wieder mal bis 2018 hinziehen. Ein Story-DLC zu Horizon ist immer cool.
Jetzt zu meiner großen Kritik. Wo blieben die Überraschungen, wo blieben die neuen Exklusivkracher?. Das neue From Software-Spiel, die neue Sucker Punch-IP? Dann noch die üblichen 1-2 Hypetitel wie damals FF7 oder Shenmue 3 die Sony erfahrungsgemäß immer bringt haben diesmal gefehlt. Shadow of the Collossus?. Ernsthaft?. Das wurde schon für die PS3 geremastered und jetzt nochmal für die PS4. Das sich da manche hier auf so einen Uralt-Titel freuen der ihnen wichtiger ist als neue Exklusivkracher macht mich etwas sprachlos, aber seis drum^^...
Wo waren Dreams, WILD?...Wird Media Molecule auch irgendwie geschlossen bzw. existiert der Titel überhaupt noch. Allein aus Hypegründen hätte man ein bisschen was zu TLoU 2 zeigen müssen, darauf haben die meisten gewartet.
Insgesamt also leider sehr sehr schwach, Ubisoft bleibt klar an der Spitze der bisher besten PK`s. MS hat man dennoch klar distanziert, allein schon weil man mehr große Exklusivtitel gezeigt hat. Hätte MS allerdings die progonositzierten 2-3 neue großen Exklusivtitel angekündigt hätte man von MS ordentlich auf die Mütze bekommen.
Bleibt also noch Nintendo. Dennoch muss ich sagen, hätte nicht gedacht das Sony diesmal so enttäuscht. Wahrscheinlich hielten sie es nicht wirklich für nötig und haben sich noch etwas für die Pariser Games Week und die PSX aufgespart, aber dennoch war die E3-PK einfach ernüchternd. Wenn man als "neuen" Exklusivtitel einen PS2-Titel ankündigt ist das zum Schiessen, sorry...
Es gab beispielsweise einige Neuankündigungen im VR-Bereich, das hier allseits geflissentlich ignoriert wird. Man kann nicht einerseits erwarten, dass PSVR supportet wird und andererseits dann den tatsächlichen Support unter den Tisch fallen lassen.
Das finde ich befremdlich.
Abgesehen davon sind hier unter den Nörglern auch mal wieder einige, die jahrelang die zu frühen Neuankündigungen bemängelten. Diesmal hat Sony vorgezogen das nicht zu machen - sie hätten mindestens mal das Sucker Punch Spiel ankündigen können -, aber auch das reicht nicht, um aus der Schusslinie zu geraten.
Manche kritisieren nur, um der Kritik willen. Damit meine ich übrigens nicht dich.
ich hoffe das ist ironisch gemeint....ich befürchte nicht.Cheraa hat geschrieben: ↑13.06.2017 09:17 Insgesamt hat Sony alles richtig gemacht. Als Konter zur Xbox-X präsentation hat Sony das gezeigt, was Microsoft nicht kann: 1 Stunde lang reine Playstation Exklusives. Lediglich Destiny und CoD wurden als Multiplattform Titel gezeigt. Aber von diesen 5 Minuten ab, einfach Top!
Das von The Last of Us nichts gezeigt wurde war mir schon vorher klar. Uncharted steht nun erst mal vor der Tür und bei dem Trailer vom Playstation Event wurde schon gesagt das mit der Entwicklung gerade mal begonnen wurde. Daher wird das Spiel wohl nicht vor 2019 erscheinen.
Controller?? Komm wir spielen Tekken im Flur.....
Man muss sich einfach für andere Monate noch interessante Sachen aufheben.CJHunter hat geschrieben: ↑13.06.2017 09:59
Bleibt also noch Nintendo. Dennoch muss ich sagen, hätte nicht gedacht das Sony diesmal so enttäuscht. Wahrscheinlich hielten sie es nicht wirklich für nötig und haben sich noch etwas für die Pariser Games Week und die PSX aufgespart, aber dennoch war die E3-PK einfach ernüchternd. Wenn man als "neuen" Exklusivtitel einen PS2-Titel ankündigt ist das zum Schiessen, sorry...
Wenn man über 2 Jahre ankündigt läufst irgendwann in den Zeitraum wo die Games für die PS5 entwickelt werden.
Da kommt dann ein fetter Grafiktrailer und Sony sagt: "Geil oder? Kommt aber übrigens nur für PS4 Pro und PS5 die wir noch nicht angekündigt haben. Normale PS4 Besitzer bitte weitergehen, hier gibt es für Euch nichts mehr zu sehen. Kauft aber bitte trotzdem die letzten 24 Monate noch normale PS4. Danke."
Man kann nicht ewig vorgreifen und muss sich paar Sachen aufheben falls die Konkurrenz wiederum mehr Neues hat. Bei MS arbeiten noch paar Studios an was dessen Games letztes Jahr und diesem Frühling erschienen. Halo 6, Gears 5 und was dann Creative Assembly anfängt kommen ja sicherlich noch.
Was Sony in der Pre-Show gemacht hat kommt bei MS in den Xbox Daily scheinbar dran. DLC zu Halo Wars 2, überarbeitetes Age of Empire für PC und dass man zur gamescom dazu was Neues verkünden wird.
Manches muss man noch nebenher beobachten. Hier und da taucht noch was auf.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Okay, war nicht so der "Burner". Gut, dass ich mir nicht die ganze Nacht für diese PK um die Ohren geschlagen habe. Monster Hunter sieht sehr interessant aus, genauso wie das Re-Remake von SotC da habe ich das Original nie gespielt. Mit Detroit und Days Gone werde ich irgendwie immer noch nicht warm. Warum schon wieder kein Release-Datum?
War never changes
Ich weiß auch nicht was ich von der PK halten soll. Für mich diesmal auch nix spannendes also auch eher enttäuschend für mich persönlich.
Hätte gerne Infos gehabt zu TLoU2, FF7, KH3, Death Stranding, neues From Software Spiel.
Das zu dem meisten nix kommt wusste man leider aber schon vorher.
Das Uncharted DLC werde ich mir holen aber ich brauch nicht zwei Jahre endlose Trailer und Gameplayszenen für ein DLC. Da reicht mir das wissen das es kommt. Also total unspannend.
Detroit sieht vom Setting her total spannend aus aber da ich weiß von wem das kommt ist da auch null Lust drauf vorhanden. Fahrenheit war damals interessant, Heavy Rain hat noch wegen der Story spaß gemacht. Beyond fand ich schon total doof und ausgelutscht und man weiß inzwischen einfach schon wie der Typ seine Geschichten schreibt.
SotC auf der PS2 verpasst. PS3 Remaster gekauft und nie gespielt hatte irgendwie nie lust drauf. Vlt kann ich mich für die PS4 Version überwinden wenn es sonst nix zu zocken gibt aber geil drauf bin ich nicht.
God of War bin ich gespannt drauf. Wird auch geholt. Mal sehen ob es wieder überzeugen kann. Nach 6 Teilen war die grieschische Saga und das Gameplay eigentlich schon ziemlich ausgelutscht. Noch fehlt bei mir aber der Hype weil es auch erst nächstes Jahr kommen soll.
Ganze VR Gedöns lässt mich kalt. Habs schon öfter bei Kumpel gezockt (Vive und SonyVR mit Resi Valkyria usw) aber irgendwie find es nicht so spaßig wie erhofft.
Monster Hunter. Hm auch kein Hype drauf. Mal sehen schau ich mir an wenn es draußen ist.
Knack 2? Meh
Rennspiele sind gar nicht meins auch wenn es bestimmt richtig gute Spiele sind. Lässt mich leider kalt.
FF15 Angeln...... ernsthaft Square????????????
Horizon steht bei mir noch an deswegen hat mich das DLC jetzt auch nicht weggefetzt.
Spiderman sieht echt gut aus aber irgendwie mochte ich den Superhelden nie. Hätte mir lieber noch ein Ratchet and Clank gewünscht aber ich bin mir sicher das Spiel wird richtig gut.
Days Gone fand ich letztes Jahr den Trailer echt interessant und hat lust auf mehr gemacht. Dieses Jahr sieht das total 0815 gescripted und langweilig aus.
Ni No kuni. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Auf den Ersten hatte ich nie Lust wegen dem gewählten Setting und Style.
Einzige worauf ich mich freue und das auch in nächster Zeit kommt ist die Crash NSane Trilogy und Yakuza sonst war es das irgendwie mit dem Sony Jahr für mich. Dafür waren die letzten 5 Monate aber bombastisch.
Mal sehen was noch bei der PSX und TGS kommt
Hätte gerne Infos gehabt zu TLoU2, FF7, KH3, Death Stranding, neues From Software Spiel.
Das zu dem meisten nix kommt wusste man leider aber schon vorher.
Das Uncharted DLC werde ich mir holen aber ich brauch nicht zwei Jahre endlose Trailer und Gameplayszenen für ein DLC. Da reicht mir das wissen das es kommt. Also total unspannend.
Detroit sieht vom Setting her total spannend aus aber da ich weiß von wem das kommt ist da auch null Lust drauf vorhanden. Fahrenheit war damals interessant, Heavy Rain hat noch wegen der Story spaß gemacht. Beyond fand ich schon total doof und ausgelutscht und man weiß inzwischen einfach schon wie der Typ seine Geschichten schreibt.
SotC auf der PS2 verpasst. PS3 Remaster gekauft und nie gespielt hatte irgendwie nie lust drauf. Vlt kann ich mich für die PS4 Version überwinden wenn es sonst nix zu zocken gibt aber geil drauf bin ich nicht.
God of War bin ich gespannt drauf. Wird auch geholt. Mal sehen ob es wieder überzeugen kann. Nach 6 Teilen war die grieschische Saga und das Gameplay eigentlich schon ziemlich ausgelutscht. Noch fehlt bei mir aber der Hype weil es auch erst nächstes Jahr kommen soll.
Ganze VR Gedöns lässt mich kalt. Habs schon öfter bei Kumpel gezockt (Vive und SonyVR mit Resi Valkyria usw) aber irgendwie find es nicht so spaßig wie erhofft.
Monster Hunter. Hm auch kein Hype drauf. Mal sehen schau ich mir an wenn es draußen ist.
Knack 2? Meh
Rennspiele sind gar nicht meins auch wenn es bestimmt richtig gute Spiele sind. Lässt mich leider kalt.
FF15 Angeln...... ernsthaft Square????????????
Horizon steht bei mir noch an deswegen hat mich das DLC jetzt auch nicht weggefetzt.
Spiderman sieht echt gut aus aber irgendwie mochte ich den Superhelden nie. Hätte mir lieber noch ein Ratchet and Clank gewünscht aber ich bin mir sicher das Spiel wird richtig gut.
Days Gone fand ich letztes Jahr den Trailer echt interessant und hat lust auf mehr gemacht. Dieses Jahr sieht das total 0815 gescripted und langweilig aus.
Ni No kuni. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Auf den Ersten hatte ich nie Lust wegen dem gewählten Setting und Style.
Einzige worauf ich mich freue und das auch in nächster Zeit kommt ist die Crash NSane Trilogy und Yakuza sonst war es das irgendwie mit dem Sony Jahr für mich. Dafür waren die letzten 5 Monate aber bombastisch.
Mal sehen was noch bei der PSX und TGS kommt
Zuletzt geändert von DitDit am 13.06.2017 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
KH3 gab es doch einen Trailer vorab. Mehr wäre da auch auf der PK nicht gelaufen. Nächsten Monat kommt dann weiteres Material. FF VII Remake und KH3 gehören Square-Enix. Wenn die es bevorzugen sowas auf eigenen Events weiter vorzustellen ist es ihre Entscheidung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Fand ich auch ärgerlich. Ich denke wir können uns auf 2019 einstellen (Kommentar der Macher auf die Frage, wann es erscheint: `wir arbeiten hart daran` ) Ist auch ok so, gut Ding will Weile haben, aber das ist neben Detroit mal wieder so ein Titel der viel zu früh geteast wurde. Nächstes Jahr kommen immerhin schon GOW, Spider-Man und das SotC-Remake ist für mich persönlich ein Must-Have.Miieep hat geschrieben: ↑13.06.2017 10:25 Okay, war nicht so der "Burner". Gut, dass ich mir nicht die ganze Nacht für diese PK um die Ohren geschlagen habe. Monster Hunter sieht sehr interessant aus, genauso wie das Re-Remake von SotC da habe ich das Original nie gespielt. Mit Detroit und Days Gone werde ich irgendwie immer noch nicht warm. Warum schon wieder kein Release-Datum?
Zur neuen IP von Sucker Punch hat man bisher noch nichts gesehen; würde mich nicht wundern, wenn das ein PS5 Titel wird, TLOU2 und Death Stranding erscheinen garantiert nicht vor 2019 und Dreams....hoffentlich überleben das die Entwickler...
Das war imo echt ne schlechte Konferenz. Schlechter als Microsoft und das hätte ich net erwartet. Die meisten Titel hier haben wir alle schon letztes Jahr gesehen und die kommen sowieso erst nächstes Jahr raus.
Das einzig positive war das SotC-Remake, auf das ich mich sehr freue.
Das einzig positive war das SotC-Remake, auf das ich mich sehr freue.
Finde es ziemlich nervig. Ein Spiel anteasern und dann selbst im darauf folgenden Jahr kein Datum nennen - ganz schwach.
War never changes
Das einzig interessante für mich war Monster Hunter, der Rest war subjektiv absolut uninteressant und damit meine ich nicht nur die Sony-PK, sondern die gesamte E3 bisher.
Der VR-Bereich zieht nicht mal ansatzweise so wie neue Exklusivankündigungen im Triple A-bereich. Das sind einfach 2 verschiedene Welten, sollte man an dieser Stelle eben auch erwähnen;-). Ich persönlich habe von VR keinen blassen Schimmer, habs mir nie angeschaut, nur dieses Robinson von Crytek fand ich ganz interessant.Legacy of Abel hat geschrieben: ↑13.06.2017 10:11Naja, so schwach war es nun auch wieder nicht.CJHunter hat geschrieben: ↑13.06.2017 09:59 Habe mir die PK nicht live angeschaut, aber kurz mal per Liveticker das Ganze überflogen welche Spiele angekündigt wurden bzw. gezeigt wurden. Gameplay und Trailer werden dann heute Abend angeschaut.
Bin doch etwas überrascht von Sony und zwar negativ, hätte ich so nicht erwartet. Es wurde zwar viel Gameplay gezeigt (Spiderman, God War, Days Gone, Detroit etc.), aber das Ganze wird sich wieder mal bis 2018 hinziehen. Ein Story-DLC zu Horizon ist immer cool.
Jetzt zu meiner großen Kritik. Wo blieben die Überraschungen, wo blieben die neuen Exklusivkracher?. Das neue From Software-Spiel, die neue Sucker Punch-IP? Dann noch die üblichen 1-2 Hypetitel wie damals FF7 oder Shenmue 3 die Sony erfahrungsgemäß immer bringt haben diesmal gefehlt. Shadow of the Collossus?. Ernsthaft?. Das wurde schon für die PS3 geremastered und jetzt nochmal für die PS4. Das sich da manche hier auf so einen Uralt-Titel freuen der ihnen wichtiger ist als neue Exklusivkracher macht mich etwas sprachlos, aber seis drum^^...
Wo waren Dreams, WILD?...Wird Media Molecule auch irgendwie geschlossen bzw. existiert der Titel überhaupt noch. Allein aus Hypegründen hätte man ein bisschen was zu TLoU 2 zeigen müssen, darauf haben die meisten gewartet.
Insgesamt also leider sehr sehr schwach, Ubisoft bleibt klar an der Spitze der bisher besten PK`s. MS hat man dennoch klar distanziert, allein schon weil man mehr große Exklusivtitel gezeigt hat. Hätte MS allerdings die progonositzierten 2-3 neue großen Exklusivtitel angekündigt hätte man von MS ordentlich auf die Mütze bekommen.
Es gab beispielsweise einige Neuankündigungen im VR-Bereich, das hier allseits geflissentlich ignoriert wird. Man kann nicht einerseits erwarten, dass PSVR supportet wird und andererseits dann den tatsächlichen Support unter den Tisch fallen lassen.
Das finde ich befremdlich.
Abgesehen davon sind hier unter den Nörglern auch mal wieder einige, die jahrelang die zu frühen Neuankündigungen bemängelten. Diesmal hat Sony vorgezogen das nicht zu machen - sie hätten mindestens mal das Sucker Punch Spiel ankündigen können -, aber auch das reicht nicht, um aus der Schusslinie zu geraten.
Manche kritisieren nur, um der Kritik willen. Damit meine ich übrigens nicht dich.
Grundsätzlich kann man sicherlich nicht sagen das die PK schlecht war, dafür wurde einfach zu viel Gameplay von großen Exklusivtiteln gezeigt. Dennoch geht man bei Sony mit einer ganz anderen Erwartungshaltung rein als bei MS. Bei MS weiss man, ok, die haben halt nicht so viele 1st-Parties, da kann man jetzt nicht so viele Exklusivtitel erwarten. Von Sony ist man gerade von den letzten E3-PK´s etwas verwöhnt. Wie eingangs erwähnt hat man eben wirklich KEINEN großen, neuen Triple A-Exklusivtitel ankündigen können, das ist schon etwas überraschend. Klar kann man jetzt sagen das neue From Software-Spiel kommt dann zu Tokio Game Show und die Sucker Punch -IP zur PSX, aber die E3 ist eben die E3. Auf der größten Videospielbühne kam man eben mit keinem Kracher um die Ecke. Wenn am Ende des Tages jetzt ein PS2-Spiel wie SotC als Highlight herhalten muss finde ich das schon ernüchternd.
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen. Das neue Ori, Ashen, Beyond Good & Evil und das SotC Remake waren die einzigen richtigen Wow-Momente für mich.
-
- Persönliche Nachricht:
Die einzigen Wow-Momente waren für mich The Last Night und Spider-Man.
A Way Out war auch nicht schlecht.
A Way Out war auch nicht schlecht.