Sony: Die Pressekonferenz der E3 im Livestream
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Die Pressekonferenz der E3 im Livestream
Lustig, dass wir in Sachen Releases eines der besten Jahre überhaupt haben und dann aber so ne E3, die eher dahindümpelt.
Naja, wird sich auch wieder ändern.
Ich finde es total interessant wie viele Spiele jetzt insgesamt im Oktober erscheinen Da kommt man mit dem Spielen ja gar nicht hinterher.
War never changes
Was kommt denn da großes außer die jährlichen Ubi, EA, Activision releases die immer im Oktober November sind?
Mir würde sogar schon reichen für wann die das zumindest Anpeilen. Selbst wenn es danach nochmal verschoben werden muss. Selbst wenn die sagen ja es kommt wahrscheinlich Ende 2019 Anfang 2020 raus find ich die Info immer noch besser als gar keine.
Vor allem bei Square nervt mich das tierisch. Ein Spiel anteasern und dann kommt jahrelang gar nix mehr an Informationen zum Entwicklungsstand außer minimalistische Trailer ab und zu. Ich weiß ein Spiel kann auch lange dauern wenn es Probleme gibt ich bin da auch ganz umgänglich wenn mir gesagt wird es gibt Probleme und es dauert. Aber totschweigen ist einfach mies.
Und je länger geschwiegen wird desto überzeugter bin ich das es wieder ein 10 Jahre nerviger Prozess wird wie bei FF15.
KH3 wurde offiziell vor vier Jahren angekündigt und es gibt noch null Infos dazu. Kann bestimmt noch paar Jahre dauern. FF7 angeteaserd, seitdem nix. Das wird auch so ein 5-10 Jahre Ding.
Ging mir auch so. Die meisten großen Titel waren bekannt. Aber selbst zu denen gibt es keine besonderen Infos außer ja kommt nächstes Jahr.
Neuankündigungen gab es fast gar nichts was mich persönlich sehr interessieren würde.
-
- Persönliche Nachricht:
Was mich dieses Jahr noch interessiert: Uncharted The Lost Legacy, Ni No Kuni 2, Yakuza Kiwami, Wolfenstein 2 und eventuell noch The Evil Within 2 (den Trailer fand ich beschissen).
Knack 2 natürlich auch noch...lol
Das ist so ein bisschen die Crux an der ganzen Geschichte;-). Es fehlen bisher die Kracher bei dieser E3.Chibiterasu hat geschrieben: ↑13.06.2017 11:40 Lustig, dass wir in Sachen Releases eines der besten Jahre überhaupt haben und dann aber so ne E3, die eher dahindümpelt.
Wovon der großteil reine Multiplattform 3rd Party Spiele waren. Ansonsten Forza, Ori und das ewig auf sich wartende Sea of Pirates. Ich fand die Hardware Vorstellung klasse aber bei der Software, sehr sehr langweilig. Man merkt, das MS kein wirkliches Interesse mehr hat die XBOX als Exklusiv Hardware zu vermarkten, sondern als reine PC Living Room Alternative.
Da 2017 bereits zur hälfte rum ist, verwundert das doch wohl nicht wirklich und die kommenden Monate haben wir fast jeden Monat einen Konsolen Exklusiven Titel.-) Viele Spiele kommen erst 2018 raus (irgendwann mal ...), obwohl schon lange vorgestellt!
Was okay ist. Sony als Hardware Anbieter muss nun mal auch das Verlangen zur Hardware steigern und da finde ich einen 2-3 Jahres Ausblick ebenfalls spannend. Die ganzen 3rd Parties liefern nur Software. Da reicht eine Ankündigung max. 12 Monate vor Release.-) Rückblickend hat Sony im letzten Jahr zu viele Spiele angekündigt, diese sind noch immer nicht erschienen
God of War wird im Februar/März 2018 erscheinen.-) Mit "etwas" Pech erscheinen diese Spiele (God of War, Detroit, Spiderman, Last of Us 2, Day Gone) auch auf der nächsten E3 (3x die gleichen Games auf der E3???)
Last of Us 2 wurde noch nie auf einer E3 gezeigt.
Bei Detroit, Spiderman und Days Gone ist dies gut möglich.
Für mich war das Highlight, das Sony 1 Stunde lang über Exklusives berichten konnte und hier haben in der Hauptshow noch Spiele wie GT, Ni no Kuni und Knack 2 gefehlt. Microsoft bekommt hier nich mal eine 30 Minuten Veranstaltung auf die Beine mit reinen Exklusiv Titel.-) Highlight der Show war das !!!"ZWEITE REMASTER"!!! von Shadow of the Colossus, ... sagt schon viel aus!
Ich habe nichts besonderes mehr erwartet, sondern nur Fortschritte zu bestehenden Projekten. Wir haben 2017. Die nächste Konsole wird sicher 2019 erscheinen, somit dürften alle, jetzt beginnenden Projekte von Sonys First Party Studios, Release-Fenster Titel für die PS5 sein.Zusammengefasst wirklich eine sehr ernüchternde PK von Sony - überraschend, konnte man so nicht erwarten.
Zuletzt geändert von Cheraa am 13.06.2017 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das könnte sogar hinkommen...CryTharsis hat geschrieben: ↑13.06.2017 11:07 Zur neuen IP von Sucker Punch hat man bisher noch nichts gesehen; würde mich nicht wundern, wenn das ein PS5 Titel wird
Mindestens über 5 Jahre Entwicklungszeit wären das dann. Wir reden von einem Studio, das innerhalb von 5 Jahren Infamous, Infamous 2 + Festival of Blood und Infamous: SS + First Light veröffentlicht hat.
Eventuell behält man sich vor die neue IP zum Launch der PS5 zu bringen.
Zuletzt geändert von johndoe1703458 am 13.06.2017 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naja, so schwach war die PK jetzt auch nicht.
Waren zwar keine größeren Überraschungen bei, aber das, was gezeigt wurde, war ordentlich. Es waren viele wirkliche Exklusivtitel bei, es sah alles verdammt gut aus, und fertig.
Sony wollte wohl dieses Jahr nicht so eine Knaller PK machen, und konnte es anscheinend auch nicht, weil vieles eben schon (zu früh) letztes Jahr angekündigt wurde.
Dieses Jahr kamen schon starke Exklusivkracher - mit God of War und Days Gone hat man zwei ganz große potenzielle Kracher gezeigt, dieses Jahr kommen auch noch tolle Spiele, Lost Legacy sieht super aus, Spiderman fetzt, das Horizon Add On kann was werden - ich bin da ganz positiv. Ein paar geile Momente hatte die Show auch, wie die zappelnden aufgehängten Menschen auf der Bühne bei Days Gone oder der Gänsehaut Soundtrack von God of War.
Alles in allem hatte man wesentlich mehr, wesentlich stärkere Exklusivtitel zu zeigen, als MS, auch wenn sicherlich nicht mehr alles ganz frisch war.
Bei MS bestand die PK zu 90% aus Indie Titeln, oder Spielen, die überhaupt nicht exklusiv für die Xbox kommen, sondern ganz normale Multiplattformer sind. Damit hat man zum Teil mehr Verwirrung gestiftet, als alles andere, weil am Ende keiner mehr genau wusste, was da jetzt exklusiv ist und was nicht. Und am Ende waren alle großen gezeigten Titel klassische Multiplattformer, und NIX davon war exklusiv. Gerade bei Metro und Anthem war die Verwirrung im Netz ja riesig, weil einfach keiner genau wusste, ob die jetzt exklusiv waren, oder nicht.
Versteht mich nicht falsch. Mulitplattformer stellen den Großteil der Spiele dar, und können auch großartig sein, aber bei einer PK auf der E3 mit einer neuen Konsole in petto wären ein paar richtige große Exklusivkracher wohl angebracht gewesen. Und dann am Ende nur Multis zu zeigen, und einen Haufen Indies und als einzigen Titel eine Racing Simulation, die wirklich nur den eingefleischten Fans (wie mir) wirklich gefällt, halte ich für wesentlich schwächer, als das, was Sony gezeigt hat.
Und Sony ist nicht im Zugzwang, und hat auch keine neue Konsole, die gepusht werden muss, und haben trotzdem eine solide PK geliefert, mit tollen Titeln. Auch wenn vieles gefehlt hat, und das gezeigte nicht mehr so ganz überraschend war. Selbst technisch hatte man mit God of War, Horizon und Lost Legacy überragende Titel zu zeigen, die alles von MS in Grund und Boden stampfen, und das obwohl MS doch dieses Jahr "die stärkste Konsole aller Zeiten" (was schon inhaltlich eine selten dämliche Aussage ist) raus bringen.
Waren zwar keine größeren Überraschungen bei, aber das, was gezeigt wurde, war ordentlich. Es waren viele wirkliche Exklusivtitel bei, es sah alles verdammt gut aus, und fertig.
Sony wollte wohl dieses Jahr nicht so eine Knaller PK machen, und konnte es anscheinend auch nicht, weil vieles eben schon (zu früh) letztes Jahr angekündigt wurde.
Dieses Jahr kamen schon starke Exklusivkracher - mit God of War und Days Gone hat man zwei ganz große potenzielle Kracher gezeigt, dieses Jahr kommen auch noch tolle Spiele, Lost Legacy sieht super aus, Spiderman fetzt, das Horizon Add On kann was werden - ich bin da ganz positiv. Ein paar geile Momente hatte die Show auch, wie die zappelnden aufgehängten Menschen auf der Bühne bei Days Gone oder der Gänsehaut Soundtrack von God of War.
Alles in allem hatte man wesentlich mehr, wesentlich stärkere Exklusivtitel zu zeigen, als MS, auch wenn sicherlich nicht mehr alles ganz frisch war.
Bei MS bestand die PK zu 90% aus Indie Titeln, oder Spielen, die überhaupt nicht exklusiv für die Xbox kommen, sondern ganz normale Multiplattformer sind. Damit hat man zum Teil mehr Verwirrung gestiftet, als alles andere, weil am Ende keiner mehr genau wusste, was da jetzt exklusiv ist und was nicht. Und am Ende waren alle großen gezeigten Titel klassische Multiplattformer, und NIX davon war exklusiv. Gerade bei Metro und Anthem war die Verwirrung im Netz ja riesig, weil einfach keiner genau wusste, ob die jetzt exklusiv waren, oder nicht.
Versteht mich nicht falsch. Mulitplattformer stellen den Großteil der Spiele dar, und können auch großartig sein, aber bei einer PK auf der E3 mit einer neuen Konsole in petto wären ein paar richtige große Exklusivkracher wohl angebracht gewesen. Und dann am Ende nur Multis zu zeigen, und einen Haufen Indies und als einzigen Titel eine Racing Simulation, die wirklich nur den eingefleischten Fans (wie mir) wirklich gefällt, halte ich für wesentlich schwächer, als das, was Sony gezeigt hat.
Und Sony ist nicht im Zugzwang, und hat auch keine neue Konsole, die gepusht werden muss, und haben trotzdem eine solide PK geliefert, mit tollen Titeln. Auch wenn vieles gefehlt hat, und das gezeigte nicht mehr so ganz überraschend war. Selbst technisch hatte man mit God of War, Horizon und Lost Legacy überragende Titel zu zeigen, die alles von MS in Grund und Boden stampfen, und das obwohl MS doch dieses Jahr "die stärkste Konsole aller Zeiten" (was schon inhaltlich eine selten dämliche Aussage ist) raus bringen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 13.06.2017 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Scheint, als hätte ich nichts verpasst. KA ob das jezt gut oder schlecht ist.
Ein neues Killzone wäre ebenfalls zum PS5 Start möglich und dann ein Horizon 2 als Folgeprojekt.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Auf Killzone kannst du wohl mittlerweile lange warten. Die Jungs und Mädels von Guerrilla Games werden sich jetzt wohl erstmal komplett auf ihre neue IP Horizon: Zero Dawn konzentrieren.
-
- Persönliche Nachricht:
The Evil Within 2 (13.10.), Fifa (29.09.), Need for Speed (10.11.), Battlefront 2 (17.11.), AC Origin (27.10.), Wolfenstein 2 (27.10.), Forza 7 (07.11.), Super Lucky´s Tale (7.11.), Mittelerde: Schatten des Krieges (10.10.), South Park (17.10.), COD WW II (03.11.), Elex (17.10.) und natürlich die Xbox One X. Das sind meiner Meinung nach sehr viele Spiele innerhalb von 6 - 8 Wochen.
War never changes
Jo wie gesagt Ubisoft, Activision und EA machen das ja jedes Jahr so. Hat wahrscheinlich mit den Zahlen für das Geschäftsjahr zu tun. Das Bethesda da mit in den Zeitraum steigt wundert mich dann da auch nicht. Für mich den die westlichen Titel wie COD, BF und FIFA weniger reizen ist ab Sommer gefühlt flaute. Dafür komme ich dann als Japano Gamer meistens in den ersten Monaten des Jahres mit dem zocken nicht hinterher weil Capcom, Sony, Nintendo usw dasselbe dann im Januar - Mai abziehen und gefühlt 100 Spiele rauskommenMiieep hat geschrieben: ↑13.06.2017 12:37The Evil Within 2 (13.10.), Fifa (29.09.), Need for Speed (10.11.), Battlefront 2 (17.11.), AC Origin (27.10.), Wolfenstein 2 (27.10.), Forza 7 (07.11.), Super Lucky´s Tale (7.11.), Mittelerde: Schatten des Krieges (10.10.), South Park (17.10.), COD WW II (03.11.), Elex (17.10.) und natürlich die Xbox One X. Das sind meiner Meinung nach sehr viele Spiele innerhalb von 6 - 8 Wochen.
- Dennisdinho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fand die PK in Ordnung. God of War habe ich noch nie gespielt. Sieht sehr interessant aus. Das gleiche gilt für das SotC Remake - zwei Pflichtkäufe. Uncharted war halt wieder typisch Uncharted, wird gekauft, aber dann sollte wirklich mit der Franchise Schluss sein. Bei mir macht sich ein Sättigungsgefühl breit. Detroit sieht auch cool aus, aber meiner Meinung nach noch nicht ganz so interessant wie Beyond und Heavy Rain, das kann aber noch kommen.
Der Rest der gezeigten Spiele sprach mich nicht an.
Der Rest der gezeigten Spiele sprach mich nicht an.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."