Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Alter Sack »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 09:39 Gerade im Netz gefunden: Pad-Steuerung scheint sehr gelungen und Schriftgröße wurde angepasst. Ladezeiten zudem ein wenig verbessert.

http://www.pcgames.de/Pillars-of-Eterni ... g-1231136/
Schriftgröße wurde bei den anderen Spielen auch angepasst und war bei den meisten dennoch kaum zu lesen. Also da warte ich erstmal ab.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity Complete Edition für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Solon25 hat geschrieben: 22.06.2017 09:24
Das hat es mir auch grade vermiest. Jeder Gegnertyp hat 100% Erfahrungslevel, hast du die Gegner zu oft gemacht gab es keine EXP mehr. Da fragt man sich warum man eigentlich noch kämpfen soll.
Gegner haben in Pillars grundsätzlich keine Erfahrung gegeben. Die bekamst du nur durch Quest(abschluss). Aber das hat das hüpfende Schaf ja bereits geschrieben.
Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wasteland 2, Swordcoast Legends, Divinity: Original Sin, ... durch die Bank kriegen die das alle nicht hin. Das ist mir ein Rätsel. So schwer kann das doch wirklich nicht sein.
Divinity: Original Sin war eigentlich recht gut geportet. Ja, es war z.T. etwas umständlich, aber das ging nicht anders. Viel wichtiger: Man hat alle, wirklich alle Funktionen der PC-Version in die Konsole übernommen. So gab es extra einen Mauszeigermodus den man aktivieren und mit dem man schnell den Trupp auf die andere Seite der Karte schicken konnte. Bei WL2 gab es nur die direkte Steuerung, d.h. man musste den Trupp immer per Hand über die Karten steuern. Swordcoast Legends ... naja, konnte man wohl spielen. Aber die Texte waren und sind unlesbar gewesen. Wurde letzteres jemals gepatcht?
aufgrund der Speicherbegrenzung der Konsolen ist aber der Stauraum in der gruppeneigene Truhe (der "stash") auf 100 Items begrenzt. Am PC gab es hierfür kein Limit.
Also da muss ja im Code etwas im Argen sein, wenn das Spiel auf Konsole nicht mehr als 100 Items "speichern" kann.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

greenelve hat geschrieben: 22.06.2017 09:47
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 09:39 Ladezeiten zudem ein wenig verbessert.
Liest sich alles sehr gut. Und ja, Ladezeiten, speziell für den Spielstand, konnten auf Dauer lang werden, wenn jede Entscheidung und Item im Spielstand abgelegt wurde...

Noch ein Detail zu Level und XP: Mit den Erweiterungen The White Marsh erhöht sich das Levelcap auf 16. XP gibt es nach Kämpfen nicht für das Besiegen von Gegnern. Man hat ein Bestiarium, in welchem Infos aufgenommen werden. Nach jedem Kampf ein wenig mehr. Und dafür gibt es XP. Ist ein Eintrag eines Gegnertypuses vollständig, bekommt man dafür keine XP mehr. Ansonsten noch XP für Quest und Gegenden erstmalig betreten. Mit Level 16 spielt man auch eine Weile, bis man es erreicht.
Ich denke auch, dass ich da nicht jetzt schon Trübsal blasen sollte. Bei Darkest Dungeon beispielsweise war ich im Vorfeld ebenfalls entrüstet darüber, dass der Levelcap bei 6 war. Am Ende passte es aber ins Spielkonzept.

Kann wer was zu den Schwierigkeitsgraden sagen?
Gibt es eventuell sogar sowas wie bei Div: OS, den Taktikermodus, wo man dann nicht mehr den SKG wechseln kann wenn einmal begonnen?

Denn sagen wir so:

Wenn ich ab einem bestimmten Zeitpunkt keine XP mehr bekomme, könnte ich mich vielleicht dadurch motivieren weiterzuspielen, einen Erfolg dafür zu bekommen, das Spiel auf einem bestimmten (schweren) SKG durchgespielt zu haben. Ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Trophy-Hunter, aber in so einem Fall wäre das eine schöne Belohnung für mich.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2017 10:00
Ich habe zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wasteland 2, Swordcoast Legends, Divinity: Original Sin, ... durch die Bank kriegen die das alle nicht hin. Das ist mir ein Rätsel. So schwer kann das doch wirklich nicht sein.
Divinity: Original Sin war eigentlich recht gut geportet. Ja, es war z.T. etwas umständlich, aber das ging nicht anders. Viel wichtiger: Man hat alle, wirklich alle Funktionen der PC-Version in die Konsole übernommen. So gab es extra einen Mauszeigermodus den man aktivieren und mit dem man schnell den Trupp auf die andere Seite der Karte schicken konnte. Bei WL2 gab es nur die direkte Steuerung, d.h. man musste den Trupp immer per Hand über die Karten steuern. Swordcoast Legends ... naja, konnte man wohl spielen. Aber die Texte waren und sind unlesbar gewesen. Wurde letzteres jemals gepatcht?
Die Ports waren ja auch alle soweit OK. Der eine etwas besser der andere etwas schlechter. Das war auch nicht das Problem. Die Schriftgröße war aber bei allen mies. Jedenfalls wenn man den normalen Abstand zum Fernseher hat bezogen auf die Größe des TVs. Da war D:OS noch am besten da gebe ich dir Recht. Und Swordcoast Legends ist ja jetzt nicht der Brüller von einem Spiel aber durch die unlesbare Schriftgröße war es dann endgültig vermurkst auf den Konsolen. Bis jetzt habe ich noch keinen Patch gesehen von denen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 10:02 Kann wer was zu den Schwierigkeitsgraden sagen?
Gibt es eventuell sogar sowas wie bei Div: OS, den Taktikermodus, wo man dann nicht mehr den SKG wechseln kann wenn einmal begonnen?
Ich glaube den kannst du ändern...bin mir grad nicht sicher...Es gibt aber diverse Auswahlmöglichkeiten. Mit dem normalen bist du eigentlich auch gut unterwegs. Werd später nachschauen und bescheid geben, ob man den ändern kann...oder jemand hier kommt dem zuvor.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 22.06.2017 10:40
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 10:02 Kann wer was zu den Schwierigkeitsgraden sagen?
Ich glaube den kannst du ändern...bin mir grad nicht sicher...Es gibt aber diverse Auswahlmöglichkeiten. Mit dem normalen bist du eigentlich auch gut unterwegs. Werd später nachschauen und bescheid geben, ob man den ändern kann...oder jemand hier kommt dem zuvor.
Danke, denke einen Teil habe ich auch schon selbst herausgefunden. Gibt unterschiedliche Erfolge für das Abschließen des Spiels bei entsprechend angewandten Modi (Expertenmodus, Iron Man etc.).
Das klingt schonmal gut.
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 10:46 Danke, denke einen Teil habe ich auch schon selbst herausgefunden. Gibt unterschiedliche Erfolge für das Abschließen des Spiels bei entsprechend angewandten Modi (Expertenmodus, Iron Man etc.).
Das klingt schonmal gut.
Viel Spaß, Expertenmodus, mehr Monster mit noch besseren Werten, Iron Man, ein Spielstand und bei Tod gelöscht. Afair.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ja mal sehen, irgendwas für einen Normalsterblichen wird schon dabei sein.^^
Mach mit!

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 10:50 Ja mal sehen, irgendwas für einen Normalsterblichen wird schon dabei sein.^^
Es gibt den Schwierigkeitsgrad "Märchenstunde", in dem die Gegnerwerte soweit runtergedreht werden, dass man eigentlich blind durchlaufen kann. Allerdings kenn ich Fälle, da sind die Spieler auch daran gescheitert. Ein bisschen auf seine Werte achten muss man auch hier ;)

Edit: Aso, ja, das andere Extrem gibt es auch. Perma-Death, Speichern nur in Städten, Lagertruhe nur im Lager und dergleichen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

"Märchenstunde", genial. :lol:

Schon bei der Wahl der Schwierigkeitsgrade scheint der Humor im Spiel durchzusickern.

Na mal sehen, ich werde mir schon das Richtige an Herausforderung zusammenmixen. Aber ich bin eh gewarnt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sau schwer BG bereits auf mittleren SKGs war.
Mach mit!

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2017 10:00
Solon25 hat geschrieben: 22.06.2017 09:24
Das hat es mir auch grade vermiest. Jeder Gegnertyp hat 100% Erfahrungslevel, hast du die Gegner zu oft gemacht gab es keine EXP mehr. Da fragt man sich warum man eigentlich noch kämpfen soll.
Gegner haben in Pillars grundsätzlich keine Erfahrung gegeben. Die bekamst du nur durch Quest(abschluss).
Ich dachte bisher das die % Anzeige der Erfahrung galt. Dann ist sie wohl dafür da inwieweit man den Gegner kennt, sonst wüsste ich nicht wozu die bei neuen Gegnertypen eingeblendet wurde.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Solon25 hat geschrieben: 22.06.2017 12:20
Todesglubsch hat geschrieben: 22.06.2017 10:00 Gegner haben in Pillars grundsätzlich keine Erfahrung gegeben. Die bekamst du nur durch Quest(abschluss).
Ich dachte bisher das die % Anzeige der Erfahrung galt. Dann ist sie wohl dafür da inwieweit man den Gegner kennt, sonst wüsste ich nicht wozu die bei neuen Gegnertypen eingeblendet wurde.
Erfahrung gibt es für das Entdecken von Gebieten, Quests und nach Kämpfen, wenn Infos über die Gegner in das Bestiarium eingetragen werden. Dies geschieht Häppchenweise und sobald ein Gegner zu 100% bekannt ist, bekomm man keine XP mehr für das Töten.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.06.2017 12:00 Na mal sehen, ich werde mir schon das Richtige an Herausforderung zusammenmixen. Aber ich bin eh gewarnt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sau schwer BG bereits auf mittleren SKGs war.
Du kannst die Schwierigkeitsgrade im Spiel ändern, aber nur von Märchenstunde, Einfach, Normal, Schwer. Die Änderungen treten dann in allen noch nicht besuchten Gebieten ein.
Pfad der Verdammten, Expertenmodus usw. müssen zu Spielbeginn ausgewählt werden und sind nicht änderbar.

Ich empfehle dir den normalen Schwierigkeitsgrad. Da hast du schon gut zu tun.

Ansonsten gibt es Optionen wie:

-Gefährten vor Tod verstümmeln (Chars bekommen Abzüge auf Werte, anstatt zu sterben, wenn ihre Gesundheit das erste Mal auf null fällt)
-uneingeschränkter Lagerzugriff (auch unterwegs auf das Lager für mehr Inventar zugreifen zu können, bei looten, beim Händler usw.)
- keine K.O. Verletzungen (sinkt Ausdauer auf 0, sind die Chars normallerweise nur bewusstlos und stehen nach dem Kampf wieder auf)

Mit denen man die Schwierigkeit beeinflussen kann.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alter Sack hat geschrieben: 22.06.2017 09:35Erstmal freue ich mich das es für Konsolen kommt. Aber da warte ich definitiv erstmal die Tests ab und das nur wegen der Schriftgröße.
Wenn durch eine einfache Vergrößerung der Schrift dein gesamtes Interface danach nicht mehr paßt, weil alles überlappt, was nur überlappen kann, ist es schon ägerlich.
Ich will nicht behaupten, das sei der Grund, warum das nicht gemacht wird... aber es ist ein Faktor - bereits bei der Erstellung der Originalspiele (bzw. bei der Übersetzung der Texte).
Will heißen, auch simpel anmutende Dinge können letztlich doch nerviger sein als gedacht.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Oh Ja ! Oh Ja !

Das hab ich auf PC und kauf es nochma für die One! Die Addons hab ich noch nicht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 22.06.2017 12:36 Wenn durch eine einfache Vergrößerung der Schrift dein gesamtes Interface danach nicht mehr paßt, weil alles überlappt, was nur überlappen kann, ist es schon ägerlich.
Fun-Fact: Bei Wastelands 2 versuchte man das zu umgehen, indem die Schriftgröße automatisch verkleinert wurde, wenn das Wort zu groß für die gedachte Schaltfläche war. Das hat die deutschen Texte nicht wirklich größer gemacht. :lol:
Antworten