Nex Machina - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von superboss »

da ich Resogun cool fand, dürfte das auch was für mich sein.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Raskir »

Wird definitiv geholt. Bin erst neulich auf den Geschmack gekommen. Alienation kam ja ins Plus und fands Spitze. Habe dann gelesen dass resogun auch von denen war und habe bis dahin total vergessen dass ich es mir durch ps plus gesichert habe, noch bevor ich ne ps4 hatte. Habs angezockt und war sofort süchtig. Geiles Spiel. Könnte zu einen meiner Lieblingsentwickler mutieren. Wenn ich mit resogun "durch" bin (erstmal auf erfahren beenden, dann auf Veteran und dann noch mal auf einen Ruck auf erfahren) dann hol ich mir nex machina. Und wenn das auch so fetzt, kommt noch matterfall ins Haus. Schauen beide besser aus als resogun.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Gut, wenn es dir gefällt.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von e1ma »

Alienation war der erste Housemarque Titel, wo ich den Kauf zum Launch bereut hatte. Bin froh gestern trotz der Skepsis bei Nex Machina zugeschlagen zu haben! Das Game bietet endlich wieder perfektes Arcade-Feeling und ist einfach eine absolute Wucht. Der perfekte Soundtrack und das herrliche Spielgefühl sind einfach nur ein Traum und imo ist es der bisher beste Titel des Studios.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Nex Machina ist von einem anderen Produzenten als Alienation. Steht zwar überall Housemarque drauf, ist aber nicht immer derselbe Kopf hinter den Sachen...Alienation war ok, mir was zu lahm, das Nachladen störte immens und der Loot konnte mich nicht bei der Stange halten, fand ihn eher nervig. Nex Machina ist dagegen eine Arcade Granate mit Dauerfeuer und anderem Fokus

Nex Machina hat auch wiederum null mit Matterfall zu schaffen, das ist wieder wer anderes der da hintersteckt .-)
Matterfall geht insgesamt eher in die Richtung das Prinzip Resogun auf einen Sidescroller anzuwenden, gewürzt mit einer guten Prise Outland und Flashbacks an Amiga Sidescroller wie Turrican und co

Und ja, Nex Machina ist auch meiner Meinung nach das bisher beste Housemarque Spiel, das Paket ist einfach perfekt geschnürt, man holt das aus dem Game raus was man will, entweder man konzentriert sich aufs weit kommen, aufs punkten oder auf die Arena um seine Techniken zu verfeinern oder kombiniert dies alles in einem einzigen Arcade Run in dem man dann alles gibt. Absolut erste Klasse

Was ich Nex Machina hoch anrechne: Es zeigt auch jüngeren wieviel in einem vermeintlich kurzen Game drinsteckt.("Dauert ja nur ne Stunde ey, was das denn für ein Mist!" Sind meist die Leute die nichtmal den Endboss sehen...) Es folgt der alten Formel von 6 Arcade Stages mit einem Zusatzboss und durch das tiefe Scoring System und die einzelnen Arenen werden auch Newcomer herangeführt und sehen, das solche Spiele eine unglaubliche Sogkraft haben. Sei es das überhaupt durchkommen, mehr Punkte bekommen, mehr Menschen retten, mehr Secrets finden, die Möglichkeiten sind vielfältig...da ist für jeden ein persönliches Ziel dabei was er sich setzen kann und somit erhalten solche Arcade Shmups eine fast endlose Wiederspielbarkeit die kaum ein anderes Genre besitzt..
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Wäre klasse wenn man den Bosskampf
Show
Nex Machina
üben könnte...Ich komm jedesmal zu dem mit meinen 3-5 Leben , einmal hab ich ihn mit Glück besiegt, dann nichtmehr, 5mal probiert insgesamt...und das einfach weil man den nicht richtig üben kann...

Hätten sie vielleicht als Extra Stage zum üben anbieten können sobald mans einmal zu dem geschafft hat...
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von GamepadPro »

Raskir hat geschrieben: 23.06.2017 01:03 Habe dann gelesen dass resogun auch von denen war und habe bis dahin total vergessen dass ich es mir durch ps plus gesichert habe, noch bevor ich ne ps4 hatte. Habs angezockt und war sofort süchtig. Geiles Spiel. Könnte zu einen meiner Lieblingsentwickler mutieren. Wenn ich mit resogun "durch" bin (erstmal auf erfahren beenden, dann auf Veteran und dann noch mal auf einen Ruck auf erfahren) dann hol ich mir nex machina. Und wenn das auch so fetzt, kommt noch matterfall ins Haus. Schauen beide besser aus als resogun.
für Resogun sollte man auf jeden fall die erweiterungen haben. die sind verdammt gut und machen das spiel zum besten, was es überhaupt gibt. mehr Abwechslung durch neue spielModi, level und flieger.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von johndoe1794441 »

(delete me)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Hab inzwischen die Platintrophäe geholt und bin die letzten Tage in den Arenen in die Top 20 gekommen, Fazit:
das ist bisher auf jeden Fall mein Spiel des Jahres, ohne lange zu überlegen. Bin gespannt auf Matterfall und Cuphead, denke aber nicht das die das hier überholen weils Sidescroller sind, ich bin mehr der Vertikal/Arena Shoot em up Typ.
Gibt kein besseres Spielgefühl als hier für mich, das ist Oldschool vom feinsten, keine Füller oder langweiliges Zeug sondern einfach nur pures Gameplay.

In den besten Momenten kommt man sich vor wie eine lebendige Flipperkugel die über den Bildschirm zischt und alles wegpowert was ihr in den Weg kommt, immer den nächsten Menschen im Blick und den Multiplikator, der sich immer weiter hochschraubt. Der Architect auf Veteran 1CC war die beste Herausforderung seit langer Zeit, traumhaft
Das Spiel hat richtig Eier, ums mal so auszudrücken

Wer auch nur im entferntesten was mit Geballer anfangen kann oder vor allem für die Leute die richtiges Geballer vermissen: kauft dieses Spiel, ich meins ernst, besser kann man die 20€ was Gaming angeht absolut nicht anlegen, da wartet man nicht bis es umsonst ist, supportet die Jungs und seid froh das überhaupt noch wer solche geilen Games fabriziert .-)
Eins der besten modernen Shoot em ups und für mich ein instant classic
Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Konata1337 »

Wer die Touhou-Spiele kennt, wird die Musik zu lahmarschig und wenig verspielt finden. Es hätte einfach ein wenig arcadiger klingen können. Aber die Sounds sonst klingen geil.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Für Arcadefans: 85% grenzt an Gotteslästerung. Rechner 10 Prozent drauf.

Ansonsten ordentlicher Test. Bisschen viel mimimi. Auf den höchsten Graden ist das Game Jedishit. Wer weniger als 7 bewegende Sachen gleichzeitg sehen kann, lernt es hier.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 23.06.2017 01:03 Wird definitiv geholt. Bin erst neulich auf den Geschmack gekommen. Alienation kam ja ins Plus und fands Spitze. Habe dann gelesen dass resogun auch von denen war und habe bis dahin total vergessen dass ich es mir durch ps plus gesichert habe, noch bevor ich ne ps4 hatte. Habs angezockt und war sofort süchtig. Geiles Spiel. Könnte zu einen meiner Lieblingsentwickler mutieren. Wenn ich mit resogun "durch" bin (erstmal auf erfahren beenden, dann auf Veteran und dann noch mal auf einen Ruck auf erfahren) dann hol ich mir nex machina. Und wenn das auch so fetzt, kommt noch matterfall ins Haus. Schauen beide besser aus als resogun.
Hab Resogun, Matterfall und Nex Machina zwar nicht gespielt, konnte abr mit Deadnation und Alienation viel anfangen. ;)
Deadnation würde ich als bestes Zombiespiel bezeichen. Falls dir das noch fehlt, kann ich nur dazu sagen, dass ich es meist noch vor Alienation empfehle. ;)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ui. Eben gespielt, weil ich eigentlich ein Shmup spielen wollte und es ja diverse Ähnlichkeiten gibt. Es ist wirklich ein tolles Spiel, aber ich starte die ersten Level immer zu oft. Wobei man die natürlich dann gut erkunden kann.

Dachte zuerst den Ebenenwechsel könnte man selber per "Levelsprung" auslösen oder man müsste in dem Game allgemein auch springen. Was aber natürlich nicht geht. So muss man dann immer den letzten Gegner leben lassen.
Find ich seltsam. Ich durchschaue auch noch nicht das Punkte System. Zählt Zeit? oder kann ich mir bei einem Level Zeit lassen?

Es macht aber wirklich laune, nur das viele Sterben macht am Anfang nicht so viel spaß.. ich weiß z.B. immer noch nicht wann ich den Rush-Angriff machen kann und wann nicht, nur das ich halt ohne Rush-Angriff immer sofort sterbe wenn ich dann durch die Gegner stürme.

Mit der Zeit findet man aber von alleine die Geheimgänge, die Besucher Gegner und wie man die Gegnerflüsse killt.

Update: Ich habe lange gebraucht...

Aber das Spiel ist eine 1A Weiterentwicklung des normalen Shoot em Up/Sidescroll Shooter. Eigentlich genau das was ich gesucht hab. Nur das der Spieler durch die Art wie er durch das Level geleitet die Gegenerflüsse besser steuern kann. Eine geniale Idee und eine geniale Umsetzung. Spielt man das ganze mehrmals probiert man automatisch mehr aus, es dauert aber auch etwas bis man die Dinge bemerkt und lernt sie zu Nutzen, weil Anfangs so viel auf dem Schirm los ist. Mir gefällt die Entwicklung sehr und vor allem wie es umgesetzt wurde, das Spielprinzip motiviert über einen längeren Zeitraum.

Die Sache mit dem Continue finde ich übrigens eher hinderlich, so lernt man bei dem Spiel eben NICHT wie man die Level besser macht und es dauert zu lange bis man sie erneut versucht und daraus lernt. Daher, auch wenn es frustrierend ist, die Level einfach mal neu starten und das Continue nicht nutzen.
Bisschen schade ist da aber der Aufbau, man hätte das etwas anders umsetzen können. Wie einen Bonus wenn man besser Spielt das über bestimmte Abschnitte dann halt auch mehr Gegner beim nächsten mal kommen etc.. generell sind mir die Level oft auch zu klein/kurz. Aber sonst würde man sie wahrscheinlich nicht so schnell spielen können. Es macht aber Lauuuuune! Jetzt müsste ich nur noch meine eigene Musik einlegen und SCHWUPPS :)

Kommt mir das nur so vor oder hat man in 4K einen Vorteil? ich spiele auf der Pro, eigentlich auf dem selben Monitor aber wo ich die VR-Brille wieder als Weiterleitung angeschlossen hab, kommt bei meinem Monitor kein 4K mehr an (was ja immer so ist), aber das Spiel war dann natürlich größer und gefühlt weniger Platz z.B. bei dem ersten Boss, generell sieht man weniger vom Spiel. Muss mal einen Vergleichs-Shoot machen. Gut möglich das ich mir das einbilde.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nex Machina - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Wer das Spiel physisch haben möchte hat wohl noch heute die Gelegenheit.. Wenn weg dann für immer weg...
https://limitedrungames.com/products/li ... 6680249155

//
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten