Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Disney Interactive hat ziemlich überraschend einen Patch für Tron 2.0 (2003) via Steam veröffentlicht. Der Patch sorgt dafür, dass der Shooter von Monolith Productions fortan auch unter Windows 10 gestartet werden kann. Weitere Veränderungen wurden nicht vorgenommen. Die maximale Auflösung beträgt weiterhin 1920x1440 und als Grafikschittstelle kommt DirectX 9 zum Einsatz. Tron 2.0 wird beim Steam ...

Hier geht es zur News Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Flojoe »

Einerseits schön das es Win10 Unterstützung gibt, andererseits hätte das Spiel einen Nachfolger oder ein Remaster durchaus verdient.
Benutzeravatar
Rhaenis
Beiträge: 70
Registriert: 19.11.2007 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Rhaenis »

Flojoe hat geschrieben: 02.07.2017 11:45 Einerseits schön das es Win10 Unterstützung gibt, andererseits hätte das Spiel einen Nachfolger oder ein Remaster durchaus verdient.
Recht hast Du! Trotzdem freue ich mich.
Dieses Spiel ist mit Abstand das beste, das das Tron-Franchise hervorgebracht hat.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von unknown_18 »

Absolut. Wäre eh mal wieder an der Zeit es zu spielen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Liesel Weppen »

Wie immer, gibt man jemanden den kleinen Finger, reißt er dir den Arm ab.
Da bringen die einn Patch für ein 14 Jahre altes Spiel, damit es unter Win10 überhaupt wieder spielbar ist, und das erste "Gemecker" ist, "sIe HäTtEn AbEr ScHoN gLeIcH EiN rEmAkE mAcHeN kÖnNeN".
*SCNR*
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von unknown_18 »

Also ich seh in dem Fall kein Gemecker, ganz normal und sachlich formuliert und bei dem Remake/Remaster Wahn der Firmen durchaus ein Gedanke auf den man kommen könnte. ;)

Und ein Remaster wäre gar nicht mal so schwer, offiziellen Widescreen Support (inoffiziell gibt es den schon sehr lange), die wenigen Texturen im Spiel aufpolieren, ein paar Effekte erneuern, ein paar Bugs fixen und den Multiplayer wieder offiziell unterstützen (über Steam z.B.). Ein Teil macht schon die KillerApp Mod. Das Spiel an sich ist sonst sehr gut gealtert und daher wäre ein Remaster wirklich kein all zu großer Akt.

Vermutlich gibt es aber auch gerade wegen den Mods kein großes Interesse an einem Remaster von Disney, die Wissen das sich viele fragen würden wieso sie das Remaster kaufen sollten, wenn man den Großteil bereits über Mods kriegt. ^^
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Liesel Weppen »

Ist mir schon klar, deswegen ja auch das *SCNR*.

Wenn das Ding aber wie im Artikel erwähnt schon 1920x1440 kann und es schon einen Widescreenmod gibt, dann wäre für ein Remaster ja wohl auch gefragt, zumindest detailiertere Models, höher auflösende Texturen usw. zu bringen. Man würde ja nicht nach einem Remaster fragen, dass es praktisch schon gibt, wenn auch nur mit einem Mod.
Und wenn sie ein Remaster mit "nur" Widescreen und 4K Unterstützung rausbringen würden, würden spätestens nach einer New-York-Sekunde genau die Leute hier meckern, was für ein "dünnes" Remaster das doch istm auch wenn es keinen Widescreenmod gäbe.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das hat man dann sicher an die gog Version angepasst. Das gibt es nämlich dort ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Kajetan »

Der Patch war übrigens gerade mal 40kb groß :)

Abgesehen davon ... das Spiel lief schon vorher unter W10, allerdings verwende ich auch den Fan-Patch, nicht das Vanilla-Spiel. Und ich frage mich, wozu speziell bei diesem Art Design denn hochauflösende Texturen gut sein sollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Sir Richfield »

Hachja, Tron 2.0. Das Spiel, das mir beigebracht hat, was ein Package Loss ist...

Insgesamt ein wenig sperrig und über die Lightcycle Einlagen hüllen wir besser mal den Mantel des Schweigens, aber wer auch nur entfernt was mit Tron oder (im abstrakten Sinne) Matrix anfangen kann, sollte man reinschnuppern.
(Immer noch besser als das Spiel, was zu Tron Legacy auf den Markt kam. Kann aber auch an mir liegen, dass ich damit nicht warm wurde.)

Darf aber auch in meinen Augen gerne an die Gegenwart angepasst werden, Models mit mehr Polygonen, ein paar Effekte, maximale Auflösung, weniger sperriges Gameplay, sowas halt.
Wenn ein Setting Anpassungen an moderne Computer sinnvoll macht, dann doch wohl Tron. ;)
Man könnte das ganze Ding auch einfach aussehen lassen wie Tron Legacy und es hätte noch Sinn.

Ein paar Dinge, die ich noch einbringen würde:
Das Internet "Level" muss glitchen und ruckeln wie die Sau und vor lauter Popups, selbststartenden Videos und ähnlichem so gut wie unspielbar sein. Da muss der Amboss her, sonst begreift es keiner. Achja, nach ca. 15 Minuten "Spiel"zeit in dem Level erhält man die B-Locker DA Routine. Ich warte dann genüsslich auf die Reaktion der Redaktion. :P

Man sollte auf Algorithmen treffen. Also den Facebook, Google, Amazon Dingern. Das sind völlig wahnsinnige Programme, die unter der Last der Daten und dem Sinn dahinter mental zusammengebrochen sind. (Sehen ein wenig aus wie Dumont, so wegen der Schnittstellen).
Bonus: Die generieren Level aufgrund von Spielerverhalten. Hält sich ein Spieler lange in einem bestimmten Levelaufbau auf, weil er/sie diesen nicht versteht oder dauernd draufgeht, bevorzugen die Algorithmen diesen Archetyp Level, denn der Spieler muss ihn ja wirklich, wirklich mögen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 04.07.2017 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von unknown_18 »

Das neuere Tron zum Film war ja auch furchtbar, habs es damals gespielt und noch nie so sehr über Entwickler während dem Spielen eines Spiels geschimpft, allein die Kamera und Steuerung war die Hölle, öfters in den Tod gesprungen weil der Charakter nicht wie erwartet in die entsprechende Richtung sprang in die man eigentlich wollte.

Ich glaub das Spiel wurde damals auch als Prince of Percia Klone bezeichnet, weil das Gameplay fast 1:1, nur in schlecht, kopiert wurde. :lol:

Für Tron 2.0 gibt es ja auch Fan made Zusatz Levels. ^^
Kajetan hat geschrieben: 03.07.2017 09:43 Der Patch war übrigens gerade mal 40kb groß :)

Abgesehen davon ... das Spiel lief schon vorher unter W10, allerdings verwende ich auch den Fan-Patch, nicht das Vanilla-Spiel. Und ich frage mich, wozu speziell bei diesem Art Design denn hochauflösende Texturen gut sein sollen.
Stell dich mal näher an eine Wand mit einer Textur, dann weißt du es. ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 04.07.2017 09:30 Stell dich mal näher an eine Wand mit einer Textur, dann weißt du es. ;)
Hast Du mal einen Beispielscreenshot? Ich kann mich nicht an "schlechte" Texturen erinnern, weil das Art Design eher Wert auf knallige Kontraste und geblockte Farben, anstatt hochauflösenden Realismus gesetzt hat. Deswegen sieht das Spiel auch heute noch erstklassig aus.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben: 04.07.2017 09:30Ich glaub das Spiel wurde damals auch als Prince of Percia Klone bezeichnet, weil das Gameplay fast 1:1, nur in schlecht, kopiert wurde. :lol:
Hmm, diese Verbindung ist mir so nicht in den Sinn gekommen. Dafür fühlten sich die drei gemeinten PoP Spiele einfach zu anders an.
Das Tron Legacy Spiel erinnerte mich eher an ein so ein Runner Spiel als an den Prinzen. Also, bei dem Teil, in dem man durch die Level navigiert.

Will sagen, dagegen war sogar das erste der drei gemeinten Prince of Persia Spiele absolutes Gold, das beschissene Kampfsystem mit einbezogen. (Den Hüpf und Spring Teil fand ich bei allen gemeinten PoPs eigentlich sehr gut.)

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von unknown_18 »

Denke es war der PoP Teil von 2008 gemeint, der in der CelShading Optik.

@Kajetan: Nein, hab gerade keinen parat, werd mal später noch einen machen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tron 2.0: Patch für das 14 Jahre alte Spiel bringt Windows-10-Unterstützung

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben: 04.07.2017 10:58Denke es war der PoP Teil von 2008 gemeint, der in der CelShading Optik.
Ah, OK, dann nehme ich meine Aussage zurück, denn den Teil habe ich nicht gespielt.
Korrektur: Ich habe ihn kurz angespielt und nach kürzester Zeit dermaßen das Interesse verloren, dass ich nicht mal mehr weiß, wie der sich anfühlte.

Gut, dass ich mich so übertrieben ausgedrückt habe, bei der Franchise passiert es schnell, dass man aneinander vorbeiredet.

Antworten