Star Citizen: Prozedurale Erstellung von Planeten und Monden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Prozedurale Erstellung von Planeten und Monden

Beitrag von sabienchen.banned »

Balmung hat geschrieben: 12.07.2017 18:54 Naja, wenn man lediglich sieht: Geld ausgegeben bevor das Spiel fertig auf den Markt kam, dann könnte man das mit Preorder vergleichen. Aber der Anreiz ist ja ein anderer, bei einem Projekt wie SC gebe ich ja das Geld für die Entwicklung des Spiels, das ist bei Preorder aber nicht der Fall.
Japp, bei den PreOrderPreisen ist man beinahe schon Investor, dessen Gewinn 1 VideoSpiel ist.. evtl. auch 2.. :D
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Balmung hat geschrieben: 12.07.2017 18:29 Ich finde es immer wieder amüsant wenn Leute noch heute von "Risiko" reden... das Geld wurde vor Jahren ausgegeben, ist längst abgeschrieben und kann nicht mehr weh tun, aber es klingt teilweise so als wäre man ein finanzielles Risiko eingegangen und wenn das Spiel scheitert ist man in finanziellen Nöten. ;)

Das einzige Risiko ist, dass am Ende kein (gutes) Spiel bei raus kommt. ^^
Das mit dem Risiko war nicht auf mich persönlich bezogen, sondern auf die vielen Leute, die nicht verstehen, dass ich einfach Lust hatte diese Vision zu unterstützen. Ich hätte Anführungszeichen benutzen sollen.

Ich hab für (u.a.) Wing Commander einen 286er geschenkt bekommen und für Wing Commander 3 so lange neben der Schule gearbeitet bis ich mir einen DX4 kaufen konnte, ich schätze ich bin da etwas vorbelastet :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wurde zu SC nicht einmal gesagt, dass es gerade ohne prozedural generierte Planeten auskommt, im Gegensatz zu No Man's Sky etwa?

Ich meine so etwas vor ein paar Monaten im Zuge der Veröffentlichung längerer Gameplay-Aufnahmen gelesen oder in den Videos gehört zu haben... müsste ggf nochmal nachschauen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Jain. SC soll schon prozedural generierte Planeten haben, nur sind dabei eben auch "per Hand erstellte" Gebiete mit dabei.
Der Gedanke ist dann die Masse von prozedural generierten Content mit der Klasse von per Hand erstelltem Content zu kombinieren, zumindest interpretiere ich dass so^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ein Spiel im Weltraum ohne prozedurale Generation wär auch ganz ehrlich käse. Das würde sich viel zu winzig anfühlen. Und der Weltraum ist nicht winzig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 14.07.2017 08:26 Ein Spiel im Weltraum ohne prozedurale Generation wär auch ganz ehrlich käse. Das würde sich viel zu winzig anfühlen. Und der Weltraum ist nicht winzig.
Größe hat nix mit prozeduraler Inhaltegenerierung zu tun. Nur Zeit :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DonDonat hat geschrieben: 13.07.2017 17:22 Jain. SC soll schon prozedural generierte Planeten haben, nur sind dabei eben auch "per Hand erstellte" Gebiete mit dabei.
Der Gedanke ist dann die Masse von prozedural generierten Content mit der Klasse von per Hand erstelltem Content zu kombinieren, zumindest interpretiere ich dass so^^
Jupp, prozedurale Generierung wird lediglich zum Auffüllen der von Hand erstellten Sachen genutzt. Systeme und den Platz der Planeten darin sind aber alle von Hand erstellt, lediglich bei der Planetenoberfläche nutzt man es wegen der schieren Größe eines Planeten.

Woran prozedurale Generierung einfach meist scheitert ist die schiere Komplexität, die eine solche Formel haben muss damit am Ende auch wirklich gute Ergebnisse bei raus kommen. Immer wieder bilden sich Entwickler ein solch eine Formel zu entwickeln würde nur wenig Geld kosten und ist daher super für Indie Entwickler... nicht wirklich. Daran sind auch die NMS Entwickler gescheitert. ;) Nur leider sind die großen Studios, die das nötige Geld haben, mal wieder dank Publisher nicht risikoreich genug um mal richtig auf PG zu setzen. Wobei, das neue Beyond good and evil soll ja auch massiv auf PG setzen, da bin ich mal gespannt. Mal gucken ob Roberts am Ende selbst erkannt hat, das gutes PG doch etwas mehr kostet.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben: 14.07.2017 15:48 Woran prozedurale Generierung einfach meist scheitert ist die schiere Komplexität, die eine solche Formel haben muss damit am Ende auch wirklich gute Ergebnisse bei raus kommen.
Naja, alles mit einer einzigen Formel berechnen geht sowieso nicht. Viele meinen aber immer, das man alles prozedural generiert und dafür überhaupt keine Assets mehr braucht, das ist aber leider nicht möglich. Man kann eine Planetenoberfläche prozedural generieren, mit einer weiteren Formel kann man auch Gebäude generieren, aber die brauchen dann schon Prefabs. Und wenn sich das dann auch nicht zu schnell wiederholen soll, braucht man eine MENGE davon. Aus den generierten Gebäuden kann man dann wiederrum ganze Städte oder Basen generieren, aber man braucht für alles Assets, von der Strasse bis hin zum Balkongeländer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nope, braucht man nicht, auch das könnte man alles per Formeln berechnen lassen. Das Problem ist nur die Formel so zu gestalten, dass am Ende auch immer 100% etwas sinnvolles dabei raus kommt und nicht "Oh, solche Ergebnisse hab ich nun gar nicht erwartet". ^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Jein. Klar, theoretisch kann man alles irgendwie Prozedural generieren lassen. Eine Landschaft ist da noch recht simpel. Ich habe aber noch nichtmal ansatzweise irgendwo prozedural generierte Gebäude gesehen, die wirklich komplett generiert wurden, also nicht nur aus Assets prozedural zusammengesetzt wurden. Ich behaupte mal, einfach nur ein sinnvolles Haus (selbst ohne Inneneinrichtung) ist schon nahezu unmöglich vollständig prozedural zu generieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.07.2017 17:02 Jein. Klar, theoretisch kann man alles irgendwie Prozedural generieren lassen. Eine Landschaft ist da noch recht simpel. Ich habe aber noch nichtmal ansatzweise irgendwo prozedural generierte Gebäude gesehen, die wirklich komplett generiert wurden, also nicht nur aus Assets prozedural zusammengesetzt wurden. Ich behaupte mal, einfach nur ein sinnvolles Haus (selbst ohne Inneneinrichtung) ist schon nahezu unmöglich vollständig prozedural zu generieren.
Unmöglich nicht, nur unverhältnismäßig aufwendig :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, bei PG stellt sich immer die Frage: lohnt sich der Aufwand gegenüber von Hand erstellen? Und danach richtet es sich dann wie man PG nutzt und wo man es sein lässt oder nur beschränkt nutzt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 14.07.2017 17:13 Eben, bei PG stellt sich immer die Frage: lohnt sich der Aufwand gegenüber von Hand erstellen? Und danach richtet es sich dann wie man PG nutzt und wo man es sein lässt oder nur beschränkt nutzt.
In dem Kontext mal eine Frage. Diese eine Pre-Release-Szene von NMS, wo die Kamera in Bodennähe durch Herden von Alien-Tieren gleitet, dann hoch schwingt, an den Hälsen von Alien-Brontosauriern vorbei, eine Bucht entlang, durch einen Alien-Wald ... das war doch NIE UND NIMMER Ergebnis eines prozeduralen Prozesses. Hier sah alles in jeder Sekunde nach mühevollem, manuellen Geschiebe von Assets aus, bis jeder Kamerawinkel und -fahrt perfekt passt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 14.07.2017 17:04 Unmöglich nicht, nur unverhältnismäßig aufwendig :)
Da steht "nahezu unmöglich", davor habe auch noch geschrieben, "theoretisch" möglich. Also gar nichts vonwegen absolut unmöglich. :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 14.07.2017 17:25
Balmung hat geschrieben: 14.07.2017 17:13 Eben, bei PG stellt sich immer die Frage: lohnt sich der Aufwand gegenüber von Hand erstellen? Und danach richtet es sich dann wie man PG nutzt und wo man es sein lässt oder nur beschränkt nutzt.
In dem Kontext mal eine Frage. Diese eine Pre-Release-Szene von NMS, wo die Kamera in Bodennähe durch Herden von Alien-Tieren gleitet, dann hoch schwingt, an den Hälsen von Alien-Brontosauriern vorbei, eine Bucht entlang, durch einen Alien-Wald ... das war doch NIE UND NIMMER Ergebnis eines prozeduralen Prozesses. Hier sah alles in jeder Sekunde nach mühevollem, manuellen Geschiebe von Assets aus, bis jeder Kamerawinkel und -fahrt perfekt passt.
Nicht unbedingt, der Punkt bei PG ist ja, wenn du die exakt gleichen Zahlen für die Berechnungen vorgibst, kommt immer das exakt gleiche Ergebnis auf deinem Bildschirm dabei raus. Entsprechend kannst du dann eben durchaus so eine Szenerie im Spiel suchen und diese immer Wiederholen bis du die perfekte Kamerafahrt gefunden hast und nimmst die dann auf.

Im Grund nichts anderes als immer wieder den Spielstand laden bis die Kamerafahrt sitzt. ^^
Antworten