Final Fantasy 12 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Cheraa hat geschrieben: 13.07.2017 12:22
  • No magic spell buffering due to effect limits on PS2 hardware - all spells are cast immediately when ready
  • Auto-save feature which activates at every zone transition
  • Improved load times
  • Directly control Guest Characters and Espers
  • Quickenings no longer require MP and use their own gauge. Characters gain MPs through leveling up rather than by unlocking more Quickenings.
  • Treasure chests respawn by only moving one screen away (rather than three screens away).
Die Punkte finde ich besonders super, vor allem den Autosave. Endlich kann man jederzeit das Spiel beenden und muss keinen Kristall suchen.
  • A new set of ultimate weapons for each time, known as "FINAL FANTASY" weapons. These are given names based off the Hindu calendar in the localization.
Was bedeutet das?
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Cheraa »

@4Players
Wann kommt denn der FF XIV: Stormblood Test? :D
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Gast »

"Two versions of New Game Plus: one where characters start at level 90 (Strong Mode) and one where characters never level up (Weak Mode, unlocked after beating Trial Mode). Nothing is carried over into either of these files."

Ich weiß nicht so recht, ob mich das motivieren kann... :/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Xris »

Trimipramin hat geschrieben: 13.07.2017 19:39 "Two versions of New Game Plus: one where characters start at level 90 (Strong Mode) and one where characters never level up (Weak Mode, unlocked after beating Trial Mode). Nothing is carried over into either of these files."

Ich weiß nicht so recht, ob mich das motivieren kann... :/
Fakt ist jedenfalls das ich mich schon sehr fuer den ersten Durchgang motivieren muss. Es ist meiner Meinung nach deutlich leichter geworden. Und das alles warum? Damit jene denen es bisher zu schw... ähem "zu schnell" war auch das Ende sehen? Dabei war die Urversion nichtmal besonders "schnell".

Und SE scheint noch nie was von einstellbaren Schwierigkeitsgraden gehoert zu haben. Man stößt hier lediglich der Mehrheit die das Spiel kauft vor den Kopf. Der Rest mag das Spiel, ob einfach oder schwer, einfach nicht.

Und da hilft mir auch nen aracdiger Trial Mode nicht. Auf den kann ich gerne verzichten.
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Josch »

Xris hat geschrieben: 13.07.2017 13:29
Danny1981 hat geschrieben: 13.07.2017 11:37 Kampfsystem mit Gambits von 12 = bestes FF-Kampfsystem.

Verstehe nicht, wie man das nicht mögen kann. Grinden hat nie mehr Spass gemacht :)
Zumal grinden fuer kein FF seit Teil 4 (die damalige Japan und die aktuellere DS version mal aussen vorgelassen) mehr notwendig war wenn man nur dem Storyverlauf gefolgt ist.

Ja so ist das halt. 2006 hat SE schon ein verdammt gutes und aktuelles KS entwickelt das mit sämtlicher westlicher Konkurrenz (wie bspw KOTOR) den Boden aufgewischt hat. Und heute noch setzt Bioware lieber auf die verblödete AI anstatt den Spieler selber konfigurieren zu lassen. Nicht anderes passiert in XII. Die Gambits lassen mich detailliert entscheiden was welcher Char in einer bestimmten Situation zu tun hat.
Einige Jahre nach Release von 12 hat Bioware doch genau das Gambit System übernommen, in Dragon Age Origins konnte man seine Recken genauso programmieren. Überhaupt finde ich haben DA:O und FF12 einige Gemeinsamkeiten, wobei ich Biowares Spiel insgesamt etwas gelungener finde. Leider ging es ab da ja nur noch bergab mit den Kanadiern :(
Benutzeravatar
d4rkAE0n
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.2014 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von d4rkAE0n »

Das motivierendste an FF XII ist das Gambit-System mit seinen verschiedenen Bedingungs- und Aktions-Bauteilen mit welchen man schöne Automatismen basteln kann. Eines der besten Kampf-Systeme aller FF imho.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 13.07.2017 19:46
Trimipramin hat geschrieben: 13.07.2017 19:39 "Two versions of New Game Plus: one where characters start at level 90 (Strong Mode) and one where characters never level up (Weak Mode, unlocked after beating Trial Mode). Nothing is carried over into either of these files."

Ich weiß nicht so recht, ob mich das motivieren kann... :/
Fakt ist jedenfalls das ich mich schon sehr fuer den ersten Durchgang motivieren muss. Es ist meiner Meinung nach deutlich leichter geworden. Und das alles warum? Damit jene denen es bisher zu schw... ähem "zu schnell" war auch das Ende sehen? Dabei war die Urversion nichtmal besonders "schnell".

Und SE scheint noch nie was von einstellbaren Schwierigkeitsgraden gehoert zu haben. Man stößt hier lediglich der Mehrheit die das Spiel kauft vor den Kopf. Der Rest mag das Spiel, ob einfach oder schwer, einfach nicht.

Und da hilft mir auch nen aracdiger Trial Mode nicht. Auf den kann ich gerne verzichten.
Warum genau ist es leichter geworden? Autosave is nett, aber macht es nicht wirklich leichter.
Taddl
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014 21:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Taddl »

FF12 - das erste Singleplayer-MMO das ich in meinem Leben gespielt habe. Dann kam lange Zeit nichts, dann Dragon Age: Inquisition, danach war ich bedient... :Häschen:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.07.2017 22:31
Xris hat geschrieben: 13.07.2017 19:46
Trimipramin hat geschrieben: 13.07.2017 19:39 "Two versions of New Game Plus: one where characters start at level 90 (Strong Mode) and one where characters never level up (Weak Mode, unlocked after beating Trial Mode). Nothing is carried over into either of these files."

Ich weiß nicht so recht, ob mich das motivieren kann... :/
Fakt ist jedenfalls das ich mich schon sehr fuer den ersten Durchgang motivieren muss. Es ist meiner Meinung nach deutlich leichter geworden. Und das alles warum? Damit jene denen es bisher zu schw... ähem "zu schnell" war auch das Ende sehen? Dabei war die Urversion nichtmal besonders "schnell".

Und SE scheint noch nie was von einstellbaren Schwierigkeitsgraden gehoert zu haben. Man stößt hier lediglich der Mehrheit die das Spiel kauft vor den Kopf. Der Rest mag das Spiel, ob einfach oder schwer, einfach nicht.

Und da hilft mir auch nen aracdiger Trial Mode nicht. Auf den kann ich gerne verzichten.
Warum genau ist es leichter geworden? Autosave is nett, aber macht es nicht wirklich leichter.
Der Schwierigkeitsgrad ist niedriger. Die KI hat weniger HP, macht weniger Schaden. Und ich meine das schon viel frueher als im Original etliche spezielle Gambit Befehle zur Verfügung stehen. 15 Stunden Spielzeit, nicht eine einzige Optionale Quest erledigt, nur dem Handlhngsstrang gefolgt. Normalerweise hab ich bei der Urversion in regelmäßigen Abständen alles was an SQs ging gemacht und das Spiel war trotzdem boch einigermaßen fordernd. Jetzt traue ich mich gar nicht erst an die SQs weil auch die Lvl Ups bringen und das Spiel eh schon so pipi ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich glaube mich zu erinnern, dass Square tatsächlich sagte, dass die Zodiac-Edition damals leichter war, als der Erstrelease - durch Rebalancing und Co. Aber ich erinner mich noch ganz düster, dass FF 12 auch nicht wirklich einen hohen Schwierigkeitsgrad hatte - zumindest in den ersten Spiel(dutzend)stunden. Erst später zog der Schwierigkeitsgrad mit einigen Mobs und Bossen an.

Schwierigkeitsgrade sind halt ne schwierige Sache. Es mag einfach sein mehrere Schwierigkeitsgrade zu fordern, aber dass drei Schwierigkeitsgrade auch dreimal Balancing für den Entwickler bedeutet, blenden viele aus. Es reicht nicht einfach nur den Schaden und HP hochzudrehen und das ganze 'schwer' zu nennen, da gehört mehr zu.
Und lieber hab ich es etwas zu leicht wie in FF 12, als einen künstlich schweren Schwierigkeitsgrad wie in FF 13 (Stichwort: Todesurteil).


Mich stören aktuell leider ein paar Kleinigkeiten: Wieso kann ich die Mini-Map nicht ausblenden, wenn ich schon die große Overlay-Map aktiviert habe?
Wieso werden in meinem Fähigkeitsmenü die Rubriken angezeigt, die der aktuelle Charakter garnicht nutzen kann? Bzw. wieso überspringt mein Zeiger diese Fähigkeitsrubriken nicht einfach?
Wieso lässt mich das Spiel nicht weiter rauszoomen, die Bosse passen ja nicht einmal ins Bild?
Alles Dinge die man eigentlich hätte richten können :)
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Funkee »

Das Tolle an der Final Fantasy Reihe ist ja, dass es in jedem Teil wieder tiefgreifende Änderungen am Gameplay unf speziell am Kampfsystem gab und die Reihe sich so immer wieder aufs Neue ausprobiert hat, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Die meisten finden naturgemäß den Teil am besten, den sie (damals, ach waren das Zeiten *zwinker*) als ersten gespielt haben. Bei mir war es Teil 6, den man zu der Zeit nur als NTSC-Import über einen Adapter spielen konnte, und der natürlich der allerbeste ist, dicht gefolgt von Teil 7.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Onekles »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.07.2017 00:51 [...]
Schwierigkeitsgrade sind halt ne schwierige Sache. Es mag einfach sein mehrere Schwierigkeitsgrade zu fordern, aber dass drei Schwierigkeitsgrade auch dreimal Balancing für den Entwickler bedeutet, blenden viele aus.
[...]
Och, die armen, armen Entwickler. Das hatte ich nicht bedacht, dass die dann echt arbeiten müssen, was für eine Tragödie! Entschuldigung, ich fress in Zukunft einfach alles, was mir vorgeworfen wird. Ich frag auch nicht mehr nach gutem Gameplay oder Umfang, denn das würde ja alles zu mehr Arbeit für die bemitleidenswerten Entwickler führen.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 13.07.2017 23:51 Der Schwierigkeitsgrad ist niedriger. Die KI hat weniger HP, macht weniger Schaden. Und ich meine das schon viel frueher als im Original etliche spezielle Gambit Befehle zur Verfügung stehen. 15 Stunden Spielzeit, nicht eine einzige Optionale Quest erledigt, nur dem Handlhngsstrang gefolgt. Normalerweise hab ich bei der Urversion in regelmäßigen Abständen alles was an SQs ging gemacht und das Spiel war trotzdem boch einigermaßen fordernd. Jetzt traue ich mich gar nicht erst an die SQs weil auch die Lvl Ups bringen und das Spiel eh schon so pipi ist.
Gibt es dafür eine Quelle oder ist das dein Gefühl? Also hast du direkt verglichen zwischen Original und Remaster? Bisher sind mir keine solchen Unterschiede aufgefallen, bin aber auch noch nicht weit.

Nach meinem Empfinden war seit FF7, also seit der Erschließung des Massenmarktes kein FF mehr sonderlich schwer oder leicht. Man hatte mit den optionalen Sachen immer wieder knackige Herausforderungen, aber das Hauptspiel hielt sich da schon in Grenzen. Als ich das erste mal einen der früheren Teile gespielt habe musste ich mich ziemlich umstellen, die sind deutlich schwerer.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Onekles hat geschrieben: 12.07.2017 20:16
Teil 6 ist das Hipster FF. Imme wenn es um Final Fantasy geht, werden ganz viele FF7 als ihren Lieblingsteil nennen. Und von irgendwoher kommt dann IMMER einer, der davon schwärmt, dass FF6 ja viel besser sei. *g*
Ist doch logisch:

- Bunte Charakter Vielfalt
- die schrägsten Chars erfordern Taktik, werden dann aber zu den Mächtigsten.
- Eine Geheimnis Sektion die ein halbes Buch füllt...
- ... wo, selbst wenn man vieles nicht findet dennoch ein "befriedigendes" Spielerlebnis hat
- hoher Erkundungsfaktor
- mehr als ca. 2/5 des Gesamtspiels sind komplett optional
- fühlt sich vollständig an

Das FF VI zeigt selbst den heutigen linearen Grindern wie Gamedesign auszusehen hat. Höchstens Chrono Trigger, das "Perfekte" Spiel kann da mithalten.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Onekles hat geschrieben: 14.07.2017 08:25
Todesglubsch hat geschrieben: 14.07.2017 00:51 [...]
Schwierigkeitsgrade sind halt ne schwierige Sache. Es mag einfach sein mehrere Schwierigkeitsgrade zu fordern, aber dass drei Schwierigkeitsgrade auch dreimal Balancing für den Entwickler bedeutet, blenden viele aus.
[...]
Och, die armen, armen Entwickler. Das hatte ich nicht bedacht, dass die dann echt arbeiten müssen, was für eine Tragödie! Entschuldigung, ich fress in Zukunft einfach alles, was mir vorgeworfen wird. Ich frag auch nicht mehr nach gutem Gameplay oder Umfang, denn das würde ja alles zu mehr Arbeit für die bemitleidenswerten Entwickler führen.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
Das ist auch wieder so eine Schwachsinnsaussage. DU arbeitest natürlich immer perfekt und bist dein Geld mehr als wert. Es wird immer so getan, als arbeiten bei den Entwicklern nur Idioten und faule Leute, weil XYZ nicht geht oder enthalten ist. Diese Arroganz ohne Einblick zu haben ist unerträglich.
Antworten