Ich glaube mich zu erinnern, dass Square tatsächlich sagte, dass die Zodiac-Edition damals leichter war, als der Erstrelease - durch Rebalancing und Co. Aber ich erinner mich noch ganz düster, dass FF 12 auch nicht wirklich einen hohen Schwierigkeitsgrad hatte - zumindest in den ersten Spiel(dutzend)stunden. Erst später zog der Schwierigkeitsgrad mit einigen Mobs und Bossen an.
Schwierigkeitsgrade sind halt ne schwierige Sache. Es mag einfach sein mehrere Schwierigkeitsgrade zu fordern, aber dass drei Schwierigkeitsgrade auch dreimal Balancing für den Entwickler bedeutet, blenden viele aus. Es reicht nicht einfach nur den Schaden und HP hochzudrehen und das ganze 'schwer' zu nennen, da gehört mehr zu.
Und lieber hab ich es etwas zu leicht wie in FF 12, als einen künstlich schweren Schwierigkeitsgrad wie in FF 13 (Stichwort: Todesurteil).
Mich stören aktuell leider ein paar Kleinigkeiten: Wieso kann ich die Mini-Map nicht ausblenden, wenn ich schon die große Overlay-Map aktiviert habe?
Wieso werden in meinem Fähigkeitsmenü die Rubriken angezeigt, die der aktuelle Charakter garnicht nutzen kann? Bzw. wieso überspringt mein Zeiger diese Fähigkeitsrubriken nicht einfach?
Wieso lässt mich das Spiel nicht weiter rauszoomen, die Bosse passen ja nicht einmal ins Bild?
Alles Dinge die man eigentlich hätte richten können