Heruwath hat geschrieben: ↑24.07.2017 16:51Ich persönlich unterscheide zwischen "eine ist ihnen egal Einstellung an den Tag legen" und dem tatsächlichen "ist ihnen egal".
Sicherlich kann man hier unterscheiden, nur ist die Frage, ob man das auch muss.
Blizzard hat immer und immer wieder bewiesen, dass sie nicht kommunizieren können, ergo impliziert dies, dass sie auch genauso denken, wie sie sich verhalten.
Gerade erst vor ein, zwei Tagen hat Blizzard wieder bewiesen, wie man NICHT kommuniziert, denn Blizzard hat einem D3-Streamer ein Interview gegeben, in welchem wichtige Informationen zum Spiel preisgegeben wurden.
Das Problem ist :
Zum einen fand der Stream nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, die Informationen werden den Großteil der Spieler also gar nicht erreichen und zum anderen wurden nur Fragen beantwortet, welche von Personen gestellt wurden, welche dem Streamer Geld gespendet haben, man hat indirekt also dafür bezahlt, Fragen zu stellen.
Das ist kein Vorwurf an Blizzard, denn dass der Streamer nur Fragen stellt, welche "bezahlt" wurden, ist nicht Blizzards schuld, dennoch ist es sehr ungeschickt.
Warum ist das Forum oder der Battle Net Launcher nicht die erste Anlaufstelle zum Verbreiten von Informationen ?
Wenn Blizzard das so handhaben würde, würde der Vorwurf, sie kümmern sich nicht um ihre Fans, gar nicht erst entstehen.
"Konstruktiv" bedeutet für mich mit dem Ziel etwas zu verbessern. "Ihnen sind ihre fans egal" ist ein Vorwurf, somit nicht konstruktiv.
Es ist beides, es ist ein Vorwurf und ein Versuch, etwas zu verbessern, nämlich die Kommunikation.
Wenn sie selbst auf sehr wichtiges und essenzielles Feedback nicht eingehen, ensteht dieser Eindruck und dieser Vorwurf wird kommuniziert.
Blizzard könnte auf diesen Vorwurf reagieren, sich tatsächlich einmal zu wichtigen Themen bezüglich des Spiels äußern und diesen Vorwurf somit automatisch entkräften aber das tun sie nicht.
Genau das war das Ziel der Wortwahl. Diese direkten Vorwürfe treiben eine Person in die Rechtfertigung/Verteidigung oder Flucht, selbst wenn es keine direkte Beleidigung ist. Wie du selbst gemerkt hast, sind Vorwürfe auch kein guter Ansatz für konstruktive Kritik und bewirken sogar das genaue Gegenteil. Das Gegenüber verfällt in eine persönliche Verteidigung anstatt sich mit dem Tatsächlichen Thema zu befassen. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Vorwurf, allerdings hat er sehr schön den Effekt solch einer Aktion aufgezeigt.
Aber Blizzard rechtfertigt sich ja nicht einmal, sie kommunizieren so gut wie gar nicht.
Es würde mir persönlich ja sogar reichen, wenn sie auf den Vorwurf mit einem "Tut uns leid aber das ist Bullshit" antworten, so weiß ich zumindest, dass eine gewisse Grundkomunikation gegeben ist.
Dein erster Satz kann in dieser Diskussion komplett weggelassen werden, denn er bewirkt das genaue Gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen möchtest.
Den würde ich auch weglassen, wie ich ja eigentlich auch vernünftig impliziert habe, denn ich schrieb, dass ich fragen würde, warum sie nicht offen kommunizieren und dass dadurch eben jener Eindruck entsteht, diese Fragestellung greift den Vorwurf bereits auf, ohne dass ich ihn explizit formulieren muss.
Wenn du die Diskussion mit solch einem Satz einleiten würdest, dann bin ich mir sicher, hättest du schon mehr als die Hälfte der Entwickler, entweder im Angriff, Verteidigung oder in der Flucht. Genau das ist der Teil, welchen ich kritisiere.
Absolut richtig, deswegen würde ich eine Diskussion ja auch nicht mit solch einem Satz beginnen, sondern mit meiner beschriebenen Frage.
Wenn du das absolut nachvollziehen kannst, dann verstehe ich nicht warum du überhaupt fragst.
Das liegt doch eigentlich auf der Hand, oder nicht ?
Ich kenne die Antwort nicht und würde sie gerne hören, sollte dann die von mir beschriebene Erklärung erfolgen, wüsste ich, dass diese Entwickler eigentlich ziemlich verzweifelt sind, was ich nachvollziehen könnte.
Als Person mit psychischen Problemen weiß ich nämlich ganz gut selbst, dass so etwas wirklich zehrt und sehr schnell sehr hässlich werden kann, ich habe nahezu mein Leben lang immer versucht, es allen irgendwie Recht zu machen, ohne dies dann getan zu haben, da alles, was ich tat, als falsch eingestuft wurde.
Du beantwortest deine Frage zum Teil selbst und nennst einen der Gründe, welche die Kommunikation so schwierig und zeit intensiv macht.
Falsch, ich nenne einen der MÖGLICHEN Gründe oder den MÖGLICHEN Grund, dass das auch DER Grund ist, ist ja gar nicht gesagt.
Blizzard kann auch einfach nur keinen Bock haben, zu kommunizieren, weil es ihnen zu anstengend ist oder sie haben nicht genügend Man Power, um auf Feedback einzugehen, denn wie erwähnt, ist das D3-Team derzeit nicht allzu groß.
Hier geht es schlicht um ein natürliches menschliches Verhalten der Entwickler Abstand zu anderen Personen zu halten und diese zu ignorieren, wenn sie lautstark und beleidigend sind oder Vorwürfe machen anstatt konstruktive Kritik zu äußern.
Sie ignorieren aber nicht nur die Leute, welche tatsächlich beleidigen, sondern auch jedwede konstruktive Kritik.
Das direkte handling der Skelette und das aktive Beschwören der Magier vermeidet es zu passiv zu sein.
Die Spielweise der Magier ist momentan der größte Kritikpunkt der Klasse, wenn ich mich in diversen Foren und auf Reddit so umschaue.
Viele stören sich daran, dass man vor allem auf hohen GR-Stufen nichts anderes tut, als hier und da seine Skelette loszuschicken und dann den Rest der Zeit die Magier zu spammen.