Splatoon 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Etwas, was Splatoon dringend braucht, ist eine höhere Rage Quiter Strafe.. habe die Tage einige Vögel beobachtet.. Faszinierend, das sie im Siegerteam immer vorne standen, aber beim Verlierer Team plötzlich komplett fehlten..
Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Aktuell habe ich ja an allen Shootern iwas zu kritisieren und nichts setzt sich bei mir so richtig durch. Splatoon wäre mit ner Switch wohl ein Instantkauf...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wurde overwatch nicht auch genauso weit unter dem metacritic wert bewertet wie splatoon 2 auch?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

Cheraa hat geschrieben: 24.07.2017 09:54 Overwatch hat zum Release 12 Karten und 21 Helden.
Splatoon 2 hat zum Release 10 Karten und keine Helden.

Wenn man nun bedenkt das Splatoon einen Vorgänger hatte, also Nintendo hier nicht bei der Entwicklung bei Null anfangen musste und auch keine Energie in ein Helden Balancing stecken musste ist es erschreckend, das sie in den anderen Bereichen niergends mehr liefern konnten, wie Overwatch. Vielleicht mit Ausnahme des Alibi Singleplayer Modes. Aber der ist genau so "toll" wie der von Battlefront 1. :wink:

Persönlich sehe ich beide Spiele als gute Online Titel allerdings bietet Overwatch einfach viel mehr Abwechslung durch die Spielmodi und verschiedenen Gameplays der Helden. Daher geht eine bessere Wertung für Overwatch absoult in Ordnung.
falls du dich auf meinen Post beziehst, ich wollte Overwatch nicht schlechter machen. Es macht in seinem Bereich fast alles richtig, habs auch eine Zeit lang gespielt, allerdings finde ich die Lücke zwischen Overwatch und Splatoon 2 deutlich zu groß. Von mir aus kann Overwatch seine Wertung behalten, ist völlig i.o. aber Splatoon 2 sollte zumindest in den 80er Bereich rutschen (80-82) :)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

DaLova hat geschrieben: 24.07.2017 10:04 aber Splatoon 2 sollte zumindest in den 80er Bereich rutschen (80-82) :)
Also soll statt einem "gut" mit nem grünen Symbol ein "gut" mit nem grünen Symbol drunter stehen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

dafuq, herrlich :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DaLova hat geschrieben: 24.07.2017 10:04
Cheraa hat geschrieben: 24.07.2017 09:54 Overwatch hat zum Release 12 Karten und 21 Helden.

Wenn man nun bedenkt das Splatoon einen Vorgänger hatte, also Nintendo hier nicht bei der Entwicklung bei Null anfangen musste und auch keine Energie in ein Helden Balancing stecken musste ist es erschreckend, das sie in den anderen Bereichen niergends mehr liefern konnten, wie Overwatch. Vielleicht mit Ausnahme des Alibi Singleplayer Modes. Aber der ist genau so "toll" wie der von Battlefront 1. :wink:

Persönlich sehe ich beide Spiele als gute Online Titel allerdings bietet Overwatch einfach viel mehr Abwechslung durch die Spielmodi und verschiedenen Gameplays der Helden. Daher geht eine bessere Wertung für Overwatch absoult in Ordnung.
falls du dich auf meinen Post beziehst, ich wollte Overwatch nicht schlechter machen. Es macht in seinem Bereich fast alles richtig, habs auch eine Zeit lang gespielt, allerdings finde ich die Lücke zwischen Overwatch und Splatoon 2 deutlich zu groß. Von mir aus kann Overwatch seine Wertung behalten, ist völlig i.o. aber Splatoon 2 sollte zumindest in den 80er Bereich rutschen (80-82) :)
Die 80 hätte es bekommen, aber durch die Umsetzung des voice Chats und der kartenrotatation ist die Wertung etwas korrigiert worden. Das hat dem Tester beides nicht gut gefallen und hat seinen Spaß torpediert. Wenn sowas passiert wird es halt im Test bestraft. Ist bei overwatch halt nicht passiert.

Und vergiss eins nicht. Vielleicht hätte Tester a mit overwatch deutlich mehr Spaß als Tester B mit splatoon 2 ;)

DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

Raskir hat geschrieben: 24.07.2017 10:12
DaLova hat geschrieben: 24.07.2017 10:04

Die 80 hätte es bekommen, aber durch die Umsetzung des voice Chats und der kartenrotatation ist die Wertung etwas korrigiert worden. Das hat dem Tester beides nicht gut gefallen und hat seinen Spaß torpediert. Wenn sowas passiert wird es halt im Test bestraft. Ist bei overwatch halt nicht passiert.

Und vergiss eins nicht. Vielleicht hätte Tester a mit overwatch deutlich mehr Spaß als Tester B mit splatoon 2 ;)
Das Thema Voice Chat ist ja leider ein reines Switch Problem und hat mit Splatoon direkt nix zu tun aber ist ja ziemlich wurscht. Wollte mich nur mal bisschen aufregen :) . Ob da jetzt eine 77 oder 99 steht ist ziemlich egal, das Spiel bleibt das selbe, allerdings falls jemand den 4players Test liest und bis jetzt nix mit Splatoon zu tun hatte, könnte nen falschen Eindruck kriegen hmm. Für mich rutscht das Spiel mit ner 77 Richtung Mittelmaß und das ist es nun mal nicht (meine Meinung)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wer den 4players Test liest, wird im Test als auch im Fazit feststellen dass es spielerisch richtig gut ist aber es einige Störfaktoren hat. Der Leser wird auch feststellen dass splatoon ohne kartenrotatation und voicechat Fiasko auf 80 gekommen wäre. Passt doch alles. Also spielerisch kommt ja splatoon locker auf einen Award. Aber leider besteht ein Spiel nicht nur aus gameplay, sonst würde sich FIFA nicht so deutlich besser verkaufen als ein pes und ein driveclub hätte nicht so niedrige Wertungen bekommen

Edit
Aber ich bin ganz bei dir. Mir ist ein Spiel mit gutem gameplay lieber als eines mit schlechterem, dafür aber besserer Performance, Modi, Auswahl etc.

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Nuracus hat geschrieben: 24.07.2017 09:45 Ist das dein Ernst? 4players soll sich bei der Wertung an metacritic orientieren???
nein. Es zeigt sich nur, wie so oft, das Gott und die Welt sich einig ist, nur 4Players wieder aus dem Rahmen fällt.
Es sind zwar nur ein paar Punkte, aber die nachträgliche Änderung zeigt was eigentlich schon klar war. 4 Players hat das Ding auf dem Kicker. Sah man schon kommen als Jörg seinen Blogeintrag geschrieben hat. "Liebes Tagebuch. Ich finde die Switch doof".
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Man kann schon objektivierend an an einen Spieletest herangehen, sollte man als "Profi" übrigens auch! Vor allem kann man solche Ausrutscher wie hier vermeiden, indem man Leute, die im jeweiligen Genre beheimatet sind, heranzieht, Jan wirkt auch mich eher wie jemand, der nicht viel mit MP Shootern anfangen kann. Ich verstehe sogar, wenn man wegen der technischen Unzulänglichkeiten im Voicechat-Bereich Abzüge macht, aber dann kann man nicht im Vorfeld schon "nur" eine 80 vergeben, nicht solange OW und COD im 85+ Bereich angesiedelt sind.

Und anstelle der Helden hat Splatoon halt die verschiedenen Waffen, Sekundär-Waffen und Ultimates, nur um das direkt mal zu berichtigen. Zudem hat es mehr und abwechslungsreichere Spielmodi und eine vollwertige SP Kampagne. Da das Spielprinzip schlicht aufgeht, neuartig und spaßig ist und die Steuerung die vielleicht beste im Konsolenbereich ist, macht die ursprüngliche 80 meiner Meinung nach wenig Sinn, bzw. ich weiß nicht, wie Jan sie rechtfertigt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

DaLova hat geschrieben: 24.07.2017 10:20 Für mich rutscht das Spiel mit ner 77 Richtung Mittelmaß und das ist es nun mal nicht (meine Meinung)
So Wertungsdiskussionen hat man ja öfter mal... Was ich daran nicht verstehe, dass die meist unter gut bewerteten Spielen stattfinden. 77=gut
Das ist das Bewertungssystem von 4PL.
Man kann den Test ja lesen und im besten Fall für sich rausfiltern, ob die Kritik für einen relevant ist.
Mit einem z.B. durchschnittlichen Spiel hat ja auch immer noch ein gewisser Personenkreis Spaß. Und der schreit dann nach ner besseren Wertung.
Der eigene "objektive" Überblick ist halt trotzdem der subjektive persönliche Geschmack.

Aber gut wenn man so will ist ein gut bewertetes Spiel, das nicht "korrekt" gut bewertet wurde ein gaaaaanz krasser Ausrutscher. Wobei man mit Ausrutscher den Vorsatz ausschließen würde. Es gleicht ja eigentlich eher einer Kampagne!
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

Josch hat geschrieben: 24.07.2017 10:41 Man kann schon objektivierend an an einen Spieletest herangehen, sollte man als "Profi" übrigens auch! Vor allem kann man solche Ausrutscher wie hier vermeiden, indem man Leute, die im jeweiligen Genre beheimatet sind, heranzieht, Jan wirkt auch mich eher wie jemand, der nicht viel mit MP Shootern anfangen kann. Ich verstehe sogar, wenn man wegen der technischen Unzulänglichkeiten im Voicechat-Bereich Abzüge macht, aber dann kann man nicht im Vorfeld schon "nur" eine 80 vergeben, nicht solange OW und COD im 85+ Bereich angesiedelt sind.

Und anstelle der Helden hat Splatoon halt die verschiedenen Waffen, Sekundär-Waffen und Ultimates, nur um das direkt mal zu berichtigen. Zudem hat es mehr und abwechslungsreichere Spielmodi und eine vollwertige SP Kampagne. Da das Spielprinzip schlicht aufgeht, neuartig und spaßig ist und die Steuerung die vielleicht beste im Konsolenbereich ist, macht die ursprüngliche 80 meiner Meinung nach wenig Sinn, bzw. ich weiß nicht, wie Jan sie rechtfertigt.
ja das ist leider ein großes Problem. Ein anderer Tester, der sich im Multiplayer Bereich wie zu Hause fühlt, hätte Splatoon 2 wahrscheinlich so abgefeiert, dass es Platin bekommen hätte :D , leicht überspitzt gesagt, und jemand anders vergibt dann halt so befriedigende Noten. Aber gut, lange Rede gar kein Sinn, vielleicht besser den Test ignorieren und einfach spielen und Spaß haben. Also ran an die Konsolen, bzw. schnell arbeiten und ab nach Hause später :D
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Die Zahl ansich sagt ja erstmal nicht viel aus, aber es ist ja nun einmal so, dass Spiele, die Splatoon sehr ähnlich sind, wie Overwatch z.B., deutlich besser bewertet wurden und auch wenn ich OW spaßig finde, Splatoon steht dem in absolut nichts nach!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ne 77% ist wohl in etwa ne solide 2 (gut) und ne 85 ne 1- (noch sehr gut) ist halt die unterste Grenze von "sehr gut".
Auch wenn man das noch so oft erwähnt, ist da kein "deutlich besser", "großer Unterschied" oder was auch immer zu erkennen.
Antworten